China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Um da einschätzen zu können, woran es liegen könnte fehlen da ein paar Infos:
Felgenhersteller, Gewicht Felge/ breite, Einsatzgebiet vom Hersteller und was wurde wirklich damit gefahren, was für ein Bike/Federweg und Fahrerskills und Gewicht, wo und wir gefahren?

Nextie/Farsports.
25mm, kein Federweg Road und Cross, 63-65kg Elite.
 
Waren das nicht beim letzten Mal noch 12 Felgen? Wer kauft denn weitere 8, wenn schon mit allen 12 davor was war? :ka:

Wie bekommt man 20 Felgen kaputto_O?

Immer das gleiche Problem, erst als ich die behandelt habe war das Problem gelöst. Ich bekam auf Kulanz neue, aber ich wusste ja, dass ich die alten einfach mit meinem Harz behandeln muss, dann passiert es nicht mehr.

https://www.instagram.com/p/CwQKj8LsYY6/
 
Immer das gleiche Problem, erst als ich die behandelt habe war das Problem gelöst. Ich bekam auf Kulanz neue, aber ich wusste ja, dass ich die alten einfach mit meinem Harz behandeln muss, dann passiert es nicht mehr.

https://www.instagram.com/p/CwQKj8LsYY6/
Ich sehe Fotos, keinen Text.. :ka: dass dein Klebstoff sich (warum auch immer) einfach nicht mit den Felgen verträgt wäre ja auch eine Idee.
Es is kalt schon komisch, wenn alle das gleiche Problem haben.
 
Ich kitte sehr viele Felgen, auch sehr viele verschiedene Hersteller. Ich hatte nie Probleme wie bei den Felgen, die Matrix ist vmtl einfach nicht gut, siehst du ja, mit meiner Matrix (hochwertig) geht es.
 
Ich kitte sehr viele Felgen, auch sehr viele verschiedene Hersteller. Ich hatte nie Probleme wie bei den Felgen, die Matrix ist vmtl einfach nicht gut, siehst du ja, mit meiner Matrix (hochwertig) geht es.
Chemie verträgt sich nicht immer. Manche Klebstoffe können sich mit manchen Materialien gar nicht vertragen, andere aber schon.
Einen anderen Kleber hast du nicht getestet gehabt?
 
Chemie verträgt sich nicht immer. Manche Klebstoffe können sich mit manchen Materialien gar nicht vertragen, andere aber schon.
Einen anderen Kleber hast du nicht getestet gehabt?

Mh, meiner Erfahrung nach aus mittlerweile einigen Jahre im Carbonbereich: Matrix ist resistent gegen nahezu alle üblichen Chemikalien. Zudem sprechen wir hier von einem stink normalen 0815 Kontaktkleber (Conti gelb).
Des Weiteren sind einige Lagen immer als "Schutzschicht", d.h gar keine technische Schicht, und diese würde gar nichts nach unten durchlassen. Selbst, wenn es die oberste Matrix angreifen würde. Passiert aber sowieso nicht.
 
Mh, meiner Erfahrung nach aus mittlerweile einigen Jahre im Carbonbereich: Matrix ist resistent gegen nahezu alle üblichen Chemikalien.

Die Frage die ich mir aus Sicht von jemandem stelle der nicht vor hat Reifen zu verkleben, aber in Betracht zieht sich mal an den Selbstaufbau eines solchen Satzes zu trauen wäre jetzt inwieweit man von der Chemischen Resistenz gegenüber Klebstoffen auf die für den Einsatz am MTB relevanten Materialeigenschaften schließen kann.

Mein Grundwissen in Sachen Verbundwerkstoffe sagt mir, dass verschiedene Harzsysteme für unterschiedliche Anwendungen auch unterschiedliche Eigenschaften haben. Chemische Resistenz wäre jetzt nicht das, was ich bei der Auswahl für eine MTB Felge weit oben ansiedeln würde.

Könnte es also sein, dass das Problem bei deiner Anwendung tatsächlich relevant und die Kritik dann natürlich völlig berechtigt ist, weil für die Anwendung das falsche Harzsystem gewählt wurde, es für die Mountainbiker hier aber überhaupt keine Rolle als Qualitätskriterium spielt?
 
Praktisch alle aus Prepreg handgemachten Felgen nutzen das selbe Material in verschiedenen Faser-Qualitäten. Praktisch alles Toray TX00. Das gibt es auch gar nicht mit allzu vielen verschiedenen Harzsystemen, da das günstige System in Massen für alle möglichen Anwendungen aus der Maschine fällt. Die Felgenhesteller nutzen hier keine Spezialsysteme. Wäre viel zu teuer. Und das Prepreg ist, einmal ausreagiert, chemisch sehr beständig. Keine Ahnung, was mit ultra-aggressiver Beize oder so ist, aber Aceton, Iso, Benzin, alle möglichen Kleber etc. alles kein Problem.
 
Hatte auch mal einen OneUp Lenker bei dem ich für die Push-on Montage Isopropanol genutzt hatte welches scheinbar nicht unter dem Gummi verflüchtigte. Das hatte sich dann weil ich den Lenker gekürzt hatte unter den Klarlack des Lenkers gezogen und ich konnte den Lack einfach abknibbeln. Das Carbon selber war davon aber unbeeindruckt
 
@Colt__Seavers du wolltest mir doch bei der Speichen Berechnung helfen :)
Kurz zu den Daten ->
Naben: DT 240 Straightpull DBIS 110mm/148mm
Nippel: Sapim Polyax Double Square 2mm/16mm Alu
Felge: CBZA29XC3625SL mit einer selbst gemessenen ERD von 595
Speichen: Sapim CX Ray ???mm

Nun habe ich alle Werte in den Spokomat eingegeben und dieser hat 300mm (gerundet) errechnet. Kannst du diesen Wert eventuell nochmal gegenprüfen? :) :)
Screenshot 2024-02-03 211708.png
 
@Colt__Seavers du wolltest mir doch bei der Speichen Berechnung helfen :)
Kurz zu den Daten ->
Naben: DT 240 Straightpull DBIS 110mm/148mm
Nippel: Sapim Polyax Double Square 2mm/16mm Alu
Felge: CBZA29XC3625SL mit einer selbst gemessenen ERD von 595
Speichen: Sapim CX Ray ???mm

Nun habe ich alle Werte in den Spokomat eingegeben und dieser hat 300mm (gerundet) errechnet. Kannst du diesen Wert eventuell nochmal gegenprüfen? :) :) Anhang anzeigen 1859238
Hab aktuell keinen Zugriff auf meinen PC mit Spokomat.
Laut Online DT Rechner komme ich auf die gleichen Werte.
Wo ich mich immer etwas dran störe ist, wenn der Spokomat wie bei dir 300,5mm anzeigt und die Empfehlung laut "Tipp" bei Alunippeln nicht abzurunden. Der DS Nippel verträgt eben auch etwas längere Speichen.
Laut Roger Musson kommen diese Werte am VR raus:
L300
R302
Was mir bei deinen Werten vorne eigenartig vorkommt, dass links länger als rechts sein soll. Das macht mit der Nabe keinen Sinn.
Sorry, dass ich nicht 100%ig helfen kann.
 
Entschuldigt bitte die Anfängerfragen, kann man für die Berechnung der Speichenlängen bei Streightpull Naben die Maße von AliExpress verwenden oder muss man selbst messen? Wenn selbst messen, wie misst man den Lochkreis? Sicher steht das hier im Forum irgendwo, vielleicht hat aber jemand Muse, es mir hier mal zu erklären.
 
Entschuldigt bitte die Anfängerfragen, kann man für die Berechnung der Speichenlängen bei Streightpull Naben die Maße von AliExpress verwenden oder muss man selbst messen? Wenn selbst messen, wie misst man den Lochkreis? Sicher steht das hier im Forum irgendwo, vielleicht hat aber jemand Muse, es mir hier mal zu erklären.
Wenn die Werte plausibel sind und andere Anbieter die gleichen Daten listen, dann kann man die getrost nehmen. Pass aber auf, dass die Daten nicht von einer anderen ähnlichen Nabe genommen wurden. Leider fehlt manchmal der Versatz der Speichenlöcher oder ist nicht ganz korrekt angegeben. Das nervt, denn der lässt sich am schwierigsten nachmessen.
Einige Verkäufer geben dir auch die notwendigen Speichenlängen an, wenn du ihnen ERD gibst. Aber da sie auch gerne den ERD anders verstehen, ist das auch oft fehlerbehaftet.
 
Möchte mir in den nächsten Monaten einen Satz 29er Carbon Felgen bei Carbonbeam bestellen. Gibt es dort bzw sind dort irgendwelche wiederholende Rabattaktionen übers Jahr hinweg bekannt auf welche man warten könnte? Oder sind die Preise stabil und es ist egal wann ich ordere?
 
Möchte mir in den nächsten Monaten einen Satz 29er Carbon Felgen bei Carbonbeam bestellen. Gibt es dort bzw sind dort irgendwelche wiederholende Rabattaktionen übers Jahr hinweg bekannt auf welche man warten könnte? Oder sind die Preise stabil und es ist egal wann ich ordere?
Ich beobachte das schon seit Oktober 23. Habe bisher keine Rabattaktion mitbekommen. Also sollte es egal sein wann du orderst....
 
Okay, dann muss ich mich wohl nur noch entscheiden, welche Felgen es werden sollen.
Gedacht sind sie für mein XC Hardtail (8,7kg), welches ich mit meinen 65kg bewege. Mit Klamotten und Rucksack schramme ich vermutich an bzw unter 70kg.
Ich halte mich damit hauptsächlich bei S0-S1 auf, auch leichteren Trails, um Strecke und HM zu machen, ggf auch nochmal ein Rennen mitzufahren, auch wenn das letzte schon paar Jährchen her ist. Zum Spielen in gröberem Terrain habe ich noch ein Trail-HT und ein Enduro. Soll jetzt aber nicht heißen, dass das XC-Bike eine Schonkur erfährt 😅

Die Felgen sollen die vorhandenen Newmen Alufelgen XA25 (mit D-Light) ersetzen und zusammen mit CX-Ray weiteres Gewicht einsparen und ggf etwas an Stabilität gewinnen, aber nicht weicher werden als bisher. Im Zentrum drehen sich 240S mit J-Bend.

Bei der Innenbreite bin ich noch etwas unschlüssig. Fahre Conti Race und Cross King in 2.2. Auf 25mm sehen die gut geformt aus, 27/28mm sollte auch noch gehen, bei 30mm habe ich etwas bedenken, dass die Reifen zu eckig werden. Hatte ich mal beim DHR2 2,3 auf 30mm, war keine gute Kombi, da sind die Seitenstollen geradeaus quasi schon mitgerollt...
Aktuell sehe ich bei meinem Einsatzzweck keinen Grund von den 2.2er abzukehren, falls doch irgendwann, würden 27/28mm einen guten Kompromiss/Mittelding darstellen für einen 2.4er Reifen.
Vom Gewicht tut sich bei Carbonbeam zwischen 25, 27, 28 und 30mm wenig, die liegen alle um 300-320g in der leichtesten Variante. Ich denke, mit meinem Gewicht sollte das eine haltbare und stabile Kombi ergeben oder?

Wie seht ihr das? Welche Felge würdet ihr wählen bzw könnt ihr mir empfehlen?

Mein Favorit ist aktuell eine von diesen beiden:

https://carbonbeamwheels.com/produc...on-fiber-mountain-bike-wheel-hookles-tubeless

https://carbonbeamwheels.com/produc...heel-hookles-tubeless-xc-29er-carbon-mtb-rims

Danke vorab und Gruß Sebastian :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann muss ich mich wohl nur noch entscheiden, welche Felgen es werden sollen.
Gedacht sind sie für mein XC Hardtail (8,7kg), welches ich mit meinen 65kg bewege. Mit Klamotten und Rucksack schramme ich vermutich an bzw unter 70kg. Ich halte mich damit hauptsächlich bei S0-S1 auf um Strecke und HM zu machen. Zum Spielen in gröberem Terrain habe ich noch ein Trail-HT und ein Enduro. Soll jetzt aber nicht heißen, dass das XC-Bike eine Schonkur erfährt 😅

Die Felgen sollen die vorhandenen Newmen Alufelgen XA25 (mit D-Light) ersetzen und zusammen mit CX-Ray weiteres Gewicht einsparen und ggf etwas an Stabilität gewinnen, aber nicht weicher werden. Im Zentrum drehen sich 240S mit J-Bend.

Bei der Innenbreite bin ich noch etwas unschlüssig. Fahre Conti Race und Cross King in 2.2. Auf 25mm sehen die gut geformt aus, 27/28mm sollte auch noch gehen, bei 30mm habe ich etwas bedenken, dass die Reifen zu eckig werden. Hatte ich mal beim DHR2 2,3 auf 30mm, war keine gute Kombi.
Aktuell sehe ich bei meinem Einsatzzweck keinen Grund von den 2.2er abzukehren, falls doch irgendwann, würden 27/28mm einen guten Kompromiss/Mittelding darstellen für einen 2.4er Reifen
Vom Gewicht tut sich bei Carbonbeam zwischen 25, 27, 28 und 30mm wenig, die liegen alle um 300-320g in der leichtesten Variante. Ich denke, mit meinen Gewicht sollte das eine haltbare und stabile Kombi ergeben oder?

Wie seht ihr das? Welche Felge würdet ihr wählen bzw könnt ihr mir empfehlen?

Mein Favorit ist aktuell eine von diesen beiden:

https://carbonbeamwheels.com/produc...on-fiber-mountain-bike-wheel-hookles-tubeless

https://carbonbeamwheels.com/produc...heel-hookles-tubeless-xc-29er-carbon-mtb-rims

Danke vorab und Gruß Sebastian :)
ich würde auf jeden Fall mit der moderneren Felge gehen (dein erster Link). Etwas flacher und ein modernerer Querschnitt. Ich hab beide hier und mir gefällt die 2022er Variante wesentlich besser.
wieviel Speichen hast du? Straightpull oder J-bend Naben?
Wenn du auf ein Finish wie satin verzichten kannst, frag Ken nach einem raw finish ohne Lackierung. CB lackiert alle seine Felgen immernoch, um ein besseres/ebenes Finish zu garantieren. Ich hatte mir aber einen Satz raw kommen lassen. Damit solltest du den Preis auf jeden Fall drücken können, da Ken's Team so wesentlich weniger Arbeit hat. Nur als Tipp.
https://www.mtb-news.de/forum/t/r-a-w-syre.976701/post-18899537
 
dann wird das ein solider LRS mit CX-Ray und deinem Gewicht. J-bend und 28H wäre auch mein Tipp gewesen.

Du hast erwähnt dass du die 28er Felge schon hast... Ich habe hier schon öfter gelesen, dass die von carbonbeam angegebene ERD von der tatsächlichen zur Speichenlängen-Berechnung benötigten abweicht bzw dass die die ERD anders ermitteln.
Hast du zufällig noch die "richtige" ERD zur Hand? Dann bräuchte ich die nicht selber ermitteln.
 
Du hast erwähnt dass du die 28er Felge schon hast... Ich habe hier schon öfter gelesen, dass die von carbonbeam angegebene ERD von der tatsächlichen zur Speichenlängen-Berechnung benötigten abweicht bzw dass die die ERD anders ermitteln.
Hast du zufällig noch die "richtige" ERD zur Hand? Dann bräuchte ich die nicht selber ermitteln.
Ich hab die CBGA29XC34SL, aber nicht in der 300g sondern in der 380g Version gewählt. Ich würde wetten, die hat einen anderen ERD. Aber klar, gerne suche ich den nochmal raus. Recht hast du jedoch, der angegebene ERD von Carbonbeam ist nicht der reale ERD und auch nicht der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die GBGA29XC34SL, aber nicht in der 300g sondern in der 380g Version gewählt. Ich würde wetten, die hat einen anderen ERD. Aber klar, gerne suche ich den nochmal raus. Recht hast du jedoch, der angegebene ERD von Carbonbeam ist nicht der reale ERD und auch nicht der SSD.

GBGA...? Ändert sich der erste Buchstabe mit dem Gewicht? Weil die ArtNr finde ich bei cb nicht.
Aber ja, gut möglich, dass sich die ERD bei der 380g Felge gegenüber der 300g Felge unterscheidet, wobei ich vermute, dass dies nur geringfügig der Fall sein dürfte. Kann mich aber auch irren. Dein Wert würde mich aber dennoch interessieren.
Werde dann aber wohl nicht drum rum kommen, die ERD selber noch zu bestimmen, wenn die Felgen irgendwann da sind. Sofern sich nicht doch noch irgendwer meldet der die 300g Felgen schon vermessen hat.
 
GBGA...? Ändert sich der erste Buchstabe mit dem Gewicht? Weil die ArtNr finde ich bei cb nicht.
Aber ja, gut möglich, dass sich die ERD bei der 380g Felge gegenüber der 300g Felge unterscheidet, wobei ich vermute, dass dies nur geringfügig der Fall sein dürfte. Kann mich aber auch irren. Dein Wert würde mich aber dennoch interessieren.
Werde dann aber wohl nicht drum rum kommen, die ERD selber noch zu bestimmen, wenn die Felgen irgendwann da sind. Sofern sich nicht doch noch irgendwer meldet der die 300g Felgen schon vermessen hat.
Sorry, CBGA...
 
Zurück
Oben Unten