China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Gerade an den ENT Gravel EliteWheels die Kassette angezogen. Spacer 1,85. 10-52 XD Kassette. Gewinde Kaputt unter 40 Nm. Könnt ihr mir einen Freilaufkörper empfehlen? Am besten etwas das aus DE und schnell lieferbar ist. EliteWheels habe ich kontaktiert und um Ersatz gebeten.
Nein wurde nicht schief angeschraubt.
 

Anhänge

  • IMG20240422172932.jpg
    IMG20240422172932.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 85
Gerade an den ENT Gravel EliteWheels die Kassette angezogen. Spacer 1,85. 10-52 XD Kassette. Gewinde Kaputt unter 40 Nm. Könnt ihr mir einen Freilaufkörper empfehlen? Am besten etwas das aus DE und schnell lieferbar ist. EliteWheels habe ich kontaktiert und um Ersatz gebeten.
Nein wurde nicht schief angeschraubt.
um dir zu helfen, müsste jemand wissen, ob EW seinen Pawl Freilauf nach dem Abbild eines hier zu Lande erhältlichen Freilaufs entworfen hat. Ist schon mal kein DT Pawl Freilauf. Auch sonst sieht er mir nicht nach etwas weit verbreiteten aus. Da bin ich gespannt was EW sagt, ob du auch Freiläufe anderer Marken nehmen kannst.
Hatte ich schon gesagt, dass das SRAm System mit Gewinde an der Kassette scheiße ist?! Das Shimano System mit dem Abschlussring, den man per Hand schön platzieren und auf richtigen Sitz checken kann, ist da schon viel besser.
 
Andere passende konnte ich bisher auch nicht finden, EW schickt zumindest Ersatz.
Hab nochmal demontiert und wurde dann noch fest und konnte 40Nm erreichen.
Ich denke ich lass die Kassette mit dem Freilaufkörper drauf und kontrolliere nach ner Zeit mal. Denke wird sich jetzt nicht lockern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nextie Felgen sind gekommen. Habe mich gleich daran gemacht, den ERD zu messen. Ich kenne mich da aber nicht so gut aus und wollte um euer Feedback bitten.
IMG_3108.jpeg

Da sind jetzt zwei Sapim CX-Ray mit 252 mm Länge drin mit 14mm Sapim Alunippeln. Das Speichengewinde füllt den Schlitz im Nippel ca. zur Hälfte aus. Macht 504 mm Länge. Die Speichenlöcher liegen sich genau gegenüber.
Jetzt messe ich den Abstand zwischen den Speichenköpfen in der Mitte und ziehe einmal den Speichen-Kopfdurchmesser (2,3 mm) ab: 88,9mm - 2,3 = 86,6 mm. Ergibt einen ERD von 590,6 mm, sagen wir 590 mm.
NEXTIE gibt 587 mm an, hat also vermutlich bis zur Unterseite Nippel gemessen?

Zweite Frage: Da ich nur gerade Speichenlängen bekommen kann - wie ist das mit dem Auf- und Abrunden?
Für das Vorderrad mit DT240 kommen genau 284,4 mm links und 286,9 mm rechts heraus.
Mache ich dann rechts 286 oder 288?
 
Die Chinesen geben meistens den SSD (also das Felgenbett) an.

Speichen runden: macht u.a. der Spokomat für Dich, und zwar sinnvollerweise unter Berücksichtigung der Längung. Die Speiche sollte im Nippelschlitz enden, ggf etwas überstehen, aber bei Alunippeln eben nicht schon im Gewinde enden. Mit Messingnippeln kenne ich nicht nicht aus.
 
Die von Dir favorisierten LB WG44 sind bei mir im Zulauf. Werden wohl bis Mitte April bei mir sein. Wenn Du magst, kann ich berichten.
Meine Light Bicycles WG44 nebst Naben sind fertig. Die Felgen haben besitzen dieses hybride Felgenhorn, also weder hook noch hookless. Man fühlt aber deutlich den Hinterschnitt.

LR_8.jpgLR_9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute meine NXT70RX mit 25mm Breite und Bremsflanke von Nextie bekommen.

Was soll ich sagen?

Ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung, Qualität und Support seitens Nextie.

Die Felgen waren insgesamt 7 Tage auf der Reise zu mir nach Deutschland.

20240502_134853.jpg
 
Meine Nextie Felgen sind gekommen. Habe mich gleich daran gemacht, den ERD zu messen. Ich kenne mich da aber nicht so gut aus und wollte um euer Feedback bitten.
Anhang anzeigen 1917939
Da sind jetzt zwei Sapim CX-Ray mit 252 mm Länge drin mit 14mm Sapim Alunippeln. Das Speichengewinde füllt den Schlitz im Nippel ca. zur Hälfte aus. Macht 504 mm Länge. Die Speichenlöcher liegen sich genau gegenüber.
Jetzt messe ich den Abstand zwischen den Speichenköpfen in der Mitte und ziehe einmal den Speichen-Kopfdurchmesser (2,3 mm) ab: 88,9mm - 2,3 = 86,6 mm. Ergibt einen ERD von 590,6 mm, sagen wir 590 mm.
NEXTIE gibt 587 mm an, hat also vermutlich bis zur Unterseite Nippel gemessen?

Zweite Frage: Da ich nur gerade Speichenlängen bekommen kann - wie ist das mit dem Auf- und Abrunden?
Für das Vorderrad mit DT240 kommen genau 284,4 mm links und 286,9 mm rechts heraus.
Mache ich dann rechts 286 oder 288?
Um den ERD genau zu ermitteln und am Ende im Spokomat eher aufzurunden, am besten das Ende der Speichen mit dem Nippelschlitzgrund abschließen lassen, du hast also die Speichen 0,5mm zu weit reingedreht.
Dann misst du den Abstand zwischen den Beiden Speichenkopf-Bögen. Hier wird für den ERD nichts mehr abgezogen!

Rechnung ist dann wie folgt:
ERD= (2x252mm)+Abstand_der_Speichenbögen
SSD = (2x252)+(Abstand_Köpfe)-(2x1,5mm)
Die 2x1,5mm sind zwei Mal die Höhe des Nippelkopfes ohne Schlitz
Meine Light Bicycles WG44 nebst Naben sind fertig. Die Felgen haben besitzen dieses hybride Felgenhorn, also weder hook noch hookless. Man fühlt aber deutlich den Hinterschnitt.

Anhang anzeigen 1918001Anhang anzeigen 1918002
Ui, das aber LB schön hinbekommen mit dem Biax-Muster. Bei meinen AR25 Falcon Pro hatte ich auch sowas erwartet, bekam aber nur das Standard schwarze Felgenbett.
Wenn das pinke Naben sind, dann hast du alles richtig gemacht. Sieht aber nicht nach White Industries oder i9 aus, welche sind das?
 
Ui, das aber LB schön hinbekommen mit dem Biax-Muster. Bei meinen AR25 Falcon Pro hatte ich auch sowas erwartet, bekam aber nur das Standard schwarze Felgenbett.
Wenn das pinke Naben sind, dann hast du alles richtig gemacht. Sieht aber nicht nach White Industries oder i9 aus, welche sind das?
Die Oberflächenqualität der Felgen ist, wie ich finde sehr gut.
Bei den Naben handelt es sich tatsächlich um rosafarbene White Industries XMR in 24-Loch 12x100 und 28-Loch 12x142. Ein besseres Bild folgt.

Ich habe neben den WG44 vor einigen Monaten auch die AR456 bestellt und mit Mack Hubs (in rosa :)) eingespeicht zu einem Renner-Satz.
 
Die Oberflächenqualität der Felgen ist, wie ich finde sehr gut.
Bei den Naben handelt es sich tatsächlich um rosafarbene White Industries XMR in 24-Loch 12x100 und 28-Loch 12x142. Ein besseres Bild folgt.

Ich habe neben den WG44 vor einigen Monaten auch die AR456 bestellt und mit Mack Hubs (in rosa :)) eingespeicht zu einem Renner-Satz.
Bitte gerne Detailfotos beider LRS. Rosa Naben ist ein Traum.
Verbaut LB selbst WI und Mack oder wer baut auf?
 
LB verbaut auch WI-Naben. Den Satz habe ich durch LB aufbauen lassen, da mir die Zeit fehlte. Preislich spart man nichts. Die Naben kosten, was sie kosten.

LB AR456 zusammen mit den Mack Naben habe ich selbst aufgebaut. Mack werden sie wohl nicht kennen.
 
LB verbaut auch WI-Naben. Den Satz habe ich durch LB aufbauen lassen, da mir die Zeit fehlte. Preislich spart man nichts. Die Naben kosten, was sie kosten.

LB AR456 zusammen mit den Mack Naben habe ich selbst aufgebaut. Mack werden sie wohl nicht kennen.
kam der LRS mit WI denn aus USA oder aus CN? Gut zu wissen dass die Jungs&Mädels da echt so auf Zack sind.
Ich glaube ich eiß auch warum meine AR25 Falcon Pro innen keinen weave pattern hatten. Ich hatte sie nämlich anstatt der 250g pro Stück verstärken lassen auf 315g, sodass sie mich auch aushalten. Da haben sie dann wohl UD innen im Felgenbett genommen. Dafür hab ich aber das 3K Twill außen bekommen, was nicht ganz einfach war, da es Falcon Pro eigentlich nur mit dem UD paintless gibt,
1714717293723.png
 
Zurück
Oben Unten