Can I play with madnes(s) ...

Registriert
7. Juni 2007
Reaktionspunkte
380
Ort
Nordbaden
.. the prophet looked and he laughed at me.

Wahrscheinlich weil er wusste, dass es ewig dauert bis dieser Aufbaufaden beginnen kann :)
Aber der Reihe nach. Es begann alles mit dem verflixten 7. Jahr, 2023 war es soweit und mein Arbeitspferd, ein Knolly Warden, wurde 7.
IMG_20210924_090547143_HDR.jpg


An sich kein Grund sich zu trennen, aber dann hat auch noch Liteville das 303 vorgestellt.
Da kam endgültig das Kribbeln.

Also begann die Suche nach einem neuen Bike - Alurahmen in leicht war das Ziel - möglichst europäisch, möglichst nix von der Stange. Leider verstand ich unter leicht was anderes als leicht heute ist. Aber wenn schon ein Alurahmen schwer ist warum dann nicht ...

irgendwann bin ich nämlich mal darüber gestolpert:
https://bikerumor.com/found-madnes-...atlas-29er-steel-enduro-bikes-made-in-france/
Aber Stahl, einfach nur schwer - nicht weiter interessant.
Im Vergleich zu den Alurahmen im Fokus war der Gewichtsnachteil nicht mehr so groß und ...

Alle Exceltabellen halfen nix, es muss ein Madnes sein.
Sylvain von Madnes war und ist super nett - hat im Vorfeld auch den Link zu einem Besitzer in der Nähe hergestellt und ich durfte dessen Rad live betrachte, betatschen und Probefahren.
Die Wahl viel auf ein Altlas als Mullet (darf also zumindest zur Hälfte hier rein). Das Bike wurde dann im Dezember bestellt. Der eine Prophet (Sylvain) sagte was von 4 Monaten Lieferzeit, der Prophet auf meiner Schulter meinte da wird nix draus 8-)

Der Rahmen soll in den nächsten 2-3 Wochen fertig werden :)
Das erste Bild (ok ein Render):
image002.png


Sylvain war so nett und hat noch einen ISCG Mount für den Bashguard konstruiert und angeboten (normaler mit 3 Löchern passt nicht wegen der Umlenkung).
Die ersten Teil trudeln ein und über die nächsten Wochen werde ich hier den Fortschritt berichten und dann auch sagen, ob ich mit dem Teil auch wirklich spielen kann :)
 
So, Teile kommen rein. Um ehrlich zu sein, liegt ein Teil schon länger hier und ist der Grund dafür, dass es ein 29er bzw. Mullet wird.

Eigentlich fertig, nur noch Gabel cleanen :awesome:
PXL_20240427_065336553.jpg


Die Formula 35 fahre ich auch in der 27.5 Version seit Ewigkeiten. Für mich immer noch einer der besten Gabeln - vor allem im Verhältnis Gewicht/Performance.
Ich bin nicht so der Ballerkönig oder Luftakrobat, meist oder oft stolpernd unterwegs und da war die 35er bisher besser als alles andere was ich ausprobiert hatte.
Die 29er gab es für einen Spottpreis bei RCZ und das Rad entsteht um sie rum.

Die Laufräder stammen von Meister @bikeseppl. Reiner wird es sicher schon langweilig weil er bei mir immer die ZTR Flow/Arch mit Hope oder Acros verknüpfen darf ;-)
Dieses Mal sind es die Acros (das Stahl Mehrgewicht muss ja irgendwo ausgeglichen werden) und wie immer bestens von Rainer aufgebaut.
Die schmalere Arch hinten weil ich glaube, damit weniger Felgen kaputt zu machen. Mit meinem bevorzugten Hinterreifen (Wolfpack Trail o.ä.) gehen bei breiten Felgen die Durchschläge immer aufs Horn. Zumindest habe ich die Flows hinten immer zerstört (bei zarten 75kg).

PXL_20240427_070656827.jpg



So, ich geh jetzt Gabel cleanen, die Felgen waren gestern schon dran. Außerdem muss ich dem Propheten auf der Schulter huldigen. Der Sack hatte Recht - keine Lieferankündigung diese Woche 🫣
 
Ich folge MADNESS auf Insta und bin schwer begeistert! Der Rahmen ist für mich optisch einen Quantensprung vom Knolly entfernt. Die Rahmen haben mir noch nie gefallen. Der Stahlrahmen ist zusammen mit dem Victor von project12 einer meiner Favoriten bei den CC/XC/DC Steelfullys. Von daher freue ich mich drauf wie es weitergeht. Die Formula ist eine sehr gute Wahl...ich habe die mit 140 mm im Cotic FlareMAX gefahren. Traumhafte Performance und optisch ebenfalls ein Träumchen.
Bisher alles richtig gemacht!
 
Na der Fettsack, aka Knolly, hat seine Qualitäten. Schön sein, gehört aber nicht unbedingt dazu 😁

Das Atlas soll Ende nächster Woche auf die Reise gehen. Ich bin gespannt
 
.. the prophet looked and he laughed at me.

Wahrscheinlich weil er wusste, dass es ewig dauert bis dieser Aufbaufaden beginnen kann :)
Aber der Reihe nach. Es begann alles mit dem verflixten 7. Jahr, 2023 war es soweit und mein Arbeitspferd, ein Knolly Warden, wurde 7.
Anhang anzeigen 1913023

An sich kein Grund sich zu trennen, aber dann hat auch noch Liteville das 303 vorgestellt.
Da kam endgültig das Kribbeln.

Also begann die Suche nach einem neuen Bike - Alurahmen in leicht war das Ziel - möglichst europäisch, möglichst nix von der Stange. Leider verstand ich unter leicht was anderes als leicht heute ist. Aber wenn schon ein Alurahmen schwer ist warum dann nicht ...

irgendwann bin ich nämlich mal darüber gestolpert:
https://bikerumor.com/found-madnes-...atlas-29er-steel-enduro-bikes-made-in-france/
Aber Stahl, einfach nur schwer - nicht weiter interessant.
Im Vergleich zu den Alurahmen im Fokus war der Gewichtsnachteil nicht mehr so groß und ...

Alle Exceltabellen halfen nix, es muss ein Madnes sein.
Sylvain von Madnes war und ist super nett - hat im Vorfeld auch den Link zu einem Besitzer in der Nähe hergestellt und ich durfte dessen Rad live betrachte, betatschen und Probefahren.
Die Wahl viel auf ein Altlas als Mullet (darf also zumindest zur Hälfte hier rein). Das Bike wurde dann im Dezember bestellt. Der eine Prophet (Sylvain) sagte was von 4 Monaten Lieferzeit, der Prophet auf meiner Schulter meinte da wird nix draus 8-)

Der Rahmen soll in den nächsten 2-3 Wochen fertig werden :)
Das erste Bild (ok ein Render):
Anhang anzeigen 1913029

Sylvain war so nett und hat noch einen ISCG Mount für den Bashguard konstruiert und angeboten (normaler mit 3 Löchern passt nicht wegen der Umlenkung).
Die ersten Teil trudeln ein und über die nächsten Wochen werde ich hier den Fortschritt berichten und dann auch sagen, ob ich mit dem Teil auch wirklich spielen kann :)
Ein Thread der mit einem Zitat vom göttlichen Bruce D beginnt und ich entdecke den erst jetzt!!!!! Dabei!!!
 
Zurück
Oben Unten