BikeYoke Revive Three im Test: Geht es noch besser?

Was war das was Marzocchi bei ihren schicken 55er Ti, Titan Federgabeln hatte? War das so ne silberne Nickel oder Chrom Beschichtung? Das sah schon edel aus.

Anhang anzeigen 1918311
Es gab da auch noch so ne 55 Ti in Lila, aber da habe ich leider kein Foto zu gefunden.

Die war Kacke 💩 Hatte ich an meiner 888 WC, die ist mit der Zeit abgeblättert.

G.:)
 
Die war Kacke 💩 Hatte ich an meiner 888 WC, die ist mit der Zeit abgeblättert.

G.:)
Das war die Zeit Anfang vom Ende legendärer Gabeln mit offenem Ölbad. Scheiß aufs Gewicht, waren die vor 2007 gut! OK, heute gibt es bessere Gabeln mit weniger Gewicht. Aber nicht viele und keine ist günstig!

Ich kenn auch keine wirklich silberne Standrohrbeschichtung, die hält oder schön bleibt. Mir ist die Funktion auch wichtiger :ka:
Und da gibt es bei BikeYoke nix zu meckern, außer der unsinnigen Ansteuerung unten an der Stütze, statt schön extern oder gar mit Griff im Schritt. Aber gut, da bin ich zu pragmatisch. Die Mehrheit soll wohl schön innen verlegte Züge haben wollen.:troll:
 
Tatsächlich war aber die Stackhöhe noch nie das Problem bei meinen Rahmen sondern immer der fehlende Platz nach unten.

Und 5mm weniger Stack oben geben dir auch 5mm mehr Platz unten. ;)

Davon abgesehen stimme ich dir zu. Als wir vor ca. 10 Jahren die REVIVE angefangen haben zu konstruieren, war die Stackhöhe ein sehr wichtiges Maß, weil sie aufgrund der damals noch viel längeren Sitzrohre oft der limitierende Faktor war.
Heute ist die Sitzrohrlänge kaum noch ein Problem, sondern die Einstecktiefe. Die Gesamtlänge der Stütze ist mittlerweile viel wichtiger als die Stackhöhe, das hatte ich vor längerer Zeit schon mal erklärt.
Wir sind aber mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo man die Stütze nicht mehr viel kürzer machen kann.
Nehmen wir eine Stütze mit 200mm Hub.
Eine Teleskopsattelstütze, wie wir sie heute fahren mit 200mm Hub wird immer mindestens folgende Gesamtlänge haben (lässt man jetzt mal zur Vereinfachung die Wandstärken für den Boden und Rohre außen vor):

200mm Hub
+
200mm unteres Rohr
+
Bushingüberlappung
+
Stackhöhe
+
Ansteuerung

Rot ist fix, da geht nix dran vorbei.
An gelb kann man sparen, das geht aber immer auf Funktion und Verschleiß und eventuell Haltbarkeit, und wie man an manch anderem Hersteller sieht, wurde da anscheinend auch schon zu weit gegangen, weil unlängst zurückgerudert und wieder länger gemacht wurde. Unter ein bestimmtes Maß sollte man nicht gehen, wenn man eine zuverlässige und gute Funktion im Sinn hat.
Bleibt also
grün übrig, um Gesamtlänge zu sparen, und auch da geht es gegen immer kleiner werdende Möglichkeiten. Ein Sattel muss ja nach wie vor montiert werden und ein Kabel (oder ein Motor) muss auch nach wie vor da unten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
außer der unsinnigen Ansteuerung unten an der Stütze, statt ..... oder gar mit Griff im Schritt.
Ich will nicht bestreiten, dass es Fälle gibt, wo das besser ist, als gar keine Vario, oder Schnellspanner.

Aber grundsätzlich ist es dann maximal eine Arbeitserleichterung (statt Anhalten Schnellspanner), während die Ansteuerung über Seilzug definitiv zur Erhöhung des Fahrspaßes und der Fahrsicherheit beiträgt. (...und intern hier nicht wirklich ein Problem darstellt).

So häufig kann ich gar nicht sinnvoll zu so einem Hebel am Sattel greifen, wie ich die Stütze über den Remote nutze.
Und dann noch jedes Mal die Hand vom Lenker nehmen? Eigentlich ist das wirklich unsinnig.
 
Ich will nicht bestreiten, dass es Fälle gibt, wo das besser ist, als gar keine Vario, oder Schnellspanner.

Aber grundsätzlich ist es dann maximal eine Arbeitserleichterung (statt Anhalten Schnellspanner), während die Ansteuerung über Seilzug definitiv zur Erhöhung des Fahrspaßes und der Fahrsicherheit beiträgt. (...und intern hier nicht wirklich ein Problem darstellt).

So häufig kann ich gar nicht sinnvoll zu so einem Hebel am Sattel greifen, wie ich die Stütze über den Remote nutze.
Und dann noch jedes Mal die Hand vom Lenker nehmen? Eigentlich ist das wirklich unsinnig.
Du hast der den Smiley nicht verstanden, was ? Klar macht Remote Sinn.
Dagegen gibt es natürlich nur wenige Fälle, wo es Sinn macht sich in den Schritt zu greifen. :lol:
 
Du hast der den Smiley nicht verstanden, was ?
Wenn da ein Smiley wäre, hätte ich es evtl. verstanden (wobei ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen würde :D ).

Und da gibt es bei BikeYoke nix zu meckern, außer der unsinnigen Ansteuerung unten an der Stütze, statt schön extern oder gar mit Griff im Schritt. Aber gut, da bin ich zu pragmatisch. Die Mehrheit soll wohl schön innen verlegte Züge haben wollen.:troll:
 
Ich hab noch ein gutes Beispiel gefunden, warum ein sehr tiefer Sattel Sinn macht. 😄
Ich glaube, wenn die Stütze bei dem Mondraker noch weiter reingehen würde, wäre der Sattel noch tiefer.
3x könnt ihr raten, welche Kategorie Fahrer hier das Rad runterschiebt.🤪
Okay zugegeben, das Mondraker ist auch ein potentes XC Fully.

https://www.instagram.com/
Schon krass wie die Reynolds Carbonfelge da so "leicht explodiert" 🤷🏻‍♂️ 😱
 
Wir sind aber mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo man die Stütze nicht mehr viel kürzer machen kann.
Weniger Stack ist immer gut - selbst wenn die Gesamtlänge der Stütze gleich bliebe.

An gelb kann man sparen, das geht aber immer auf Funktion und Verschleiß und eventuell Haltbarkeit, und wie man an manch anderem Hersteller sieht, wurde da anscheinend auch schon zu weit gegangen, weil unlängst zurückgerudert und wieder länger gemacht wurde.
Welcher Hersteller oder welche Stütze war das denn?

Unter ein bestimmtes Maß sollte man nicht gehen, wenn man eine zuverlässige und gute Funktion im Sinn hat.
Wie viel Überlappung hat die Revive 3 und welchen Wert würdest du als sinnvolles Minimum ansehen? Die Überlappung müsste ja theoretisch mit der Hubgröße mitwachsen, oder?

Ein Sattel muss ja nach wie vor montiert werden
Ja, hier gilt es vermutlich einen Kompromiss zu finden aus Sattel-Kompatibilität, geringem Gewicht und Stack (Haltbarkeit setze ich mal voraus).
 
Die Frage nach der Überlappung hab ich mal versucht mir selbst zu beantworten:

Die Einstecktiefe bei der Revive wächst 1:1 mit dem Hub (nur bei der 213er wächst die Einstecktiefe um zusätzliche 9 mm):

Revive 3.0.png

Im Vergleich dazu wächst die Einstecktiefe bei der OneUp V3 jeweils um zusätzliche 5 mm:

OneUp V3.png

Bei der OneUp scheint man also die Überlappung dem Hub angepasst und gleichzeitig die Einstecktiefen (und das Gewicht) so gering wie möglich gehalten zu haben. Über alle Längen ~ 100 g weniger Gewicht ist schon eine Hausnummer.
 
Danke für die liste.
240er oneup könntest du noch ergänzen.
Und beim Gewicht ist vecnum interessant.
 
Hab mal Vecnum hinzugefügt und eine Tabelle daraus gemacht. Sortiert ist nach Auszuglänge, da dies das erste limitierende Maß ist, gefolgt von der Einstecktiefe (oder je nach Rahmen auch umgekehrt). Die Vecnum Nivo ist leichter als die Revive (was nicht schwer ist), in den meisten Längen aber schwerer als die OneUp V3. Viel limitierender bei der Vecnum sehe ich jedoch den relativ hohen Stack von 42 mm. Da kann man bei der OneUp V3 schon fast auf die nächste Hub-Größe gehen, zumal dort auch die Einstecktiefe mit Abstand am geringsten ist.

Dropper-Vergleich.png

PS: Auch bei Vecnum scheint die Überlappung mit dem Hub nicht mit zu wachsen, jedenfalls wächst die Einstecktiefe 1:1 mit dem Hub.
 
Die Frage nach der Überlappung hab ich mal versucht mir selbst zu beantworten:
Sorry, die Frage hatte ich nicht gesehen.

Wie viel Überlappung hat die Revive 3 und welchen Wert würdest du als sinnvolles Minimum ansehen? Die Überlappung müsste ja theoretisch mit der Hubgröße mitwachsen, oder?
Welches Maß ich als Minimum ansehe werde ich hier nicht beantworten, ich hoffe, das kannst du verstehen. Ich gebe hier so viele Infos zu allen möglichen Sachen, dass wir irgendwann so weit sind, dass ich gleich nen Bauplan und die theoretischen und praktischen Gedankengänge dazu veröffentlichen kann.
Aber ja:
Wenn man immer möglichst kurz bauen möchte, dann wird die Bushingüberlappung mit steigendem Hub konsequenterweise auch immer länger.

Welcher Hersteller oder welche Stütze war das denn?
Ich werde versuchen, mich nicht mehr zu technischen Details anderer Marken, oder generell über andere Marken zu äußern.
Generell werde ich meine Aktivität im Forum grundsätzlich überdenken, nachdem ich letzte Woche für ein paar Tage für diesen Thread hier gesperrt wurde.

Zu deiner Frage direkt:
Wenn man Zeichnungen zwischen zwei Generationen von Stützen von ein paar Populärten Herstellern vergleicht, dann kann man aber rausfinden, bei wem Stützen wieder länger geworden sind.
Warum das passiert ist, darüber darf jeder selbst spekulieren.
Meine Meinung dazu habe ich schon vor einigen Jahren dazu getätigt.

Weniger Stack ist immer gut - selbst wenn die Gesamtlänge der Stütze gleich bliebe.
Prinzipiell schadet es natürlich nicht, aber wie ich schon bereits erklärt habe, spielt die Stackhöhe aufgrund der meist ohnehin schon sehr kurzen Sitzrohre eine nicht mehr so große Rolle, bzw, gar keine Rolle mehr.
Ich habe 6 Bikes und bei keinem dieser Bikes würde mir geringere Stackhöhe helfen, wenn gleichzeitig die Gesamtlänge gleich bliebe.
In keines meiner Bikes bekommen ich die Stütze bis zum Bund in den Rahmen. Dementsprechend nütze mir auch eine kürzere Aufbauhöhe nichts.
Auch in meinem Freundeskreis ist qausi immer die Gesamtlänge der limitierende Faktor.
Die Stackhöhe fängt dann an, eine Rolle zu spielen, wenn das Unterteil der Stütze komplett in den Rahmen versenkt werden kann.
Das ist heutzutage eher nur noch bei kurzen/kürzeren Stützen, ergo eher bei kleineren Menschen der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Vecnum hinzugefügt und eine Tabelle daraus gemacht. Sortiert ist nach Auszuglänge, da dies das erste limitierende Maß ist, gefolgt von der Einstecktiefe (oder je nach Rahmen auch umgekehrt). Die Vecnum Nivo ist leichter als die Revive (was nicht schwer ist), in den meisten Längen aber schwerer als die OneUp V3. Viel limitierender bei der Vecnum sehe ich jedoch den relativ hohen Stack von 42 mm. Da kann man bei der OneUp V3 schon fast auf die nächste Hub-Größe gehen, zumal dort auch die Einstecktiefe mit Abstand am geringsten ist.

Anhang anzeigen 1923093

PS: Auch bei Vecnum scheint die Überlappung mit dem Hub nicht mit zu wachsen, jedenfalls wächst die Einstecktiefe 1:1 mit dem Hub.

P.S. Bei dem, Preis, den du hier nimmst, ist bei der Nivo ein Remote dabei, aber bei OneUp und Revive nicht.
 
Welcehs Maß ich als Minimum ansehe werde ich hier nicht beantworten, ichn hoffe, das kannst du verstehen.
Klar, lässt sich sicher auch nicht ganz pauschal beantworten. Ein großes Geheimnis sehe ich darin aber auch nicht - lässt sich ja beim Vergleich der verschiedenen Längen sehr gut eingrenzen.

Wenn man immer möglichst kurz bauen möchte, dann wird die Bushingüberlappung mit steigendem Hub konsequenterweise auch immer länger.
So jedenfalls scheint es konsequenterweise bei der OneUp V3 der Fall zu sein, im Gegensatz zur Revive und der Nivo.

Ich werde versuchen, mich nicht mehr zu technischen Details anderer Marken, oder generell über andere Marken zu äußern.
Generell werde ich meine Aktivität im Forum grundsätzlich überdenken, nachdem ich letzte Woche für ein paar Tage für diesen Thread hier gesperrt wurde.

Zu deiner Frage direkt:
Wenn man Zeichnungen zwischen zwei Generationen von Stützen von verschiedenen vergleicht, dann kann man aber rausfinden, bei wem Stützen wieder länger geworden sind.
Ersteres hab ich im Urlaub nicht mitbekommen aber scheint letztlich auch nicht so bedeutend gewesen zu sein. Ursprünglich ist bei mir nur der Eindruck entstanden, als Stünde dies im Zusammenhang mit der von dir genannten Bushing-Überlappung.

Prinzipiell schadet es natürlich nicht, aber wie ich schon bereits erklärt habe, spielt die Stackhöhe aufgrund der meist ohnehin schon sehr kurzen Sitzrohre eine nicht mehr so große Rolle, bzw, gar keine Rolle mehr.
Klar, entweder ist die Einstecktiefe der limitierende Faktor oder die Auszuglänge. Der Trend zu kürzeren Sattelrohren erhöht die Fälle bei der Einstecktiefe. Es gibt aber auch immer wieder Bikes/Hersteller, die genau deshalb das Sattelrohr so gestalten, dass die Einstecktiefe schön groß ist. Kann man also nicht so ganz pauschal sagen und weniger Stack ist im Zweifelsfall nicht schlecht sondern KANN entscheidend hilfreich sein.

Das ist heutzutage eher nur noch bei kurzen Stützen, ergo eher bei kleineren Menschen der Fall.
Umso hilfreicher, wenn die Stützen so kurz wie möglich sind. (und z. B. die Überlappung mit wächst) ;)
Beim Neat konnte ich die 160er Devine nicht verbauen, während die 150er OneUp V3 problemlos gepasst. hat. Beim Rise passt mir die 160er Devine ziemlich exakt, wobei ich im anderen Rise sogar die 180er OneUp verwenden kann (in voller Hubhöhe).

P.S. Bei dem, Preis, den du hier nimmst, ist bei der Nivo ein Remote dabei, aber bei OneUp und Revive nicht.
Stimmt, dort lässt sich der Remote nicht mal abwählen ... und selbst dann wäre sie preislich weit abgelegen.
 
Hartanodisierung = golden/bräunlich bzw. Kackschima oder schwarz.
Silber Hartano gibt's nicht, bzw. ist mir nicht bekannt, dass das möglich wäre.

Hab ich eben bei pb über die Riva Berichterstattung gelesen:
radoxx MTB Kettenblatt
"Oberfläche: Innovative Polymer-Oxid-Spezialbeschichtung - für optimierte Verschleiß- und Gleiteigenschaften"

Ich hab keine Ahnung was genau das ist ... und ein Kettenblatt vs. Sattelstütze Vergleich brauchen wir auch nicht aber vielleicht hast du ja einen guten Draht zu Radoxx ☎️

Dann gings hier auch mal um Lagerhaltung?... gestern hab ich mal wieder einen Service an einer Divine durchgeführt und mich dabei gefragt warum es die überhaupt noch geben muss seitdem die Revive auch zu traveln geht? ... jetzt nur für das selbstständige Entlüften und den Preis und ohne HydroLock? 🤔

Ansonsten würde auch ich es begrüßen wenn du dem Forum auch weiterhin erhalten bleibst.
... kann aber auch zu gut verstehen sich so einiges hier nicht mehr antun zu wollen :crash:
 
Zurück
Oben Unten