Bike Ahead The Frame

Registriert
13. November 2020
Reaktionspunkte
308
Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir den neu vorgestellten Rahmen von Bike Ahead zu kaufen. Bisher findet man leider keinerlei Erfahrungen zu dem Rahmen.
Würde mich freuen wenn sich hier jemand meldet der den Rahmen schon im Einsatz hat.
 
Welche Art von Info suchst du? Generelle Fahreigenschaften dürften sich aus der Geo ablesen lassen, wie komfortabel der Rahmen ist, natürlich nicht.

Von wegen Qualität: Bike Ahead macht die Rahmen für Stoll, Last, Thömus (kA ob noch mehr). Die sind qualitativ Top, nachdem du je nach Rad direkt aufs Carbon guckst ist da auch kein Raum für Spachtelorgien um Makel zu verstecken. Gewichtsmäßig ist der Stoll-Hardtail-Rahmen ähnlich. Den gibts seit Jahren und hätte das nicht gehalten würden sie das jetzt nicht selbst anbieten denke ich. Wer bei den angesprochenen Rahmen die Analyse und Planung zur Bauteilauslegung gemacht hat weiß ich natürlich nicht, erwarte aber das Bike-Ahead als Hersteller da entsprechend erfahren ist, um das auch selbst auf die Reihe zu kriegen, sie haben schließlich auch eigene Anbauteile neben den Rahmen die sie als Auftragsfertigung machen.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Team von Bike-Ahead ist das sie sehr zugänglich sind, evtl mal anfragen ob in Würzburg eine Probefahrt möglich wäre, falls das für dich eine Option ist.
 
Welche Art von Info suchst du? Generelle Fahreigenschaften dürften sich aus der Geo ablesen lassen, wie komfortabel der Rahmen ist, natürlich nicht.
Ja, die Geo Daten sind fast identisch mit dem Specialized Epic HT, von daher erwarte ich natürlich keine Überraschung da ich das aktuelle Epic kenne.
Denke auch das Bike Ahead qualitativ die richtige Adresse ist, würde mich aber trotzdem freuen wenn hier erste Erfahrungsberichte eintrudeln. Bei einem 500€ China Rahmen wäre mir das egal und ich würde ihn einfach ordern, bei fast 2000€ bin ich halt ein wenig vorsichtig, evtl unbegründet. Wobei der Rahmenpreis ja für ein Monocoque Rahmen Made in Europe durchaus im Rahmen liegt...
 
ich setzte mich mal hin, zum mitlesen.
Den Främe (wie wir Schwoba Saga dädad ) hab ich aufm Radar . Habe auch schon nach PF Lager geschaut, entweder sack Teuer oder so Lager, von denen ich nicht weis was ich halten soll.....
Probe sitzen könnte man in Würzburg bei Bike-Ahead, bei meiner anfrage hatten sie zu dem Zeitpunkt nur ein L da .....
Etwas schade finde ich, wenn man ne Mech. Schaltung verwendet keine Öffnung im Rahmen mehr für ne Dropper Post ist....
 
T47 würde ich schon zum Standard machen. Reduzieren kann man mit Adapter immer noch.
Die gehen wahrscheinlich davon aus, dass die Zielgruppe rein elektrisch und mit Funkübertragung fährt.
Mit Löchern wird die Fertigung auch teurer.
Beim Pressfit gibt's doch eigentlich nur noch schlechte Kugellager und Dichtungen, der Rest ist doch fast überall gleich.
 
Mich würde ja die auf der Carbon Team Webseite gezeigte 3K Version reizen...
https://www.carbonteam.pt/en/news/portuguese-manufacturer-aims-to-unseat-asia
Schade, dass @bike-ahead das so nicht anbietet. Dann würden auf Pinkbike auch keine Kommentare wie

flag
chrismac (Mar 29, 2024 at 10:31)
its got that alibaba look
flag
lurkeris (Apr 2, 2024 at 3:19)
afaik it's ICANN frame.

kommen.

Ich bin ja eigentlich Fan von UD Oberflächen, und ich schätze die geniale Oberfläche der Bike Ahead Komponenten, aber gerade dieser Rahmen wäre genial in 3K. Würde die Optik vom "Alibaba Look" direkt auf "Manufaktur-Custom-Superedel" katapultieren.
 
Ritchey, Votec, Easton, LP components,.... hatten damals alle Sichtcarbon. Schmolke, FES, Mcfk, Beast components,... machen das heute noch.
Man muss sich dann Mühe geben mit der Oberfläche. Spachteln und dicker Lack ist nicht.
 
Zurück
Oben Unten