AXS Quarq Powermeter Kurbel mit GRX 11-Fach nutzen

Registriert
13. März 2012
Reaktionspunkte
740
12-Fach SRAM kreuzen mit 11-Fach Shimano geht das überhaupt?

Ich habe an meinem Grizl anstelle der GRX-600 Kurbel mit 31-46er Blättern eine AXS Rival Wide Quarq Powermeter Kurbel mit 30-43er Blättern verbaut und seit mehren Touren im Einsatz. Bisher sehr unauffällig, schalten geht genausoflüssig, Kette noch nie abgesprungen, möglicherweise ist der Antrieb etwas lauter.
Um wieder die gleiche Bandbreite zu haben würde ich gerne noch ein 46er Blatt nachrüsten. Hat jemand Erfahrung, ob dann auch 30-46 gut schaltet ohne Abwurf?

Powermeter habe ich sonst nur am Renner, die einfache einseitige Messung funktioniert tadellos, für ambitionierte Sportler bedarf es aber eventuell einen genaueren zweiseitigen Messer. Hatte die Kurbel im Angebot bekommen und am Ende halb soviel ausgegeben, wie ein Stages GRX Powermeter gekostet hätte. Positiv bei der SRAM Variante ist die lange Batterielaufzeit von 400 Stunden.

Bekomme ich jetzt schlechtes Karma, wenn ich die Kurbel nicht mit 12-Fach SRAM Flattop Ketten fahre oder gibt es auch technische Gründe?
 

Anzeige

Re: AXS Quarq Powermeter Kurbel mit GRX 11-Fach nutzen
Hallo maxito,
Wie ist deine Erfahrung mit der Kombination inzwischen? Mir würde diese Kombination auch gut gefallen, aber hab mich noch nicht getraut.
Danke!
 
Das 46er 2 Fach Kettenblatt hat einen anderen Lochkreis als das 43er 107mm zu 94mm.
Ich hab mir bei Fahrrad.de im Angebot einen Stages XT 8100 Kurbelarm für die GRX geholt.
 
Hallo maxito,
Wie ist deine Erfahrung mit der Kombination inzwischen? Mir würde diese Kombination auch gut gefallen, aber hab mich noch nicht getraut.
Danke!
Bin zwar nicht der Angesprochene, aber kann trotzdem kurz meine Erfahrung dazu mitteilen:
Fahre selber auch die SRAM Rival 2fach Powermeterkurbel (43-30) in Kombination mit einer 2x11 Shimano Ultegra RX Schaltung. Kette ist eine Shimano XT 11fach.
Läuft problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es problemlos, falls du Geld sparen willst eine tolle Lösung. Zu beachten ist allerdings, dass der 94mm Lochkreis vom 43er 2-Fach Kettenblatt leider absolute Nische ist. Ich dachte ich kaufe mir später einfach ein größeres KB um dem großen Rtzelsprung von Shimano näher zu sein. Gibt es leider nicht, habe mir kürzlich zusätzlichh eine 46er 2-Fach Kurbel gekauft (45€ gebraucht wie neu auf Kleinanzeigen). Da der Powermeter in der Achse ist, kann man einfach den rechten Kurbelarm samt Kettenblatt wechseln.

Brauche doch zwei Setups, einmal langsam Bikepacking und schnelles Graveln und falls ich mal mit Slicks auf dem Rad unterwegs bin. Jetzt mit zwei Kurbeln kann ich dann einfach den ganzen rechten Kurbelarm tauschen ist auch nicht langsamer als Kettenblätter umschrauben.

Und als Fazit, etwas neidisch bin ich schon auf die GRX Abstufung mit 48x31, das wäre für meine Anforderungen eigentlich besser. War aber auch nicht ursprünglich verbaut, da hätte ich insgesamt deutlich mehr Geld ausgeben müssen.
 
Zurück
Oben Unten