Aufbauthread - Argon GLF Pi

so, jetzt auch mit Riemen. 113T mit 32 zu 28 Übersetzung auf CDX:SL Riemenscheiben. Gar nicht so einfach, diese schwarzen Riemenscheiben zu besorgen. Zum Glück hatte Nicolai noch eine auf Lager.
Der Antritt ist direkter, hätte nicht gedacht, dass die Kette im direkten Vergleich so flext.
F3D67D0E-E04D-4FFF-B38F-A85B2AF998B0.jpeg
FC05ED44-83CB-429E-87FB-466DE4A01B32.jpeg
4D33C396-5021-494B-8C1E-9E2F33AB0121.jpeg
 
Alles Ton in Ton, schön gemacht !

Wie bist Du mit deiner Onyx Nabe und der Gabel zufrieden ?

lg
Wolfgang
Servus Wolfgang, bis jetzt sehr zufrieden. Die Naben laufen leicht und der Freilauf ist superleise und packt direkt zu. Die Gabel habe ich ja vor allem wegen Optik und made in Germany genommen. Mein Fahrstil ist nicht annähernd gut genug, um das Potential der Gabel zu erfahren. Von daher kann ich da eigentlich keine sinnvolle Aussage zu machen. Ich würde sie mir aber wieder kaufen.
(Ich hatte mal irgendwann ne Marzocchi mit Titanfeder im Ölbad und würde sagen, die war noch sensibler. Aber an diese Erinnerung ist bis jetzt auch noch keine Luftgabel ran gekommen. )
 
Hast du die Edge in 27.5 oder 29 genommen ?
Bin beim GPI fast dabei die 29er Version zu ordern in 160mm. Das passt mit 571.5mm noch von der max. Einbauhöhe und lässt einem später alle Optionen offen.

Lg
Wolfgang
 
27.5 - wollte keine 29“ LR verbauen, von daher war es für mich eine einfache Entscheidung.

Er wird ja auch ein 27er reinstecken. Die Frage ist dann nur welchen Vorlauf man nimmt und obs bei der 29er verschiedene gibt.

Wie funktionieren denn bei dir die Scheiben...und verhalten sie sich bei dir vorne und hinten gleich?

G.:)
 
Ich meine, dass es die Gabel in einer Größe ohnehin nur mit einem fixen Offset gibt.

die Scheiben funktionieren wunderbar, bis jetzt keine Probleme.
Aber wie gesagt, ich bin viel näher am Eisdielen-Poser als an Aaron Gwin und daher kein guter Benchmark, was hohe Belastungen angeht (von meinen 100kg Kampfgewicht mal abgesehen)
 
Ich meine, dass es die Gabel in einer Größe ohnehin nur mit einem fixen Offset gibt.

die Scheiben funktionieren wunderbar, bis jetzt keine Probleme.
Aber wie gesagt, ich bin viel näher am Eisdielen-Poser als an Aaron Gwin und daher kein guter Benchmark, was hohe Belastungen angeht (von meinen 100kg Kampfgewicht mal abgesehen)

Hinten ist bei mir die beste Scheibe die ich meinen 18 Jahren Scheibenbremsen gefahren bin. Harmoniert perfekt mit dem Rahmen und ist nicht kleinzukriegen.
Vorne an der Gabel gibts, je nach Belastungsart, dann doch irgendwie Vibrationen, egal welche Beläge oder was man macht. Hab jetzt vorne auf die mit den größeren Löchern gewechselt. Problem zwar nicht weg, aber wesentlich weniger ausgeprägt.

G.:)
 
Offset bei den Edge 27.5/29 Gabeln ist gleich. Somit nur die Entscheidung bei 572mm Einbauhöhe ob 27.5/180mm oder 29/160mm.
Was mir an der Edge besonders gefällt sind die wechselbaren Bremsaufnahmen.
Somit eine Gabel die Boost und Nonboost verkraftet.
Da ich vorne noch immer Gustav fahre wäre ein umbau von Boost auf Nonboost in 5 min. ohne Bremsjustage möglich.
Lg
 
Offset bei den Edge 27.5/29 Gabeln ist gleich. Somit nur die Entscheidung bei 572mm Einbauhöhe ob 27.5/180mm oder 29/160mm.
Was mir an der Edge besonders gefällt sind die wechselbaren Bremsaufnahmen.
Somit eine Gabel die Boost und Nonboost verkraftet.
Da ich vorne noch immer Gustav fahre wäre ein umbau von Boost auf Nonboost in 5 min. ohne Bremsjustage möglich.
Lg

Kleine Korrektur, die 29er hat 51mm Offset und die 27,5er 44mm.
Jetzt muss ich doch noch mal rechnen gehen ob 650b oder 29.

lg
Wolfgang
 
Sehr schönes GLF, auch die ExtraLove-Abstimmung :love:

Und wie ist deine Meinung nach dem Umstieg auf Riemen jetzt hierzu ...
... Dann auch Videos wie das hier:
Hab nen Riemen am Family Lastenrad und kann bis jetzt keine großen Vorteile erkennen ...
... hattest im Nachgang geschrieben das sich der Riemen direkter anfühlt, als die Kette. Kann aber auch daran gelegen haben, dass Du die Kette ohne Spanner gefahren hast. Wobei die Lautlosnabe reizt mich auch noch.

29er hat 51mm Offset und die 27,5er 44mm
Hero/Edge/Flash haben generell nur noch 44mm ab der NewAge-Generation.
 
Sehr schönes GLF, auch die ExtraLove-Abstimmung :love:

Und wie ist deine Meinung nach dem Umstieg auf Riemen jetzt hierzu ...

... hattest im Nachgang geschrieben das sich der Riemen direkter anfühlt, als die Kette. Kann aber auch daran gelegen haben, dass Du die Kette ohne Spanner gefahren hast. Wobei die Lautlosnabe reizt mich auch noch.


Hero/Edge/Flash haben generell nur noch 44mm ab der NewAge-Generation.

Danke für die Blumen.

Ich bin jetzt noch nicht so viel mit dem Riemen gefahren. Deshalb will ich noch vorsichtig mit den Aussagen sein.
Der gefühlte Unterschied ist imho spürspar. Dieses aufschaukeln im kleinsten Gang konnte ich auch nicht mehr wahrnehmen. Und es ist noch mal leiser.

Im direkten Vergleich würde ich das nächste Mal gleich auf den Riemen gehen und mir keine Gedanken um die paar Prozent Effizienz machen.
 
Mal wieder ein Update - ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Bike und das Konzept wartungsfrei geht voll auf. Raufsetzen und fahren. Spaß macht es auch!
Beim nächsten Mal würde ich gleich mit Riemen aufbauen.

Ansonsten probier ich jetzt am HR mal noch Cushcore und irgendwo knarzt es bei recht-links Lastwechseln, da muss ich mich auch irgendwann noch mal drum kümmern.
IMG_4216.jpeg
 
Mein Getriebe kam auch von Nicolai montiert. Ich fragte bei Abholung extra ob alle Drehmomente und Fett/Grease passen, was bejaht wurde.
Nach 4 Wochen starkes Knarzen. Wurde dann auf Grund von Umständen mein Rad mitgenommen und Getriebe neu montiert (knarzfrei).
Über den Winter hat das Getriebe Öl verloren, lt. Nicolai würden sie auch nicht selbst servicen, sondern es zu Pinion schicken. Für schnellere Bearbeitung könnte ich es auch selbst wegschicken. Dies tat ich (nach Ausfüllen des Formulars auf der Pinion HP).
Es kam dann (nach einem Tag Bearbeitungsdauer) zurück mit Montageanleitung. In der telefonischen Abstimmung mit Claus von Nicolai erhielt ich außerdem Tipps zum Thema Montage, die u.a. waren:
  • der Rahmen verzieht sich beim Schweißen so stark, dass die Gewinde erst nach dem Schweißen gefertigt werden. Diese sind z.T. daher nicht exakt mittig in der "Aufnahme"
  • eine Seite ist (Rahmen oder Pinion?*) ist das Gewinde "gleitend gelagert". Das heißt beim Anziehen der Schrauben ziehen sich die beiden Teile zusammen. Vor Neumontage daher alles "zurückdrücken".
  • Reihenfolge beim Anziehen der Befestigungsschrauben beachten!

Auf Grund der o.g. Erfahrung (knarzt nach 4 Wochen) und den durch den Service gelernten Besonderheiten bei der Montage:
Montiere das Getriebe mal nach Anleitung von Pinion neu :)

*Weiß es nicht mehr genau, schon > 3 Wochen her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Getriebe kam auch von Nicolai montiert. Ich fragte bei Abholung extra ob alle Drehmomente und Fett/Grease passen, was bejaht wurde.
Nach 4 Wochen starkes Knarzen. Wurde dann auf Grund von Umständen mein Rad mitgenommen und Getriebe neu montiert (knarzfrei).
Über den Winter hat das Getriebe Öl verloren, lt. Nicolai würde sie auch nicht selbst servicen, sondern es zu Pinion schicken. Für schnellere Bearbeitung könnte ich es auch selbst wegschicken. Dies tat ich (nach Ausfüllen des Formulars auf der Pinion HP).
Es kam dann (nach einem Tag Bearbeitungsdauer) zurück mit Montageanleitung. In der telefonische Abstimmung mit Claus von Nicolai erhielt ich außerdem Tipps zum Thema Montage, die u.a. waren:
  • der Rahmen verzieht sich beim Schweißen so stark, dass die Gewinde erst nach dem Schweißen gefertigt werden. Diese sind z.T. daher nicht exakt mittig in der "Aufnahme"
  • eine Seite ist (Rahmen oder Pinion?*) ist das Gewinde "gleitend gelagert". Das heißt beim Anziehen der Schrauben ziehen sich die beiden Teile zusammen. Vor Neumontage daher alles "zurückdrücken".
  • Reihenfolge beim Anziehen der Befestigungsschrauben beachten!

Auf Grund der o.g. Erfahrung (knarzt nach 4 Woche) und den durch den Service gelernten Besonderheiten bei der Montage:
Montiere das Getriebe mal nach Anleitung von Pinion neu :)
Danke für die ausführliche Antwort! Dann schau ich mal, wann ich zum schrauben komme.
 
Genau die Passhülsen vom Piniongehäuse sind aus Alu und die können sich auch leicht verformen, wo durch dann Spiel entstehen kann.
Ich musste Anfangs ein/zweimal nachziehen seitdem ist bei den Prüfintervallen ruhe, also die Schrauben sind immer noch fest, da die Hülsen kein Spiel mehr entstehen lassen.

Ich würde damit nicht lange warten bzw. mit rumfahren, durch das Spiel/Knarzen arbeiten sich die Hülsen durch Schleifwirkung am Gehäuse ab.

Im oberen Bild Schraube 1 und 2 sind ohne Passhülse, die restlichen alle mit Hülse. Die Hülsen pressen sich dann beim Anziehen gegen den Rahmen. Deswegen müssen die Schrauben 1 und 2 zuerst angezogen werden und das Gehäuse darf an diesen zwei Punkten keine Luft mehr zum Rahmen haben!

1615398466518.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist ja nur eine Schraube nicht 100% fest. Würde auch erstmal nur mit nachziehen probieren, fallst du gerade keine Lust auf rumbasteln hast ;)

G.:)
 
So, heute bin ich endlich dazu gekommen mal die Schrauben nachzuziehen. Und manche war tatsächlich verdächtig locker. Damit hatte ich nicht gerechnet. Irgendwie hatte ich Pinion+Nicolai mental als sei&forget abgespeichert. Jetzt werde ich wohl öfters mal nachziehen. Blöd nur, dass ich mit der kleinen Riemenscheibe vorne nicht an die Schraube dahinter ran komme. :(
Ohne Demontage der Riemenscheibe also auch keine Chance mal das Getriebe zu demontieren.

Außerdem hab ich heute den Cushcore am HR verbaut. Das ist echt ne Strafarbeit, hab mehr geschwitzt als wenn ich ne Runde aufm Rad gefahren wäre.
 
Zurück
Oben Unten