Automatische Umplanung mit Komoot auf Garmin Edge nicht möglich?

Registriert
4. August 2005
Reaktionspunkte
1.116
Hallo,
nach meiner Recherche ist es nicht möglich während der Navigation einer geplanten Komoot Route, auf dem Garmin Edge 830, die Tour automatisch umplanen zu lassen? Ist das tatsächlich so, oder gibts da eine Einstellungsmöglichkeit?
Ich verstehe das so, das man die Tour auf dem Smartphone anpassen und dann erneut an das Garmin senden muss (wobei auch die Aufzeichnung abgebrochen wird)?
Bin meist im deutsch/tschechischem Grenzgebiet unterwegs. Dabei sind, jedenfalls in meiner Ecke, die Karten seit Jahrzehnten veraltet. Ganze Ortschaften, viele Höfe und eben die dazugehörigen Wirtschaftswege sind nach 1945 verschwunden. Ich lande immer wieder in Sackgassen, vor Weidezäunen, Privatgrundstücken etc. :rolleyes:
Als I-Tüpfelchen passt mein Garmin die Route eben auch nicht automatisch an, extrem nervig...
 
In Komoot dürfte ein Track erstellt werden, welche ans Garmin geschickt wird.
Das Garmin folgt dann strickt dier Art Brotkrümelspur.

Du bräuchtest eine Route mit Zwischenpunkten fürs Garmin?
 
In Komoot dürfte ein Track erstellt werden, welche ans Garmin geschickt wird.
Das Garmin folgt dann strickt dier Art Brotkrümelspur.

Du bräuchtest eine Route mit Zwischenpunkten fürs Garmin?
Genau, ich erstelle die Route am PC in Komoot. Auf dem Garmin ist (via Connect) die Komoot Karte/ App installiert. Darüber wird die Route aus der Cloud importiert, genau wie auf ein Handy.

Der Unterschied zur Handy App ist eben die fehlende Neuberechnung während der Navigation per Garmin.
Das zeigt mir, wenn ich abweiche, nur die Richtung/Entfernung zur geplanten Rote an und navigiert erst weiter, wenn ich selbige wieder kreuze.
Ist halt doof wenn da steht "Entfernung zur Route *** km" und man keinen Plan hat, welche Wege dahin führen könnten...

Ob/wieviele Zwischenpunkte geplant sind, spielt dabei keine Rolle. (Glücklicherweise werden geplante Zwischenpunkte übersprungen, wenn verfehlt.)
 
Genau, ich erstelle die Route am PC in Komoot. Auf dem Garmin ist (via Connect) die Komoot Karte/ App installiert. Darüber wird die Route aus der Cloud importiert, genau wie auf ein Handy.

Der Unterschied zur Handy App ist eben die fehlende Neuberechnung während der Navigation per Garmin.
Das zeigt mir, wenn ich abweiche, nur die Richtung/Entfernung zur geplanten Rote an und navigiert erst weiter, wenn ich selbige wieder kreuze.
Ist halt doof wenn da steht "Entfernung zur Route *** km" und man keinen Plan hat, welche Wege dahin führen könnten...

Ob/wieviele Zwischenpunkte geplant sind, spielt dabei keine Rolle. (Glücklicherweise werden geplante Zwischenpunkte übersprungen, wenn verfehlt.)
Du kennst den Unterschied zwischen Route und Track?
 
Das Anpassen eines Tracks währen der Fahrt ist auf dem Edge meines Erachtens nicht möglich. Ebenfalls kannst Du mit den Edge-Bordmitteln keinen (z. B. in Komoot) angepassten Track laden, während eine Aufzeichnung läuft. Das geht nur mit bereits auf dem Gerät vorhandenen Strecken (absoluter Programmier-Fail).
Was auf jeden Fall funktioniert ist der Umweg über z. B. gimporter & gexporter (Anleitung unten). Damit kann man in Komoot die Strecke umplanen und während die Aufzeichnung auf dem Edge läuft auf das Edge übertragen. Dann kann man dort einfach die Navigation beenden und den neuen, angepassten Track wählen, ohne die Aufzeichnung zu stoppen. Etwas umständlich, wenn man das oft während einer Tour machen muss, aber ansonsten brauchbar, wenn man z. B. nur die Tour kürzen muss o. Ä.

https://www.navigation-professionell.de/gimporter-gexporter-garmin/
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/de11adc4-fdbb-40b5-86ac-7f93b47ea5bb
 
Du kennst den Unterschied zwischen Route und Track?
Ähm, nö. 8-)

Das Anpassen eines Tracks währen der Fahrt ist auf dem Edge meines Erachtens nicht möglich. Ebenfalls kannst Du mit den Edge-Bordmitteln keinen (z. B. in Komoot) angepassten Track laden, während eine Aufzeichnung läuft. Das geht nur mit bereits auf dem Gerät vorhandenen Strecken (absoluter Programmier-Fail).
Was auf jeden Fall funktioniert ist der Umweg über z. B. gimporter & gexporter (Anleitung unten). Damit kann man in Komoot die Strecke umplanen und während die Aufzeichnung auf dem Edge läuft auf das Edge übertragen. Dann kann man dort einfach die Navigation beenden und den neuen, angepassten Track wählen, ohne die Aufzeichnung zu stoppen. Etwas umständlich, wenn man das oft während einer Tour machen muss, aber ansonsten brauchbar, wenn man z. B. nur die Tour kürzen muss o. Ä.

https://www.navigation-professionell.de/gimporter-gexporter-garmin/
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/de11adc4-fdbb-40b5-86ac-7f93b47ea5bb
Danke, dann ist es wie befürchtet. Dabei haben wir 2024, fliegen zum Mars etc. :)

Danke auch für die Links, da werde ich mich einarbeiten.
 
Ähm, nö. 8-)


Danke, dann ist es wie befürchtet. Dabei haben wir 2024, fliegen zum Mars etc. :)

Danke auch für die Links, da werde ich mich einarbeiten.
Eine Route beginnt irgendwo und hat ein Ziel, so wie beim Autonavi.
Verfährt man sich, wird neu berechnet, bis das du endlich angekommen bist.
Hast du Zwischenziele, werden die natürlich auch abgearbeitet.
Aber wo du genau lang fährst, entscheidet das Navi anhand der hinterlegen Karte.

Ein Track ist eine feste Strecke, ähnlich einer Brotkrümelspur.
Die arbeitet das Navi stur ab, du kommst z. B. also wirklich über den geplanten Trail zur Hütte.
Verfährst du dich, so kann Garmin (je nach Gerät) dich zwar zwar wieder auf den Track zurückführen, aber das können nicht alle Geräte und man kann das auch abschalten.

Ich gehe davon aus, dass Komoot die Route berechnet, diese aber als Track ans Garmin gibt. Garmin arbeitet diese dann ab.
 
Also die Komootplanung ist Grütze weil die Karte zu alt ist? Na dann dürfte ja eine Neuplanung auch eher Wundertüte sein.

Ansonsten einfach das Smartfone an den Lenker und Komoot direkt nutzen?
 
Zurück
Oben Unten