Kommt ja genau richtig die Frage nach den Erfahrungen...
Also vorab - keine Ahnung ob Hope im Moment ihre Fertigungstoleranzen im Griff haben, jedoch war es bei mir so:
ein neues FSA-BSA-Innenlager oder auch ein originales XT haben so 24,00mm plus ein paar Hundertstel Durchmesser, ne
Race Face Atlas bzw. SixC ne 23,9x Welle, also das geht ganz easy rein.
Die mitgelieferten, einzupressenden Lager beim Hope waren innen enger toleriert bzw. untermaßig, das mag nicht so leicht im ausgebauten Zustand drübergehen, ist aber noch im grünen Bereich (bisher alles unmontiert).
Jetzt presst man das Gehäuse ein und danach die Lager und - schitt, auf einmal brauch ich einen Schonhammer, dass die Kurbelwelle durchgeht, aber wiederum braucht es dafür keine Gewalt, einfach zwei, dreimal auf die Kurbel klopfen und gut.
Läuft soweit, bisher damit ca. 1500km.
Im Zuge der Wartung hab ich das Rad teilweise zerlegt, die Kurbel demontiert (mit dem Schonhammer) und siehe da, die Lager laufen spürbar rauh! Nachdem mir Sören Speer was von derzeit nicht so guter Lagerqualität bei Hope erzählt hat, hab ich trotzdem in den sauren Apfel gebissen und zwei neue bestellt für ca. 35 Euro (also nur zwei Lager, Edelstahl).
Jetzt beide Lager aus dem Gehäuse klopfen, dafür hab ich mir dieses
Werkzeug bestellt:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...-demontagewerkzeug-tb-1927a-414825/wg_id-4294
Alternativ hab ich mir nen 1" Steuersatzschalenaustreiber mitbestellt, aber der geht innen nicht durch das Gehäuse, also das geht nicht.
Mit dem ersteren
Werkzeug geht leider auch nur eines der beiden Lager aus dem Gehäuse, auf der Seite des Hope-Innenlagers, wo man beim montieren antreibt (also dort, wo man mit dem Spezialwerkzeug die beiden Gehäuseteile verschraubt), kollidiert die dreiteilige Hülse vom SuberB
Werkzeug mit dem Innensechskant des Innenlagergehäuses und kann nicht ins Lager eingreifen. Hab mir kurzer Hand ne Adapterhülse gedreht (D=25mm ca., mehr passt durch das Lagergehäuse nicht durch) und damit waren es zwei Schläge.
Das sollte auf jeden Fall passen:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...et-fuer-press-fit-innenlager-42905/wg_id-4294
Jetzt kommts: nachdem beide Lager draußen waren, stell ich fest, dass diese einwandfrei laufen!!! Folglich ist der Innendurchmesser des Lagergehäuses falsch toleriert, sprich man kann die Lager zwar einpressen, erhöht aber damit deren Vorspannung (und das ohne eingebaute Kurbelwelle - jetzt is schon klar warum die so schwer rein- und rausgeht). Hab die alten Lager zum Test nochmal eingepresst und siehe da - sie laufen wieder so rauh wie vor dem Ausbau.
Ich hab Hope deswegen noch nicht geschrieben bzw. bei Speer reklamiert, aber ausgehend von dieser Tatsache (und das bei Hope, DEN Alu-Fräskünstlern!) rate ich derzeit davon ab bzw. würde dem Innenlager nochmal eine Chance geben, wenn ich umsonst ein neues Lagergehäuse bekomme.
In Anbetracht des gesamten Betrages (Lager komplett ca. 90 Euro,
Werkzeug so 50, Austreiber nochmal 45) ist dieses Innenlager bisher ein Reinfall gewesen, fällt aber in meinem Fall wohl mit den falschen Passungen des Lagergehäuses. Von dem her fahre ich nun erstmal so weiter (mit den neuen Lagern) und werde mir wohl ein neues Gehäuse besorgen und es nochmal probieren.
Ich mein die
Shimano BB89-Innenlager sind ein Witz, dafür sch****billig, aber die hab ich schon nach ner halben Saison rausgeschmissen weil sie sehr schnell abgebaut haben.
Fazit: für ne 24mm-Welle hab ich bei nem BB89,5/92 Innenlager noch kein Patentrezept gefunden (und ich bin da Mr. Pingelig in Reinform) und eine Kurbel mit 30mm Welle in Verbindung mit hier liegenden 30mm Enduro Bearings noch nicht probiert.
PS: meine Empfehlung weiter oben und die hier gemachten Erfahrungen liegen zeitlich in der falschen Reihenfolge
von dem her würde ich im Moment weniger dazu raten, aber das steht ja schon im Text