Charger 2.1 HSC Einstellrad defekt

Registriert
23. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute meine Lyrik Ultimate 2021 mit Charger 2.1 Kartusche vom Service retour bekommen.

mit ein Grund, warum ich das Service machen lies, war, dass der HSC Einstellring richtung + sehr schwergängig ist.
nun besteht dieses Problem aber weiterhin. der nette Herr vom Service hat mich darauf hingewiesen, dass ich das doch bei Rockshox reklamieren solle, weil noch Garantie besteht.

hat sonst noch jemand dieses Problem? zeitweise bleibt auch der LSC ring hängen und dreht sich mit dem HSC mit.


was mir auch noch komisch vorkommt, in der Leistungsbeschreibung wird beim Komplettservice unter anderem "Rebuilt der Dämpferkartusche inklusive Fox/Rockshox Dichtungen & Öle" genannt.

meine Frage jetzt an euch: wenn die Kartusche komplett zerlegt wird etc. wäre da nicht auch der Teil mit den HSC +LSC Eisntellrädern inkludiert? oder muss dieser Teil der Kartusche nicht zwingend demontiert werden? ...fühlt sich irgendwie komisch an, fast 200€ für ein Service zu bezahlen und dann wieder keinen funktionerenden dials zu haben =/


danke euch!
 
Hast du die Forke aufgrund der beschriebenen Problematik zum Service geschickt?

Das Teil hätte direkt bei/m RS/Händler reklamiert gehört!
 
Hast du die Forke aufgrund der beschriebenen Problematik zum Service geschickt?

Das Teil hätte direkt bei/m RS/Händler reklamiert gehört!
Habe die Gabel unter anderem deswegen zum Service gesendet. aber vor allem, weil ich das Rad gebraucht gekauft habe und mir da lieber ist, wenn alles mal geserviced wird.
auf die Gabel ist noch Garantie, deshalb hat mich auch der Techniker darauf hingewiesen, dass ich es über Rockshox reklamieren soll....

was ich jedoch im Nachhinein etwas eigenartig finde ist, dass ich ein großes Service machen lasse, und dann die Kartusche nicht geserviced wird, ich aber trotzdem den vollen Preis bezahle.... mir ist schon klar, dass ich das beim Techniker anmerken müsste, ich habe jedoch zu wenig Ahnung von der Materie. Kann also nicht sagen, wieviel Aufwand dadurch entfallen ist, oder ob er einfach den Schritt ausgelassen hat, der die HSC LSC dials beinhalten würde. wäre das denkbar? bzw kann man eine Kartusche komplett servicen, und diese Bauteile dann unbearbeitet lassen?
 
Habe die Gabel unter anderem deswegen zum Service gesendet. aber vor allem, weil ich das Rad gebraucht gekauft habe und mir da lieber ist, wenn alles mal geserviced wird.
auf die Gabel ist noch Garantie, deshalb hat mich auch der Techniker darauf hingewiesen, dass ich es über Rockshox reklamieren soll....

was ich jedoch im Nachhinein etwas eigenartig finde ist, dass ich ein großes Service machen lasse, und dann die Kartusche nicht geserviced wird, ich aber trotzdem den vollen Preis bezahle....
Wie kommst du denn darauf?
Beim großen Service werden die O-Ringe getauscht, alles geschmiert das Öl gewechselt und entlüftet. Die ganze Prozedur kannst du dir in der Anleitung anschauen. Sram/Rockshox stellt das alles auch für Endkunden zur Verfügung.

An der Mechanik selbst, also alles was du mit den Rädchen verstellst, wird da nichts gemacht.
 
Wie kommst du denn darauf?
Beim großen Service werden die O-Ringe getauscht, alles geschmiert das Öl gewechselt und entlüftet. Die ganze Prozedur kannst du dir in der Anleitung anschauen. Sram/Rockshox stellt das alles auch für Endkunden zur Verfügung.

An der Mechanik selbst, also alles was du mit den Rädchen verstellst, wird da nichts gemacht.
Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung.

Mich hat nur der Punkt Rebuilt der Dämpferkartusche inklusive Fox/Rockshox Dichtungen & Öle irritiert.

Weil das für mich danach klingt, dass die Kartusche zerlegt wird und wieder aufgebaut…
 
Meiner Meinung nach sollte das bei einem großen Service spätestens beim finalen Funktionscheck aufstoßen - in meinen Augen ein schlampig durchgeführter Service.

Nichtsdestotrotz einfach mal das kleine Schräbchen auf der Kappe lösen, beide Einsteller für HSC & LSC abnehmen und alles ordentlich reinigen und anschließend schmieren evtl. mit Sram Butter oder ähnliches. Das bewirkt in vielen Fällen wahre Wunder.
 
Gleiches Thema hier. Charger 2.1 mit klemmender HSC Einstellung - nur ein Klick.

Bei B***24 gekauft als Upgrade-Kit. Der Service Mitarbeiter schrieb zusammengefasst: Einschicken, dann 8-10 Wochen warten auf Beurteilung und Problemlösung. Vorab Tausch wurde direkt ausgeschlossen ohne dass ich das erwähnt hätte.

Hat paar Minuten gedauert, bis das Intervall hinsichtlich Puls abgeklungen war.

Jetzt muss ich mich an einen RS-Service wenden, der das Thema schneller lösen kann.
 
Das könnte bedeuten, dass ich mir den Spießroutenlauf der Einsendung sparen kann.

Vielleicht gibt’s hier noch Ideen, das Thema anders anzugehen.
 
Zurück
Oben Unten