Servus Leute,

Würde mir gern gegen Ende des Jahres ein Custom Rune V3.2 aufbauen und hätte da mal paar Fragen an euch.

Fährt hier jemand das Rune V3.2 mit einem EXT oder generell Stahlfeder Dämpfer?
Hab mir mal eine Review auf YouTube angesehen und der werte Herr meinte, er kriege den Stahlfeder Dämpfer nicht eingestellt fürs Rune V3.2, aber der Fox Float X2 würde einwandfrei laufen. - Vielleicht auch zu doof um den Stahlfeder Dämpfer einzustellen, wer weiß.

Mit wie viel Federweg fährt ihr eure Rune's, 170-180 mm oder sogar nur mit den 160 mm?
Kann mich noch nicht entscheiden, ob ich mir eine DVO Onyx SC D1 oder RockShox ZEB Ultimate mit 170 oder 180 mm holen soll.
Vielleicht hat einer von euch etwas Erfahrung damit und kann mir sagen, was so der Sweet Spot ist.

Grüße
 
Servus Leute,

Würde mir gern gegen Ende des Jahres ein Custom Rune V3.2 aufbauen und hätte da mal paar Fragen an euch.

Fährt hier jemand das Rune V3.2 mit einem EXT oder generell Stahlfeder Dämpfer?
Hab mir mal eine Review auf YouTube angesehen und der werte Herr meinte, er kriege den Stahlfeder Dämpfer nicht eingestellt fürs Rune V3.2, aber der Fox Float X2 würde einwandfrei laufen. - Vielleicht auch zu doof um den Stahlfeder Dämpfer einzustellen, wer weiß.

Mit wie viel Federweg fährt ihr eure Rune's, 170-180 mm oder sogar nur mit den 160 mm?
Kann mich noch nicht entscheiden, ob ich mir eine DVO Onyx SC D1 oder RockShox ZEB Ultimate mit 170 oder 180 mm holen soll.
Vielleicht hat einer von euch etwas Erfahrung damit und kann mir sagen, was so der Sweet Spot ist.

Grüße
Hi, den Sweet Spot kenne ich nicht, aber ich fahre das Rune mit der neuen Lyrik und 160 mm vorne.
Finde es OK.
Habe eine recht homogene Federwegausnutzung zwischen vorne und hinten.
Fand den X2 zu Beginn etwas harsch bei großen Steinen oder Wurzelfeldern.
Bin dann mit dem Druck zurück, jetzt bei 18mm SAG fühlt es sich sehr gut an.

IMG_3567.jpeg
IMG_3565.jpeg
 
Heute bei frischem, aber schönstem Wetter die besten Trails hier in der Umgebung abgeklappert.
Das Rune hat zwischenzeitlich 1x12 Shimano, einen RockShox SuperDeluxe und vorne 10 mm mehr (jetzt 160 mm) mit neuem Airshaft bekommen. Da der SuperDeluxe einen ordentlichen Lockout hat, geht's jetzt auch super berghoch. Bleibt's jetzt so, wie es ist? Ja, gaanz sicher, versprochen... ;-)
20231015_174840.jpg
 
Servus Leute,

Würde mir gern gegen Ende des Jahres ein Custom Rune V3.2 aufbauen und hätte da mal paar Fragen an euch.

Fährt hier jemand das Rune V3.2 mit einem EXT oder generell Stahlfeder Dämpfer?
Hab mir mal eine Review auf YouTube angesehen und der werte Herr meinte, er kriege den Stahlfeder Dämpfer nicht eingestellt fürs Rune V3.2, aber der Fox Float X2 würde einwandfrei laufen. - Vielleicht auch zu doof um den Stahlfeder Dämpfer einzustellen, wer weiß.

Mit wie viel Federweg fährt ihr eure Rune's, 170-180 mm oder sogar nur mit den 160 mm?
Kann mich noch nicht entscheiden, ob ich mir eine DVO Onyx SC D1 oder RockShox ZEB Ultimate mit 170 oder 180 mm holen soll.
Vielleicht hat einer von euch etwas Erfahrung damit und kann mir sagen, was so der Sweet Spot ist.

Grüße
fahre den storia, fur mich und den rune hergestellt, besser wird es nicht. vorne die 36 ohlins mit stahlfeder und 165mm.
 
Hi Leute
Fahren hier mittlerweile ein paar Leute das Rune V3 als Mullet?
Mit wieviel Federweg an der Gabel fährt ihr und in welchem Setting des Flipchip (low/normal)?
 
Noch eine Frage: Um beim Rune V3 eine 203mm Shimano Bremsscheibe zu montieren, welchen Adapter für den Bremssattel benötigt man dafür?
Kann mir ev. jemand das richtige Produkt verlinken oder nennen?

Gruss und danke im Voraus
 
fahre den storia, fur mich und den rune hergestellt, besser wird es nicht. vorne die 36 ohlins mit stahlfeder und 165mm.
Ich genauso. Hatte vorher den DVO Topaz drin. Auch ein gutes Ding, keine Frage. Aber der Storia ist eine vollkommen andere Geschichte. Support im mittleren Federweg ist grandios, und der Federweg fühlt sich endlos an. Außerdem ist der Lockout Switch tatsächlich wirkungsvoller als beim Topaz. Ich fahre die Intend Gabel vorne, aber gegenüber dem Hinterrad fällt die performance mäßig ab.
 
Hiho,

wir überlegen gerade für meine Freundin ein Rune aufzubauen. Sie fährt aktuell ein Tyee 2019 und jetzt stellt sich die Frage welche Größe die richtige wäre...

Sie ist 164cm groß und das aktuelle Rad könnte etwas größer sein. Den Sattel haben wir schon recht weit hinten und es ist ein 55er Vorbau am Tyee verbaut.

Auf dem Papier sehen Rune v3.2 und das alte Tyee bzgl. Oberrohr und Reach in S sehr ähnlich aus. Wäre ein Sprung auf den M-Rahmen zu viel des Guten? Die Sattelrohrhöhe würde sich dabei kaum ändern (420 auf 425).

Würde mich über Erfahrungen von Euch freuen, wenn vorhanden.

Ich verssuche auf jeden Fall noch eine Probefahrt zu organisieren.

Schöne Grüße :)
 
Hiho,

wir überlegen gerade für meine Freundin ein Rune aufzubauen. Sie fährt aktuell ein Tyee 2019 und jetzt stellt sich die Frage welche Größe die richtige wäre...

Sie ist 164cm groß und das aktuelle Rad könnte etwas größer sein. Den Sattel haben wir schon recht weit hinten und es ist ein 55er Vorbau am Tyee verbaut.

Auf dem Papier sehen Rune v3.2 und das alte Tyee bzgl. Oberrohr und Reach in S sehr ähnlich aus. Wäre ein Sprung auf den M-Rahmen zu viel des Guten? Die Sattelrohrhöhe würde sich dabei kaum ändern (420 auf 425).

Würde mich über Erfahrungen von Euch freuen, wenn vorhanden.

Ich verssuche auf jeden Fall noch eine Probefahrt zu organisieren.

Schöne Grüße :)
Ich bin 1.65m gross und fahre ein Rune V3 in S. Ist sicher die richtige Grösse..
Gruss Jim
 
Hat jemand zufällig in Bayern Ecke, Landsberg, Augsburg, München.... ein Rune in S? Bin 1,60. Würd gerne mal probesitzen, bevor ich mir eine neues Bike hole.
 
Hat jemand zufällig in Bayern Ecke, Landsberg, Augsburg, München.... ein Rune in S? Bin 1,60. Würd gerne mal probesitzen, bevor ich mir eine neues Bike hole.
Naja wenn du es über die Grenze schaffst, ich wäre im Bündnerland (CH) in der Nähe von Chur. Aber auch ab und zu am Bodensee unterwegs mit meinem Rune V3 in S…
 
Guten Morgen :)

Da ich mir fürs Touren fahren jetzt ein Gravelbike geholt habe, möchte ich mein Rune wieder ,,abfahrtsliebender'' umbauen. Vorne rüste ich von Lyrik auf die neue Zeb Charger 3 um und hinten möchte ich von Superdeluxe Air 2023 auf einen Fox Dhx2 Factory tauschen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Dhx2 im Rune sammeln können ?


Gruß und schönen Sonntag :)
 
Kann mir bitte jemand kurz sagen, was die elementaren Unterschiede zwischen Rune V3 und V3.2 sind ?
Habe ein sehr gutes Angebot für ein V3 und denke darüber nach…
 
Kann mir bitte jemand kurz sagen, was die elementaren Unterschiede zwischen Rune V3 und V3.2 sind ?
Habe ein sehr gutes Angebot für ein V3 und denke darüber nach…
Wir kamen irgendwann mal alle zu der Zusammenfassung, dass es nur das andere Sitzrohr (30.9 statt 31.6) und eine angepasste Schweissnaht am Link zum Käfig ist, da es dort potentiell reißen kann. Wobei potentiell vorsichtig zu lesen ist, es halten insgesamt mehr V3 und bekannt (dem Internet und auch dem Bernhard) ist nur eine geringe Menge an defekten Rahmen. Ich selbst fahre 2 V3 Rahmen und alles ist tutti. Schau nur ab und an beim putzen da mal an die Schweißnaht. Würde bei gutem Preis da zugreifen.

Mehr Infos zur Naht: https://www.mtbr.com/threads/cracking-titan.1203334/ (also da mal genau hinschauen)
 
Moin,
baue gerade ein Rune V3 auf, komme von einem Spitfire V2.
Folgendes Setup ist geplant. 170 mm Lyrik, 1x Shimano Schaltung mit 30er ovalem KB und 11-42 Kassette, hinten noch 12 x 142.

Hab ein paar Fragen dazu und zwar folgende:

1. Fahrt ihr euer Rune im High oder im Low-Setting? Welche Kurbellänge empfehlt ihr jeweils? Kommt das Tretlager für 175 mm Kurbel zu tief im Low Setting? Geht mir um Pedalaufsetzer. Hätte auch ne 170 Kurbel da.

2. Ist es richtig, dass ich antriebsseitig nen 2,5 mm Spacer installieren muss? Habe ein xt Tretlager. Muss auf dem Freilauf auch noch ein Spacer unter der Kassette installiert werden ?

3. Sind 203 mm Bremsscheiben am Hinterbau offiziell freigegeben bzw. gibt es da irgendeine Beschränkung?

4. Hat der x2 aus dem Rune den gleichen Tune wie der x2 aus dem Titan?

Das wärs erstmal, danke schon mal!

viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kamen irgendwann mal alle zu der Zusammenfassung, dass es nur das andere Sitzrohr (30.9 statt 31.6) und eine angepasste Schweissnaht am Link zum Käfig ist, da es dort potentiell reißen kann. Wobei potentiell vorsichtig zu lesen ist, es halten insgesamt mehr V3 und bekannt (dem Internet und auch dem Bernhard) ist nur eine geringe Menge an defekten Rahmen. Ich selbst fahre 2 V3 Rahmen und alles ist tutti. Schau nur ab und an beim putzen da mal an die Schweißnaht. Würde bei gutem Preis da zugreifen.

Mehr Infos zur Naht: https://www.mtbr.com/threads/cracking-titan.1203334/ (also da mal genau hinschauen)
Screenshot_20240104_145836_Gallery.jpg

Stimmt , mich hat es getroffen :/
 
Moin,
baue gerade ein Rune V3 auf, komme von einem Spitfire V2.
Folgendes Setup ist geplant. 170 mm Lyrik, 1x Shimano Schaltung mit 30er ovalem KB und 11-42 Kassette, hinten noch 12 x 142.

Hab ein paar Fragen dazu und zwar folgende:

1. Fahrt ihr euer Rune im High oder im Low-Setting? Welche Kurbellänge empfehlt ihr jeweils? Kommt das Tretlager für 175 mm Kurbel zu tief im Low Setting? Geht mir um Pedalaufsetzer. Hätte auch ne 170 Kurbel da.

2. Ist es richtig, dass ich antriebsseitig nen 2,5 mm Spacer installieren muss? Habe ein xt Tretlager. Muss auf dem Freilauf auch noch ein Spacer unter der Kassette installiert werden ?

3. Sind 203 mm Bremsscheiben am Hinterbau offiziell freigegeben bzw. gibt es da irgendeine Beschränkung?

4. Hat der x2 aus dem Rune den gleichen Tune wie der x2 aus dem Titan?

Das wärs erstmal, danke schon mal!

viele Grüße!

Keiner hat Infos oder Meinungen?
 
1. Immer low
2. Steht in der Regel in der Einbauanleitung. Wenn Du ein 73mm Gehäuse hast, macht es aber wenig Sinn, noch mit Spacern zu arbeiten. Die kommen bei 68mm zum Einsatz
3. Wozu am Heck 203mm?
4. Keine Ahnung
 
Zurück
Oben Unten