All-Mountain Reifen

Der war gut

T7/T9 rollen mies. Selbst T5 im XC gehört mit zu dem langsamsten was es gibt


Hängt halt davon ab was man kennt. GC T7 lief recht zäh bei mir.

Wenn schnell, dann Schwalbe.
Hatte den GC T7 schonmal drauf und fand den ganz angenehm. Aber ich wechsel auch häufig von schweren Enduro-Reifen auf leichte Trail-Reifen, das ist kein fairer Vergleich. Ich teste auch nicht dauernd Reifen. Fahr gern Onza weil leicht und grip. Ob der Porc so viel schlechter rollt kann ich nicht sagen.
Fahr gern Conti weil gute Karkasse und Grip, dabei nicht so viel Rollwiderstand. Fahr auch gern Speci weil billig und gute Gummimischung.
Ich fahr aber mittlerweile aus Monk-Gründen gern Markenrein und wollte den Purgatory T9 mal vorne testen, aufgrund der Review hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem neuen Powermeter Pedalen von Assioma ein paar AM Reifen auf Rollwiderstand getestet.
Eine Nebenstraßenauffahrt mit rauem Asphalt in Summe ca. 20min. Ich bin meistens 3x mal mit einem Reifenpaar mit konstantem Wattinput gefahren, habe den Messausreißer gestrichen und dann gemittelt. 1,85bar Luftdruck bei allen Fahrten und um die 20 Grad Temperatur. Das jeweils unterschiedliche Systemgewicht wurde jedesmal gemessen und vermerkt. Alle Fahrten wurden mit meinem Propain Spindrift 29" (2.3"-2.5") durchgeführt.

Dann habe ich die Messstrecke in meinem Wattsimulator (vergleichbar dem Rechner von Kreuzotter) nachgebildet und die Rollwiderstände (auf Straße) ermittelt, angelehnt an das Schwalbeprüflabor. D.h. umgerechnet auf 20km/h, 50kg Last, 1,8bar.

1714908957973.png

Viel Spass damit.

Grüße DOKK

PS
Bemerkenswert: Bei 5 Grad Außentemperatur stieg der Rollwiderstand stark an! Deshalb habe ich diese Messwerte nicht verwendet.
Außerdem spannend, dass sich das Körpergewicht mit Klamotten/Rucksack doch recht stark ändert. Bei einer Testreihe vor dem Mittagessen, ohne Wasser, leicht bekleidet, wenig im Rucksack, mit den leichten Schuhen in Summe doch 2kg leichter als die Woche vorher mit mehr Equipment.
 

Anhänge

  • IMG_0124.jpeg
    IMG_0124.jpeg
    833,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@DOKK_Mustang

Fährst du auch im „Alltag“ mit so viel Druck? Korrigierst du mit dem „Referenzgewicht“ schwankendes Systemgewicht? Wenn ja wie genau?

Ich frag, weil ich so ähnlich begonnen bisschen rum zu testen.
 
@DOKK_Mustang

Fährst du auch im „Alltag“ mit so viel Druck? Korrigierst du mit dem „Referenzgewicht“ schwankendes Systemgewicht? Wenn ja wie genau?

Ich frag, weil ich so ähnlich begonnen bisschen rum zu testen.
Auf langen Asphalt-/Waldweganfahrt zum Trail fahre ich die 1,8bar. Am Trail wird dann vorne meistens auf 1.4 bar abgesenkt und bei der Heimreise ggfs. wieder aufgepumpt.

Bei den Testfahrten wird nur das leicht unterschiedliche Systemgewicht gemessen und vermerkt.

In der Wattrechner-Simulation werden dann (mit den jeweiligen gemessenen unterschiedlichen System-Gewichten) solange die Rollwiderstände angepasst bis die gemessenen Zeiten passen.
 
Ja das hört sich sehr plausibel an. Wenn ich mal annehme daß der Will in Supertrail auch noch unter 20W liegt, den hab ich und auch die beiden Spezis. Hätte die Unterschiede ähnlich eingeschätzt. T7 nicht sooo schlecht, T9 rollt zäh.
@DOKK_Mustang
Hättest Du Lust mal den Wicked Will in Supertrail in die Testreihe mit aufzunehmen?
Und nen Butcher GTT7?
Würde Dir die Reifen zum Testen leihen😉
 
Ich habe mit meinem neuen Powermeter Pedalen von Assioma ein paar AM Reifen auf Rollwiderstand getestet.
Eine Nebenstraßenauffahrt mit rauem Asphalt in Summe ca. 20min. Ich bin meistens 3x mal mit einem Reifenpaar gefahren, habe den Messausreißer gestrichen und dann gemittelt. 1,85bar Luftdruck bei allen Fahrten und um die 20 Grad Temperatur. Das Systemgewicht wurde jedesmal gemessen. Alle Fahrten wurden mit meinem Propain Spindrift 29" (2.3"-2.4") durchgeführt.

Dann habe ich die Messstrecke in meinem Wattsimulator (vergleichbar dem Rechner von Kreuzotter) nachgebildet und die Rollwiderstände (auf Straße) ermittelt, angelehnt an das Schwalbeprüflabor. D.h. umgerechnet auf 20km/h, 50kg Last, 1,8bar.

Anhang anzeigen 1918838
Viel Spass damit.

Grüße DOKK

PS
Bemerkenswert: Bei 5 Grad Außentemperatur stieg der Rollwiderstand stark an! Deshalb habe ich diese Messwerte nicht verwendet.
Außerdem spannend, dass sich das Körpergewicht mit Klamotten/Rucksack doch recht stark ändert. Bei einer Testreihe vor dem Mittagessen, ohne Wasser, leicht bekleidet, wenig im Rucksack, mit den leichten Schuhen in Summe doch 2kg leichter als die Woche vorher.
Kurze Frage zum Aquila:
War das ein älterer Reifen oder sollte das 2.5 heißen? Die aktuelle Version ist 2.5 breit, die 2.4 Version gab es früher. Der Wechsel sollte aufs letzte oder eventuell auch schon vorletztes Jahr erfolgt sein. (Vom Gewicht her sollte es eigentlich eher der 2.5 sein.)
Danke!
 
Ich habe mit meinem neuen Powermeter Pedalen von Assioma ein paar AM Reifen auf Rollwiderstand getestet.
Eine Nebenstraßenauffahrt mit rauem Asphalt in Summe ca. 20min. Ich bin meistens 3x mal mit einem Reifenpaar gefahren, habe den Messausreißer gestrichen und dann gemittelt. 1,85bar Luftdruck bei allen Fahrten und um die 20 Grad Temperatur. Das Systemgewicht wurde jedesmal gemessen. Alle Fahrten wurden mit meinem Propain Spindrift 29" (2.3"-2.4") durchgeführt.

Dann habe ich die Messstrecke in meinem Wattsimulator (vergleichbar dem Rechner von Kreuzotter) nachgebildet und die Rollwiderstände (auf Straße) ermittelt, angelehnt an das Schwalbeprüflabor. D.h. umgerechnet auf 20km/h, 50kg Last, 1,8bar.

Anhang anzeigen 1918838
Viel Spass damit.

Grüße DOKK

PS
Bemerkenswert: Bei 5 Grad Außentemperatur stieg der Rollwiderstand stark an! Deshalb habe ich diese Messwerte nicht verwendet.
Außerdem spannend, dass sich das Körpergewicht mit Klamotten/Rucksack doch recht stark ändert. Bei einer Testreihe vor dem Mittagessen, ohne Wasser, leicht bekleidet, wenig im Rucksack, mit den leichten Schuhen in Summe doch 2kg leichter als die Woche vorher.
Wow...sehr gut aufgearbeitet!! Was mich etwas überrascht dass der Vorderreifen doch sehr viel Einfluss auf die Zeit hat. Ich hätte den Einfluss auf 20% vorne und 80% hinten geschätzt....aber Du hast ja echt krasse Unterschiede bei gleichem Hinterreifen ermittelt
 
Wow...sehr gut aufgearbeitet!! Was mich etwas überrascht dass der Vorderreifen doch sehr viel Einfluss auf die Zeit hat. Ich hätte den Einfluss auf 20% vorne und 80% hinten geschätzt....aber Du hast ja echt krasse Unterschiede bei gleichem Hinterreifen ermittelt

Ein Unterschied von max. 30 Sekunden auf 20 Minuten ist doch kein großer Unterschied?
Kommt halt extrem auf die Steigung an. Für 80% Gewicht auf dem Hinterrad muss es schon ganz schön steil sein denke ich.
 
Guten Morgen allerseits,

Suche Reifen für's neue Rose Bonero HT.
Brauche da was was auch auf Asphalt etc. gut rollt, da ich damit auf die Arbeit fahren, Touren mit den Kids und auch Hänger ziehen will.
Aber auf Trails sollte mich der Reifen auch nicht komplett im Stich lassen.
Am Enduro fahre ich Conti Kryptotal F und R in Enduro soft. Sollte schon besser rollen als die.

Da mir die Bronze Seitenwand von Schwalbe gefällt, tendiere ich zu denen.

Vorne Hans Dampf 2,35 in Super Trail und Addix Soft
Hinten Wicked Will 2,35 in Super Ground und Addix Speedgrip

Spricht da was dagegen oder gibt es bessere Alternativen?

LG Andi
 
Kurze Frage zum Aquila:
War das ein älterer Reifen oder sollte das 2.5 heißen? Die aktuelle Version ist 2.5 breit, die 2.4 Version gab es früher. Der Wechsel sollte aufs letzte oder eventuell auch schon vorletztes Jahr erfolgt sein. (Vom Gewicht her sollte es eigentlich eher der 2.5 sein.)
Danke!
Es ist der neue/aktuelle Aquila 2.5. Ich habe die Tabelle oben angepasst.
Wow...sehr gut aufgearbeitet!! Was mich etwas überrascht dass der Vorderreifen doch sehr viel Einfluss auf die Zeit hat. Ich hätte den Einfluss auf 20% vorne und 80% hinten geschätzt....aber Du hast ja echt krasse Unterschiede bei gleichem Hinterreifen ermittelt
Aufpassen: Das Systemgewicht war unterschiedlich. Bei der Messung Eli/Ibex war das Systemgewicht -2kg.
Ansonsten habe ich bei der Gewichtsverteilung 70% hinten und 30% vorne angesetzt, bzw. bei dieser Kombination war der Datenfit am besten.
 
Auf langen Asphalt-/Waldweganfahrt zum Trail fahre ich die 1,8bar. Am Trail wird dann vorne meistens auf 1.4 bar abgesenkt und bei der Heimreise ggfs. wieder aufgepumpt.
Wow.

Der WW ist schon ein ausgesprochen guter Reifen. Die Balance zwischen RoWi, Grip, Gewicht und Pannensicherheit ist schon unglaublich, wenn man hinten mit nicht perfektem Grip (bei schlammig feucht) leben kann.
Zusammen mit dem WP Trail vorne die Kombi, die bei mir mit Abstand am meisten zum Einsatz kommt.
DHR2/DHF 2,35 MT macht auf dem anspruchsvollen Trail ne Spur mehr Spaß, aber damit mag ich nicht den e-buddies hinterherjagen.

Ergo: was ein guter Kompromiss ist, hängt auch sehr stark von den Fähigkeiten der Mitfahrer ab. Mit den e-buddies könnte ich abwärts auch slick fahren.
 
Ich habe mit meinem neuen Powermeter Pedalen von Assioma ein paar AM Reifen auf Rollwiderstand getestet.
Eine Nebenstraßenauffahrt mit rauem Asphalt in Summe ca. 20min. Ich bin meistens 3x mal mit einem Reifenpaar gefahren, habe den Messausreißer gestrichen und dann gemittelt. 1,85bar Luftdruck bei allen Fahrten und um die 20 Grad Temperatur. Das Systemgewicht wurde jedesmal gemessen. Alle Fahrten wurden mit meinem Propain Spindrift 29" (2.3"-2.5") durchgeführt.

Dann habe ich die Messstrecke in meinem Wattsimulator (vergleichbar dem Rechner von Kreuzotter) nachgebildet und die Rollwiderstände (auf Straße) ermittelt, angelehnt an das Schwalbeprüflabor. D.h. umgerechnet auf 20km/h, 50kg Last, 1,8bar.

Anhang anzeigen 1919083
Viel Spass damit.

Grüße DOKK

PS
Bemerkenswert: Bei 5 Grad Außentemperatur stieg der Rollwiderstand stark an! Deshalb habe ich diese Messwerte nicht verwendet.
Außerdem spannend, dass sich das Körpergewicht mit Klamotten/Rucksack doch recht stark ändert. Bei einer Testreihe vor dem Mittagessen, ohne Wasser, leicht bekleidet, wenig im Rucksack, mit den leichten Schuhen in Summe doch 2kg leichter als die Woche vorher.
Interessant. Das deckt sich mit meinem Gefühl, dass sich Butcher/Eliminator etwas zäh fährt. Als ich von 27,5 mit Nobby Nic/Magic Marry wegen Rahmenwechsel auf 29" mit den Specis gewechselt bin, war ich schon etwas erschrocken wie träge es ist. Zumindest hatte ich den alten Rahmen mit den anderen Reifen spritziger in Erinnerung.

Ich hab dann Mal meine Touren vor/nach Wechsel auf 29" mit Eliminator/Butcher verglichen bzgl. Durchschnittsgeschwindigkeit bei vergleichbaren Strecken. Kein signifikanter Unterschied. Das deckt sich von der Tendenz her mit deinem Test - knapp 5% langsamer ist für mich auch nicht die Welt. Da spielen andere Faktoren wie Tagesform etc. sicher auch eine Rolle.

Trotzdem hab ich jetzt Lust bekommen Mal die leichteren Onza Ibex/Porcupine zu testen :D

Ibex/Ibex oder Ibex/Porcupine? Bzw. wie unterscheiden sich die beiden Reifen am HR?

Grüße
 
Interessant. Das deckt sich mit meinem Gefühl, dass sich Butcher/Eliminator etwas zäh fährt. Als ich von 27,5 mit Nobby Nic/Magic Marry wegen Rahmenwechsel auf 29" mit den Specis gewechselt bin, war ich schon etwas erschrocken wie träge es ist. Zumindest hatte ich den alten Rahmen mit den anderen Reifen spritziger in Erinnerung.

Ich hab dann Mal meine Touren vor/nach Wechsel auf 29" mit Eliminator/Butcher verglichen bzgl. Durchschnittsgeschwindigkeit bei vergleichbaren Strecken. Kein signifikanter Unterschied. Das deckt sich von der Tendenz her mit deinem Test - knapp 5% langsamer ist für mich auch nicht die Welt. Da spielen andere Faktoren wie Tagesform etc. sicher auch eine Rolle.

Trotzdem hab ich jetzt Lust bekommen Mal die leichteren Onza Ibex/Porcupine zu testen :D

Ibex/Ibex oder Ibex/Porcupine? Bzw. wie unterscheiden sich die beiden Reifen am HR?

Grüße
Der Porcupine war mir vom Profil zu zahm und ich hatte den mit der harten Gummimischung 60. D.h. Grip nur befriedigend. Hängt aber wie immer stark vom Fahrprofil ab.

Deshalb eher IBEX/ IBEX. Im Hinterkopf sollte man haben, dass der IBEX ziemlich weiche Seitenstollen hat. Senkst du den Luftdruck, greifen die weichen Seitenstollen mit und du hast einen höheren Rollwiderstand.
D.h. zwei Reifen in einem: Mit 1,8 bar rollt er sehr gut, mit 1,4 bar gript er sehr gut. Beides gleichzeitig hast du aber nicht.
Mit IBEX hinten bin ich in Freiburg gut zurechtgekommen bei trockenem Wetter war das für mich sehr gut fahrbar. Mit den Porcupine hätte ich mich nicht getraut. Vorne hatte ich allerdings den Butcher T9.

Die Schwalbe MM NN sind nicht schlecht, halt arg schwer für AM.
Deshalb habe ich auch den Wicked Will mal ausprobiert, kann aber mangels Zeit noch kein Fazit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterschied von max. 30 Sekunden auf 20 Minuten ist doch kein großer Unterschied?
Kommt halt extrem auf die Steigung an. Für 80% Gewicht auf dem Hinterrad muss es schon ganz schön steil sein denke ich.
Es waren max. 55sec auf 20 min oder eben 5%. Bei 20km/h entspricht das etwa 1km/h Unterschied.

Ob das viel oder wenig ist, wird immer von deinen Kumpels abhängen.

Wenn man allein fährt oder die Kumpels nehmen Rücksicht, dann ist das unwichtig, wenn man aber dranbleiben will und die Kumpels fahren zu schnell, dann schießt man sich ab.
 
Es waren max. 55sec auf 20 min oder eben 5%. Bei 20km/h entspricht das etwa 1km/h Unterschied.

Ob das viel oder wenig ist, wird immer von deinen Kumpels abhängen.

Wenn man allein fährt oder die Kumpels nehmen Rücksicht, dann ist das unwichtig, wenn man aber dranbleiben will und die Kumpels fahren zu schnell, dann schießt man sich ab.

Ja zwischen der schnellsten und der langsamsten Reifen Kombi. Aber bei selbem Hinterreifen und nur verschiedenen Vorderreifen war der Unterschied weniger. Die Antwort bezog sich dezidiert auf den Butcher T9 und da sind es 37 Sekunden die man nur dem Vorderreifen zuschreiben könnte bei hinten IBEX.
 
Interessant. Das deckt sich mit meinem Gefühl, dass sich Butcher/Eliminator etwas zäh fährt. Als ich von 27,5 mit Nobby Nic/Magic Marry wegen Rahmenwechsel auf 29" mit den Specis gewechselt bin, war ich schon etwas erschrocken wie träge es ist. Zumindest hatte ich den alten Rahmen mit den anderen Reifen spritziger in Erinnerung.

Ich hab dann Mal meine Touren vor/nach Wechsel auf 29" mit Eliminator/Butcher verglichen bzgl. Durchschnittsgeschwindigkeit bei vergleichbaren Strecken. Kein signifikanter Unterschied. Das deckt sich von der Tendenz her mit deinem Test - knapp 5% langsamer ist für mich auch nicht die Welt. Da spielen andere Faktoren wie Tagesform etc. sicher auch eine Rolle.

Trotzdem hab ich jetzt Lust bekommen Mal die leichteren Onza Ibex/Porcupine zu testen :D

Ibex/Ibex oder Ibex/Porcupine? Bzw. wie unterscheiden sich die beiden Reifen am HR?

Grüße
Vorne IBEX, hinten Wicked Will 👍
 
T7/T9 rollen mies. Selbst T5 im XC gehört mit zu dem langsamsten was es gibt
Findest?
Mein stumpi evo kam mit Butcher t9 / eliminator t7. Beide in Grid trail.
Auf anderen Rädern fahr ich marry / HaDa / betty.
Ich find die kombi von spezi eigentlich überraschend gut.
Klar muss man wissen ob man den grip will / brauch. Aber ich hab definitiv nicht das Gefühl, dass die Dinger zäh rollen würde.
 
Die Schwalbe MM NN sind nicht schlecht, halt arg schwer für AM.

MM/NN wurde schon als Light Trail verkauft. ☝️
Für AM find ich es (noch) angemessen. Zumal es ja auf die Mischung ankommt, ob es noch rollt.
AM verbinde ich schon mit Abfahrten auf alpinem Niveau und da muss der Reifen schon auch was aushalten > Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest?
Mein stumpi evo kam mit Butcher t9 / eliminator t7. Beide in Grid trail.
Auf anderen Rädern fahr ich marry / HaDa / betty.
Ich find die kombi von spezi eigentlich überraschend gut.
Klar muss man wissen ob man den grip will / brauch. Aber ich hab definitiv nicht das Gefühl, dass die Dinger zäh rollen würde.
ist halt auch immer die Frage was man vergleicht. Finde T7 rollt echt nicht schlecht, dafür daß es griptechnisch ja schon nahe an den soft Mischungen der meisten anderen Hersteller liegt.
Und T9 ist einfach ein Supersoft Compound. Da kann man kein Rollwunder erwarten. Maxxgrip, Schwalbe Supersoft, usw. ziehen ja auch Körner...
 
Ich hab gestern meine erste ausfahrt mitn wtb trailboss speedgrip hinter mich gebracht.
Eingesetzt wird er am hinterrad als sommerreifen und hat dort einen butcher grid trail t7 ersetzt...

Gewicht war recht ähnlich zum butcher beide so um die 1050 (butcher n 20 gramm mehr aber halt schon mit milch)
Karkasse fühlt sich imo etwas steifer an, aber gross ist der unterschied nicht..
Montage wie eh bei fast allen reifen problemlos und mit 60 ml zumindest vorerst dicht...

Mein ziel war einen reifen zu finden der etwas besser rollt und dafür nicht zuviel bremsgripp verliert...

Mein erster eindruck: durchwachsen.
Weniger rowi: kann ich noch nicht sagen, evt n bisserl aber dafür waren die bedingungen noch nicht gleichwertig genug, aufn ersten tritt sicherlich leiser und etwas leichtläufiger auf asphalt rest unauffällig.

Uphill wo etwas schlamm lauert wars gestern ganz schlimm, sofort zu und hat mich 3x zum absteigen gezwungen wo ich mitn butcher einfach durchgeteten bin...

Runter wars gestern unauffällig, das hat so gepasst, evt kann ich da noch a bissl mitn luftdruck runter im vergleich zum butcher ..

Also eher so semi....
 
Zurück
Oben Unten