Biken mit Kind in Finale

Registriert
19. April 2021
Reaktionspunkte
44
Hallo Zusammen!

Wir fahren über Auffahrt das erste Mal nach Finale.
Mit dabei ist auch mein Jüngster und ich bin am überlegen ob es lohnt mit ihm Biken zu gehen.
Gibt es denn in der Gegend auch einfache Strecken? Ich habe zwar recherchiert, tue mich aber mit der Einschätzung etwas schwer...

Er ist 7 und hat auch schon erste Erfahrungen auf einfachen Trails sowie in Bikeparks - dort allerdings nur auf den Flow-Trails.
Steile und verblockte Passagen mit hohen Absätzen überfordern ihn auf jeden Fall noch. Allgemein ist er eher vorsichtig unterwegs.
Bezüglich Fitness ist so nach 500 up bzw. 2000 down die Luft raus.

Gibt es in der Gegend denn etwas passendes? Am besten mit Shuttle-Möglichkeit.

LG Andi
 
Hi Andi,

bin zwar selbst noch nie mit Kind gefahren, es gibt aber immer wieder Kids in dem Alter, die mit im Shuttle sitzen (die Bikes sind da oft so klein, dass sie im Bus transportiert werden müssen da sie nicht auf den Anhänger passen).

Sowas wie Rollercoaster oder Super Groppo sollte für deinen Sohn schon machbar sein. ua diese beiden Trails wurden in den letzten 1-2 Jahren auch signifikant entschärft.
Beide gehen mit Singe Shuttle. Beim Super Groppo muss man aber bissl zum Start hinterpedallieren/schieben. Kannst sie ja vorort vorher mal alleine fahren und prüfen ob das was wär oder nicht..
 
Besten Dank für die Tips!
Den Rollercoaster hätte ich jetzt noch für zu schwer eingestuft, aber evtl. sind meine Quellen auch älter als 2 Jahre - wenn da etwas entschärft wurde gehts vielleicht.

Zuvor selbst ausprobieren ist auf jeden Fall geplant! :)
 
7 Jahre finde ich persönlich reichlich früh für Finale Ligure. Aber wenn ihr eh da seid und ohne Zeitdruck fahrt, gibt es vielleicht ein wenig.

Den einfachsten, schönen, Trail den ich kenne, ist die Ponti Romani-Strecke; wird teils auch als Uphill geführt (https://www.finaleoutdoor.com/en/trails-walls/ponti-romani).

Wenn 500 Hm selber strampeln drin sind, könntet ihr auf Asphalt einigermaßen verkehrsarm und landschaftlich reizvoll über Calvisio, Portio und Magnone zum Camping Terre Rosse hochtreten. Ein paar steilere Rampen gibt es dabei aber unterwegs (evtl. Zughilfe mitnehmen). Von dort kann man dann Richtung Ponti Romani abbiegen.

Falls oben aber noch Power da sein sollte, könntet ihr vorher beim Restaurant Ferrin auf die 24h-Strecke einbiegen. Vergleichsweise einfacher Trail mit viel Auf und Ab, teilweise mit unfassbarer Aussicht aufs Meer. Der Abschluss auf dem Tobago-Abschnitt ist für Kids ein Riesenspaß; muss sich aber erkämpft werden. Kürzere Abschnitte sind aber auch machbar.

Rollercoaster finde ich im letzten Teil zu hart für 7-Jährige, aber man kann auch vorher (an der Straße zur Madonna della Guardia) aussteigen . Aber auch vorher muss man die namensgebenden Abschnitte schon mit ordentlich Schwung durchfahren, um nicht wieder rückwärts zu rollen bzw. umzukippen...

Supergroppo war lange der Lieblingstrail meiner Kids. Erreichbar per Shuttle über die NATO-Base und z. B. den Crestino 1., der ist bis auf ein paar tricky Stellen auch nicht zu schwierig.

Ich würde echt behutsam einsteigen; wenn man unterwegs auf dem Trail merkt, dass das Finale-Niveau doch einfach noch zu hoch ist, kann das Runterkommen echt lang und nervenaufreibend sein.

Viel Spaß und ich bin gespannt, was du berichtest ;-)
 
Kann mich "bjoernemann" nur anschliessen. Waren jetzt 10 Tage in Finale mit den Jungs ( 6,5 und 13 ), mit dem jüngeren haben wir mit Ponti Romani angefangen. Ich habe ihn per Kommit von Finale die VIA MANIE hochgezogen und sind dann an der Trattoria La Grotta in den Trail eingestiegen. Er bietet auf viele Arten eine Art light Version von Finale.
Wenn hier schon Zweifel oder bedenken aufkommen könnt ihr euch den Rest vermutlich sparen. Wir sind dann nach ein paar Runden dort auf den Rollercoaster, bis auf 3 Stellen konnte er alles fahren, den letzten Abschnitt haben wir aber ausgelassen, da er einfach geschafft war.
Wir haben es dann mal mit "blauen" Briga Destra probiert - das endete in viel schieben, tragen, fluchen...
Dann sind wir noch Madre Natura gefahren, der ging auch bis auf 2 Stellen (größere Steine mit Absätzen bei denen er einfach aufgesetzt hätte mit dem 24"). Der Crestino Pt1 lief auch gut - ist ja schon fast ein Flowtrail. Nur der erste Teil von der Base hoch und über die Steine war etwas mühsam.
Zusätzlich sollte man sich vorher überlegen wie man wieder zurück nach Finale bzw. der Unterkunft kommt. Der Fahrstil der Italiener sollte ja allen bekannt sein und uns war das Risiko zu hoch. Daher haben wir ihn am Ende der "größeren" Trails ins Auto gepackt und es ging für ihn zum verdienten Eis am Strand.

 
Ich war mit meinem Sohn mit 8 Jahren das erste Mal in Finale, er fuhr damals ein 24" Rocky Mountain Fully. Zu dem Zeitpunkt war er schon versiert in Bikepark fahren und dort sehr sicher unterwegs. Wir sind damals Crestino, Ingeniere, Supergroppo und Rollercoaster gefahren. War alles kein Problem abwärts, obwohl der Rollercoaster damals noch einige schwerere Stellen hatte die nun entschärft wurden. Auch einen halben Tag geführte Shuttle Tour mit DH Men zum Abschluss ging, war dann aber konditionell eher problematisch da er dann fertig war.

Ich würde mit dem Rollercoaster starten, da dort auch der Weg zurück in die Stadt nicht zu lang ist. Problem bei den Nato-Base Trails ist, dass man schon ein gutes Stück zurück fahren muss. Besonders der Supergroppo hat eine lange An- und Abfahrt.

hier noch ein Bild von damals auf dem Rollercoaster
 
Da die Fahrkünste deines Sohnemanns nur schwer zu beurteilen sind ist es immer schwierig gute Tipps zu geben. Aus der Essenz deines Post würde ich Finale nicht empfehlen und unter 24 Zoll sowieso. Machbar ist sicher einiges, ob er Spaß daran hat ? Manie mit 24h sollte jedoch machbar sein. Auf jeden fall sollte das Kind darauf vorbereitet werden, dass ggf. nicht allzu viel gefahren wird.
Wenn er 24h schafft, dann Rollercoaster probieren und dann ggf. Crestino ( sind wir in den letzten Jahren nicht gefahren, nur den Ingeniere als regelmäßigen Tagesabschluss )
Wenn du NATO runterfährts z.B. Madre Natura, 115 sollte bedacht werden, dass man auf halber höher nach Feligno auf der Straße steht und dann das Kind wieder Richtung DIN hochziehen müsste oder die Straße bis Feligno und dann weiter nach Finale fahren muss.

Wir waren mit 8 und ein bisschen das erste Mal in Finale, jedoch mit der Voraussetzung, das er bis dahin schon ein Vielzahl von schwarzen Strecken in Europa erfahren hat und auch an Cromangon, Ca Bianca, Pino Morto ... seinen Spaß hatte.

Für einen Familienbikeurlaub mit 7 Jahren gibts sicher bessere Orte als Finale. Anderweitig hast du ja noch Strand (jedenfalls bevor die Bagnos öffnen), Nizza, Monaco vor der Tür.
 
Besten Dank schon einmal für das umfangreiche Feedback! Das hilft schon recht bei der Einschätzung.

Für einen Familienbikeurlaub mit 7 Jahren gibts sicher bessere Orte als Finale. Anderweitig hast du ja noch Strand (jedenfalls bevor die Bagnos öffnen), Nizza, Monaco vor der Tür.
Wir sind sowieso ein paar Tage in Finale und werden sicher auch genug Zeit am Stand oder auf einer Wanderung verbringen. Die Frage ist eben eher ob es sich lohnt mit ihm dort Biken zu gehen oder man es besser bleiben lässt. Die Zeit mit der Familie steht im Vordergrund.
Klar, Können und Schwierigkeit ist immer ein sehr individuelles Thema. Ich glaube tatsächlich ich muss die Trails erst einmal selbst beurteilen. Aber es ist dennoch sehr hilfreich zu wissen welche am ehesten in Frage kommen!
Zum Biken sind wir hauptsächlich im Wallis unterwegs, da ist die Hoffnung schon da dass in Finale evtl. auch was geht. :)

Den einfachsten, schönen, Trail den ich kenne, ist die Ponti Romani-Strecke; wird teils auch als Uphill geführt (https://www.finaleoutdoor.com/en/trails-walls/ponti-romani).
Klingt gut, die 500 hm sind auf jeden Fall machbar!

Wir sind dann nach ein paar Runden dort auf den Rollercoaster, bis auf 3 Stellen konnte er alles fahren, den letzten Abschnitt haben wir aber ausgelassen, da er einfach geschafft war.
Ich würde mit dem Rollercoaster starten, da dort auch der Weg zurück in die Stadt nicht zu lang ist.
Hab mir gerade noch mal aktuelle Videos vom Rollercoaster angesehen - der Trail sieht auf dem Bildschirm doch sehr fahrbar aus! Vor allem wenig hohe Absätze und nicht verblockt. Oder täuscht das?
Das wäre sicherlich ein Favorit - ich werde ihn aber vorab erst mal ohne den Nachwuchs ausprobieren.

Wie kommt man denn vom Ende des Rollercoasters zurück nach Finale? Gibt es da noch einen Trail oder muss man die Strasse nehmen?

Besten Dank an Alle,

Andi
 
Hi, ich war jetzt das dritte Mal in Finale und würde mich als "fortgeschritten" einschätzen, hatte beim ersten Mal auf dem Rollercoaster aber auch meine "Schreckmomente" und hab ab und an geschoben. Natürlich gibt sich das nach dem 2.-3. mal und man fährt alles, aber ich finde aus meinem eher "zurückhaltenden" Fahrstil dass der Rollercoaster schon Stellen hat, wo man erstmal gucken sollte, wie man sie fährt. Oder man ist der Kamikaze-Typ und lässt einfach laufen, dann wird es auch passen :D
Einfach nur sorglos durchrollen würde ich behaupten, ist es hier nicht.

Ja, man kann nach dem Rollercoaster weitere Trails mitnehmen, die auch Spaß machen und sehr flowig sind. Rollercoaster - Gorra - Bondi würde ich da empfehlen, hier ein Beispiel: https://www.komoot.com/de-de/tour/1...nsWDb0alm7G166kHNU4mkn4iDRcNRlo2oON8p&ref=wtd

Ach so, wenn es nach dem RC nicht nur flowig sein soll, empfehle ich noch den X-Men (kommt nach Bondi), oder generell die Trails nach Pietra rüber. Also, kurzum, nach dem RC gibts noch einige Möglichkeiten.
 
Finale ist super für Ferien mit Kinder! Strand, „gässle“ in Finalborgo, gutes Essen, dolce vita halt. Rollercoaster ist nur im letzten Viertel etwas ruppig und mit Absätzen versehen.
 
Zurück
Oben Unten