hey zusammen,
sind heute wiedergekommen und es war wirklich der hammer.
waren gleich relativ am anfang in zonza beim "alte cime" bikepark. der ort ist super nett, wir waren dort auf dem camping bavella vista. um diese jahreszeit super ruhig und hauptsächlich von wanderern oder kletterern genutzt. es gibt dort esel und einen dichten wald und am abend sonnenuntergang. sanitäranlagen sind total sauber und gut. das "büro" von dem park bzw shuttle ist einfach zu finden in dem kleinen ort. der bikepark selber hat viele verschieden tracks, von sehr einfach bis sehr schwer. ich bin meist die blauen gefahren (intermediate, war mir auf dem losen und trockenen untergrund anspruchsvoll genug). mit meiner freundin bin ich aber auch mal ein paar grüne strecken gefahren, für sie optimal um selbstbewusstsein zu bekommen. also defintiv auch für familien / pärchen mit unterschiedlichem level geeignet. die strecken waren super naturbelassen, teilweise mit anliegern und kickern, einen wallride gibt es sogar.
danach sind wir dann weiter richtung bonifacio und dann ins fango tal. dort bin ich leider nicht wirklich gefahren aber es gibt dort zwei wanderwege direkt am camping (l´alzelli, platz ist super mit nettem restaurant direkt dran, sanitäranlagen sehr unterer durchschnitt, keine ahnung wieso da nicht wenigstens alle zwei tage mal sauber gemacht wird). jedenfalls gibt es eine tour auf den bocca di bonassa, die ist allerdings schon sehr saftig und alleine war sie mir etwas zu lang(weilig) (1500hm, 56km soweit ich weiß), bin den trail mal ein stück hochgelaufen (endete direkt am camping), glaube der ist schon eher technisch, S2-S3 denke ich. außerdem ging noch ein weiterer trail am camping los, der war eher vergleichbar mit einer cross country strecke, immer auf und ab aber schon ganz cool. bin dort an einem abend mal ein bisschen entlang gefahren... wunderschön, direkt am fluß entlang und man kann immer wieder ins glasklare wasser springen. die gegend dort ist echt der wahnsinn.
die letzte woche waren wir dann auf einem camping in l'ile rousse. habe dort durch zufall einen wirklich tollen singletrail in der DAV app gefunden (der trail ist eigentlich in calvi, aber l´ile rousse ist nur 20 minuten von calvi weg und meiner meinung nach der nettere, weniger touristische ort). der trail hat ca 400hm und die gesamte tour kann man gut in 1 1/2 stunden fahren. habe mir immer etwas zeit genommen, es ist einfach zu schön um einfach durchzuballern

. die tour heißt, soweit ich weiß "der beste singletrail korsikas" und gehört zum xtri rennen was dort stattgefunden hat, daher sind dort auch überall schilder und markierungen, ganz hilfreich). die tour ist wirklich supergeil! wie gesagt nicht zu lang, der trail hat alles was ein trail haben muss (meiner meinung nach).
wenn ihr irgendwelche speziellen infos braucht meldet euch einfach. ich war mit meinem norco sight untewegs (140mm) und das war voll in ordnung. in zonza kann man aber dank shuttle auch gut mit mehr federweg spaß haben
cheers,
marc