Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Das neue Canyon Neuron ist da: Als Alleskönner geboren, soll das leichte Trail-Bike ein treuer Begleiter für tollkühne Abenteuer sein. Laut Canyon ein Bike für Streckenentdecker, Trail-Surfer und Alpencrosser. Wir haben dem neuen Neuron in einem ersten Test auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Wie gefällt euch das neue Canyon Neuron CF?
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer
Mein Alu-Neuron (Al 7) ist nun auch gekommen... zusammengebaut, Laufräder getauscht und vorne eine 203er Scheibe drauf. Also ich muss echt sagen, wirklich ein gelungenes Bike, vorallem bergauf hat es mich echt positiv überrascht, man brauch eigentlich gar keinen Lockout-Hebel
 
Viel Spaß damit.
Habe mich am Wochenende mit Enduros/ AMs nicht unter 160/140mm FW in Michelstadt im Odenwald "gebattled" (aka gemeinsame Tour, 2.000hm davon sicherlich >1.500 Trail).
FW war weniger das Problem, als meine vergleichsweise eher xc-like Reifenkombi aus WP Trail und Wicked Will. Das würde ich mir nicht wieder antun.
Schau mal nach einem Bikepark. Da kannst du dann ganz gut feststellen, was mit dem Neuron geht. Und es geht ja viel: mit einem 1200mm-Drop habe ich es noch nicht zerstört (allerdings CF).
 
Also es wird das S bei mir. Ich war bei einem Freund mal auf einem Grand Canyon in M gesessen, das war deutlich zu groß. Er hat auch ein 3 Jahre altes Neuron in M das ihm paast - deswegen denke ich, das wird bei mir, auch mit der 23er Geo, zu groß.

ich will auch nicht zu viel Gewicht auf den Handgelenken haben, da habe ich eh hin und wieder Probleme. Und wenn es doch zu kurz ist kann ichs ja immer noch zurückschicken.

heißt auch: warten, bis es wieder lieferbar ist in der gewünschten Konfiguration. Macht aber nix, wegen Hausbau habe ich eh kaum Zeit 😅


Es ist da, die ersten 25 km sind runter. S passt gut, zu kurz ist es auf keinen Fall. Habe natürlich den Vergleich zu M nicht, aber ich saß mal auf einem Grand Canyon in M, das war deutlich zu groß.

Im Vergleich zu meinem Cube LTD Hardtail mit 29er ist es auch deutlich leichter zu lenken für mich. Nur der Lenker wird denke ich noch schmaler.


Gewicht CF 9 SL in S (also 27,5er) mit montierten CrankBrothers Stamp 7 in S exakt 13 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich auch mal….

Ich hab meinen Fuhrpark auch um ein Neuron ergänzt - CF 9 Gr. L in Lake Blue.
Einige Änderungen habe ich vorgenommen - Suchbild 🫣😉.
 

Anhänge

  • 2B19111C-F25E-4DFA-BD73-4175831FE24A.jpeg
    2B19111C-F25E-4DFA-BD73-4175831FE24A.jpeg
    875,7 KB · Aufrufe: 337
  • 11D0473D-8BAE-4580-8B10-99D928E88FA8.jpeg
    11D0473D-8BAE-4580-8B10-99D928E88FA8.jpeg
    841,5 KB · Aufrufe: 340
  • BC4135D6-070C-4092-9325-930C98AAF427.jpeg
    BC4135D6-070C-4092-9325-930C98AAF427.jpeg
    852 KB · Aufrufe: 328
So dann will ich auch mal….

Ich hab meinen Fuhrpark auch um ein Neuron ergänzt - CF 9 Gr. L in Lake Blue.
Einige Änderungen habe ich vorgenommen - Suchbild 🫣😉.
Mir gefällt Dein Bike richtig gut. Das Neuron ist erwachsen geworden.

Wimmelbilder, juhu.
Ich tippe mal auf den Dissector und Recon (heißes Material, ffffff).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dissector und Recon stimmt schon mal!
Mir gefällt Dein Bike richtig gut. Das Neuron ist erwachsen geworden.

Wimmelbilder, juhu.
Ich tippe mal auf den Dissector und Recon (heißes Material, ffffff).
Bei den Reifen war´s ja nicht so schwer, dass konnte man sogar noch ablesen.

Sind schon noch ein paar Dinge „verschlimmbessert“/individualisiert worden…
Macht ja nix, wenn´s nicht sofort in´s Auge sticht. Soll ja auch kein BlingBling sein!

Auf jeden Fall macht die Kiste Spaß und ist genauso, wie ich es haben wollte - leichter, direkter, steifer und poppiger als mein Enduro (Pivot Firebird). Und für meine „sanften“ Hometrails bin ich damit auf jeden Fall nicht „Untermotorisiert“. Der Feuervogel ist da nicht komplett falsch, doch so macht das noch mehr Spaß!

Genau den wünsche ich allen “Neuronen“ und happy Trails 👋
 
Würde mal sagen Kettenblatt, Oneup EDC im Gabelschaft, 203er-Bremsscheibe vorn und der Fender.
Irgendwas ist noch unter der Fidlock-Base. Was hab ich übersehen?

1. Nicht gefunden bzw. so gut wie unsichtbar:
Vorderradbremse auf rechts umgebaut und umgekehrt.
Die Reifen sind Tubless montiert (kann man natürlich nicht sehen).
Fast unsichtbar - Rahmen mit All Mountainstyle Folie abgeklebt.
Der Lenker ist ein Carbon Handlebar von OneUp Components mit 20 mm Rise, auf 760 mm gekürzt.

2. Entdeckt:
Das Oneup EDC im Gabelschaft wurde erwähnt,
sowie der Mudhugger EVO Short (zum Schrauben) und die 203 Bremsscheibe. Der Mudhugger ist mittlerweile einem Mudguard von Unleazhed gewichen.
Ebenfalls „gefunden„ wurde das Kettenblatt von Alugear, 30 Zähne rund - oval war nicht so toll mit der Kettenführung. Unter der Fidlook Base befindet sich ein Topeak Adapter, weil die große Flasche sonst mit dem Hebel des Dämpfers kollidieren hätte können. So passt´s einwandfrei!

Die meisten Teile stammen aus meinem Fundus, der mit den abgebauten Teilen „aufgefüttert“ wurde, also alles beim Alten an der Teilefront.
 
1. Nicht gefunden bzw. so gut wie unsichtbar:
Vorderradbremse auf rechts umgebaut und umgekehrt.
Die Reifen sind Tubless montiert (kann man natürlich nicht sehen).
Fast unsichtbar - Rahmen mit All Mountainstyle Folie abgeklebt.
Der Lenker ist ein Carbon Handlebar von OneUp Components mit 20 mm Rise, auf 760 mm gekürzt.

2. Entdeckt:
Das Oneup EDC im Gabelschaft wurde erwähnt,
sowie der Mudhugger EVO Short (zum Schrauben) und die 203 Bremsscheibe. Der Mudhugger ist mittlerweile einem Mudguard von Unleazhed gewichen.
Ebenfalls „gefunden„ wurde das Kettenblatt von Alugear, 30 Zähne rund - oval war nicht so toll mit der Kettenführung. Unter der Fidlook Base befindet sich ein Topeak Adapter, weil die große Flasche sonst mit dem Hebel des Dämpfers kollidieren hätte können. So passt´s einwandfrei!

Die meisten Teile stammen aus meinem Fundus, der mit den abgebauten Teilen „aufgefüttert“ wurde, also alles beim Alten an der Teilefront.
Aber der Rahmen bleibt dran?
 
Je öfter ich mir Dein Bike (@claudio2013) und das Neuron im Artikel ansehe, desto mehr gefällt es mir. Das Refreshing ist mMn wirklich gelungen. Schönes Allround-Bike, mit dem man so einiges abfrühstücken kann.
 
Hello from Italy!
Any news on the weight of the AL 7?

Anyone going for the wmn M model now that is -300 euro (only saddle and handlebar is different I think?)
 
Das CF 9 SL wird nicht mehr verkauft. Macht Canyon das öfter, dass so doch recht neue Modelllinien rausfliegen? Liegt das eher dran, dass alle Rahmen weg sind, oder sind die Teile aufgebraucht?

Finde es auch deshalb erwähnenswert, weil das ja das Modell ist, mit dem die ganzen Action-Fotos gemacht wurden, und das auch das Aufhägerbild für die Carbon-Reihe ist. Hier zum Beispiel: https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/cf/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CF 9 SL wird nicht mehr verkauft. Macht Canyon das öfter, dass so doch recht neue Modelllinien rausfliegen? Liegt das eher dran, dass alle Rahmen weg sind, oder sind die Teile aufgebraucht?

Finde es auch deshalb erwähnenswert, weil das ja das Modell ist, mit dem die ganzen Action-Fotos gemacht wurden, und das auch das Aufhägerbild für die varbon-Reihe ist. Hier zum Beispiel: https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/cf/
Wenn weg dann weg. Saison geht eh zum Ende ( warte noch auf ein 2023 Cube Reaktion hybrid easy entry für meine Frau)
 
Dafür gibt es auf die anderen Neurons grade ordentlich Rabatt. Je nach Modell zwischen 500 und 200 EUR.

Edit: das CF 9 SL ist bei Canyon aktuell sogar auf Lager. Scheint nur kurz nicht verfügbar gewesen zu sein.

War letzte Sommer genau so. Und im Dezember eine Woche vor Weihnachten statt 200 300 €. Aber im Dezember brauche ich kein neues Bike. Wenn, dann lieber jetzt neues kaufen und mit viel Glück gebrauchtes unter Bekannten Kreis unter Marktpreis verkaufen. EBK kann man momentan vergessen, entweder unverschämte Anfangen oder man bekommt nichts mehr verkauft. RIDE ON
 
Zurück
Oben Unten