(A) Onkel Scheune's neue Schleuder (Pivot Switchblade)

Leg mal die Einzelteile in einem Foto zusammen.
Bisher hatte ich nur silberne Aluspacer dabei, sonst nix.
 
IMG_20231206_161204.jpg

Im Vordergrund die Spacer für die 30er Welle.
Im Hintergrund Adapter und Spacer für 29er Welle.
Und dann kommen natürlich noch die beiden Lager dazu.
 
So, das zweite Lager denken wir uns einfach dazu:
IMG_20231206_154901.jpg


Nach der Runde im Froster ging es an den Ort der Bestimmung:
IMG_20231206_155300.jpg

Jetzt muss ich nur noch schauen, wo die beiden Spacer montiert werden sollen.....
 
Mahlzeit.
Frage in die Runde: wie sind denn die Meinungen/Erfahrungen mit Duke Felgen, wenn die VR-Felge auch am HR verbaut wird? Meine Idee ist, dass ich die Duke mit 29,5mm Innenweite (Crazy Star 6ters glaube ich) vorne und hinten verbaue. Dazu die 350er Naben und Revolution Race in 2.0-1.5-2.0.

Hi, darf ich fragen, ob du letztendlich diesen Weg gegangen bist? Ich habe keine Antwort in den folgenden Beiträgen gefunden.

Hatte nämlich die gleiche Idee. Ich suche gerade nach einem Alu-LRS für mein Norco Optic und finde bei den Duke eigentlich nur die HR-Felge zu schmal. Würde also auch v/h die mit 29,5mm verbauen.

Einsatzbereich: alles was das Optic mitmacht (Trail/All Mountain/Touren) und Gewicht fahrfertig 100kg...
 
Hi, darf ich fragen, ob du letztendlich diesen Weg gegangen bist? Ich habe keine Antwort in den folgenden Beiträgen gefunden.

Hatte nämlich die gleiche Idee. Ich suche gerade nach einem Alu-LRS für mein Norco Optic und finde bei den Duke eigentlich nur die HR-Felge zu schmal. Würde also auch v/h die mit 29,5mm verbauen.

Einsatzbereich: alles was das Optic mitmacht (Trail/All Mountain/Touren) und Gewicht fahrfertig 100kg...
Na klar, darfste fragen, dafür machen wir den Spaß doch.
Zu deiner Frage: es ist dabei geblieben, ich fahre vorne und hinten die 29,5mm Felge. Bisher keine Auffälligkeiten. Kann mich absolut nicht beschweren.
 
Inspiriert durch Onkel Scheune’s neue Schleuder habe ich mir letzte Woche einen Switchblade Rahmen gegönnt. Soll ein 12 Jahre altes Trek Remedy ersetzen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Kurbel. Mein Favorit wäre hier die Shimano XTR FC-M9130 mit dem XTR Tretlager SM-BB94-41A. Würde das passen?

Oder ist die Race Face Next oder Aeffect Kurbel hier doch die bessere Lösung?
 
Inspiriert durch Onkel Scheune’s neue Schleuder habe ich mir letzte Woche einen Switchblade Rahmen gegönnt. Soll ein 12 Jahre altes Trek Remedy ersetzen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Kurbel. Mein Favorit wäre hier die Shimano XTR FC-M9130 mit dem XTR Tretlager SM-BB94-41A. Würde das passen?

Oder ist die Race Face Next oder Aeffect Kurbel hier doch die bessere Lösung?
Hauptsache die Achse ist für Superboost.
Denke mit RaceFace Next oder Era ist das am einfachsten.
 
Inspiriert durch Onkel Scheune’s neue Schleuder habe ich mir letzte Woche einen Switchblade Rahmen gegönnt. Soll ein 12 Jahre altes Trek Remedy ersetzen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Kurbel. Mein Favorit wäre hier die Shimano XTR FC-M9130 mit dem XTR Tretlager SM-BB94-41A. Würde das passen?

Oder ist die Race Face Next oder Aeffect Kurbel hier doch die bessere Lösung?
Sollte passen. Garantie übernehme ich aber nicht für die Vermutung.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Enduro-Kurbel-FC-M9130-1-Hollowtech-II-p83055/
 
Vielen Dank für die Antworten! Habe nun doch die RaceFace Next R bestellt. Muss ja nicht alles Shimano sein und die Next R wird ja teilweise auch ab Werk verbaut.

Dazu hätte ich allerdings noch eine Frage. Bei der Next R kommt eine 136mm Spindel mit. Das scheint ja nicht zu passen. Bin jetzt auch nicht ganz sicher, ob ich eine 134mm oder eine 143mm benötige. Wenn ich die Beschreibung lese müsste es eigentlich 143mm für einen 157 Hinterbau sein?
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Spindle-Kit-Cinch-30-mm-Innenlagerachse-p80917/

Innenlager würde ich auch das von Hope nehmen:
https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Pressfit-Innenlager-41-x-30-mm-p46350/

Und folgendes Kettenblatt:
https://www.bike-components.de/de/R...nch-Direct-Mount-fuer-Shimano-12-fach-p73356/

Hoffe dann habe ich alles für die Kurbel. Mache mich dann Morgen mal auf die Suche nach weiteren Teilen. Da fehlt auch noch einiges.
 
Vielen Dank für die Antworten! Habe nun doch die RaceFace Next R bestellt. Muss ja nicht alles Shimano sein und die Next R wird ja teilweise auch ab Werk verbaut.

Dazu hätte ich allerdings noch eine Frage. Bei der Next R kommt eine 136mm Spindel mit. Das scheint ja nicht zu passen. Bin jetzt auch nicht ganz sicher, ob ich eine 134mm oder eine 143mm benötige. Wenn ich die Beschreibung lese müsste es eigentlich 143mm für einen 157 Hinterbau sein?
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Spindle-Kit-Cinch-30-mm-Innenlagerachse-p80917/

Innenlager würde ich auch das von Hope nehmen:
https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Pressfit-Innenlager-41-x-30-mm-p46350/

Und folgendes Kettenblatt:
https://www.bike-components.de/de/R...nch-Direct-Mount-fuer-Shimano-12-fach-p73356/

Hoffe dann habe ich alles für die Kurbel. Mache mich dann Morgen mal auf die Suche nach weiteren Teilen. Da fehlt auch noch einiges.
Passt
 
Vielen Dank für die Antworten! Habe nun doch die RaceFace Next R bestellt. Muss ja nicht alles Shimano sein und die Next R wird ja teilweise auch ab Werk verbaut.

Dazu hätte ich allerdings noch eine Frage. Bei der Next R kommt eine 136mm Spindel mit. Das scheint ja nicht zu passen. Bin jetzt auch nicht ganz sicher, ob ich eine 134mm oder eine 143mm benötige. Wenn ich die Beschreibung lese müsste es eigentlich 143mm für einen 157 Hinterbau sein?
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Spindle-Kit-Cinch-30-mm-Innenlagerachse-p80917/

Innenlager würde ich auch das von Hope nehmen:
https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Pressfit-Innenlager-41-x-30-mm-p46350/

Und folgendes Kettenblatt:
https://www.bike-components.de/de/R...nch-Direct-Mount-fuer-Shimano-12-fach-p73356/

Hoffe dann habe ich alles für die Kurbel. Mache mich dann Morgen mal auf die Suche nach weiteren Teilen. Da fehlt auch noch einiges.
Aus eigener Erfahrung kannst du die 134er und 136er Achse nehmen. Zu der Thematik hatten RockyRider66 und ich schon mehrfach hier und im Firebird Faden geschrieben.
Anmerkung: Ich verstehe nicht, warum immer wieder die 143er Achse ins Spiel kommt. Diese wird doch nur als ein Beispiel in der Race Face Anleitung genannt.
 
Hallo,

ich habe mir auch ein Switchblade Kit geordert und bin nun bei der Kurbelfrage angelangt.

Muss es wirklich eine Superboost Kurbel sein, oder reicht nicht auch eine Boost Kurbel mit einem Superboost+ Kettenblatt?

Zumindest verstehe ich so den Text auf der Pivot Seite dazu:

Am Switchblade passen Kurbeln mit einem minimalen Q- Faktor von 168 mm und 56-57 mm Kettenlinie.

Gruß
 
Hallo,

ich habe mir auch ein Switchblade Kit geordert und bin nun bei der Kurbelfrage angelangt.

Muss es wirklich eine Superboost Kurbel sein, oder reicht nicht auch eine Boost Kurbel mit einem Superboost+ Kettenblatt?

Zumindest verstehe ich so den Text auf der Pivot Seite dazu:

Am Switchblade passen Kurbeln mit einem minimalen Q- Faktor von 168 mm und 56-57 mm Kettenlinie.

Gruß
Ich kann nur für die RF Next R sprechen bzw. meine Erfahrungen teilen ->siehe oben
Was andere Hersteller machen, kann ich nicht beurteilen. Da hilft nur nachfragen oder versuchen.
 
Mein Rahmen ist auch gekommen. Ich werde eine RF Turbine mit 134mm verbauen. Damit die Kettenlinie passt, hatte ich mal irgendwann eine oneup Spider für cinch ergattert.

Hochwertiger Eindruck, nur die Abdeckung für das live valve im Oberrohr finde ich etwas dürftig verklebt. Kann man da so ein Toolkit dranschrauben?

EDIT: Sind 136mm Achse. Macht aber ja nix, weil über die Spindel einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rahmen ist auch gekommen. Ich werde eine RF Turbine mit 134mm verbauen. Damit die Kettenlinie passt, hatte ich mal irgendwann eine oneup Spider für cinch ergattert.

Hochwertiger Eindruck, nur die Abdeckung für das live valve im Oberrohr finde ich etwas dürftig verklebt. Kann man da so ein Toolkit dranschrauben?
Für die Montage Toolkit müssten die beiden Schraubpunkte vorgesehen sein...... steht, glaube ich jedenfalls, auch so in der Produktbeschreibung von Pivot
IMG_20240113_144412.jpg
 
Es schneit, es ist zeitig dunkel und die Postlady war im Einsatz:
IMG_20240117_173931.jpg

Viel konnte es nicht sein. Aber lassen wir Bilder sprechen:
IMG_20240117_174147.jpg

Im Detail:
IMG_20240117_174232.jpg

Und noch eine Kleinigkeit:
IMG_20240117_174342.jpg

Im Detail:
IMG_20240117_174356.jpg

Dann schnell das alte Zeug raus und auf die Waage:
IMG_20240117_180209.jpg

Im Vergleich:
IMG_20240117_174448.jpg

Und am Ende musste das neue Zeug auch noch ans Ratt:
IMG_20240117_180335.jpg

Und das Alles nur, weil ich es geil finde 😜
 
Tolle Kiste, sauberer Aufbau! Ich schiele auch gerade danach. Fährst Du das SB noch?
Wie würdest Du in jeweil zwei Sätzen das Verhalten bergauf sowie steil/rumpelig/langsam bergab beschreiben?
 
Tolle Kiste, sauberer Aufbau! Ich schiele auch gerade danach. Fährst Du das SB noch?
Wie würdest Du in jeweil zwei Sätzen das Verhalten bergauf sowie steil/rumpelig/langsam bergab beschreiben?
Danke danke.
Ja, das SB fahre ich immer noch und ausschließlich. Die Bude macht einfach richtig Laune.
Bergauf: gut zu treten. An steilen Rampen muss man das Gewicht nach vorne bringen. Das ist aber normale Physik. Und ein CC-Bike ist es nun mal nicht.
Runter: laufen lassen. Punkt!
Langsam bergab: sehr kontrolliert. Erster Gedanke war, dass die Bude ja ganz schön lang ist. Merke ich aber nicht negativ. Ich empfinde es als wichtiger, dass dann die Bremse ihren Job macht und die geeignete Technik am Start ist.

Ups, sind doch mehr, als zwei Sätze.
 
Kleines Update:
Die Next R habe ich anscheinend geschafft. Da scheint die Aufnahme vom Kettenblatt sich gelöst zu haben.

Heute ein Experiment mit den Reifen:

IMG_20240501_112818.jpg
 
Zurück
Oben Unten