Baujahr erkennen bei Rock Shox

HAi,

das liest sich alles richtig toll und ich habe die Nummern auch schon immer so gelesen
und nun kommt eine Rock Shox Pike Seriennummer von mir so 44T131541272 daher.
2011 Gab es diese Pike noch nicht!

Und nun?
Doch zwei Stellen hinter dem T?
Zumal es hier 9 anstatt 8 Stellen hinter dem T sind :confused:

Die besten Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe eine RockShox 30 RL Solo air 25T6.... die nicht mehr das tut was sie soll (RL funktioniert nicht). Jetzt suche ich nach dem passenden Service-Kit ist das noch MJ 2016 oder schon 2017?

Edit:
Habe jetzt herausgefunden, dass das bei den 27,5" Gabeln egal ist ob 2016 oder 17. Bei den 29" Gabeln gab es dagegen von 2016 auf 17 kleine Änderungen (die 2017er kann man auf 120 mm traveln ...)
https://www.servicearchive.sram.com...al_2016_2017_30_recon_sektor_rev_b_german.pdf
Ich lass die Frage mal drin, falls es noch jemand wissen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich möchte gerne einen Service bei meiner Reba machen die Seriennummer ist 31T20 sollte also KW 31/2012 sein brauche ich dann den Service Kit von 2012 oder ist das schon Modelljahr 2013?
 
sind die überhaupt unterschiedlich?

reinigen und neu schmieren sollte eigentlich ausreichen, wenn nichts defekt ist.
 
Hey Leute,

cooler Thread! Hab mir ne neue Gabel gegönnt, RS Lyrik Ultimate. S/N: 15T05292419
Das ist noch keine neue mit 2021er Modelljahr sondern noch das aktuelle 2020er, richtig? Ist bekannt, aber welcher KW RS üblicherweise mit der Produktion neuer Modelle im Jahr beginnt?
 
12T05 heißtKW15, die 0 steht für 2020. ich denke auch dir leuchtet ein, dass die kurz nach jahreswechsel noch nicht das 2021er modell produzieren ;) so kw36/37 ist der modelljahreswechsel
 
Habe eine 08T04er Lyrik Ultimate und die hat bereits das 2021er Innenleben, ist ja recht easy zu identifizieren. :)
K@ndy´s Link listet leider nicht das Modelljahr auf, ist aber dennoch nützlich, danke!
 
Hi,

habe hier eine unbekannte RockShox Gabel (weiße Standrohre, Messing Tauchrohre):
-130 mm Federweg und es
  • steht DualAir drauf.
  • Remote-Lockout (wie ich ihn von meiner Reba kenne, der der ohne Zug immer geschlossen ist)
  • LowSpeed Druckstufeneinstellung (nehme ich an).
  • 26 Zoll, 100mm Schnellspanner.
  • keine geschraubte Leitungsführung! Geht nur mit Kabelbinder.
  • Seriennummer ist 12T90013887 aber die RockShox Website erkennt sie nicht.

Ich nehme also an dass es eine Gabel von 2009 ist. Nur welches Modell erschließt sich mir nicht. Kann mir jemand helfen? Möchte da zumindest mal das Öl tauschen, das müffelt nämlich schon furchtbar...

Danke!
 
hau mal n foto raus. wen 09 drauf steht, dann wird sie schon 2009 (MJ2010) sein. mit lockout isse dann wohl ne reba oder recon (die tora gabs glaube nur in stahl). dukannst es übers gewicht versuchen: hau das teil auf die küchenwaage und gleich es über die gewichtsdatenbank ab ;) fürs öl sollte das aber halbwegs irrelevant sein. RS 5WT in die dämpfung, und je 15ml wasimregalvornesteht für die schmierung.
 
Messingtauchrohre kennt nichteinmal Rockshox selbst :ka:
Um welches Öl geht es denn ? Dämpferöl ? Schmieröl im Casting ? Schmieröl in der Luftkammer ( Falls es eine Luftfedergabel ist ) ?
 
Revelation kommt wohl auch noch in Betracht. Letztlich ist mir egal was für ne Gabel das ist. Muss nur wissen wiviel Öl da rein muss... :)
 
Mit Messing meinte ich die Farbe der Tauchrohre. Wie nennt das der Profi? Champagner? Zumindest nicht schwarz...
Das Dämpferöl würde ich wechseln wollen. Auf mehr hab ich keine große Lust (Spaßbike für billich...nur Pumptrack und evtl DJ).

Alternative: Raus schütten. Grob abmessen wieviel das war. 5 ml drauf rechnen und neues rein.
 
Hi,

habe hier eine unbekannte RockShox Gabel (weiße Standrohre, Messing Tauchrohre):
-130 mm Federweg und es
  • steht DualAir drauf.
  • Remote-Lockout (wie ich ihn von meiner Reba kenne, der der ohne Zug immer geschlossen ist)
  • LowSpeed Druckstufeneinstellung (nehme ich an).
  • 26 Zoll, 100mm Schnellspanner.
  • keine geschraubte Leitungsführung! Geht nur mit Kabelbinder.
  • Seriennummer ist 12T90013887 aber die RockShox Website erkennt sie nicht.

Ich nehme also an dass es eine Gabel von 2009 ist. Nur welches Modell erschließt sich mir nicht. Kann mir jemand helfen? Möchte da zumindest mal das Öl tauschen, das müffelt nämlich schon furchtbar...

Danke!
Mach mal Foto
 
Mit Messing meinte ich die Farbe der Tauchrohre. Wie nennt das der Profi? Champagner? Zumindest nicht schwarz...
Das Dämpferöl würde ich wechseln wollen. Auf mehr hab ich keine große Lust (Spaßbike für billich...nur Pumptrack und evtl DJ).

Alternative: Raus schütten. Grob abmessen wieviel das war. 5 ml drauf rechnen und neues rein.
Steht auf den Schrauben nichts. Bei den Modellen ab 2014 steht die Ölmenge immer auf den Schrauben.
 
Nun ja... BJ wird wohl 2009 sein. Ist Dual Air und Dämpfung Motion Control. So sieht sie aus
20210704_105036.jpg
 

Anhänge

  • 20210704_105105.jpg
    20210704_105105.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20210704_105127.jpg
    20210704_105127.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten