Brenndauer der Lampe berechen

Carsten

Moderator
Forum-Team
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
1.299
Ort
Aalen
Wer komfortabel die Brenndauer seiner selbstgebauten Lampe ausrechen will und wen das wälzen von Formeln zu kompliziert ist, für die gibt es auf meiner Homepage den neuen Akkurechner.

akku.jpg


--> www.schymik.de --> transalp homepage --> Bike --> Werkstatt --> Powerlampe --> ganz unten auf der Seite, der Download

Sogar das berechnen von Lampen mit Überspannung (z.B. 14.4 V ist möglich)
 
Kompliziert???

Da erscheint mir aber der Download eines extra Progamms komplizierter...;)

Für "Schnellrechner":

Brenndauer = Akkukapazität in AH / (Leistung der Birne in Watt / Akkuspannung in Volt)

So einfach :D
 
... aber nix genaues. Die tatsächliche Kapazität eines Akkus hängt stark von den Faktoren
- Technologie (Pb, NiCd, NiMh, LiIon)
- Temperatur (!!!)
- Entladestrom (!!!)
ab !!
Sollte man sich also bei der Planung eines Nightrides nicht drauf verlassen !
Also nur eine grobe Annäherung (entspricht der Formel von Joerky, die man ziemlich gut im Kopf ausrechnen kann ;) ).
 
Ja ja, wollte ich eigentlich noch dazu schreiben: Die Ergebnisse sind natürlich nur als grobe Näherung zu sehen und lassen Akkutyp, Akkualter und Akkutemperatur außen vor.

Sieht jedenfalls ganz nett aus das Teil und nach der 10ten Anfrage per mail (Fedback auf meine HP), in der ich technischen Laien den Zusammenhang von P=U*I und U=R*I erklärt habe, war es irgendwann mal Zeit für ein kleiens Tool.

Für den der´s brachut ist´s sicher ganz O.K. Der wo´s nicht braucht, muß es sich ja nicht runter laden.

Frohes Fest noch allerseits...:bier:
 
Zurück
Oben Unten