Alfine 11-Fach Neu oder gebrauchte Rohloff?

Hi@all,
gehen wir die Sache doch noch mal von der Seiter der Wirtschaftlichkeit an....
Wenn wir davon ausgehen, dass mein Dealer pro Ölung der Alfine ca. 40 Euro haben will, ich die Ölung der Nabe alle 3.000 km machen lassen soll, dann wäre ich bei der Laufleistung schon mal 120 Euro los....

Bei dem Neupreis einer Alfine von ca. 150 Euro hätte ich mit 12.000 km mir für die Wartungskosten eine neue leisten können. Dies macht insbsondere Sinn, wenn ich von einer Laufleistung von 15.000 bis 20.000 km aus gehe, dann kann ich mir die Wartung echt sparen. Um die Sache mal weiter zu spinnen, ist die Ansage das Zeug ist Wartungsfrei wieder richtig, da es nicht wirtschaftlich aus der Sicht von Shimano und auch aus Kundensicht.

Der Schrauber hat dabei das Nachsehen ok.

Dies zeigt wiederum das Shimano eigentlich davon ausgeht, dass die Teile nicht mit einer extremen Laufleistung, wie bei einem Auto ausgeht. Auf der Anderen Seite kann man Sagen, dass die Jungs von Shimano eine Qualität liefern, die eigentlich nicht für den prof. Einsatz tauglich ist (Ich sage mal, ich fahre prof. ;-)). Wie weiter oben gesagt gilt dies für die Alfine 8 Gang. Ich vermute aber, dass ich sagen kann dies gilt für alle Shimano Nabenschaltungen bis zur Alfine 8.

Rohloff geht in diesem Punkt einen anderen Weg und liegt hier wohl eher im prof. Bereich. Ich kann daher nur sagen, eine Lebensdauer-Ansage (die habe ich beim PKW auch, ca.180 Tkm) mit Wartungsintervallen macht mir die TCO Berechnung relativ einfach.

Rechnen wir mal:
Rohloff 1000 Euro; Lebensdauer 150.000 km alle 5.000 km eine Wartung a 15 Euro. Das macht ca. 450 Euro Wartungkosten der Nabe. macht ca. 1.450 Euro Gesamtkosten für die Nabe. 1450/150000=0,0096 Euro pro Kilometer. ~ 1 Cent pro Kilometer.

nun die Alfine 8 Gang
Alfine 150 Euro Lebensdauer 15.000km, Einbau der Alfine alle 15.000 km ca. 60 Euro (neue Speichen, neue Nippel und neu einspeichen). Wir gehen mal von Wartungsfreiheit aus. Wir suchen wieder die Kosten von ca. 150.000 km.
10 Alfine a 150 Euro = 1500 Euro. Der Einbau kostet weitere 600 Euro (10 x 60 Euro). Macht ne TCO von 2100 Euro ~ 0,014 Euro pro km.

Die Kosten sind mal Klar, dies gilt aber nur wenn wir davon ausgehen, dass die km wirklich auf die Uhr kommen. Ich brauch dafür dann mal fünf Jahre... ;-)


Wirklich schlecht ist Alfine nicht, für mich sicherlich nicht ausreichend hart genug. Hier muss jeder wissen wie oft er sein Rad quälen will. Bei hohen Laufleistungen pro Jahr ist mir die Rohloff lieber, da ich mein Rad und mich quälen will. Die Ausfallzeiten beim Wechsel der Alfine sind mir einfach zu groß, da dann immer ne Woche das Bike beim Freundlichen ist.


Was jeder noch beurteilen muss ist die Umweltverträglichkeit zwischen Rohloff und Alfine. Mit der Alfine belaste ich die Umwelt mit ca. 10 x 1590 g Schrott und vermutlich mehr als 30 x 50 ml Öl (mit Spühlöl). Aber wie gesagt, ich denke die pers. Laufleistung ist wesentlich für die Entscheidung. bei 2tkm p.a. ist die Alfine sicherlich besser, weil günstiger, bei ca. 20 tkm ist die Rohloff schon optimaler.
Schauen wir mal....

Gruß

SXM1
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen gerechten Vergleich Rohloff-Alfine machen zu können, solltest du die Rohloff aber auch jeweils 15tkm ohne Wartung fahren, am besten auch nur mit Fett und ohne Öl! ;)

Aber ich kann mir schon vorstellen, daß die Rohloff für extremen Dauereinsatz unter härtesten Bedingungen geeignet ist, während das Shimano Produkt eben einfach für eine geringere Lebensdauer ausgelegt wurde.

Normaluser, die vielleicht nur 3000-5000 pro Jahr damit fahren und die Nabe auch warten (lassen), werden da sicher nicht so schnell an die Grenzen kommen.

Letztendlich hört es sich für mich aber auch so an, als ob du es trotz erkennbarer Häufung von Problemen darauf angelegt hast, die Shimano zu schrotten.
Die interessanten Details der Bedienungsanleitung (keine Wartung vorgeschrieben, hurra) und Garantiebedingungen waren dir ja bestens bekannt, ein kulanter Händler steht Gewehr bei Fuß, da kann man ja mal reintreten bis es kracht.:cool:
 
Ich würde bei Shimanos 8Gang auch von wartungsfrei ausgehen, allerdings mit Lebensdauer 10-20Mm im Hinterkopf. Auch Kette, Kettenblatt und Zahnkranz sollten zumindest 10Mm mitmachen, daher Komplettaustausch, wenn nix mehr geht ,wie bei sxm1. Das hätte ich nicht viel anders gehalten.
Mir fehlte jedoch einiges an Untersetzung, daher habe ich die Shimano letztlich übersprungen.

Die Rohloff ist allerdings weder wartungsfrei noch in den Austauschteilen besonders günstig. Insbesondere der plötzliche Zerfall des Zahnkranzes nach ca. 2 Jahren war sehr nervig (max. 2 Wochen nicht geputzt und keine 500km gefahren, schon waren 4! Zähnchen weg).
Natürlich hatte der nächste Händler dann keinen Zahnkranz parat und seine Mühe den alten überhaupt abzubekommen. Ob alle Schrauber das passende Rohloff Werkzeug haben, bin ich nicht sicher.
Bisher hätte es sich aber auch nicht gelohnt den Abzieher zu kaufen und den Wechsel selbst vorzunehmen, die km Leistung ist einfach nicht so hoch.

Eventuell war es ein Materialfehler, ich habe mich aber nur geärgert und nicht weiter bei R. nachgehakt. Vielleicht war ich ja auch mehr gefahren, als die Jahre davor mit "ewig" (ca. 5 Jahre) haltener 21/24er Kettenschaltung. Derzeit steht der Gummigriff, neue Lenkergriffe und die Ölung an. Es hält halt nix mehr ewig :(.
 
Ich persönlich habe meine Speedhub bereits seit 2004 und kam daher damals nicht indie Verlegenheit, mich zwischen einer Alfine 11 und der Speedhub entscheiden zu müssen, hätte aber sicher auch erstmal zur Alfine gegriffen.

Jetzt wo ich die Speedhub habe, würde ich sie niemals, schon aus reiner Liebhaberei nicht mehr hergeben. Ich mag die Geräusche von dem Teil genauso wie die eigenwillige Optik.

Die Alfine würde ich mir vieleicht an mein Zweitrad bauen, mit dem ich zum Saufen oder zum Einkaufen fahre....aber an meinem Sportrad lass ich weiterhin die Speedhub surren !
 
Zurück
Oben Unten