AC Gelenksprengung Tossy 3

Umgekehrt könnte man aber auch fragen, warum offen-chirurgisch mit TR operiert wird, wenn das Gelenk ohnehin zusätzlich mit Kirschnerdraht fixiert wird. Ich hatte das bislang so verstanden, dass die größten Vorteile von TR darin bestehen, dass die deltatrapezoidale Faszie im minimalintensiven Verfahren nicht geöffnet werden muss (dadruch mehr Stabilität im Schultergürtel), eine frühzeitigere Beübung mit zunehmender Belastung der Bänder erfolgen kann (auch über 90°), da das Gelenk nicht (temporär) fixiert ist, wodurch sich weniger Begleiterscheinungen im umliegenden Weichteilgewebe aufgrund der Immobilisation einstellen (Verkürzung von umliegenden Muskeln, Sehnen, Bändern und Kapsel), und dass kein zweiter Eingriff zur Materialentfernung erforderlich ist. Diese Vorteile werden mit dem Kirschnerdraht aufgegeben, ohne dass das TR einen zusätzlichen Gewinn brächte (nach acht Wochen sind die Bänder vernarbt) und mit dem zusätzlichen Risiko eines Schulterdachbruchs, wenn der gleiche Unfall nochmal passiert (Bänder reißen, TR hält). Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich finde alles, was Dein Arzt macht, sehr nachvollziehbar und verständlich, weil es genau die Nachteile adressiert, die mit dem TR verbunden sind. Mein Arzt hatte auch gesagt, er braucht eine freie Sicht auf das Operationsgebiet und für eine zuverlässige Heilung braucht es Ruhe im Gelenk. Ich verstehe dann nur den Teil mit dem TR nicht.
Offene OP trotz tight rope wegen der besseren Sicht und um exaktes bohren für die tight ropes zu gewährleisten. Die Faszie, die dafür durchtrennt werden musste, war bei mir ohnehin bereits angerissen.

Früher hat er nur mit tight ropes gearbeitet und ohne kirschner draht. Die Ergebnisse seien mit draht besser, weil die Stabilisierung über die ersten acht Wochen besser gewährleistet sei, die Bänder dadurch besser vernarben können und später der Hochstand des Schlüsselbeins nicht zu extrem sei. Ziel dieses Vorgehens sei die vollständige anatomische Rekonstruktion und damit seien sehr große Erfolge erzielt worden.

Aber hey, am Ende muss man eben dem Arzt auch vertrauen. Ich war bei einigen, das erschien mir alles am plausibelsten und er hat sehr viel Erfahrung.

Und ich hoffe doch mal sehr, dass ich nicht nochmal auf die rechte Schulter stürze oder überhaupt stürze. Aber klar, man steckt nie drin. In meinem linken Kiefergelenk sind noch Platten von einem Bruch, da sollte ich auch nie wieder drauf fallen...
 

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Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Offene OP trotz tight rope wegen der besseren Sicht und um exaktes bohren für die tight ropes zu gewährleisten. Die Faszie, die dafür durchtrennt werden musste, war bei mir ohnehin bereits angerissen.

Früher hat er nur mit tight ropes gearbeitet und ohne kirschner draht. Die Ergebnisse seien mit draht besser, weil die Stabilisierung über die ersten acht Wochen besser gewährleistet sei, die Bänder dadurch besser vernarben können und später der Hochstand des Schlüsselbeins nicht zu extrem sei. Ziel dieses Vorgehens sei die vollständige anatomische Rekonstruktion und damit seien sehr große Erfolge erzielt worden.

Aber hey, am Ende muss man eben dem Arzt auch vertrauen. Ich war bei einigen, das erschien mir alles am plausibelsten und er hat sehr viel Erfahrung.

Und ich hoffe doch mal sehr, dass ich nicht nochmal auf die rechte Schulter stürze oder überhaupt stürze. Aber klar, man steckt nie drin. In meinem linken Kiefergelenk sind noch Platten von einem Bruch, da sollte ich auch nie wieder drauf fallen...
Heute amtlich gemault (danke tiefer alpiner Schotter... irgendwie nicht vorhersehbar). Hoffe auf nur Tapete 🙈🍺
Hab im Kiefer ein neues Implantat, scheint in Woche 2 auch fest genug zu sein.
Gut, dass die Schulter zumindest hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
NA ja, das mit den Eishockey Spieler hat einen anderen Grund, ohne Op steht man nämlich viel schneller wider auf dem Eis, und da gehts um viel Geld. Was dann nach dem aktiven Einsatz, die nächsten 30 oder 40 Jahre ist, interessiert keinen. Die gründe für eine OP sind immer eine Mischung aus "Alter JOB , Anspruch an die Leistungsfähigkeit. und natürlich Rockwood Grad, bzw Tossy A oder B. Und Mukies schützen nicht vor einer Eckgelenkssprengung, ebenso wenig wie Protektoren.
 
Weil der Art des Impact bei Schultereckgelenkt Sprengung so ist, das sie nicht durch Muskeln aufgefangen werden kann, von wenigen % mal abgesehen, Beispiel, ein Rippen Protektor kann bei einen Aufprall vor Rippenbruch schützen, weil er die einwirkende Kraft auf mehr Rippen verteilt. Was zur Eckgelenkssprenugung führt, ist eine Kraft von oben auf dem Arm Apparat, der den Arm nach unten reist, dem das Schlüsselbein nicht folgen kann, die Kraft lädt sich auch nicht verteilen, weil es nur die 3 Bänder sind. Und die, sind nicht wie Bänder und Sehnen die Muskeln anbinden, trainierter, sonder es sind Bänder die ein Pseudegelenk darstellen. Wie oben, die Berühmten Eishockes Spieler, kaum einer ist mehr gepanzert, trotzdem ist es da eine Standartverletzung. Ein Protektor an der Schulter hat fast nur den Vorteil, das er vor Durchstich oder Hautverletzungen schütz, so das du immer hin sofort operierbar bist-))
Ein Helm Schütz auch so, er schütz deine Schädeldecke, aber or zu hohen Beschleunigen auf das Gehirn schütz er nicht, und auch mit Helm, kann dein Gehirn was abbekommen.
 
So , seit 11:00 ist die Hakenplatte draussen.
9:50 Termin im KH gehabt und um 13:00 abgeholt worden.
Bisher keinerlei Schmerzen .
Fühlt sich wie NEUGEBOREN an 😂
Gestern noch vor der Op >> 100km Rennrad ohne Probleme gemacht.
Jetzt der Narbe , 14 Tage Ruhe gönnen und dann gehts wieder los 👍
Also ihr Brüder im Geiste, Kopf hoch 👍👍👍
 
So , seit 11:00 ist die Hakenplatte draussen.
9:50 Termin im KH gehabt und um 13:00 abgeholt worden.
Bisher keinerlei Schmerzen .
Fühlt sich wie NEUGEBOREN an 😂
Gestern noch vor der Op >> 100km Rennrad ohne Probleme gemacht.
Jetzt der Narbe , 14 Tage Ruhe gönnen und dann gehts wieder los 👍
Also ihr Brüder im Geiste, Kopf hoch 👍👍👍
Bei meinem Doc waren es 7 Tage wegen Narbe und Fäden 🙈🤣
Sport ohne Schwitzen war erlaubt.
Gute Besserung und toitoitoi
 
Liegt am Job,
„ Sport ohne Schwitzen „ ist dein Doc , E-Biker 😂😂😂, aber stimmt, ich vergass ,Arzt = Liteville, also nur Eisdiele oder Meckis 😂😂
Danke dir
16.6 ist säntis classic
Nee, bin mit Puls 100 auf der Rolle rumgenudelt vor nem Riesenventilator.
Besser als nix. Doc war 3. AK beim Cape Epic. Sein S Works passt natürlich zur Eisdiele
 
So , seit 11:00 ist die Hakenplatte draussen.
9:50 Termin im KH gehabt und um 13:00 abgeholt worden.
Bisher keinerlei Schmerzen .
Fühlt sich wie NEUGEBOREN an 😂
Gestern noch vor der Op >> 100km Rennrad ohne Probleme gemacht.
Jetzt der Narbe , 14 Tage Ruhe gönnen und dann gehts wieder los 👍
Also ihr Brüder im Geiste, Kopf hoch 👍👍👍
Ich hab auch Erfolgserlenbnisse zu berichten. Vier Wochen sind um seit OP und eine Woche, seit ich das Abduktionskissen in die Ecke legen durfte.

Zur Feier dieses Bergfests (in 4 Wochen kommen die Drähte raus) war ich heute 16 km wandern im schönen Taunus. Keine Muskelschmerzen, gut beweglich und sowohl das Fremdkörpergefühl bezüglich der TRs als auch die Empfindlichkeit der Narben geht stark zurück. Einzig die Drähte merke ich noch, aber nicht sonderlich störend.

Läuft! 👍🏼
 
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