[A] Hot Chili Zymotic III - Zymmi Zymmi Ya - Baby, I like it raw!

Cool, sogar das Logo ist erhalten geblieben! Faszinierend, wie wenig beim Enteloxieren im Idealfall abgetragen wird. Und dass die recht "hell" statt schwarz aussehen, ist vermutlich dem Hintergrund und Belichtung (?) geschuldet?
 
Und am Rad erst. :)



Ich hatte Befürchtungen es könnte auf mittlerer Position nicht passen. Tut es aber.
Wenn jetzt noch die Booster die Woche hoffentlich schwarz vom Eloxier-Betrieb kommen, kann das Ding fertiggestellt werden.
Kannst Du nicht doch, vielleicht, ggf., evtl., ein kürzeres Innenlager verbauen?
Mich ( 🤓 ) zumindest stört das immer xxx, wenn die Kettenblattarme derart offensichtlich rumlungern.
Sparst auch Gewicht. 😉
 
Kannst Du nicht doch, vielleicht, ggf., evtl., ein kürzeres Innenlager verbauen?
Mich ( 🤓 ) zumindest stört das immer xxx, wenn die Kettenblattarme derart offensichtlich rumlungern.
Sparst auch Gewicht. 😉

Hm, da die Standard-Wellenlänge für's Zymotic bei 113mm liegt, habe ich zumeist welche davon im Haus. Schmaler dann nur LX oder XT. Würde jetzt also Zukauf bedeuten - das muss nicht sein. Erstmal schöpfen aus dem was da ist. :) Beim VooDoo gab es auch keinen Widerspruch. ;)
 
Freitag war das gute Stück abholfertig knappe 17km entfernt am anderen Ende der Stadt. Verlässliche Schrauber sind rar gesät oder ich kenne einfach zu wenig. ;)

Ich hatte vor einigen Tagen nochmal vor Ort beim Werkstatt-Meister den Radsatz mit Mavic XM719 Felgen auf grauen XTR Naben von gebraucht auf neu getauscht. @Glimmerman hatte mir den vor Monaten schon fein eingespeicht. Dennoch hatte ich mich geziert den neuen Radsatz hier zu montieren, dann aber doch die Entscheidung gefällt und den gebrauchten wieder mit heim genommen. Neue Starrgabel, neue Magura HS33, neue Kassette, neues Kettenblatt, neue Pedale,... Da dürfen auch neue Felgen ran. Wo, wenn nicht hier?


Was ich erfolgreich ausgeblendet hatte: Ich habe das Rad ohne Griffe in die Werkstatt gegeben. Vermutlich war die Wahl zwischen Odi Attack und Race Face Good 'n' Evil noch nicht gefallen. Die Heimfahrt war dann mit 3,0bar passend roh. :)


Dennoch war die Fahrt nach Hause sehr angenehm und ich war überrascht, wie gut das Setup funktioniert. Hier noch ein paar Details:







Irgendwie hat es die Chris King Ahead-Kappe nicht an den Aufbau geschafft. Ich nehme an, der Expander wurde zu weit eingesetzt und die Schraube hat nicht gereicht. Da muss ich also noch mal ran. Nur original ist legal.
 
Haste wunderbar hinbekommen das Rad!

Aus einiger Entfernung denkt man, naja silbernes Rad mit schwarzen Teilen. Nur der Kenner stößt bei näherem Hinsehen auf zahlreiche dezente Leckerbissen. Das Kettenblatt, die Kurbel, Herzblut Booster - alles kleine feine Kunstwerke!
 
PS: Ich bin auch überzeugt, dass dieses Teil absolut schnell auf dem maroden Berliner Asphalt ist. Sieht schon im Stand total danach aus.
 
Haste wunderbar hinbekommen das Rad!

Aus einiger Entfernung denkt man, naja silbernes Rad mit schwarzen Teilen. Nur der Kenner stößt bei näherem Hinsehen auf zahlreiche dezente Leckerbissen. Das Kettenblatt, die Kurbel, Herzblut Booster - alles kleine feine Kunstwerke!
+1

Steh sehr drauf Sascha. Nicht bloß schoen, hip, kult...damit
hat man das große B souverän in Griff.
Wir sehen uns auf der Straße.
👊
 
Geiles Teil! Ist noch was als Kettenführung geplant? Ich fahre auch 1-fach am Stadtrad, mit älterem XT-Schaltwerk, ohne Kettenspannung à la ShadowPlus. Ich hab zwar auch ein Garbaruk-KB mit extra langen Zähnen, aber bei ruppiger Fahrt über Bordsteine mit gleichzeitigem Antritt und ggf. Schalten springt dennoch gelegentlich die Kette runter. Es bringt gelinde gesagt ziemlich auf die Palme, und wäre bei dir besonders schade um den Rahmen...
 
Danke für die netten Worte!
Um die "Tag 1-Euphorie" des neu aufgebauten Rads nicht Überhand nehmen zu lassen, wollte ich am Sonntag nochmal eine kurze Runde fahren. Das war zumindest der Plan. Dazu kamen dann doch die Race Face Good 'n' Evil Griffe zum Einsatz.


Die Dinger sind dermaßen soft und angenehm zu fahren - einfach schön. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich über die vergangenen Jahre immer direkt zugeschlagen habe, wenn mal welche aufgetaucht sind auf dem Markt. Denn offiziell sind die leider ver'griff'en. :(

Bevor es losging, habe ich nochmal alle Schrauben fein nachgezogen, die Bremshebel besser ausgerichtet, die hintere Bremsleitung (die minimal zu lang ist) mit Kabelbindern gefügig gemacht und den Luftdruck auf knapp 2,3bar reduziert. Aus der angedachten üblichen 18km Hausrunde durch die Stadt sind dann irgendwie 4,5h geworden. :D





Ein absolut sorgloses Rad. Kein Knacken, kein Knirschen, nichts schleift oder klappert und die Schaltung hört aufs Wort. Mit 9,75kg macht es unfassbare Laune damit ordentlich Gas zu geben oder auch nur entspannt zu cruisen. Das 38er Kettenblatt ist die perfekte Wahl. Die 2,25er Nobby Nic (alte leichte Version, unter 600g) auf den 19mm Felgen dämpfen entspannt Kleinigkeiten weg. Vermutlich könnte man für die für demnächst angedachte Gelände-Runde nochmal etwas Druck wegnehmen. Für etwas Spaß auf dem Asphalt war es aber optimal.

Und so leid es mir tut, mein ähnlich aufgebautes VooDoo Erzulie sieht hier im Direktvergleich keinen Stich. :cool: Mal schauen, was ich an dem Ding dann konzeptionell ändern kann. Denn zwei ähnliche Bikes/Aufbauten braucht es nicht im Bestand.


Mit dem Narrow Wide-Kettenblatt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Weder am VooDoo mit 36 Zähnen ein Kettenabwurf, noch am Stadtrad mit 40 Zähnen. Und durchaus auch Kopfsteinplaster und schüttelige Passagen jeweils mitgenommen. Vielleicht liegt es dann doch an Deinem Schaltwerk und der nötigen Kettenspannung?

Der Umbau von Kirmesbude...

...auf die dezentere Optik hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Der schöne Rahmen mit dem einmaligen Finish kommt jetzt viel besser zur Geltung und gleichzeitig ist es vollkommen unaufgeregt. Also ich habe einen neuen Desktop-Hintergrund. ;)

Ich freue mich jetzt schon nebenan den Matrix, quasi den kleinen unehelichen Bruder vom RAW-Zymotic, aufzubauen. Ähnliches Konzept aber stadttauglicher...
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-fehler-in-der-m-a-trix-noch-ein-zymotic.973144/
Edit: Wermutströpfchen: Die 08/15 Kurbelschrauben könnten durch was schwarzes ersetzt werden. Ich halte die Augen offen.

Edit²: Ja, die Reifenlogos könnte ich noch an den Felgenlogos ausrichten. Aber der Youngtimer-Contest läuft ja noch nicht, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es spontan eine so lange Fahrt geworden ist!

Der Umbau von Kirmesbude...
Ach, DAS Rad ist das! Sorry, ich sehe bei dir nicht durch, ist ja auch schon wieder länger her. Fand ich mit dem blau (abgesehen vom rot) auch total toll, aber du hast recht - so hat man mehr vom Rahmen. Gerade mit dieser XTR-Gruppe sehr stimmig.

Mit dem Narrow Wide-Kettenblatt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Weder am VooDoo mit 36 Zähnen ein Kettenabwurf, noch am Stadtrad mit 40 Zähnen. Und durchaus auch Kopfsteinplaster und schüttelige Passagen jeweils mitgenommen. Vielleicht liegt es dann doch amn Deinem Schaltwerk und der nötigen Kettenspannung?
Das Schaltwerk ist ein langes XT M770, hat mindestens 20.000 km runter (ob das iwie ausleiert?) und sicherlich tun die bereits recht verschlissenen Zähne meines Garbaruk-KB auch ihr übriges.
Es ist ja nicht so, dass mir das täglich passiert, eher so einmal im Monat und in der jeweiligen Situation lege ich es meist auch drauf an. Aber egal - meine Antriebsprobleme sollen nicht Teil deines Aufbauthreads werden.


Andere Frage: Kannst du die komplette Bandbreite der Kassette fahren, oder macht es auf den äußersten Gängen hässliche Geräusche? Kette ist 9-fach?
 
Ach, DAS Rad ist das! Sorry, ich sehe bei dir nicht durch, ist ja auch schon wieder länger her. Fand ich mit dem blau (abgesehen vom rot) auch total toll, aber du hast recht - so hat man mehr vom Rahmen.

Ja, das wundert mich nicht, dass man hier als Außenstehender nicht durchblickt. :)
Letztlich sind die blauen und weißen Parts an sich stimmig und können "einfach" im Set weiter wandern, wie auch schonmal im Vorfeld geschehen:


Nächster Rahmen, der mit dem Set beglückt wird, steht hier auch schon bereit. In schwarz. Jedoch reizt mich das grad irgendwie gar nicht es umzusetzen. Nimmt Platz weg und gefühlt macht starr mehr Spaß, zumindest im von mir bevorzugten Berliner Einsatzgebiet. Aber wenn man Langeweile und mehr Platz vorhanden ist, werde ich mich vielleicht dazu aufraffen. :)

Andere Frage: Kannst du die komplette Bandbreite der Kassette fahren, oder macht es auf den äußersten Gängen hässliche Geräusche? Kette ist 9-fach?

Ja, absolut problemlos. Optisch dann halt bisschen schräg, aber letztlich wäre das bei einem an der Position sitzenden Kettenblatt bei 3-fach Aufbau die gleiche Situation. Wobei mein Mechaniker darauf hingewiesen hat, dass die zuvor mit zum Aufbau abgegebene Kette wohl zu kurz sei, was mich gewundert hat. Habe dann kurzerhand eine brandneue XTR CN-7701 Kette mitgebracht. Die konnte dann ungekürzt direkt aufgezogen werden und es hat sofort perfekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem rohen Zymotic war ich eine Woche in Schweden. Leider hat das Wetter nicht wirklich mitgespielt, daher konnte ich es nur an einem Tag ausfahren. Dabei hat es sich aber sehr gut geschlagen. Die Freundin hatte ihr 18,5"er Zymotic III mit dabei. Für alles was wir dort vorhatten, reichten die starren Trigon-Gabeln voll aus. Ich bin und bleibe Fan von dem Ding. :love:





Nach der Rückfahrt musste ich grad feststellen, dass der Sattel durch die Lagerung im Auto eine ordentlichen Delle bekommen hat. :( Morgen mal schauen, ob nur in der Satteldecke oder ob die Schale betroffen ist. Dann müsste Ersatz her.
 
Auweia, acht Monate stand das Ding jetzt ungefahren rum. :rolleyes: Wohl eher Sommer-Rad statt Sonntagsrad. Und trotz feiner Abdeckung im Bunker sogar Staub angesetzt... Der wurde heute aber durch etwas Fahrtwind bei 25°C hinweg geweht. :)


Bei dem Rad stimmt wirklich alles. Gut, die Zugführung am Oberrohr ist Magura-typisch etwas schwierig. Fährt sich aber einfach nur traumhaft. :)
 
Zurück
Oben Unten