Befüllen/Entlüften einer Hayes Stroker

H

HBG_Europe

Guest
Um Euere Stroker korrekt zu befüllen und evtl. vorhandene Luft aus dem System zu verbannen, folgt bitte den Schritten in diesem Video:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=KpdTKzgoVGk"]YouTube- Stroker bleeding procedure[/ame]


Beste Grüße, Matthias von der HBG Europe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo...habe meine Stroker, Aufgrund von Leitungswechsel, neu befüllt und dann entlüftet. Hinten hat alles super geklappt, bremst auch sehr gut. Aber vorne ging zuerst ein Kolben, nach loslassen des Hebels, nicht wieder zurück. Dann habe ich ihn von Hand zurück gedrückt u jetzt gehen beide Kolben nicht wieder in ihre Ausgangsposition zurück, liegen dicht an der Scheibe an. Die Bremse bremst trotzdem sehr gut, aber die Beläge liegen immer schleifend an der Scheibe an. Dadurch wird wohl die Scheibe schnell warm werden oder sogar fest gehen? Was kann ich jetzt machen oder was ist falsch gelaufen. Kann ich die Bremszange in zwei Hälften zerlegen und die Kolben rausnehmen u reinigen, oder müssen dann auch irgendwelche Dichtungen neu?
 
Weiß einer welche welche ISO? Norm die Entlüftungschraube (Bleed Plug) am Bremshebel hat?
Das Stroker Entlüftungskit ist ja ein Witz von Hayes.....hab mir deswegen eins selber gebastelt fehlt aber leider noch nen Stecknippel der passt. Bei Alligator Entlüftungskit ist wohl ein passender dabei. Bin im Handel bis jetzt leider noch nicht fündig geworden einen einzelnen zu bekommen.

11412_034ew.jpg
 
Habe das Set welchen meinst du genau? Der den man an den Bremshebel schraubt?

Die Bleedschraube treibt mich in den Wahnsinn. 1. scheint die aus Messing oder so zu sein die läuft extrem schnell rund! 2. Sie scheint bei mir nicht mehr richtig dicht zu sein. Beim Entlüften kommt die Siffe auch am Gewinde raus (Schraube nur so weit gedreht, dass DOT fließen kann)
vielleicht vom DOT zerfressen :rolleyes:
3. Kein Schlauch hällt da richtig man muss sehr vorsichtig sein. Wär ja schön wenn es so halten würde wie im Video der hat ja auch eine Schraubbefestigung dafür!
 
Ja da sind sogar 2 Stück drinne dafür(Lt. Anleitung eigentlich für Avid). Allerdings sind die kleinen Gummiringe zu weich,die pressen sich durch den Druck nach außen wenn man den Aufsatz reinschraubt. Dann kann die Siffe laufen!!! Am besten nicht ganz reindrehen...

Gruß
 
Spritzen, Schläuche und Schlüssel habe ich eigentlich schon alles. Mir fehlt nur dieser komische Pin der oben in die Stroker am Hebel reinkommt. Genau die wovon anscheinend 2 Stück von in dem Set drinne sind, wie von BruciesCardio beschrieben. Wo bekommt man diese Schraube einzelnd ? Gibt es die einzelnd ? Wie heißt diese Schraube?

Greets
 
Hi Macrotron das Gewinde ist ein M5 Regelgewinde damit kannst du dir so ein Teil schnell selbst bauen.

Grüße Babert
 
[Hoffe, dass es kein Thread-Hijacking ist.]
Mein Bruder hat im Fachhandel ein neues Cube Acid mit der Hayes Stroker gekauft. Diese bremst nicht richtig, wahrscheinlich eben Luft im System.
Der Händler (der gleichzeitig Service macht) behauptet, das könne nicht sein. Sollte man eine brandneue Stroker mal testweise entlüften oder eher gleich als Garantiefall behandeln? Tritt sowas öfter bei neuen Bremsen auf?
 
ich habe meine Stroker Ryde die letzten beiden Tage versucht zu entlüften. Verwendet habe ich dieses Entlüftungsset. Da ist alles dabei, bis auf neue Bremsflüssigkeit.

1. Ich habe keine Ahnung wie ein Schlauch fest auf dem Entlüftungsnippel halten soll. Ich habe es mit einem Kabelbinder ganz gut hinbekommen aber war nicht so wirklich prickelnd.

2. Am Entlüftungsnippel trat DOT in Massen aus. War max eine viertel Umdrehung offen. Musste den Nippel dadurch immer wieder sofort schließen weil sonst auch Luft gezogen wurde. Dadurch konnte ich auch nicht den Bremssattel richtig "spülen" durch ziehen an meiner Spritze.

Nach 250 ml Motorex DOT4 habe ich mittlerweile ein passables Ergebnis erreicht. Der Druckpunkt ist aber immer noch etwas schwammig. Dazu habe ich ne halbe Packung Gummihandschuhe verbraucht, Putzlappen ohne Ende und Isopropanol ist auch fast leer :D

Im Endeffekt hat diese Aktion meine eh schon schlechte Meinung über diese Bremse nur noch verstärkt. Die Bremsen schleifen ständig und ich bin nur dabei diese Bremsen zu warten. Die Bremsleistung (180/160) war allerdings immer ganz ok.

Ich werde jetzt auf eine Shimano Deore M596 (2012) umsteigen. Soll ganz einfach zu entlüften sein und verwendet Mineralöl, hab die Schnauze voll von DOT.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das ich mit dem Entlüftungsergebnis ganz zufrieden bin.Allerdings muss ich dazu sagen, habe ich es mit meinem Cousin zusammen gemacht. Alleine denke ich mal wäre es nahezu unmöglich gewesen das so hin zu kriegen. Wie gesagt der Schlauch rutscht wirklich super schnell vom Entlüftungsnippel am Bremssattel. Aber nach 2 Versuchen hatte wir dann ein optimales Ergebnis. Aber natürlich erst nach dem ich fast die ganze Flasche Bremsenreiniger drauf gesprüht habe. Da müsst ihr echt aufpassen, das zeug(DOT) kriecht verdammt schnell einfach überall hin und dann zieht die Bremse natürlich sehr schlecht. Entlüftungskit habe ich allerdings ein anderes benutzt als mein Vorposter!
 
Hi, vielleicht kann mir kurz jemand weiterhelfen.

Ich habe mir jetzt schon Bremsflüssigkeit besorgt und auch ein paar Spritzen zum einfüllen.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Verbindungsschlauch von Spritze auf den Nippel. Weiß jemand vielleicht was das für eine Größe ist, damit ich im Baumarkt das schnell finden kann!

Vielen Dank.
 
Super, danke für deine Hilfe.
War gestern im Baumarkt und habe mir einen PVC-Schlauch mit 4mm geholt. Passt perfekt und auf die Spritze aus der Apotheke zum einfüllen auch.

Also vielen Dank nochmal.
 
Kann mir jemand sagen, wo ich einen Entlüftungsnippel für die Stroker herbekomme? Oder wenigstens Alternativen nennen?

EDIT:
Habe es jetzt gefunden!
Man braucht eine Schlauchverschraubung mit M5 Regelgewinde.
Hätte ich auch schon eher merken können, wurde ja schonmal gesagt, also zumindest mit dem M5 Regelgewinde ^^ :rolleyes::D
Einfach nach "Schnellverschraubung M5" googeln. Dann sollte man schnell fündig werden. ;)
Das sollte dann in etwa so aussehen:
20650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich stehe auch vorm Entlüften meine Stroker Ryde und verstehe noch nicht ganz, wozu man die Schlauchverschraubung braucht.
Wenn der Gewindeadapter ordentlich sitzt, sollte der Schlauch doch halten.

Ich habe vor, das Trickstuff-Kit zubestellen, da sind 2 M5-Gewindeadapter dabei, das sollte doch reichen, oder?
Hat schon jemand eine Stroker Ryde mit dem Trickstuff-Kit entlüftet?
 
Zurück
Oben Unten