Bikepacking Hacks / Kniffe / Tricks

So mal nen anderes Thema als racks.

Meine Windweste ist futsch, also der Reißverschluss. Also brauche ich was neues, gern gleich als Warnweste in sportlich eng. Windschutz hält ja meist auch Wasser ne ganze Weile ab, der Rücken sollte aber lieber gut belüftet sein.

Tipps?

In Kürze, weil in Eile. Als reine Warnweste empfehle ich die Packable Visibility Vest von Apidura, gibt es in Deutschland etwa bei Enjoyyourbike. Wenn es zusätzlich Wind- und Nässeschutz sein soll, rate ich zur Aeron Lab Superlight 2.0 von dhb. Fahrrad.de verramscht gerade Restbestände, Größe L gibt es für einen wirklich guten Preis.

Ich habe beide und bin bislang rundum zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze halt eine S2S von 7mesh. Die ist echt gut und die Reflektoren sind umlaufend und hell. Wobei die bei den Herren zumindest an den Achseln nicht so weit rumgehen wie bei den Damen. 🤔
Wenn ich extrem Sicherheit will kommt die Apidura drüber die genannt wurde, da ich mir die Weste wegen zu vieler unterschiedlicher Trikots in schwarz geholt hatte.
Kann man auch schön klein in der Brusttasche verstauen und bei Bedarf mit den eingearbeiteten Bungees am Rahmen befestigen. Nimmt so keinen Platz im Trikot weg. Zweiwegereißverschluss ist bei mir bei Jacken und Westen inzwischen Pflicht und vorhanden.
Inzwischen gibt es die auch in so einem Gelbton "Butterscotch".

Der Preis ist allerdings ne Ansage. Das muss man schon wollen. Ökotex 100, frei von PFC und PFAS, Rückseite zu 100 % aus recyceltem Polyester, Vorderseite zu 83 % & Bluesignlabel waren es mir aber wert.

Hab sie mir mit 15% Neukundenrabatt/Bewertung schreiben geholt.
 
Was mir übrigens im Zuge der Recherche eben auffiel: es gibt Windwesten wie Sand am Meer, etliche auch in grellbunt. Aber mal REFLEKTOREN drauf bappen ist scheinbar selbst für die größten Marken zuviel verlangt?! Castelli schafft es immerhin noch bei ausgewählten Modellen aber sonst? 🤷‍♀️
 
@lucie und @Martina H. sind die Drop Outs irgendwo abgestützt?
Die sind ja nur mit einer Schraube auf jeder Seite befestigt, und die Knubbel für das Ortlieb Quick Rack auch. Drehen sich da die Drop Outs nicht nach hinten weg, wenn da der Gepäckträger mit Gewicht drauf sitzt?
(bezogen auf die Bilder von der letzten Seite)
 
...ja, hab ich zunächst auch gedacht. Ich hab mich da mit 60kg Lebendgewicht draufgeschmissen und da hat sich nichts bewegt. Allerdings hatten wir noch keine Zeit das entsprechend mit Gepäck und Dauergerüttel "richtig" auszuprobieren. Sollte aber demnächst erfolgen, dann mehr in diesem Kino :)

Für das grüne Pendant ist inzwischen der passende OMM Träger in der 27.5 Version gekauft worden - da bewegt sich garantiert nichts ;)

Für mich kommt das nicht in Frage, da ich meine Custom Taschen mit dem QuickRack nutzen möchte, deshalb der Umstand/die Bastelei mit den Dropouts.
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, endlich mal geschafft. Der Hack funktioniert. Vorm Packen noch mehrmals mit 60kg draufrumgeturnt und dann Taschen dran, gepackt. Der Träger wurde mit knapp 7kg belastet (ok, ist jetzt nicht die volle Beladung). Gefahren wurden grobe Wiesen- und Feldwege und ich habe mich bewusst in Schlaglöcher fallen lassen - da hat sich nichts bewegt. Aber ausdrücklich: wer überlegt das nachzubasteln tut es auf eigenes Risiko. So ein bisschen turnt halt doch der Gedanke mit: was ist wenn... (ob ich den immer mit mir rumschleppen will :ka: )
20240413_172451.jpg


Stabiler und solider ist sicher die Lösung mit dem OMM Elkhorn und der passenden Achse.
 
Zurück
Oben Unten