Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Auf dem Bild sieht man die leicht versetzte Bohrung
PXL_20240221_062354313.MP-01.jpeg

Ich habe einfach eine KB Schraube eingedreht, so dass sie anliegt. Hat über tausende km problemlos funktioniert.

Hier sieht man die kleineren Bohrungen für die KB Schrauben.
PXL_20240221_062439857-01.jpeg

Die normalen KB Schrauben passen durch, die KB Hülsenschrauben nicht.

Deswegen fahre ich die Record Kurbel nicht mehr.
PXL_20240206_134547771.jpg

Ich finde die ansonsten sehr schön, gut gekröpft/schmal und robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert. Nur die Schraube im Arm steht etwas weiter aussen bei Campa (bei meiner 10fach ist das zumindest so). Hatte ich aber so montiert.

Campa hat(te?) auch kleinere Bohrungen für die Kurbelschrauben.

Auf dem Bild sieht man die leicht versetzte Bohrung
Anhang anzeigen 1870101
Ich habe einfach eine KB Schraube eingedreht, so dass sie anliegt. Hat über tausende km problemlos funktioniert.

Hier sieht man die kleineren Bohrungen für die KB Schrauben.Anhang anzeigen 1870100
Die normalen KB Schrauben passen durch, die KB Hülsenschrauben nicht.

Deswegen fahre ich die Record Kurbel nicht mehr.Anhang anzeigen 1870104
Ich finde die ansonsten sehr schön, gut gekröpft/schmal und robust.
Gut zu lesen, dass es passt. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach ner Kurbel. Werde an dem Rad auch von 175 auf 172,5 wechseln. Hilft mir bei Knielot etwas.
Kann es sein, dass der leichte Versatz daher kommt, weil Du das Kettenblatt 4 vorne und 1 hinten montiert hast? Das Blatt komplett hinten aufgelegt ist das 'normale' Benn ichs mal.
 
Ich nehme an, das hat Campa so gemacht um nur Kettenblätter von definierter Dicke montieren zu können.
Zu dicke Blätter werden hinter dem Kurbelarme nach innen gebogen. Ich habe meine Kurbel für one by innen etwas abgeschliffen.
Das Ratioblatt ist aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig gelesen habe, passen die auch auf die Ekar Kurbel. Wie oft muss man die denn reinigen+ölen?
Keine Ahnung ob das passt. Die Ekar Lager und Lagerschalen sind jedenfalls vom inneren Aufbau etwas anders, so ich davon ausgehe, dass auch die Lagerschalen getauscht werden sollten. Da muss dann wiederum die Kurbelbreite passen.
Die CULT-Lager selbst habe ich mir gekauft aber noch nicht verbaut, von daher kann ich mit eigenen Erfahrungen bzgl. Reinigung/Ölen noch nicht dienen. Mich hat daran gereizt, dass die Haltbarkeit deutlich höher und die Korrosionsanfälligkeit des Cronitect Stahls deutlich niedriger sein soll. Außerdem war ich neugierig 😉
Für 70€ kann man sich das mal ansehen, finde ich.
 
Die CULT-Lager selbst habe ich mir gekauft aber noch nicht verbaut, von daher kann ich mit eigenen Erfahrungen bzgl. Reinigung/Ölen noch nicht dienen
Die Lager sitzen ja auf der Welle. Hast Du Werkzeug um die zu tauschen?
Am Rennrad fahre ich die Lager schon seit ich 2017 das Rad gebraucht gekauft hab und da wars ja schon gut 1 Jahr alt.
 
Einen Abzieher habe ich hier, eigentlich VIEL zu groß und wuchtig. Bei meiner Power-Torque Kurbel habe ich das Lager damit aber auch runter bekommen, von daher bin ich optimistisch, dass es auch bei einer Ultra-Torque klappt. Und ich muss da wohl bald eh bei, denn zumindest ein Lager läuft etwas rauh.
 
Auf dem Bild sieht man die leicht versetzte Bohrung
Anhang anzeigen 1870101
Ich habe einfach eine KB Schraube eingedreht, so dass sie anliegt. Hat über tausende km problemlos funktioniert.

Hallo,
meine Freundin und ich fahren auf allen unseren Strassen- (1 x 11) und Gravelrädern (1 x 12 mit Ratio Erweiterung) Campagnolo UT 110 BCD Kurbeln und FSA Megatooth Kettenblätter. Wie im Bild oben gezeigt, passt die eine Bohrung nicht und ich feile das Loch immer ein bisschen grösser - bisher ohne Probleme. Kettenblattschrauben verwende ich zT original von Campa oder normale Standardschrauben, wobei man allerdings die Kurbellöcher aufbohren muss für die Standardschrauben.
Wie auch hier berichtet, eiert ein Nicht-Campagnolo-Kettenblatt von oben betrachtet um ca 1 mm nach innen (auf 11 fach Kurbeln, aber nicht 10 fach). Das stört mich nicht und ich habe noch nie versucht, die Kettenblattdicke entsprechend zu reduzieren.
Bei uns funktioniert diese Kombination mit Campakurbeln (leicht und schön) gut seit vielen Jahren. Kettenlinie passt glaub ich auch, ich kann ich den ganz grossen und ganz kleinen Gänge keine Probleme feststellen. Kassetten verwenden wir von Sram, Sunrace und Garbaruk.
Mit 13 Gängen habe ich jedoch keine Erfahrung.
Gr Alfons
 
Zunächst nehme ich doch mal Abstand von der Montage einer anderen Kurbel. Die Lager und Lagerhülsen sind wohl andere, die der Ekar haben zusätzlich noch eine Dichtung, die im Gravelbereich evtl. besser ist. Trotzdem habe ich oft von Lagerproblemen gelesen. Da bei meinem Bokeh alles gut funktioniert und mich der Umbau schätzungsweise 300€ kostet (hab die Kurbel ja nicht daheim rumliegen), mach ich das wenn der Krempel verschlissen ist und ich eh neue Kettenblätter brauche.
 
Moin,

Wenn jemand seine Kette soweit durch hat, dass die weg kann, ich würde die gerne übernehmen.
Möchte mir eine Kettenpeitsche für die Ekar bauen. Habe ich gestern mit einer normalen 10-fach Kette gemacht, hat keine 10 Minuten gedauert.

/Björn
 
Nach meinem Stand Fulcrum/Campa und DT...Liste offen...Hope bisher imho nicht...
Reynolds:
https://velo-store-de.de/423-39079-...en-reynolds-gw-4-3r-campagnolo-n3w-schwarz-tu in den USA ist der Preis glaube ähnlich.

Novatec, findet man vereinzelt auch bei europäischen Händlern, aber vielleicht stimmt die Kompatibiltätsliste hier ja:
https://de.aliexpress.com/item/1005004284360489.html
Hatte geschaut, weil die R5 bei RCZ aufgetaucht sind, nur sind die Lager wohl nicht für Vielfahrer gedacht, allerdings soll man die Lager tauschen können, habe allerdings keine Lust das schon nach 10000 km zu machen.
Hatte mal eine Novatecnabe am Tourenrad (20-30 kg Radgewicht mit Gepäck), beide Hinterradnaben, die ich hatte, haben keine 5000 km überlebt, beim ersten mal sogar Lagerausenringbruch der den Freilauf funktionsunfähig gemacht hat. Im November auf Vancouver Island vor einem Feiertag, die Radwerkstatt drehte mir ein Rennradhinterrad an, das keine zwei Tage auf Schotter (logging road) überlebt hat (Port Alberni-Nanaimo, lockere Speichen, die den Schlauch von Innen zerstachen). Habe die Novatecnabe auf Kulanz getauscht bekommen, nach ca. 5000 km ging es wieder mit Geräuschen los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn jemand seine Kette soweit durch hat, dass die weg kann, ich würde die gerne übernehmen.
Möchte mir eine Kettenpeitsche für die Ekar bauen. Habe ich gestern mit einer normalen 10-fach Kette gemacht, hat keine 10 Minuten gedauert.

/Björn
Hast Du eine kurze Bauanleitung ? Die Idee ist nämlich super.
 
@Belov Rechts die gekaufte Kettenpeitsche, links die ich selbst gebaut habe (mit einer 10-fach Kette). Kette entsprechend kürzen, dann die Nieten mit dem Schraubstock eingepresst. Schrauben geht auch. Das Stücken Metall lag noch rum, man kann jedes Flacheisen nehmen.


IMG_1239.JPG
 
@Belov Rechts die gekaufte Kettenpeitsche, links die ich selbst gebaut habe (mit einer 10-fach Kette). Kette entsprechend kürzen, dann die Nieten mit dem Schraubstock eingepresst. Schrauben geht auch. Das Stücken Metall lag noch rum, man kann jedes Flacheisen nehmen.


Anhang anzeigen 1873962
Top ! Danke fürs die schnelle Antwort. Muss dann mal im Keller kramen.
Meine alte Ekar-Kette kann ich Dir dann leider nicht überlassen ...
 
Zurück
Oben Unten