Also mir würd die Idee gefallen, mit dem ABS für Bikes. Schont vorallem die
Reifen, evtl. auch die
Felgen. Klar können Profis halt
bremsen, aber der Otto-Normal-Biker nicht unbedingt.
Was meinst wie viele Unfälle es denn geben könnte durch falsches Bremsen mit dem Bike usw?
Bestimmt genau so viele, wie es früher bei Autos waren. Hinzu kommt nochmals,
dass das Fahrrad nur zwei Räder hat und somit umkippen kann. Beim Auto, wie
auch beim Fahrrad, gibt es mehrere große Probleme. Das Erste ist der Reifendruck.
Wenn dieser zu niedrig ist, fährt sich das Auto sehr schwammig. Zusätzlich verformt
sich der
Reifen ständig und kann überhitzen. Neben dieser Sache entsteht auch
eine mechanische Beschädigung. Beides kann dazu führen, dass der
Reifen reisst
beziehungsweiße explodiert.
Beim
bremsen ist es wiederum so, dass das Antiblockiersystem dazu führt, dass
viel weniger Unfälle durch falsches
bremsen entstehen. Jedoch besteht das Problem
weiterhin, dass sich die meisten sich nicht trauen das Bremspedal komplett
durchzudrücken. Ein Antiblockiersystem sorgt für eine sicheres und schnelleres
bremsen,
jedoch nicht für mehr Bremskraft.
Doppelscheibenbremse am Bike wäre auch so ne Idee, nur wäre wohl zu krass von der Bremsleistung. Man stelle sich vor. 2 BFEs vorne...da haut's die Speichen aus der Nabe.
Die doppelte Scheibenbremse (einmal rechts und einmal links) sorgt dafür, dass bei
einer Bremsung die Gabel nicht nur einseitig belastet wird. Eine starke einseitige
Belastung führt dazu, dass sich die Spur verzieht - sprich: man fährt eine leichte Kurve.
Es geht also zuerst einmal nicht um mehr Bremsleistung.