AWK Doppelkammersystem

(...)

Dank der AWK ist die Pike nun genau so wie ich mir das vorgestellt hab. Keine entweder / oder Setups mehr :)

Sie spricht sensibel an, Federweg wird gut genutzt ohne das sie durchsackt/schlägt.

Die Verarbeitung ist super, der Einbau war auch recht einfach.

Ein fetter DANK geht an chickadeehill für die geniale Arbeit die er leistet.

Bei mir ein ähnliches Bild. Vorher musste ich mit 2 Token und ca. 65PSI fahren um halbwegs "Durchschlagfrei" meine Hausrunde absolvieren zu können - im Gegenzug hatte ich auf flowigen naturbelassenen Trails ein sehr bockiges Fahrverhalten.

Bin nun mit AWK bei 48/110 PSI (gem. meinem "Schätzeisen") und die Gabel ist relativ sanft und saugt auch auf den nicht alzu harten Trails alles weg. Das Durchschlagen muss ich mit gewalt provozieren, bzw. ist nur bei richtig fießen, tiefen & sehr schnell gefahrenen Querwellen der Fall.

Zudem ist das AWK leichter als die 2 Original Token (... spielt aber für mich eh keine Rolle!)

Druckstufe (oben): 0 Klicks
Zugstufe/Rebound (unten) 8 Klicks

Fahre eine 650B Pike 140mm Mod.15 mit einem Gewicht von ca. 75Kg

... Meine Einstellung nur als Anhaltspunkt. Ich gebe den vorherigen Kritikern recht. Jeder sollte selbst rumprobieren und sein eigenes Setup finden!

Edit 01.04.2016:
heute habe ich nochmal alles gegeben. Einen Durchschlag muss ich mit dieser Einstellung wirklich bewusst provozieren. Bei meiner Hausrunde verbleibt zu 95% ein Restfederweg von ca.5mm welchen ich nur noch in absoluten Ausnahmezuständen unterschreite... ENDLICH GESCHAFFT!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
54a89d66af19ee3eaff6a861d806a3c3.jpg
47ef69434eafa458c2d941e309eed939.jpg
2401899d27edd7b37f50a930475f31f3.jpg
a7eab8d59924d3c8af3d63611f785299.jpg

So fertig... Alles angekommen und ich finde sieht doch Stimmig aus.. Rot ist AWK - Kammer und Blau-Gabel.


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
@Affekopp: die heilige Pike ist auch meiner Meinung nach viel zu "hölzern". Darf man nur nie aussprechen, weil sie hat ja ach so viele Tests gewonnen. Du wirst sehen, mit AWK ist das Teil nicht wieder zu erkennen ;). Es gibt dann nur ein Problem: solltest Du wie die meisten hinten den Monarchen fahren, muss da dann leider auch was passieren, denn auch der ist ziemlich "hölzern". Merkt man aber erst, wenn man das "Problem" vorne gelöst hat...

Das mit dem Monarchen ist noch viel schlimmer als mit der Pike. Deswegen fühlte sich die Pike im Verhältnis immer noch gut an.
Im neuen Bike mit übernahme der alten Pke fallen die Unzulänglichkeiten viel mehr auf, da ist jetzt nen DBInline in nem zudem sehr gut ausgelegten Hinterbau drin. Deswegen werd ich wohl an der aktuellen Bestellrunde teilnehmen.
 
Also heute konnte ich endlich mal die AWK anständig testen. Es war trocken und man konnte es richtig krachen lassen, zumindest was ich darunter verstehe. Und die Pike fühlt sich wirklich an wie eine andere Gabel, die saugt alles einfach weg aber ohne irgendwie zu weich zu wirken. Ich habe derzeit 20% weniger Luft in der hauptkammmer, im vergleich zu vorher ohne AWK, und in der AW-Kammer habe ich genau das 2 fache an Luftdruck. Das funktioniert bisher echt super. Evtl gehe ich aber mit dem AW-Kammer Luftdruck noch etwas hoch damit sie an steilen Stufen noch höher im Federweg bleibt.
 
Also heute konnte ich endlich mal die AWK anständig testen. Es war trocken und man konnte es richtig krachen lassen, zumindest was ich darunter verstehe. Und die Pike fühlt sich wirklich an wie eine andere Gabel, die saugt alles einfach weg aber ohne irgendwie zu weich zu wirken. Ich habe derzeit 20% weniger Luft in der hauptkammmer, im vergleich zu vorher ohne AWK, und in der AW-Kammer habe ich genau das 2 fache an Luftdruck. Das funktioniert bisher echt super. Evtl gehe ich aber mit dem AW-Kammer Luftdruck noch etwas hoch damit sie an steilen Stufen noch höher im Federweg bleibt.
Bei mir hat sich das Verhältnis von 2,18 bewährt. ;)
 
Gibt's es schon wieder die Möglichkeit sich für eine neue Charge einzutragen? :bier:
Meine 2016er Pike funktioniert zwar ansich sehr zufriedenstellend, das heißt aber nicht, dass es nicht noch besser ginge :daumen:

mfg
 
Edit sagt:
Habe das Posting #891 entdeckt und mich an den dortigen Wunsch/Vorschlag gehalten.

Ansonsten @chickadeehill : sehr sehr geiles Projekt und ich hoffe da bleibt auch a Bisserl was für dich hängen bei all dem Aufwand den du da betreibst! :anbet::anbet::anbet::daumen:

Und solltest du mal in Würzburg oder Umgebung sein, dann gib Bescheid: dann geht mindestens das erste Bier auf mich :bier:

Und ich hoffe meine Bestellungsmail kam an...
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="chickadeehill, post: 13696185, member: 151991]
Die Anfragen zur einer AWK für Fox 36 Float RC2 (BJ. 2016 event. 2015) häufen sich. [/QUOTE]

hätte ich auch gerne!
 
Hallo,
Es tauchen immer wieder ein paar Fragen zum Thema Pike-AWK für Federwege kleiner 150mm auf, daher fasse ich das hier noch mal zusammen:

Die Funktion der AWK bildet sich bis runter auf 140mm gut ab. Bei noch kleineren Federwegen (120-130mm), ist eine Anpassung der Geometrie sinnvoll. Wie angekündigt wird es daher in absehbarer Zeit eine MT (mid travel=120-140mm FW) und eine LT (long travel=140-160mm FW) AWK-Variante geben. Bei 140mm Federweg, also genau die Mitte, wird die MT-Variante rechnerisch Vorteile bringen. Ob das nun auf dem Trail wirklich spürbar ist kann ich kaum beurteilen.

Die LT Variante entspricht dann zu 100% der ‘klassischen‘, AWK Geometrie. Bei einer 140mm Pike kann man nun entscheiden, entweder leichte Performanceeinbußen akzeptieren (LT-Variante) oder die Kompatibilität zu größeren Federwegen verlieren, im Klartext:

Eine zukünftige MT-Variante, der Pike-AWK (120-140mm), ist nicht mehr mit Federwegen oberhalb 140mm kompatibel! Kombiniert man eine, für kleine Federwege optimierte Variante, mit einer 150/160mm Pike, kollidieren Führungsstange und Air Shaft bei Ausnutzung des Federwegs! Das muss jedem klar sein.

Auslieferung der aktuellen Runde C: Hier habe ich leider einen kleinen Verzug, komme erst am Wochenende dazu die Einheiten zu verpacken, gehen dann Anfang der Woche in die Post, sorry.

Boxxer:
Aus aktuellem Anlass hier noch ein wichtiger Hinweis:
Bitte die obere Verschraubung der Gabelbrücke lösen wenn die Topcap raus- und die AWK reingeschraubt wird.

Fox 36: Der Hinweis von chuchu0815 ist durchaus berechtigt, es kann sein das die Fit4 nicht mehr mit dem Nadelventil arbeitet sondern die Befüllung der Negativkammer über einen Bypass realisiert! Wenn also jemand eine 16er Fox 36 Fit4 hat => Bitte Topcap runterschrauben und ein Foto machen, danke!
 
So mal ein Kurzes Review meiner seits zur AWK (serie1):

Gabel: pike 160mm 29zoll
Fahrer: 90KG Trocken + 5 KG Ausrüstung
Druck: 74PSI/155PSI

Vorlieben: Schnelle trails, kleinere Sprünge, Aktive Fahrweise, saubere Linie

Ich fahre die AWK von chikadehill nun seit dem letzten Sommer und bin begeistert! Vormals musste ich immer Kompromisse eingehen zwischen durchrauschen oder eintauchen an stufen, oder unsensibel aber dafür hoch im Federweg. Für meine Fahrweise brauche ich aber die Sensibilität und den stabilen Federweg in der mitte und genau das gibt mir die AWK. Klar es ist noch keine Stahldämpfer Gabel, aber es kommt ihr sehr nah dran... SPürbar ist dies auch sehr bei Anliegern, es ist genau so wie es sein soll, nicht zu viel Federweg frei geben, aber noch sensibel genug um nicht wie eine starrgabel sich an zu fühlen!

genau mein ding:daumen:

Ralf, hast du Top gemacht :bier:
 
Hallo,
Es tauchen immer wieder ein paar Fragen zum Thema Pike-AWK für Federwege kleiner 150mm auf, daher fasse ich das hier noch mal zusammen:

Die Funktion der AWK bildet sich bis runter auf 140mm gut ab. Bei noch kleineren Federwegen (120-130mm), ist eine Anpassung der Geometrie sinnvoll. Wie angekündigt wird es daher in absehbarer Zeit eine MT (mid travel=120-140mm FW) und eine LT (long travel=140-160mm FW) AWK-Variante geben. Bei 140mm Federweg, also genau die Mitte, wird die MT-Variante rechnerisch Vorteile bringen. Ob das nun auf dem Trail wirklich spürbar ist kann ich kaum beurteilen.

Die LT Variante entspricht dann zu 100% der ‘klassischen‘, AWK Geometrie. Bei einer 140mm Pike kann man nun entscheiden, entweder leichte Performanceeinbußen akzeptieren (LT-Variante) oder die Kompatibilität zu größeren Federwegen verlieren, im Klartext:

Eine zukünftige MT-Variante, der Pike-AWK (120-140mm), ist nicht mehr mit Federwegen oberhalb 140mm kompatibel! Kombiniert man eine, für kleine Federwege optimierte Variante, mit einer 150/160mm Pike, kollidieren Führungsstange und Air Shaft bei Ausnutzung des Federwegs! Das muss jedem klar sein.

Auslieferung der aktuellen Runde C: Hier habe ich leider einen kleinen Verzug, komme erst am Wochenende dazu die Einheiten zu verpacken, gehen dann Anfang der Woche in die Post, sorry.

Boxxer:
Aus aktuellem Anlass hier noch ein wichtiger Hinweis:
Bitte die obere Verschraubung der Gabelbrücke lösen wenn die Topcap raus- und die AWK reingeschraubt wird.

Fox 36: Der Hinweis von chuchu0815 ist durchaus berechtigt, es kann sein das die Fit4 nicht mehr mit dem Nadelventil arbeitet sondern die Befüllung der Negativkammer über einen Bypass realisiert! Wenn also jemand eine 16er Fox 36 Fit4 hat => Bitte Topcap runterschrauben und ein Foto machen, danke!

Warum muss bei kleineren Federwegen die AWK Führungsstange länger sein? :confused:
 
Weil die Stange der Solo-Air-Einheit bei diesen Gabeln länger ist und mit der AWK kollidieren würde. Da alle Pike derselben Laufradgröße dasselbe Casting und dieselbe CSU haben, gilt: je kürzer der Federweg, desto kleiner die Luftkammer und damit entsprechend länger die Solo-Air-Einheit.
 
Nein die Stange der Solo-Air-Einheit ist bei kleineren FW kürzer.

Siehe:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-pike-solo-air-schaft-26-150mm,-27,5-140mm,-29-120mm-502657/wg_id-210
http://www.bike-discount.de/de/kauf...hFXoZCMZaHQsWdNZKD4ixIzgiTtBP3ihl2RoCc1Tw_wcB

Kann es sein, dass die Luftkammer bei allen Federwegen einfach gleich bleibt, und deshalb die Führungsstange länger sein muss?

[Sarkasmus:an]Was rock shox doch für eine tolle Gabel mit der Pike auf den Markt gebracht hat. Und sowas von durchdacht, einfach genial [/Sarkasmus:aus]

Zum Glück gibt's hier ja ein paar eingegiertere Leute :daumen:
 
Zurück
Oben Unten