Carbon Riss ???

Registriert
6. April 2024
Reaktionspunkte
0
Hello, bin neu hier und bräuchte gleich mal euer wissen.
Seit Kurzem bin ich Besitzer eines Conway RLC4.9 und habe gleich ein paar Teile getauscht, unter anderem die Bremsen.
Jetzt ist mir aufgefallen dass die hintere Aufnahme des Bremskolben einen Riss hat.
Natürlich war mir bewusst dass man bei Carbon beim Schrauben aufpassen muss und habe natürlich alles mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. In diesem Fall 7 Nm.
Nachdem ich beim drauf drücken keinen Unterschied an der Festigkeit merke würde ich eher auf einen Riss im Lack tippen.
Was meint ihr?
Danke schonmal für die Antworten.
SG Mathias
 

Anhänge

  • IMG_9134.jpeg
    IMG_9134.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_9135.jpeg
    IMG_9135.jpeg
    434 KB · Aufrufe: 108
Der Lack wurde angehoben - wie soll das gehen, wenn der Bremsadapter drauf drückt?
Da hats wahrscheinlich den Insert hochgezogen und somit den Lack auch. 🤔
Ich würde mich nicht blind auf den Dremomentschlüssel verlassen.
Wenn da 10Nm steht, ist das max => taste dich langsam ran, erst 4, dann 5...6... und kucke erstmal, ob der Schlüssel auch auslöst.
 
Habe mittlerweile auch eine Antwort einer Firma die sich auf die Reparatur von Carbonrahmen spezialisiert hat und die geht auch davon aus das nur der Lack gerissen ist:

Das sieht nach einem Lackriss, welcher durch den Anpressdruck verursacht wurde, sehr wahrscheinlich ist die Kontkatfläche an dieser Stelle nicht exakt plan ausgeführt.

Aus unserer Erfahrung und Einschätzung sollte dies keinen Einfluss auf die Sicherheit haben. Das Gewinde, die Gewindehülse ist im Normalfall fest in der Carbonstruktur eingebettet.
 
Zurück
Oben Unten