Aufarbeiten & Eloxieren der Kurbel XTR FC-M970

Mad-Line

Ex- Al Kocher
Registriert
13. Juni 2002
Reaktionspunkte
74
Ort
Niedersachsen
Moin,
So es ist soweit! endlich hab ich mal zeit gefunden und mich an die 970er XTR ran gemacht. Der User lateville war so nett und vertraute mir seine abgewrackte Kurbel zum Testen an.
Die Vorbereitungen und Anschaffung von Equipment die diese Arbeiten überhaupt möglichen machen hat irgendwie auch eine halbe Ewigkeit gedauert.



Wirklich schlimm sah die Kurbel aus völlig abgewrackt.
Die Kurbel musste erst mal so gut es ging von Kratzer, Dellen und löcher befreit werden.

hier die Kurbel nach dem Eloxieren.


bis hier hin war alles recht einfach und nicht wirklich anderes als bei der 960er Kurbel. Ich würde behaupten die Legierung lässt sich etwas besser eloxieren. Deswegen denke ich das andere knackige Farben auf jedenfall möglich sind auch ohne die Kurbel Polieren zu müssen.
Die Kurbel geht wie auf dem Bild zusehen natürlich auch auf Wunsch mit Schriftzug in jeder Farbe.

Damit die Kurbel dann auch zwei Farbig wird muss die Eloxsalschicht wieder an der richtigen Stellen runter geschliffen werden, was gar nicht so einfach ist an anderen Stellen keine Kratzer oder dellen ein zu schleifen.
Damit der Special 2k Klar lack auch auf dem Aluminium hält wurde die Kurbel komplett im Tauchverfahren beschichtet. Diese Beschichtung reagiert mit dem Aluminium und Bildet eine Konversionsschicht die einen optimalen halt des Klarlackes garantiert und gleichzeitig eine Korrosionsschicht ist.
Zwischen dem Klar lack wird der Schriftzug drauf Lackiert.
Bei dem Prototypen hab ich leider den Fehler gemacht die zwischen schichten nicht noch mal glatt zu schleifen weil kein Mensch hier in der Gegend 2000er Schleifpapier hatte. Das wird in Zukunft noch etwas besser.
Bis auf das ich den Schriftzug 4 mm zweit nach außen drauf gemacht hab gefällt mir die Kurbel sehr gut aber was Solls irgendwas ist ja immer :p





Sehr gut finde ich ist mir der Abschluss gelungen zwischen Stahlachse und dem Rest der Kurbel. Mann sieht ihn eigentlich nicht! ;)
Der helle ring den man sieht ist Dreck zwischen der Achse und dem Alu^^

Alle Gewinde passen ohne weiteres die feinen Gewinde für die Klemmung hatte ich geschützt da sie doch stark leiden beim strahlen und beizen.

viel Spaß lateville mit der Kurbel :)

und wehe du machst da einen Kratzer rein :mad::heul::lol:
 
Hi, ich überlege mir schon seit längerem meine XT Kurbel schwarz zu eloxieren (mit normaler Farbe ist das immer so eine Sache...sie löst / reibt sich sehr schnell an den Kanten ab). Und heute bin ich dann auf deinen Beitrag hier gestoßen und habe gleich mal den Rest der Interessengemeinschaft gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an verschiedenen Ecken gesagt wird, dass Stahl Gift für das Eloxalbad ist. Da die Kurbel ja fest mit der Achse verbunden ist, wird es mich doch interessieren, wie du das bei der XTR gehandelt hast.
 
Servus,

die XTR schaut echt genial aus. Sind auch andere Farbkombinationen möglich?

Ich bräuchte eine XTR Kurbel in schwarz eloxiert und mit einem gelben/goldenen Schriftzug. Ist das machbar?

MfG,

Philipp
 
Servus Lars,

dann muss ich nur noch die Kurbel besorgen und dann werde ich mich vertrauensvoll an dich und dein Eloxalbad wenden.

Kannst mir ja schonmal eine PN zwecks Abwicklung und Preis schicken :)
 
Es gibt doch keine Geheimnisse, oder?
Mich würde es auch interessieren, wie man das theoretisch macht.
 
hi Leute

Echt der Hammer was Mad-Line da so alles anstellen kann.
Also meien XT FC-M770 Kurbel soll auch mal ein Styl Tuning bekommen.

Hoffentlich Bald!!
 
Hier mal eine andere Version der Kurbel die wie ich finde sehr gelungen ist.
Der ein oder andere kennt sie wahrscheinlich schon.





Die Kurbel ist Schwarz Eloxiert und vorne Weiß Lackiert mit entsprechender Vorbehandlung und mit 2k Lack Versiegelt das die Lacke auch entsprechend halten.

Netten Bericht hat Michael von light-bikes.de geschrieben.
http://www.light-bikes.de/website/new/2009/12/06/adventskalender-turchen-nr-6-3
Danke dafür :)
 
Oh mann die würde so perfekt an mein Ransom passen. Die Weihnachtsdeko außenrum passt ja auch dazu, die Kurbel kannst du so an den Weihnachtsbaum hängen :D
 
Im Grunde ist es ganz einfach man muss nur
den chemischen Prozess H2SO4 + Fe ---> FeSO4 + H2 unterbinden.

magst dür derart chemisch unbegabte wie mich noch einen tipp geben, wie man dies verwirklicht? wird es überhaupt chemisch unterbunden oder kommt doch eine schutzschicht drüber?

und wie hast du zum beispiel bei den bremssätteln die kolbenlauffläche geschützt? mit farbpaste?
 
Hier mal eine andere Version der Kurbel die wie ich finde sehr gelungen ist.
Der ein oder andere kennt sie wahrscheinlich schon.

Die Kurbel ist Schwarz Eloxiert und vorne Weiß Lackiert mit entsprechender Vorbehandlung und mit 2k Lack Versiegelt das die Lacke auch entsprechend halten.

Netten Bericht hat Michael von light-bikes.de geschrieben.
http://www.light-bikes.de/website/ne...turchen-nr-6-3
Danke dafür

Das Ergebnis sieht echt Spitze aus. :daumen:
Werden die Logos dann lackiert oder sind das Aufkleber?
 
Ich habe hier auch noch eine M970, hätte diese komplett im schwarz. Aber mit Stahlachse wird das ein Problem. Was tun?
 
Welcher Anbieter oder auch User kann die XTR M970 eloxieren? Die meisten können es nur ohne Fremdlegierungen. ;(
 
Zurück
Oben Unten