Canadian Trail und Borderline Trail

Registriert
19. August 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
Frankfurt a.M. / Weinheim
Liebe Freiburger,

ein paar Freunde und ich wollen demnächst auf dem Weg in die Schweiz einen Stop in Freiburg machen um die beiden genannten Trails zu fahren. Ich weiß es gibt genug infos auf den jeweiligen Internetseiten der Trails, meine Frage ist allerdings, wie viel Zeit man für beide Trails einplanen sollte und ob jemand vll einen Tipp hat wo man am besten parkt um beide Trails fahren zu können.
Will nicht unbedingt wieder ins Auto steigen um von einem zu anderen Trail zu fahren.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo,

für die beiden Trails kannst du jeweils ca. eine Stunde für Uphill + kurze Pause + Downhill einplanen. Je nach Fitness der Mitfahrer evtl. auch etwas mehr oder weniger. Mit dem Auto vom einen zum anderen Trail zu fahren macht überhaupt keinen Sinn und dauert länger als mit dem Rad. Die beiden Enden liegen nur ca. 2,5km voneinander entfernt (Rettungspunkt 11 bzw. 41 => http://www.mountainbike-freiburg.com/drupal/sites/default/files/Canadian-Trail-xl.jpg).

Wo man am Besten parkt ist eine gute Frage, da ich immer direkt mit dem Rad komme. Wenn nicht zu viel los ist, findet sich bei der Haltebucht vor der Jugendherberge (Kartäuserstraße 151) direkt am Ende der Borderline sicher ein Platz.
 
Ich starte immer vom Wierebahnhof. Für beide Trails zusammen würde ich 2,5 fahrzeit rechnen. Am besten ist Borderline dann hoch zum Schauinsland dort was essen, dann runter zum Canadian Trail. 4-5std Fahrzeit + Pausen. Mehr Infos gerne per PN
 
ich hab die Runde über Ostern vor. reicht mir da bergab das remedy mit 130mm Federweg oder nehm ich lieber das ausgewachsene enduro (giant reign) mit?

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
ich hab die Runde über Ostern vor. reicht mir da bergab das remedy mit 130mm Federweg oder nehm ich lieber das ausgewachsene enduro (giant reign) mit?

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

Definitiv das Ausgewachsene...der CT ist zwar in einem super Zustand, aber imho ist der Funfaktor mit um die 160 FW am grössten. Im oberen Teil der BL wirst Du vermutlich auch für jeden cm FW dankbar sein...
 
Danke euch! :daumen:


beim oberen Teil der Borderline meine ich auch mich an sehr hohe, gebaute Stufen zu erinnern. da hätte ich selbst mit einem Big bike bedenken bzgl. aufsetzen ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer einen Tip für eine Unterkunft für eine Nacht? Bin am überlegen mit einem Freund zwei Tage im Mai runter zu kommen...
 
Hi Leute,

ich würde gern den Badisch Moon Rise Trail und den Canadian Trail fahren. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich den Canadian heil überstehe. Habe leider nur mein Efully mit 140 mm Federweg zur Zeit zur Verfügung. Wie ist denn der Zustand der Strecke, sehr steil und ausgewaschen?? Da hätte ich vermutlich Probleme mit der schiebenden Masse oder kommt man da schon iwie runter? Gefahren bin ich bisher Sasbachwalden und SMDH mit dem Efully, das ging gerade noch so. Danke
 
Okay danke für den Hinweis. War noch nicht da aber demnächst dann. Mal schauen für wieviele trails der akku ausreicht. Werde vom Biosk hochtreten bis zum Einstieg vom BadischMoon rising.
Werde versuchen die Bremse offen zu lassen zumindest weiter unten dann?
 
Was ist den in Freiburg los. Die Trails sind in einem extrem schlechten Zustand. So zerschossen waren die Trails noch nie. Viele Bremswellen auf allen Trails, Geröll und Rillen. Derzeit macht es wenig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich mir, Darmstadt und Karlsruher Trails ähnlich. Zu viele Leute und viel zu trocken das Jahr. Freitag solls regnen.....
 
Was ist den in Freiburg los. Die Trails sind in einem extrem schlechten Zustand. So zerschossen waren die Trails noch nie. Viele Bremswellen auf allen Trails, Geröll und Rillen. Derzeit macht es wenig Spaß.
Hast du Lust im Verein Mitglied zu werden? Oder bei Facebook folgen? Dann bekommt man mit, wann der nächste Bautag ist und kann tatkräftig unterstützen. Ansonsten waren zuletzt immer wiedet Abschnitte für Forstarbeiten gesperrt. Davor macht Trailpflege auch nur begrenzt Sinn. Momentan ist eine Person angestellt um die Trails in Teilzeit zu pflegen. Hilfe ist willkommen und wird auch gebraucht.
 
Am 27.09. ist der nächste Bautag. Ansonsten ist es halt viel zu trocken. Das Geröll wird ab und zu weggeräumt, aber beim aktuellen Verkehrsaufkommen dauert das nicht lange und es ist wieder da... Außerdem werden, wie oben erwähnt, aktuell viele Bäume kurzfristig wegen der Trockenheit gefällt (z.B. Canadian Sektion 1).

Anfang des Jahres waren es übrigens zwei Minijob Trailpfleger. Zum Oktober soll eine Geschäftsführerin (mit 60%) anfangen.
 
Das ist hier laut Hauptversammlung im März nicht mehr machbar, da der Verein mittlerweile sehr groß ist und immer noch wächst. Die Mitgliederzahl steht irgendwo kurz vor 2000.

Zum eigentlichen Thema: Ich war gestern auf der Borderline und heute auf dem Canadian. Es ist weiterhin sehr trocken und sehr steinig. Mit Streckenkenntnis ist das noch ganz gut fahrbar, da man den schlimmsten Stellen etwas ausweichen kann. Ohne Streckenkenntnis wird es stellenweise schwierig. Zum Glück steht die nächsten Tage Regen an.
 
entschuldige meine scharfe kritik, aber gerade dann sollten doch sehr viele ehrenamtlich helfer zur verfügung stehen oder?
in karlsruhe knacken wir bald die 1000.

aber zurück zum thema
...Zum eigentlichen Thema: Ich war gestern auf der Borderline und heute auf dem Canadian. Es ist weiterhin sehr trocken und sehr steinig. Mit Streckenkenntnis ist das noch ganz gut fahrbar, da man den schlimmsten Stellen etwas ausweichen kann. Ohne Streckenkenntnis wird es stellenweise schwierig. Zum Glück steht die nächsten Tage Regen an.

ich war dieses jahr sehr oft in freiburg und würde das so bestätigen: wenn man die strecken kennt, dann ist es kein problem.
 
Ich war diesen Sommer zum ersten mal dort und hab mich dank fehlender Streckenkenntnis über die "Herausforderungen" gefreut :D
Und Ehrenamtliche Helfer in ausreichender Zahl zu mobilisieren ist doch immer ein Problem. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in Karlsruhe nach wie vor kein Mitglied bin...
 
Borderline ist wieder wie geleckt.
Nächsten Samstag ist Bautag am Canadian. Helfer sind willkommen.

Die hohe Anzahl an befahrungen und das Trockene Wetter im Sommer haben allen Trails sehr zugesetzt. Deshalb wird zukünftig auch anders gebaut(Finale Style) um die Trockenen Monate gut zu überstehen.
 
Zurück
Oben Unten