hallo Cirex'er
hat jemand mit dem 21er Modell etwas Langzeiterfahrung. Wie macht sich das Teil nach ein paar Jahren Betrieb und Trials. Würdet ihr es qulitativ empfehlen..ich hab über die 21er Serie verschiedens gehört.
Gruess
Hi
@Hubi_SRAM ;
Ich fahre ein Cirex 2021, aus der ersten Serie, mit 100mm vorne und hinten. Fahre damit ausschließlich im Renneinsatz und habe erst krüzlich damit die Alpentour in Schladming (Österreich) absolviert. Bin mit dem Rad super zufrieden, sogar so, das ich das erst krüzlich aufgebaut ARC8 Evolve FS wieder hergebe und mir ein CirexSL Custome aufbaue! Wird ein 100mm Rahmen, den ich aber vorne mit 120mm FOX SC Fahrwerk ausstatten werde. Dadurch ändert sich der Lenkwinkel etwas und das Bike sollte bergab nochmehr Spass machen.
Mein jetziges Cirex habe ich mit 100mm FOX geordert, inkl. DTSwiss XRC 1501 und GX Schaltung. Schaltung habe ich dann umgehend nach Lieferung auf die XX1 mechanisch umgebaut und die Laufräder gegen die Roval Carbon SL29 getauscht. Mit dem Setup, ohne dropper Post, und XTR Pedalen, liege ich bei knappen 10kg. Aktuell habe ich mir die Vertical Helium dropper bestellt, mit 90mm HUB und ca. 370g in meiner Länge, damit sollte ich dann irgendwo, mit dem Bontrager DropLock, bei 10,2 - 10,3kg landen. Beim SL sollte ich irgendwo bei 9,6 - 9,7kg rauskommen. Unterschied zum jetzigen ist die FOX 34SC vorne und der SL Rahmen, alles andere will ich gleich zum jetzigen belassen (Schaltung, Dropper, DropLock, Laufräder).
Das Bike ist sehr zuverlässig, es gibt kein Knarzen und kein Raunzen und es funktioniert einfach. Macht auch auf Langstrecke, also mir zumindest, extrem Spass. Ich hatte nach ca. 6 Monaten ein Problem mit dem Lack bei den vorderen Buchsen des Hinterbaudämpfers. Da wurde das Rad zu Simplon geschickt und die haben das echt sauber gerichtet, ohne das man was sieht und das beim grauen Matlack (Rad war innerhalb von 4 Werktagen wieder retour)! Ich habe mein Rad noch zusätzlich an axponierten Stellen nachfoliert und habe so, nach 2,5 Jahren Renneinsatz, 0 Macken am Rahmen. Was ich noch gemacht habe, weil mir das nicht geheuer war, ich habe über
Acros eine andere Steuerlagerabdeckung bestellt. Die von Simplon ist oben, zwischen den Bowden, offen und da kann bei Regen und Waschvorgängen das Wasser rein. Es gibt von
Acros eine, da werden die Bowden durch so ein Art Dichtung geschoben und dann verbaut, das ist dicht. Wobei ich sagen muss, als ich das im letzten Winter umgebaut habe, war am Steuerkopflager nichts zu erkennen, was auf Rost oder Verschleiß hingedeutet hätte.
Also ich kann das Rad nur empfehlen und es ist, betrachtet man die vorletzte Ausgabe der Bike, auch von den STW Werten her, vorallem der SL Rahmen, auf einer Ebene mit dem S-Works Epic Worldcup (auch beim Gewicht).
Hoffe damit etwas geholfen zu haben; LG