Bremsen FAQ

pat schrieb:
bei den hope Mono M4 UNBEDINGT die bremsaufnahme am rahmen planfräsen. selbst wenn es auch so passen würde. die hope's reagieren da einiges sensibler als z.b. die gustav.

gruss pat :D
Das kann ich nur bestätigen!!!

Hope´s verhalten sich wirklich wie eine Diva :D
Aber die neue MonoM4 ist schon um einiges "gutmütiger" als die alte M4.

Trotzdem, nachdem ganzen Justageporgramm "brake and forget" !

Ergänzung:
Deore (IS-2000) meiner Freundin

+Preis
+Justage (sehr easy)
+gute Beläge...sehr haltbar
+Bremsleistung (meine Freundin wiegt allerdings nur ~47Kg)
+Dosierbarkeit
+definierter Druckpunkt
+Verarbeitung
+sorglos
-Standard nur 160er Scheibe
(funzt zwar mit Hayes, oder XT 200er Scheibe! Ist aber stressig zu kombinieren!)
-160er Scheibe an der Front für diverse Aktionen zu wenig Leistung

-> ergo: für den Preis absolut top :daumen:

Cheers.
 
meine erfahrungen mit ner hayes hfx 9 03:
-kein dosieren der bremse möglich(kennt nur auf und zu)
-kolbenhänger

gustav m 04:
-keine probleme
-sehr gute dosierbarkeit
-sehr gutes ansprechverhalten

louise fr 04:
-sehr gutes ansprechverhalten
-bei der belagsnachstellung kommt es manchmal zu "ungenauichkeiten" (beläge schleifen, kan mit einem spritzer brunox geholfen werden)
-steht in nichts der bremspower einer gustav m nach
-leichtes fading bei sehr starker hitze entwiklung :i2:

mfg
 
Hayes HFX 9 HD '03:
+ super Druckpunkt
+ gut dosierbar
+ Belagsauswahl
+ Montage und Ausdistanzieren dank Langlöchern am Bremssattel
- Weiche Schrauben an den Bremshebeln (rundgenudelt -> ausgewechselt, seitdem keine Probleme mehr)
- giftiges Bremsmedium (Vorsicht beim entlüften)
Ansonsten wirklich eine klasse Bremse, gehört nicht zu den sehr bissigen Bremsen, aber Standfestigkeit und Druckpunkt sind bei der HD-Version super. Entlüften ist auch nicht komplizert. Mit dem Bremsmedium DOT4 bisher noch keine Probleme, obwohl ja viele Leute sagen, dass Mineralöl bessere Eigenschaften hat.
 
ich hab dot 4 schon im mund gehabt, zwar nich viel unds hat auch net gut geschmeckt aber ich hab weder ********rei noch übelkeit oder so bekommen ;) so schlimm isses auch nich :D
 
Grimeca 12.1

Das ist zwar meine erste Scheibe aber ich glaub ich bleib auch bei der. Vorteile wurden schon genannt, ebenso die Nachteile. Größtes Manko sind glaub ich die hohen Fertigungstoleranzen, was auch erklären würde warum einige so zufrieden sind mit ihrer Grimeca und andere nur Ärger haben.

Ob ne Scheibenbremse wirklich was taugt zeigt sich sowieso erst bei einem längeren Downhill und wenn auch "richtig" gebremst wird, also kurz und hart. Mit angezogener Bremse einen Hügel runterjuckeln geht auch mit billigen V Brakes problemlos.
Einen Nachteil haben alle Discbremsen gemeinsam: Einen Schlag auf die Scheibe nehmen sie alle übel und Weiterfahren ist dann meist nicht mehr möglich.
 
Ich fahr ne 99´Gustav und das teil tut einfach spitze hatte bis jetzt keine probleme damit außer als mein mann vergessen hat nach dem beläge wechseln die zweite befestigungsschraube am bremssattel festzuziehen.... :mad: seither reparier ich selbst !!!!!
Magura Julie ist ganz ok könnte etwas bissiger sein neigt manchmal zu leichter schwammigkeit vor allem wens heiß ums scheibchen wird
 
seit 2002:
Louise '02 160/160
+Musste noch nie entlüftet werden
+hat mich immer zum Anhalten gebracht
-Bremsleistung zu schwach
-Fading
-Kolben hängen oft und die Beläge schleifen dann minimal
-Bremsbelagverschleiß ist für meinen Geschmack sehr hoch (1100-1300km) bei Performance Belägen

seit 2003:
gleiche Bremse mit Adapter für 180/160
+verzögert frisch eingebremst auch bei 85kg noch ordentlich
+Nosewheelie jetzt möglich
-+ Fading bei nur noch extremer Belastung
+Schleifprobleme verschlimmern sich durch den Adapter nicht
-immer noch zu hoher Belagverschleiß

Insgesamt habe ich leider Probleme mit wechselhafter Bremsleistung. Manchmal bremst sie super, 5 Minuten später nur noch, als wären die Beläge noch nicht eingebremst. Wenn man die Beläge dann wieder einbremst geht sie wieder gut.

Eigentlich wollte ich mir gerade eine Hope Mono M4 zulegen. Leider konnte man mir nach eineinhalb Monaten immer noch keinen Liefertermin nennen, weshalb ich dieses Geschäft nun doch mit Magura abschließen werde: Louise FR '04 200/180. Sobald eingefahren, werde ich berichten. Ich will dann auch mal die Endurance Beläge testen. Die Bremsleistung sollte bei diesen Scheiben für mich ausreichen.
Was hilft der beste Testbericht einer Bremse, wenn man sie zum Kauf zugeteilt bekommt, als würde man an einer Lotterie teilnehmen?
 
GoldenerGott schrieb:
Eigentlich wollte ich mir gerade eine Hope Mono M4 zulegen. Leider konnte man mir nach eineinhalb Monaten immer noch keinen Liefertermin nennen, weshalb ich dieses Geschäft nun doch mit Magura abschließen werde: Louise FR '04 200/180. Sobald eingefahren, werde ich berichten. Ich will dann auch mal die Endurance Beläge testen. Die Bremsleistung sollte bei diesen Scheiben für mich ausreichen.
Was hilft der beste Testbericht einer Bremse, wenn man sie zum Kauf zugeteilt bekommt, als würde man an einer Lotterie teilnehmen?
:confused:
Das liegt nicht an Hope !!!
Ausserdem kann dir jeder gute Hope-Händler eine MonoM4 in einer adäquaten Zeit besorgen...

Apropos Magura -> meine Kumpels von der Insel können dir da ähnliche Geschichten erzählen !
Wobei auch hier ein guter Shop, der Magura im Programm hat, diese schnell besorgen kann :daumen:

Cheers.
 
Magura Julie: 04
-Druckpunkt ist immer konstant!!! egal wie heiß die scheibe ist!!!
-Entlüften is sau einfach kriegt sogar n leie hin!
-Bremsleistung is gut. Jemand hat gesagt, ne V-Brake bremst genausogut... dann fahr mal 50 mit v-brake und brems ab... ich wette mit der julie steh ich schon, bevor du den hebel durchgezogen hast...


Die Julie is eine Gute bremse zwar für DH zu schwach aber besser als ne Deore. son ding bin ich mal gefahren, das war ja wiederlich...
FR und DJ, Street kann man alles ohne bedenken mit ner Julie machen.

manchmal schleichft sie, denke aber, meine scheibe hat nen leichten schlag
 
Also... meine Erfahrungen mit Bremsen...
GustavM '99
Druckpunkt finde ich ganz ok, die Bremskraft aber gar nicht, besonders bei langem DH(die Finger tun schnell Weh). Robust sind sie schon, mit der Entlüftung haben sie definitiv Probleme - ich hatte die Schnauze voll! Es kann nicht sein, daß ich ständig aufpassen muss, in welcher Lage mein Fahrrad liegt! Mit den Performance Belägen waren die Bremsen ziemlich gut, sind aber ein teuerer Spass! Was man auch erwähnen sollte - der Service von Magura ist Käse(zumindest war es bei mir so) und das Personal teilweise unfreundlich und eingebildet. Fazit: für DH nie wieder, an meinem HTL hab ich eine vorne, noch mit der Aluscheibe :)
Hayes - bin nur test gefahren einige Mals und verschiedene Modelle. Die kann man alle abhacken - schwache Bremswirkung, Druckpunkt ist in dem Fall egal! Die Mechanische Scheibenbremse von Hayes hat mir am Besten gefallen - war an einem Dualbike - ist einfach, funktioniert und spart Gewicht.
Shimano DeoreXT(die erseten)
Bremswirkung gar nicht schlecht, Druckpunkt ist ok, lassen sich gut dosieren, die Bremsbeläge haben sich bei mir nicht ganz gleichmäßig abgenutzt. Ich bin von der Bremse zufrieden, hatte nie Probleme mit Entlüftung!
Saint - Fahre sie seit 10 Tagen und bin sehr nett überrascht. Die Vorurteile gegen Shimano und die schlechte Tests kann ich absolut nicht bestätigen! Der Druckpunkt ist sehr gut, die Bremskraft ist ausreichend und die Dosierung ist Spitze. Alles lässt sich einfach montieren und einstellen, die Bremsen funktionieren problemlos.
Bis dann!
 
HI
Meine Erfahrung mit der Magura Julie 2004
-Druckpunkt ist ganz gut und muss selten nachgestellt werden
-Fahre sie seit 6 Monaten und musste sie noch nicht entlüften Bremst immer noch gut
-Problem: In schräglage (d.h. Wheelie, Manual,...) Hat sie manchmal aussetzter
- Immer leichtes Schleifen
Aber insgesammt bin ich zufrieden
 
ich habe bis vorkurzem eine shimano b m.. 525 gehabt v/h 160 scheibe!
war damit in willingen und winterberg bin heile runtergekommen! nur wenn ich unten war konnte man die bremsen für ein paar minuten vergessen! :teufel:heiß
trotzdem kann ich die bremse für das geld weiterempfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
fahr die gustl 04
hab 2finger bremsehebel von der julie oder sowas dran, das fühlt sich dann noch etwas krasser an.
bremskraft ist ziemlich krass, kenn leute mit mono6ti, denen meine gust zu gut geht.
ich hab die roten beläge, die bremse wurde mit denen geliefert, daher gehe ich davon aus, dass es sich um die endurance handelt, absolut sicher konnte mir das aber noch keiner sagen ;D

entlüften is aleine auch ok, is halt etwas nervig immer hinten ewas nachzuschieben und dann nach vorn zu laufen und wieder abzusaugen, aber das kann man bei beiden bremsen in ner halben stunde schaffen und hat dann ne super bremse.
hab allerdings auch gehört, dass es bei der gustav m quasi gute bremsen geben soll und schlechte, also bei manchen geht sie wie sau und bei andren weniger gut.

bin sehr zufrieden, für 200€ eigentlich n gutes p/l verhältnis.
ich möchte mir nicht vorstellen, wie die bremse mit den großen scheiben und den performance belägen (wenn ich die nicht schon fahre..) geht.

ne frechheit finde ich, dass magura für nen postmount sattelhalter ca 90€ verlangt :(
 
1. louise fr 03:meine louise liefen in einem jahr ca. 6 mal aus, da nutzt der gute service bei magura auch nix mehr. :mad: 2. hope m4:ist zwar dicht, aber schlechte bremskraft. :heul:
 
Shimano Deore 525: Völlig unkompliziert zu montieren und einzustellen. Nach ca. 1 Jahr Benutzung keinerlei Probleme aufgetreten. Harter Druckpunkt und geringer Belagverschleiss.
Fahre sie hinten mit Original 160er Scheibe und vorne mit Hayes 203er Scheibe. Für den Preis am Hinterrad sehr gut, vorne muss man sich alternativen überlegen, entweder man montiert die 203er Scheibe oder denkt über günstige Alternativen wie zB die Hayes 9 nach. Bremsleistung ist gut zu modulieren aber leider fehlt der letzte Biss, bei Nässe anfangs niedrigere Bremsleistung bei starker Geräuschentwicklung.

Meine Kurzerfahrungen mit anderen Bremsen aus dem Bikepark Todtnau:
Hope Mono M4: Harter Druckpunkt, aber mangelhafte Bremsleistung, dabei Geräuschimitation einer Kreissäge (nicht sehr laut), wahrscheinlich nicht gefäste Aufnahmen oä...
Hayes Mag 203er Scheiben: Auch harter Druckpunkt, sehr viel höhere Bremskraft als die Hope, geräuschfrei.

Keine der beiden rechtfertigt den Mehrpreis gegenüber meiner Deore, die Hope auf keinen Fall, die Hayes ist besser als die Deore, also wäre hie HFX 9 eine bedenkenswerte Alternative, wobei mich hier die anscheinend häufger auftretenden Kolbenhänger dazu bewogen haben bei der Deore zu bleiben.
 
Julie 04
bin super zufrieden, zwar hasse ich diese plastegriffe, aber solang sie halten. Hab auch leichtes schleifen, aber das is so leise da muss mann schon im stand das rad drehen und es stört nich. Neue sl rotor siet mal anders aus kommt cool und das gute stück is mit 180mm vorn=macht ein paar mehr sachen mit. is halt keine dh bremse aber bei 170? der satz (angebot bei ebay). kenn leute die haben die schon seit vier jahren und noch i.o. mein nachbar der hat ne giant mph der griff iss zwar metall sieht aber auch irgendwie komisch aus und diese scheiben mit breiter bremsfläche und 200?? löchern sehen ne so toll aus. aber auch moderate bremsleistung.
Des wars denn
:daumen: :daumen:
 
Geckos Erfahrungen

Luise 09/01

- moderate Bremsleistung
- relativ konstanter Druckpunkt
- leicht
- Ich hatte den Eindruck der Bremszylinger verzieht sich an der Gabel kann es jedenfalls nicht gelegen haben. ;)
- Entlüften war nie notwendig
- Unterschied: Plastikhebel zu Aluhebel war nicht zu bemerken. (Im Winter froren mir bei den Platikdinger ncht die Finger ab)

Meine erste Disc und ein klarer Contrast zur V-Brake

Einsatzbereich: Tour und CC

Julie 02 (ich glaub die erste)

- moderate Bremsleistung
- wandernder Druckpunkt
- gelegentliches Auslaufen
- Entlüftung nervig

Die absolute Antibremse. Sie hat auf Dauer nichts von dem gehalten was ich erwartet habe. Die automatische Belagsnachstellung war sogar zu schluss defekt Super!

Einsatzbereich: Tour, Enduro, Soft FR

Grimeca System 2 (2000)

- schlechte Bremsleistung
- Qualität ebenfalls Grimeca typisch nicht so dolle
- wackelnder Bremshebel
- extrem schwer (schwerer als ne Gustl)
- 140mm Scheibe (Vorteil gegen Verbiegen bei Aufsetzern)
- Druckpunkt konstant aber sehr zäh wie bei einer V-brake mit zu weichen Hebeln
- Dosierbarkeit mies
- ständiges schleifen (lag an meiner nicht originalen Scheibe)

Naja die Bremse sah zwar wunderschön aus aber leider war die Bremsleistung unter aller Sau. Zum stoppen okay aber wenn man dosiert Street fahren will dann brauch man echt was anderes. Fast 700g mit Scheibe bei manueller Belagstnachstellung sind nicht mehr zeitgemäß.

Morgen gibts was über die Deore
 
Tach auch !

meine HAYES hfx 9 ( 2004 ) hier in Kurzform:

Pro:
-gut dosierbar
-reicht mit 160er Scheiben für eine Rennfeile ( Cube AMS ) auch beim harten Bremsen völlig aus
-leicht einzustellen
-im Wesentlichen vernünftige Verarbeitung

Conta:
-quietscht mit Originalbelägen ein bisschen ( hinten )
-sehr geringes Spaltmass, minimales Spiel in der Nabe läßt die Scheibe schnell "sicheln", ist natürlich wieder Einstellungssache
- Inbusschrauben am Bremshebel sind zu weich, sind schnell rund.

Trotzdemfindichdieteileklasse :daumen:
 
Gustav M 04: 210mm Scheibe

+ kein Schleifen
+ Bremspower ohne Ende, selbst nach 5km Bergabfahrt
+ Dossierbarkeit
+ keine Änderung des Druckpunkts oder der benötigten Fingerkraft bei heißer Scheibe
+ Mineralöl
+ einfache Montage und Entlüftung




HFX-9 04: 203mm Scheibe

+ Gewicht
+ dank O-Löchern am Postmount einfach dazu zu bringen nicht zu schleifen

- Dossierbarkeit und Druckpunkt sind nach einer langen Abfahrt total anders als am Anfang
- benötigte Fingerkraft nimmt sehr stark zu wenn die Scheibe heiß wird
- die $41(3 Schraube, mit welcher Druckpunkt verstellt werden kann, locker sich dauernd. Auch Locktide brachte keine Abhilfe
- DOT4
 
Meine Erfahrungen:

Clara 02 (160mm)

Hatte im ersten Winter, bei <-10° dicht gemacht (das bekannte Kälteproblem). Austausch ging problemlos (ohne vorher den Bremssattel hinzuschicken) über Magura (3 Tage hats gedauert).
Leider im Abstand von einem halben Jahr war entlüften angesagt, mittlerweile ist sie nur noch am HT hinten und funktioniert zufriedenstellend.
Die Bremskraft war selbst mit Gepäck (30kg) ausreichend.
Penible Einstellung war nötig, quietscht nachdem sie im Regen stand bis zur ersten Bremsung. Hinten leicht kratzende Bremsgeräusche...

LouiseFR 04 (180mm)
Knallharter gut dosierbarer Druckpunkt (im Vergleich zur Clara, im Vergleich zu ner Hayes ist er natürlich weicher, mir gefällts)
Konstante, recht hohe Bremsleistung, kein Schleifen oder Quietschen, sehr angenehmer Bremsgriff

GustavM 04 (190/160mm)
Sehr hohe Bremskraft, selbst nach Dauerschleifen mit der 160er Scheibe im Bikepark kein Fading, angenehmer Griff, bisher keine Ausfälle.
Nach ordentlicher Einstellung absolut schleiffrei.
Allerdings muss der Führungsbolzen ab und zu geölt werden, da sonst die Bremse sich nicht frei bewegt...
Beste Optik ;)
 
louise fr 180 / 160 2004

+power satt
+bremsgriff ist gut (zumindest in meinen wi*griffeln :lol: )
+guter druckpunkt
+kein schleifen

-quietscht öfter mal
-leider nach krassen abfahrten fettes fading das du den hebel bis an den lenker ziehen kannst (kommt nur bei extremen sachen vor)



mal ein tipp von mir, falls die bremse quitscht einfach mal nen spritzer öl auf die scheibe und dann ists vorbei!
 
Julie 04

Meine erste Scheibenbremse - volll die enttäuschung. Mässige Bremsleistung, wandernder Druckpunkt, schnell Fading.
Danach selbst aufnahmen plangefräst, entlüftet wärmeleitpaste hinten auf Bremspads und zwischen Gabel und Bremse und BBB Bremsbeläge: jetzt funzts. ab 400 hm DH zwar Fading, aber dafür ist sie halt nicht gemacht. Bei Touren locker auch 1000 hm. Kein Druckpunkt wandern mehr.

Deore 525

Mit 203 Scheibe super Bremse, beste Dosierbarkeit von allen, die ich probiert habe. Bei längeren DH fading.

Magura Luise FR 2004
Schon mit kleiner Scheibe hammerverzögerung, aber schlechte Dosierbarkeit. Über Standfestigkeit kann ich nichts sagen, dazu bin ich sie zu kurz gefahren.

Hayes HFX 9 HD 8"
Super Druckpunkt, etwas stärker als die Deore, kaum fading, aber nicht so gut zu dosieren.
 
Hayes hfx9 HD ( 203 / 203 ) Bild

+ gute Bremskraft
+ harter Druckpunkt
+ gut zu dosieren
+ billiger Anschaffungspreis
+ leicht zu entlüften

- Erstbeläge haben einen hohen verschleiß
- kleine Scheibe wir schnell heiß
- die Einstellschraube für die Griffweitenverstellung löst sich
( dieses Problem kann man aber mit Locktide lösen )


Shimano Deore ( 160 / 160 ) Bild

+ akzeptierbare Bremsleistung mit 160er Scheibe
+ billiger Anschaffungspreis
+ harter Druckpunkt aber nicht so hart wie bei einer Hayes

- vielleicht fading aber sonst fällt mir nichts ein da ich sie nicht lange gefahren bin


Magura Louise Freeride ( 180 / 160 ) Bild

+ gute Bremskraft
+ Dosierbarkeit ist auch noch akzeptabel
+ der Druckpunkt ist gut aber nicht so gut wie bei einer Hayes

- ein bisschen teuer
- zieht schnell Luft
- der Bremshebel ist ein bisschen wackelig


Magura HS 33 ( Felgenbremse ) Bild

+ gute Bremskraft ( muss aber 100% eingestellt sein )
+ billiger Anschaffungspreis
+ Beläge kann man über einer rote Einstellschraube am Griff einstellen
+ bleibt immer dicht wenn sie Luft zieht ist es eine Ausnahme
+ Druckpunkt ist für eine Felgenbremse auch OK
+ ( Beste Felgenbremse der Welt )

- knifflige Montage
- ein bisschen schwer
- für DH/FR nicht zu gebrauchen
 
Julie02:
die vordere war mir zu schwach am enduro. aber hinten ist sie noch immer dran und bremst perfekt. super zu dosieren, und noch nie ärger!

HFX-9-8":
die "neue" am enduro
-super bremsleistung
-super zu dosieren
-etwas schwierig einzustellen (soll sie halt schleifen)
-leider jetzt nen halben kolbenhänger (einseitiger kolbenweg --> schleifen)
-ansonsten SORGLOSBREMSE!!!!

HFX-9-6":
vorne am stuff
-mach auch nose wheelies mit einem finger locker mit
-bikepark mit 800meter abfahren auch locker
-höhere hebelkraft als bei der 8" variante, aber leicht dicke (gerade an nem dirt/trick radl)
-schleift leicht, liegt aber an der verbogenen scheibe (drecks amerikanische sicherheits***********)

Deore Meachnisch:
ist hinten am stuff dran (die vordere beim kauf gegen die kleine hfx getauscht)
-bremsleistung ist gleich wie julie
-schlecht zu dosieren (im vergleich zu hfx, julie oder sonstwas)
-hatte mal nen halben ausfall im bikepark. der "hebel" an der bremse hat sich soweit gedreht, das er am sattel angestanden ist. --> guter druckpunkt aber KEINE bremskraft. war eine sache von sekunden (bowdenzug nachstellen und anderen belag nachstellen), kann aber gefährlich werden.
dennoch eine gute HR bremse, auch wenn wheelies/manuals damit nicht einfacher werden, wegen der dosierbarkeit
 
Zurück
Oben Unten