[A]ntwort auf Alles

IMG_20240421_092241.jpg


Kis wiegt noch über 200g. Halbiert sich aber bald. Pm hat ca gute 100g mehr zum kettenblatt.
Ansonsten hat newmen grossen anteil dran. 1500g laufradsatz, pedale, lenker Vorbau.
Und hier die reifen.
 
Wiege mal das Bike meiner Tochter nachher. Ist ähnlich aufgebaut ohne KIS und PM aber mit stabileren Pneus!
Gefühlt würde ich sagen iwo 15-16kg.
 
Wann? Und damit meine ich frei käuflich zu erwerben?

Mit den Pellen käme ich maximal 3 Kurven weit. Wie geht dem?
Beides fällt leider in die Kategorie letztes rätsel der menschheit.
Nächste woche soll ich angeblich die neue version bekommen. Bilder hätte ich schon aber darf sie nicht zeigen. Da dies auch wieder prototypen sind die dieses wochenende nochmal geändert wurden, seh ich da noch länger keine Perspektive. Parallel läuft die betreuung der lizenznehmer und ich denke das hat prio.

Reifen funktionieren hier, wir sind im kiesbett der isar. Alle steine sind klein und rund.
Ich hab aber wahrscheinlich einen sehr schonenden vermeidungsfahrstil. Ich mach ultraviel mit entlastung.
 
Und was ihr auch nicht vergessen dürft, Rainer fährt Mullet. Is nicht die Welt, aber ein paar Gramm sinds dann doch gleich…

Ich werde aufgrund seiner Test hier zuhause auch mal den Nobby in Speedgrip hinten testen, also gut rollend. Vorn die Mary in soft. So nass ist es im Sommer nicht, dass ich auf Steinen u Wurzeln der Trails dringend nen (sehr) weichen Gummi brauche.
Fürs alpine Gelände kommt dann aber wieder DHR/Assegai drauf. Auf Sicht brauch ich eh nen zweiten LRS. Homerunden oder mal mit der Family mitm Hänger usw rollen is mit Maxterra hinten u Maxgrip vorn, dazu Inserts doch bissl too much :D
 
hohe Konstanz geht nur bei guter Einteilung...✌️warst du nach der Session "alle"?

Schwierig zu beantworten. Ich fahr meistens mit fest vorgegebener zeit. Aus termingründen. Es gibt fast nie open end. Jetzt muss ich vorher was festlegen was ich durchziehen kann. der verlauf ist dann unterschiedlich. teilweise sind die ersten 45min härter als die letzte halbe stunde. gestern war es kühl und nass, das kommt mir gelegen.

Schon mal über die Teilnahme an einem CC Rennen nachgedacht, oder darf man da mit sowas wie deinem Saturn nicht mitfahren?
bin ein virtuelles rennen mitgefahren wo die üblichen verdächtigen dabeiwaren. da ist kein land zu sehn. obwohl ich schon zufrieden war. was auch völlig in ordnung ist. mein verhältnis trainingsload und leistung ist wahrscheinlich sehr gut aber kein vergleich zu jemanden der einen hohen trainingsload hat. was auch nur fair ist.

Und was ihr auch nicht vergessen dürft, Rainer fährt Mullet. Is nicht die Welt, aber ein paar Gramm sinds dann doch gleich…
ja. und die teile die ich dran hab sind durchweg hochwertig und teuer. XX1, x01, usw. das rad ist uvp gerechnet über 8000,-

Ich werde aufgrund seiner Test hier zuhause auch mal den Nobby in Speedgrip hinten testen, also gut rollend. Vorn die Mary in soft. So nass ist es im Sommer nicht, dass ich auf Steinen u Wurzeln der Trails dringend nen (sehr) weichen Gummi brauche.
ist momentan meine absolute lieblingskombi. wenngleich ich überlege hinten mal den hans dampf zu probieren. ich bräuchte einfach mehr profil hinten. stabilität passt.
die marry ist dem nix vorne auf jedenfallvorzuziehen.
wenn ich all in abfahrt gehe brauch ich vorne allerdings den assegai in maxxgrip. hinten kann der nic fast bleiben. das kurios. ich fahr sehr frontlastig und evtl. hab ich sehr viel grip auf dem hinterrad wegen den kurzen streben.

Fürs alpine Gelände kommt dann aber wieder DHR/Assegai drauf. Auf Sicht brauch ich eh nen zweiten LRS. Homerunden oder mal mit der Family mitm Hänger usw rollen is mit Maxterra hinten u Maxgrip vorn, dazu Inserts doch bissl too much :D

zwei laufradsätze sind die beste investition die man machen kann. in sachen performancegewinn geht nix über den optimalen reifen. da kannst du von mir aus den dämpfer um die welt zum tuner schicken. wenn aus faulheit ein falscher reifen drauf ist kannst du das komplett vernachlässigen.
 
Überrascht mich trotzdem. Alu Rahmen

Auf der ersten seite hier ist das rahmengewicht. 3.77kg.

Die Reifen wären auch nix für mich aber selbst wenn man jetzt ein halbes Kilo für dicke Reifen drauf legen würde wäre das Gewicht beachtlich und grenzt für mich an ein Wunder.
werkzeug mit pumpe und ersatzschlauch in der tasche hat 450g. Das kommt oft dazu. Aber auch damit und mit abfahrtsreifen bleibt es immer unter 16kg.

das mit den leichten reifen ist für euch evtl unverständlich weil ihr den modus nicht fahrt. Ich mach bei den fahrten weder pause noch erholung und fahr oft mit schweren beinen und hohen puls in die abfahrt rein. Das nimmt jegliche aggression und man rollt nur flüssig durch.
warum der hintere so gut hält mit nur 20-22psi, ich weiss es nicht. Vielleicht einfach nur glück.


Frau wollt noch laufen heute. Mir bleibt nix erspart. Montag ruhetag!

IMG_20240421_190400.jpg
 
Auf der ersten seite hier ist das rahmengewicht. 3.77kg.


werkzeug mit pumpe und ersatzschlauch in der tasche hat 450g. Das kommt oft dazu. Aber auch damit und mit abfahrtsreifen bleibt es immer unter 16kg.

das mit den leichten reifen ist für euch evtl unverständlich weil ihr den modus nicht fahrt. Ich mach bei den fahrten weder pause noch erholung und fahr oft mit schweren beinen und hohen puls in die abfahrt rein. Das nimmt jegliche aggression und man rollt nur flüssig durch.
warum der hintere so gut hält mit nur 20-22psi, ich weiss es nicht. Vielleicht einfach nur glück.


Frau wollt noch laufen heute. Mir bleibt nix erspart. Montag ruhetag!

Anhang anzeigen 1910705

Umso erstaunlicher wenn der nackte Rahmen eigentlich schwer ist. Ich glaub ich brauch ein paar x01 Teile.
 
Lass das mit dem Hans Dampf. Ist Mist. Rollt echt bescheiden im Vergleich zum NN. Vorallem wenns dann nasser Untergrund ist, kost der körner.

Lieber NN soft statt Speedgrip. Mein Tipp wäre...teste mal 2x Michelin WildAM2. Das könnte Dir taugen. Wenns trocken ist könntest hinten den ForceAM2 drauf. Das ist dann wie Wicked Will vom rollen hinten mit etwas mehr Grip wenns heikel wird. Mir war es aber zu wenig roll Vorteil ggü dem besseren Grip des Am2. Drum wieder 2x AM2.

Die Michelin WildAm2 rollen mMn wie ein NobbyNic Speedgrip bei aber deutlich mehr Grip im feuchten. Finde es generell den besseren / vielfältigeren Reifen. All Mountain eben.
 
Hatte es editiert da ich den WildAm2 mit dem MM vergleichen wollte nicht den ForceAM :).

Aber ja... bin schwer zufrieden mit den Reifen. Fahre ich das ganze Jahr lang. Davor ständig Reifen gewechselt. Am Madonna MM / TackyChan. Sehe hier keinen Vorteil bei normalem All Mountain Einsatz. Rollt nur deutlich schlechter auf Forstwegen/ Wanderwegen. Vorallem wenns nass ist und der Untergrund zerrt. Wenn es rein um Enduro geht mit richtigem geballer ist der MM n ticken besser weil auch stabiler.

Für Enduro wäre es bei Michelin ja dann auch der Enduro. Den bin ich aber nie gefahren.
 
Lass das mit dem Hans Dampf. Ist Mist. Rollt echt bescheiden im Vergleich zum NN
Ist bei den Wattmessungen nicht rausgekommen, dass das Profil keine wesentlich Rolle für den Rollwiderstand spielt, sondern vielmehr die Mischung?

Ich finde meinen HD ST SG richtig gut. Hammer grip bergab und gibt aufm Zubringer ordentlich Gas. Ich wüsste nicht, was man da nicht empfehlen kann🤷‍♀️. Fahre neuerdings noch mit Vittoria insert.
Aber auch bei mir, alles subjektiv. Außer die Abfahrt
 
Meiner Meinung nach tritt sich der HD besonders auf nassen, steilen Rampen ( nicht Forststrassen oder Teer ) schon echt schlechter als so ein NN Speedgrip oder eben der AM2 und kostet etwas Kraft. Ganz gemein fand ich den Big Betty oder Eddy Current. Auf Teer und trockenen Forststrassen rollt mMn alles ganz gut.

Wie Du sagst...subjektive Wahrnehmung. Soll keine Kritik an deiner Aussage sein.
 
WW
Meiner Meinung nach tritt sich der HD auf nassen, steilen Rampen ( nicht Forststrassen oder Teer ) schon echt schlechter als so ein NN Speedgrip oder eben der AM2 und kostet etwas Kraft. Ganz gemein fand ich den Big Betty oder Eddy Current. Auf Teer und trockenen Forststrassen rollt mMn alles ganz gut.

Wie Du sagst...subjektive Wahrnehmung. Soll keine Kritik an deiner Aussage sein.
ja danke. Ich bin auch wegen der Beiträge hier am durchtesten, welche Hinterreifen mir gefallen, da ich auch gerne viel selbst trete.
Deswegen freue ich mich über neue, gute Beiträge 👍
 
WW hatte mir übrigens bergab zu wenig Dämpfung in super Trail SG, wenn auch der grip für zuhause überzeugend war. Ganz matschig ausgeschlossen.
 
zwei laufradsätze sind die beste investition die man machen kann. in sachen performancegewinn geht nix über den optimalen reifen. da kannst du von mir aus den dämpfer um die welt zum tuner schicken. wenn aus faulheit ein falscher reifen drauf ist kannst du das komplett vernachlässigen.
ebent, es gibt sogar Leute die für Geld Radfahren und Reifen mit Edding bemalen
 
Zurück
Oben Unten