Mad-Line
Ex- Al Kocher
Moin,
So es ist soweit! endlich hab ich mal zeit gefunden und mich an die 970er XTR ran gemacht. Der User lateville war so nett und vertraute mir seine abgewrackte Kurbel zum Testen an.
Die Vorbereitungen und Anschaffung von Equipment die diese Arbeiten überhaupt möglichen machen hat irgendwie auch eine halbe Ewigkeit gedauert.
Wirklich schlimm sah die Kurbel aus völlig abgewrackt.
Die Kurbel musste erst mal so gut es ging von Kratzer, Dellen und löcher befreit werden.
hier die Kurbel nach dem Eloxieren.
bis hier hin war alles recht einfach und nicht wirklich anderes als bei der 960er Kurbel. Ich würde behaupten die Legierung lässt sich etwas besser eloxieren. Deswegen denke ich das andere knackige Farben auf jedenfall möglich sind auch ohne die Kurbel Polieren zu müssen.
Die Kurbel geht wie auf dem Bild zusehen natürlich auch auf Wunsch mit Schriftzug in jeder Farbe.
Damit die Kurbel dann auch zwei Farbig wird muss die Eloxsalschicht wieder an der richtigen Stellen runter geschliffen werden, was gar nicht so einfach ist an anderen Stellen keine Kratzer oder dellen ein zu schleifen.
Damit der Special 2k Klar lack auch auf dem Aluminium hält wurde die Kurbel komplett im Tauchverfahren beschichtet. Diese Beschichtung reagiert mit dem Aluminium und Bildet eine Konversionsschicht die einen optimalen halt des Klarlackes garantiert und gleichzeitig eine Korrosionsschicht ist.
Zwischen dem Klar lack wird der Schriftzug drauf Lackiert.
Bei dem Prototypen hab ich leider den Fehler gemacht die zwischen schichten nicht noch mal glatt zu schleifen weil kein Mensch hier in der Gegend 2000er Schleifpapier hatte. Das wird in Zukunft noch etwas besser.
Bis auf das ich den Schriftzug 4 mm zweit nach außen drauf gemacht hab gefällt mir die Kurbel sehr gut aber was Solls irgendwas ist ja immer
Sehr gut finde ich ist mir der Abschluss gelungen zwischen Stahlachse und dem Rest der Kurbel. Mann sieht ihn eigentlich nicht!
Der helle ring den man sieht ist Dreck zwischen der Achse und dem Alu^^
Alle Gewinde passen ohne weiteres die feinen Gewinde für die Klemmung hatte ich geschützt da sie doch stark leiden beim strahlen und beizen.
viel Spaß lateville mit der Kurbel
und wehe du machst da einen Kratzer rein
So es ist soweit! endlich hab ich mal zeit gefunden und mich an die 970er XTR ran gemacht. Der User lateville war so nett und vertraute mir seine abgewrackte Kurbel zum Testen an.
Die Vorbereitungen und Anschaffung von Equipment die diese Arbeiten überhaupt möglichen machen hat irgendwie auch eine halbe Ewigkeit gedauert.
Wirklich schlimm sah die Kurbel aus völlig abgewrackt.
Die Kurbel musste erst mal so gut es ging von Kratzer, Dellen und löcher befreit werden.
hier die Kurbel nach dem Eloxieren.
bis hier hin war alles recht einfach und nicht wirklich anderes als bei der 960er Kurbel. Ich würde behaupten die Legierung lässt sich etwas besser eloxieren. Deswegen denke ich das andere knackige Farben auf jedenfall möglich sind auch ohne die Kurbel Polieren zu müssen.
Die Kurbel geht wie auf dem Bild zusehen natürlich auch auf Wunsch mit Schriftzug in jeder Farbe.
Damit die Kurbel dann auch zwei Farbig wird muss die Eloxsalschicht wieder an der richtigen Stellen runter geschliffen werden, was gar nicht so einfach ist an anderen Stellen keine Kratzer oder dellen ein zu schleifen.
Damit der Special 2k Klar lack auch auf dem Aluminium hält wurde die Kurbel komplett im Tauchverfahren beschichtet. Diese Beschichtung reagiert mit dem Aluminium und Bildet eine Konversionsschicht die einen optimalen halt des Klarlackes garantiert und gleichzeitig eine Korrosionsschicht ist.
Zwischen dem Klar lack wird der Schriftzug drauf Lackiert.
Bei dem Prototypen hab ich leider den Fehler gemacht die zwischen schichten nicht noch mal glatt zu schleifen weil kein Mensch hier in der Gegend 2000er Schleifpapier hatte. Das wird in Zukunft noch etwas besser.
Bis auf das ich den Schriftzug 4 mm zweit nach außen drauf gemacht hab gefällt mir die Kurbel sehr gut aber was Solls irgendwas ist ja immer
Sehr gut finde ich ist mir der Abschluss gelungen zwischen Stahlachse und dem Rest der Kurbel. Mann sieht ihn eigentlich nicht!
Der helle ring den man sieht ist Dreck zwischen der Achse und dem Alu^^
Alle Gewinde passen ohne weiteres die feinen Gewinde für die Klemmung hatte ich geschützt da sie doch stark leiden beim strahlen und beizen.
viel Spaß lateville mit der Kurbel
und wehe du machst da einen Kratzer rein