Canyon Neuron CF/AL 2021

Hi, grad gemessen: Sitzlänge dann 530mm. Die Sitzhöhe ist 795mm von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel, gemessen entlang der Sattelstütze.
 
Ich habe ein Neuron in S, bin 173cm mit SL80...
Denke für dich wird das Bike passen, mir war es vorne minimal zu kurz und zu tief. Habe 2cm längeren Vorbau verbaut und schmaleren 700mm Lenker mit Rise.

Wenn dein Sattel 2 cm tiefer ist, hat der Dropper auch noch Luft.
 
Moin,
ich hab bereits ein Neuron 7 bestellt und überlege gerade, ob ich nicht doch das 8er nehmen soll wegen der größeren Gewichts in der Größe XL. Alu wird ja wahrscheinlich ein deutlich höheres Mehrgewicht zum XL ausmachen als Carbon oder? Hat da jemand ne Ahnung, wieviel das XL in AL und CF auf die Waage bringt?
 
Moin,
ich hab bereits ein Neuron 7 bestellt und überlege gerade, ob ich nicht doch das 8er nehmen soll wegen der größeren Gewichts in der Größe XL. Alu wird ja wahrscheinlich ein deutlich höheres Mehrgewicht zum XL ausmachen als Carbon oder? Hat da jemand ne Ahnung, wieviel das XL in AL und CF auf die Waage bringt?

Gemessen wird bei Canyon in Größe M:
Carbon pro Größe ca. 150gr Mehrgewicht
Alu pro Größe ca. 250gr Mehrgewicht
 
Ok, danke. D.h. bei 14,7kg in Größe M AL sind wir in XL bei 15,2kg + Pedale also schon knapp 16kg zu knapp 15kg bei Carbon. 1kg mehr sollte nicht den Unterschied machen denke ich.
 
Hallo liebe Community,

auch ich hab einen Blick auf das Neuron geworfen. Ich habe mich mal ganz oberflächlich eingelesen und soweit mich dann für das Neuron CF 8 (SRAM GX Eagle, 12-speed, Rock Shox Pike Select) entschieden.
Hier im Chat lese ich vermehrt Beitrage über die XT Variante und wollte fragen, was eure Meinung zu SRAM GX Eagle ist ? Es war mit unter einer der Settings, die aktuell noch gut lieferbar sind / waren. Vllt weil die Nachfrage gerade wegen der GX Eagle ? Die Testberichte, die ich gefunden habe sahen soweit ganz okay aus.
Freue mich über eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße und Alaaaf aus Köln :)
 
Ooooh, Ich habe mir auch soeben ein AL 7.0 bestellt.

Ich bin 177, 82 SL, zum Glück lag ich bisher bei meinen Canyons immer bei M und es hat immer perfekt gepasst. Zuvor: Spectral AL 7.0 EX und Endurace AL Rennrad.

Nachdem ich 2018 mit meinem Capra CF Pro Race gestürzt bin und operiert werden musste, hatte ich zunächst das Fahren an den Nagel gehangen, mir dann ein Scott Spark geholt und gestern das Al 7.0 bei einem Freund Probegerollt bin, einfach sehr bequem und es schenkt einem Vertrauen, damit bin ich vlt nicht ganz so fix wie mit dem Scott, aber dafür machts mehr Freude. Der Gedanke eines e-Bikes ist erstmal für 1-2 Jahre verworfen, zu Not kann man sich ja eins mieten ;-)

Ich hatte erst nach einem Gebrauchten AL Ausschau gehalten, allerdings wollte ich die XT/SLX Kombo haben.


Frage: Hat schon jemand die Fox 34 auf 140 getravelled ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. D.h. bei 14,7kg in Größe M AL sind wir in XL bei 15,2kg + Pedale also schon knapp 16kg zu knapp 15kg bei Carbon. 1kg mehr sollte nicht den Unterschied machen denke ich.
Eventuell kann man schon einiges mit einem anderen LRS und Lenker herausholen. So habe ich es vor.
Allerdings ist das Neuron ja auch eher ein Allrounder und kein 11Kg RaceFully :)
 
Das stimmt, ich überlege auch in einen anderen Laufradsatz zu investieren, um ein 2. paar Reifen parat zu haben, so dass ich das Rad auch optimal für den Arbeitsweg nutzen kann. Dafür dann einfach slick artige Reifen und gut. Die Iridiums verkaufen wird ja wohl eher nichts zum vernünftigen Preis.

Ist nur die Frage, was sich da lohnt, Gewichtstechnisch. Weiss jemand wie schwer die Iridium Laufräder sind? Canyon kann da leider keine Aussage treffen sagen sie. "Auf jeden Fall schwere als jeder DT Swiss" kam per mail, lol.
 
27,5er Irididum mit Shimano Nabe vom Neuron 7 AL mit Micro Spline Freilauf incl. Bremsscheibe wiegen:

vorne: 921 g
hinten: 1198 g
SM RT 56 180mm Bremsscheibe - 157x2=-314g = 1805g für den 27,5er LRS
DT Swiss XM 1700 SPLINE 29" LRS wiegt auch so seine 1850g
DT Swiss XM 1700 SPLINE 27.5" LRS wiegt 1756g
rein gewichtstechnisch wird sich da wohl kein großer Unterschied ergeben, die Qualitat der Teile mal ausgeschlossen
 
Die Qualität ist schon fast ein Grund zu wechseln finde ich. Die Iridirum Laufräder haben bei mir schnell die Speichenspannung verloren und daher viel geknackst, darüber hinaus sind hier die Mäntel ohne "Peng" in die Felge gerutscht beim "Tubeless-Umbau" (hatte ich vorher noch nie bei einem LRS, daher weiß ich nicht ob das Qualitätsmangel ist).
Der Shimano Micro Spline Freilauf hatte bei mir auch seltsamste Angewohnheiten, den zwischendurch wurde er einfach mal lautlos und die Kassette hing.
 
Das hört sich ja alles nicht so toll an. Aber ich werd das wohl selber testen müssen. 300€ selbst für die DT Swiss 1900 ist ganz schön viel für "nur" bessere Qualität finde ich. Aktuell sind die mit Micro Spline auch nicht zu bekommen.
 
So ich bin die letzten Tage zum ersten Mal richtig mit dem Neuron AL 7 in S unterwegs gewesen. Da waren Touren mit 40 KM und knapp 1000HM, dazu auch Trail Touren mit maximal S2 Trails und einige "Sprint-Touren". Das tolle Wetter die letzten Tage hat wirklich dazu eingeladen.

Ich bin mit dem Neuron echt zufrieden. Die Uphill-Performance ist wirklich gut, vor allem wenn man den Dämpfer blockiert, aber auch in der mittigen Einstellung fällt er kaum auf.
Das Fahrwerk ist wirklich gut, der Unterschied zu meinem Hardtail ist wirklich extrem (bin vorher nie ein Fully gefahren). Trails machen jetzt richtig Spaß und die Traktion am Hinterrad ist wirklich nicht zu unterschätzen. Man fühlt sich echt sicher auf dem Bike und ich traue mir da wirklich mehr zu als mit dem Hardtail.

An meinem Neuron habe ich folgende Dinge geändert:

  • DT Swiss M1900 Laufräder
  • Neuer Lenker 700mm mit mehr Rise
  • längerer Vorbau (75mm)
  • SLX Kurbel mit SLX Kettenblatt (Fand die Deore Kurbel mit KB einfach nicht schön :) )
  • Herrensattel ;)
  • Ergon GA3 Griffe
  • Exustar Pedale

DIe 27,5 Bereifung macht mir wirklich Spaß, war da erst etwas skeptisch, da ich die letzten Jahre am Hardtail nur 29 gefahren bin. Gerade auf engen, kurvigen Trails, machen die 27,5 LR doch einen Unterschied aus. Das Rad wirkt agiler und spritziger. Auf geraden Strecken oder Asphalt habe ich keinen großen Unterschied bemerkt.

Bike wiegt mit allen Anbauteilen genau 14KG

Habe jetzt mehrmals alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel überprüft, hier gab es zum Glück keine Probleme. Auch so bisher keine Macken.

Für meinen Fuhrpark wirklich eine tolle Ergänzung. Für lange Touren auf Asphalt und Waldwegen habe ich mein Hardtail und für Trail-Touren das Neuron.
 

Anhänge

  • 20210224_123755.jpg
    20210224_123755.jpg
    682 KB · Aufrufe: 175
Habe mal eine Frage zu meinem neuen Neuron 8.0 CF - ist mein erstes Fully und mir sind Gabel und Dämpfer Einstellungen nicht so 100% klar - der Dämpfer hat 3 Stellungen:

nach vorne zu = Klettern
halb auf = normales fahren
nach hinten auf - schweres Gelände

Sehe ich das richtig?

Bei der Pike Gabel bin ich mir nicht sicher, die hat Kompression +/- da könnte ich mir das auch so vorstellen + Max = Klettern
- Max = Ballern

?
 
Ich fahre den Hobel auch.
MmN hat der Dämpfer nur zwei Stellungen „auf“ und „zu“
Die Gabel hat kein Lock-Out.
Compression ist eine Einstellung der Gabel. Die Druckstufe, also wie schnell die Gabel einfedern soll.
 
Zurück
Oben Unten