Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Hello,

Ich habe heute mein custom bike abgeholt.
Ein Nicolai Argon auf kurzbeiniges Zwergenmass heruntergerechnet.
27,5", verkürzt, Winkel geändert, Tretlager tiefer als beim Standartrahmen, 165 Kurbel.
Oder wie mein Sohn sagt: Dirtbike mit Schaltung ;)

Ich habe im Überstand tatsächlich mehrere cm Luft !
Und trotzdem stehen die Latschen nicht am Vorderrad an.

Und es macht einfach nur Spass!

AVvXsEiNhMx09QWFMdYFg_-_HA9m8yhGkiV5ygrCaSxWtKq1L50S3L9vj-B5GNrTxx7bnqy2oWaUwiM1EQ1V62lujazmx2VZk2ICJ30A7qoO8JBzgDdNVTCFbL3oXV4BWvzDLlZeqaXoLiERxE-P8tVEkZ5REmPHaPHQp6eCamP4Fi5kw2qRnuLt2KG7dG1PwAmu


Und hier mit dem 24" und meiner Tochter...(mit 1m42...noch 16cm und sie passe Auch drauf)
AVvXsEgDmijptTmc6Q7mRO2htT5zPIDPGW9UR7gbJa76PXpgsBHe8OjqeF0WerETkaBejpM1SrpysGdtqnn8KHzUN6Hx6l3483MV--w_J6msWn_WXwWaCWn9ImdkpzgFTbEqlzs9QCMtckOLIj7fxyeyAZtBT7_FxVmY7g41Hb73o9v4GXkLVcV1DeE_Dca9k_Aj
 
Ja, ich habe zwei von der Sorte in der Sondergröße "Zwerg". Allerdings hinten derzeit noch auf 26". 27,5" wäre möglich, mache ich aber nur wenn es wegen Reifen oder Felgen mal nicht mehr anders ginge.
Argon Primo mit 160 mm Gabelfederweg.
2024-04-13.jpg


Und Argon Secondo. Ebenfalls als Enduro-Hardtail mit 160 mm Gabelfederweg.
2024-04-11.jpg


Ich liebe sie beide, auch wenn derzeit ein Fully in der Pipeline ist. Sie rechnen gerade ein G1 runter. Ich hoffe, das klappt, so wie ich es mir vorstelle.
 
Hab heute das rise in s bekommen. Es klappt mit der größe bei 1,52 :) ja es ist groß aber es geht.
Werden jetzt den lenker kürzen und hinten auf 27.5 gehen, dann brauchts auch die zehenspitzen nicht mehr. Top is wirklich, dass die sattelstütze komplett reingeht.
 
Sie rechnen gerade ein G1 runter. Ich hoffe, das klappt, so wie ich es mir vorstelle.

Kurze Frage: Bist du das G1 mal in Gr. S Probe gefahren? So weit bist du ja nicht von der Größenempfehlung für Gr. S weg.

Wäre aber trotzdem nicht blöd, wenn Nicolai das G1 mal in Dr. XS anbieten würde. Dafür gibt es sicher einen Markt.
 
Kurze Frage: Bist du das G1 mal in Gr. S Probe gefahren? So weit bist du ja nicht von der Größenempfehlung für Gr. S weg.

Wäre aber trotzdem nicht blöd, wenn Nicolai das G1 mal in Dr. XS anbieten würde. Dafür gibt es sicher einen Markt.
Nein. Das S geht von 164 cm bis 174 cm Körperlänge und hat einen Reach von 470 mm. Das ist eine Spanne von 10 cm bei den Körperlängen. Und ich liege auch noch 4 cm unter der Mindestgröße, bzw. 14 cm unter 174 cm. Den Reach von 470 mm hat z.B. das Jekyll in Größe L, ein Freund hat es und der ist um die 182 cm lang. Für ihn passt das perfekt, ich liege da auf dem Oberrohr.
Es gibt etliche, die das G1 in einer Größe kleiner fahren, als für ihre Körperlänge vorgesehen. Meine Argons haben einen Reach von knapp 380 mm. Die Vorgabe ist, den Reach beim G1 um 40-50 mm zu veringern. Lenk- und Sitzwinkel sollten möglichst bleiben. Es gibt ein Mini-Mullet. Auch wieder 26" hinten, Mutatoren um auf 27,5" wechseln zu können, und 27,5" vorne. Federweg vo/hi 160 mm. Überstand passend für Schrittlänge von 74 cm. Hendrik meinte, das sollte klappen.
 
Gibt es nicht andere Händler die entsprechende Lösungen direkt anbieten?
Gibt ja diverse Hersteller die xs Räder direkt im Programm haben.
Ich sage jetzt mal specialized, trek, ridley, canyon, radon, bmc und viele weitere haben Räder die direkt passen.
 
Gibt es nicht andere Händler die entsprechende Lösungen direkt anbieten?
Gibt ja diverse Hersteller die xs Räder direkt im Programm haben.
Ich sage jetzt mal specialized, trek, ridley, canyon, radon, bmc und viele weitere haben Räder die direkt passen.
Nein. Sonst gäbe es den Threat hier gar nicht. XS ist oft zu hoch, XXL zu niedrig.
 
Gibt es nicht andere Händler die entsprechende Lösungen direkt anbieten?
Gibt ja diverse Hersteller die xs Räder direkt im Programm haben.
Ich sage jetzt mal specialized, trek, ridley, canyon, radon, bmc und viele weitere haben Räder die direkt passen.
Hmmm...oder auch nicht ;) ich habe ja erst mal alle gängigen Marken abgeklappert. Es hätte genau 1 Rahmen von Liv gepasst. Und der hatte null Fahrspass eingebaut.
Alle anderen waren entweder zu gross, zu schwer, zu lang, zuviel Federweg für meine XC-Bedürfnisse oder verdammt teuer für verdammt billige Komponenten.
Trek bietet zwar ein kleines Racefully an, Lapierre auch, aber alles nur ab 29. Und selbst nach Umbau auf 27,5" (komplett, nicht nur hinten) ists noch zu hoch im Überstand.
Also direkt passent tut nichts, es hätte überall optimiert werden müssen. Ich hätte das Liv kaufen können und sämtliche Komponenten tauschen können. Endpreis hätte dann +/- 1K beim Preis meines Custombike gelegen...für zweifelhaftes Ergenbnis und Verlust der Herstellergarantie.
 
Wenn du Teil der Nicolai Familie bist, ist ein Seitensprung halt auch nicht ohne. ;)
Wenn es 26" Mullet werden soll, wird auch kaum ein Weg an Nicolai vorbei führen. Die haben das G18 in diesem Setup.

Die Größenangaben bei Nicolai sind eigentlich akkurat. Ich fahre mit 1,68 m ein G16 in Gr S mit 485 mm Reach. Das funktioniert sehr gut. Durch steile Sitzwinkel führen lange Reach Werte trotzdem zu sehr kurzen Oberrohrlängen.
 
Nein. Sonst gäbe es den Threat hier gar nicht. XS ist oft zu hoch, XXL zu niedrig.
Das verstehe ich bei rennrädern, gravel und ebikes, aber bei hardtails gibt's ja 35cm Rahmen von vielen Herstellern, kann aber auch einfach betriebsblindheit von mir sein, immer leicht zu sagen, wenn man die Kosten für umbauten nicht bezahlen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich bei rennrädern, gravel und ebikes, aber bei hardtails gibt's ja 35cm Rahmen von vielen Herstellern, kann aber auch einfach betriebsblindheit von mir sein, immer leicht zu sagen, wenn man die Kosten für umbauten nicht bezahlen muss
Es geht nicht ums Sattelrohr!
Bei XS ist die Überstandshöhe und Reifengrösse (Notabstieg nach hinten) das Problem. Kann man nur mit kleinen Rädern und negativen Knick im Oberrohr lösen. Beides ist nicht gerade populär und daher macht das kein Hersteller für die evtl. 5% der Gesamtbevölkerung.
Bei XXL ist das Thema Länge uns insb. Höhe. Höhe ist auch aktuell entgegen dem aktuellem Trend eher flacher zu werden. Und Aussehen tut es auch nicht dolle. Macht daher auch kein Hersteller für anderen oberen 5% ...
Warum auch, sie Erfüllen die Wünsche von 90% der Bevölkerung und sparen sich neue Auslegungen / Entwicklungen (Kinematik müsste eigentlich auch angepasst werden) von 2 Rahmengrössen für sehr wenige Kunden...
Schade, aber nachvollziehbar.
 
Hier nochmal ein Bildbeispiel: rechts custom, links Standard S Rahmen Specialized Epic.
 

Anhänge

  • Messenger_creation_85473dc9-d99d-41d5-a03f-342b6036e7df.jpeg
    Messenger_creation_85473dc9-d99d-41d5-a03f-342b6036e7df.jpeg
    346,6 KB · Aufrufe: 42
Schwieriges Beispiel, wenn man nur s Rahmen nimmt.
IMG-20231012-WA0002.jpg

28' Rennrad, ab 115cm fahrbar 7,035kg inklusive Tacho, Pedale und Flaschenhalter (di2)
IMG-20230816-WA0010.jpg

Gravel, 650b, force gx mullet, 8,0kg für 130-150cm
20231220_155613.jpg

27,5er fully 150/140 11,4kg für 140-160cm mit xx1 und dt swiss Federung (auf 40kg optimiert), hope pro5 für den schönen Klang.

Und ich hätte noch so einige mehr von anderen Herstellern im Keller 😀, man findet eigentlich ne Menge Lösungen im mtb Bereich.
Richtig schwer wirds bei rennrädern und gravelbikes, zwischen 37 und 44cm Rahmen gibt's fast nichts, das ist recht frustrierend. Scheinbar siehts ja bei ebikes ähnlich aus, aber das ist bei uns noch kein Thema.
🥲 lastenrad für 1,50cm war ähnlich toll zu finden
 
Toll. Gibt es auch Fotos, wo man sieht, dass es vom Überstand her passt, bei den angegebenen Körperlängen? Und im Gefälle über 27,5" nach hinten vom Bike hüpfen, stelle ich mir sportlich vor. Das geht nämlich nicht mit durchgestreckten Beinen.
Naja, mein altes Race-Hardtail funktioniert auch in Größe S, wobei sich bei jedem Hersteller andere Maße dahinter verbergen. Früher wurde nach Sattelrohrlänge gegangen. Aber auch das alte Hardtail funktioniert besser mit 26" Laufrädern. Ist eine Frage der Proportionen, denn selbst da muss ich aufpassen, dass ich in engen Kehren, also Spitzkehren, nicht mit dem vorderen Fuß am Vorderrad hängen bleibe.
Die Starrgabel kam später, weil sich 100 mm Federweg nicht gelohnt haben.
2023-04-17_Riva-Pregasina.jpg

Wenn ich mir diesbezüglich den Renner und den Graveler ansehe, nun ja. Gut, damit fährt man ja eher weniger Spitzkehren.
Aber wenn man ordentlich Federweg haben möchte, wird die Luft bei den Standartgrößen richtig dünn. Commencal ist da eine rühmliche Ausnahme. Die kitzeln auch bei den Kinderädern auf 24" ordentlich Federweg raus. Bei brauchbarem Überstand. Und die haben auch Downhillbikes in XS, wenn auch mittlerweile nur noch auf 27,5". Aber durch den flacheren Lenkwinkel ist der Fuß weit genug weg vom Vorderrad. Und hinten auf 26" wechseln geht auch. Allerdings ist bei den Preisen schon fast wieder ne Maßanfertigung drin.
 
Nach hinten über den Mantel absteigen wird bei kleiner Körpergröße niemals möglich sein, schon 26' Räder bauen über 70cm auf. Die Notwendigkeit erschließt sich mir aber auch nicht😀. Die überstandshöhe der Räder ist bei allen winzig und im 26' Bereich noch einfacher.
Das einzige Rad bei dem es knapp wird ist bei uns ein xs ridley ignite, vpace oder die canyon wmn 2xs passen mit 65er innenbeinlänge (oder weniger)
 
Naja, beim Renner brauche ich keinen Notabgang ;) und mein Gravel wird auch eher soft gefahren.
Beim Mtb hab ich gestern bei seine ersten Aufahrt schon mal ausprobiert wie weit der Hintern nach hinten darf. Klar, wenn ich nur über Waldwege gurke, oder Alternative eine Fahrtechnikgenie bin, dann mache ich mir über den Notausstieg weniger Sorgen.
Ich fahre halt auch gerne BMX und deshalb bin ich wohl etwas vont kleinen wendigen Rädern verwöhnt.
 
Ich nutze den Notabstieg immer wieder mal beim Stolperbiken in steilem Gelände. Bei meiner Schrittlänge von 74 cm und über 26" geht das gut. Manchmal hat es halt Absätze, wo ich beim ersten Mal erst mal schauen möchte, ob ich mit der Riemenscheibe oder dem Kettenblatt aufsetzen würde. Wenn das dann geklärt ist und es abrollbar ist, dann wird das Bike etwas zurückgeschoben, sich hinter das Bike gestellt und von hinten über das Hinterrad aufgestiegen und weitergefahren, bzw. gehopst.
 
Zurück
Oben Unten