2014er Pike

Wie siehts bei euch mit der Lackqualität aus? Musste jetzt feststellen, dass an dem Casting wo die Maxle klemmt, der Lack an einer Stelle abgegangen ist.
 
Wie siehts bei euch mit der Lackqualität aus? Musste jetzt feststellen, dass an dem Casting wo die Maxle klemmt, der Lack an einer Stelle abgegangen ist.

Übelst. Ich habe nach 8 Wochen an der kompletten Gabel winzige Lackabplatzer/Schlagstellen. An den Tauchrohren und auch oben an der Kronenrückseite. Klar, da spicken die Kieselsteine gegen aber das hatte ich noch bei keiner Gabel nach so kurzer Zeit.
 
@Hardtail-GK
Das hat meine Suche ergeben ....
1385005_582886635135265_612292775_n.jpg
aaaaa.jpg
 

Anhänge

  • 1385005_582886635135265_612292775_n.jpg
    1385005_582886635135265_612292775_n.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 214
  • aaaaa.jpg
    aaaaa.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 205
Prima, danke! Irgendwie war ich zu blöd eine 650B DPA direkt mit 150/120 bei verschiedenen Händlern zu finden, da gab es nur die 160/130-Variante. Bei manchen Bike-Händlern wird dann aber auch direkt mal nen ganz verqueres Modell angeboten ...

upload_2014-6-16_10-0-18.png
 

Anhänge

  • upload_2014-6-16_10-0-18.png
    upload_2014-6-16_10-0-18.png
    7,7 KB · Aufrufe: 218
Schaut gut aus. D.h. es wird dann aber auch nur über den Air Shaft angepaßt und mehr nicht (keine Tokens etc)?

Verändert sich dann irgendwie maßgeblich die Fahrcharakteristik bei den Änderungen durch unterschiedliches traveln?
 
So wie ich das verstanden habe, haben die Tokens nix mit dem Federweg zutun. Sondern werden nur verwendet um einen Durchschlag zu vermeiden.
Aber da werden Dir andere bestimmt näheres/besseres darüber sagen können.
 
Ja, hatte ich auch so verstanden: Tokens begrenzen das Luftvolumen und je geringer der FW desto mehr Tokens müssen verbaut werden (zumindest so bei der Solo Air).

Mal schauen, was da für DPA bei rum kommt :)
 
Ob das Verhalten schlechter wird ist subjektiv. Aber es wird definitiv anders. Nur um wieviel anders kann ich nicht sagen. Ich hab bei meinem Umbau von 150 auf 160 keinen wirklichen Unterschied gemerkt.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich da selbst die 10mm weniger FW merken werde, aber vlt gibt es Erfahrungen die vehement gegen so ein Vorhaben sprechen würden. Aber gut, dann werde ich mal starten :).
 
Also ich merke die 10mm mehr bei mir bergab und bergauf nur leicht. Wobei ich hauptächlich die Geometrieänderung spüre und nicht den veränderten Federweg.
 
Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich da selbst die 10mm weniger FW merken werde, aber vlt gibt es Erfahrungen die vehement gegen so ein Vorhaben sprechen würden. Aber gut, dann werde ich mal starten :).

Vehement nicht. Aber ist halt der generelle Unterschied zur SA, dass sich die Kennlinie nicht abstimmen kannst. Praktisch entspricht eine traveln -10mm ungefähr einem Token. Die Kennlinie wir progressiver. Im ersten Drittel des Federweges wird man wenig merken, aber im mittleren Bereich und der Endprogression definitiv.
Die Frage bei DPA ist halt immer grundsätzlich, ob sie paßt. Die Abstimmung bei der DPA muß halt so sein, dass auch schwerere Fahrer damit klarkommen. Dadurch ist es halt für leichtere Fahrer nicht immer optimal und man hat keine Abstimm-Möglichkeiten.
Wenn möglich besser Probefahrt vorher. Oder überlegen, ob man DPA wirklich braucht.
 
Hmmm ... also ich fahr grad eine Sektor DPC und finde die FW-Anpassung bei Steigungen ab 50HM am Stück sehr gut. Insofern würde ich gerne das DPA bei der Pike fahren. Aber da ich wohl eher nicht als schwer gelte (75 ohne alles) stimmt mich hulsters Kommentar jetzt wieder nachdenklich.
 
Probefahren! Ich bringe fahrfertig <65kg auf die Waage und bin voll zufrieden mit der DPA. Habe allerdings auch keine SA getestet.

Über Luftdruck läßt sich die auch die DPA IMMER im Groben auf den Fahrer abstimmen.
Die Frage ist die der Grenzbereich und die Ausnutzung des Federweges. Wenn du möchtest, dass bei deinem persönlichen Fahrstil und bevorzugten Gelände passt, kann es halt schon mal nicht passen. In den erstens 2/3 des Federweg kriegt man es immer hin.
 
Ich komme gerade von einer Runde mit 160mm DPA zurück und finde die Progression grade so richtig. Vielleicht habe ich mit 80 kg auch genau den Auslegungspunkt der DPA erwischt. Müsst Euch halt ne Bioprenschicht anfuttern :D
 
Die Frage ist die der Grenzbereich ...

Also ich habe bislang nur meinen persönlichen Grenzbereich erschloßen, der des Materials scheint mir in weiter Ferne zu liegen :D

Ich komme gerade von einer Runde mit 160mm DPA zurück und finde die Progression grade so richtig. Vielleicht habe ich mit 80 kg auch genau den Auslegungspunkt der DPA erwischt. Müsst Euch halt ne Bioprenschicht anfuttern :D

80kg fahrfertig? Und was fährst du so für Strecken auf welchem Level?

Probefahren scheint mir schwierig - ein Händler wird mich wohl kaum das Rad durch passendes Gelände fahren lassen. Und im Bekanntenkreis ein passendes Bike in meiner Größe zu finden mit DPA geht aktuell gg 0.
 
@Hardtail-GK : Na ja, so bis S3. Heute bin ich absichtlich mal ein paar selbstgebaute Hüpfer gefahren, beim Step-Down von vllt. 70 cm, recht langsam runterfallen lassen (weil im Wald und die nächste Rechtskurve MUSS man kriegen) hatte ich noch vllt. 15mm FW über. Hier ist die Druckstufe echt ein Segen. Ansonsten gerne recht zügig auch über grobe Wurzelfelder, Querrillen usw. ballern. Hatte vorher eine Revelation mit 150mm, die kam da deutlich an ihre Grenzen, wobei ich insgesamt auch mit der sehr zufrieden war - meine Grenze war auch erreicht... Bei der Pike muss ich jetzt ein bisschen aufpassen, das Ding verführt zu mehr Speed - wobei die Geometrieänderung mich in langsamen Kurven noch manchmal ausbremst.
 
Zurück
Oben Unten