DT-Swiss oder Fox rp23

Registriert
18. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,

Habe da ein Problem, weiß jemand ob man den dt-swiss dämpfer xc carbon komplett mit dem Lockout sperren kann, ohne das dabei noch eine Reserve an Federweg bleibt? Habe nähmlich im moment den Fox rp23 an meinem Simplon und den kann ich nur mit zimlich viel Luft fahren und dann ist beim Pro Pedling immer noch ein Wippen zu spüren!

Brauche den Dämpfer für harte Cross Country und Marathon Rennen.
Was sagt ihr dazu?

lg dany
 
Servus Dany.

Also ich fahre den DT Swiss XM 180 (is ja der gleiche nur nich aus Carbon) und der rührt sich kein mm wenn der lockout drinnen is.

LG, René.
 
Servus Dany.

Also ich fahre den DT Swiss XM 180 (is ja der gleiche nur nich aus Carbon) und der rührt sich kein mm wenn der lockout drinnen is.

LG, René.

Das funktioniert allerdings nur am Anfang, irgendwann beginnen die DT Dämpfer auch leicht zu wippen (und dann auch noch ohne Plattform, also sehr schnell). Auch nimmt innerhalb weniger Monate meist der Federweg ab, sprich ohne teuren (!) Service alle 12 Monate hast du dann nur noch 60-70% des ursprünglichen Hubs.

Ich würde keinen DT-Dämpfer mehr nehmen, alle drei Jahre hast Du allein durch den Service einen neuen RP23 beisammen. Und denn Fox fahre ich seit 2 Jahren komplett ohne Service ohne dass es zu Funktionseinbußen kommt.

Ein Dämpfer der im Rahmen des Gebrauchs sukzessive seinen Federweg verliert ist in meinen Augen eine komplette Fehlkonstruktion daher kommt mir ein DT-Teil nicht mehr ans Rad.
 
Der DT hat vor allem überhaupt keine sinnvolle Druckstufe. Ohne Lockout wippt er also wie ein Schaukelstuhl und mit Lockout schleppst du quasi viel Mehrgewicht im Vergleich zum Hardtail mit dir rum.
 
Also wenn ich bei meinen beiden RP23 das PP auf die Stufe 3 (fahre selber in einem die Stufe 1 und im anderen Bike die Stufe 2) drehe und dann aktiviere rührt sich im Wiegetritt nichts mehr.
 
Hi,

Hab jetzt einen DT-Dämpfer bekommen mal schauen wie es sich jetzt fähr Bericht folgt in kürze. lg dany
 
Also für Racer empfehle ich unbedingt den DT-Swiss Dämpfer zu nehmen, da man diesen ganz Sperren kann. lg dani
 
Wenn dir beim Vergleich der beiden Dämpfer nur das auffällt wäre ein Hardtail sinnvoller gewesen.
 
Da bei keinen von mir verbauten RP23 ein störentes Wippen bei zugeschalteten PP zu spüren ist bleib ich lieber bei einem fein Ansprechenden Dämpfer der das macht was ich will.
 
Hei bin schon mit unterschiedlichen Dämpfern gefahren, um alle zu beschreiben müsste ich eine extra Arbeit anlegen.
Die Funktion von einem HVR200 DT Swiss Dämpfer ist mehr Naturfreundlicher hat man es einmal richtig eingestellt so passt es für fast alle Fahrbedienungen, es fährt sich etwas preciser und kontrollierter als ein RP23 von Vox der entweder zu weich oder zu hart ist aber ganze Mänge an unterschiedlichsten Funktionen hat die mich sehr müde machen. Bin mit HVR200 etwas länger gefahren vielleicht kenne ich die wahre Funktion von RP23 noch nicht. Und noch möchte ich euch sagen es sind beide Top Dämpfer und viele andere auch alle machen ein sehr guten Eindrück, doch eine hundert prozentige 100% Luftschwebung aus der Wellenenergie nicht produzieren können...
 

Anhänge

  • HVR kompr.JPG
    HVR kompr.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 42
  • HVR Komp2.jpg
    HVR Komp2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 32
  • rp23 kompr1.jpg
    rp23 kompr1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 47
  • rp23 kompr2.jpg
    rp23 kompr2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 34
Hi
mein RP23 ist momentan bei Toxo, hat nen Defekt.
hab zur Überbrückung von Votec nen DT210 bekommen.
Die beiden Dämpfer sind Lichtjahre auseinander, komme mit dem DT null klar, Platform nicht vorhanden und beim Lockout wippt das Teil bei jedem Tritt obwohl ich zudem wenig Rebound eingestellt hab.

Ich warte sehnlichst auf meinen RP23....
 
Die beiden Dämpfer sind Lichtjahre auseinander, komme mit dem DT null klar, Platform nicht vorhanden und beim Lockout wippt das Teil bei jedem Tritt obwohl ich zudem wenig Rebound eingestellt hab.

Das wurde oben ja schon erwähnt: Irgendwann fangen die DTs im Lockout-Modus an nachzugeben. Dann wippt der ganze Hinterbau sehr stark, da in diesem Zustand nichtmal die Zugstufe wirksam ist. -> Service, die "Stickstoffkammer" muss wieder auf Druck gebracht werden.

Die fehlende Druckstufe und Plattform hat mich allerdings nie gestört. Die Kennlinie des Dämpfers ist dafür sehr gut, d.h. es gibt kaum Durchsacken oder so.
 
Hmmm...kann das sein, dass die Dämpfer von DT "Zufalls-/Glücksherstellung" is :( . Bis jetzt habe ich von den Besitzern entweder Begeisterung oder Verfluchungen gehört.
Mein Spetzl z.B. musste seinen nach glaube 100 km einschicken weil er defekt war. Ich fahre meinen seit über 1500 km (rauf meist mit Lockout, und runter wird er eigentlich ganz gut beansprucht) und ich kann bis jetzt keines dieser Probleme feststellen. Bei eingeschaltetem Lockout rührt er sich immer noch keinen mm und Federwegsverlust konnte ich auch noch nicht feststellen. Was ist da los bei DT Swiss :confused:
 
Was die Dinger bis auf den HVR halt immer haben ist die quasi fehlende Druckstufe. Wenn man sowas dann in einem Rahmen fährt, der nicht auf die Druckstufe verzichten kann (das sind wohl die meisten), dann hat man ein gewisses Problem. Druckstufe durch Luftdruck ersetzen funktioniert zwar auf kurze Sicht, verschlechtert aber natürlich die Performance des Dämpfers ganz erheblich.
Bei der Zugstufe kann man dann wegen des großen Bereichs und der groben Rasterung auch Glück oder Pech haben. Wenn sie paßt, prima, wenn nicht fährt sich die Fuhre halt wie ein Eimer.
 
Zurück
Oben Unten