Kool Stop Beläge - Rubbeln beim bremsen

akastylez

TrAiLrOcKeR
Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
152
Moin moin,

nachdem ich mir Kool Stop Beläge eingebaut habe und nun auch schon so an die 50km gefahren bin, wird beim Bremsen ein Rubbeln (fühlbar und auch hörbar) immer stärker...es fühl und hört sich fast so an, als wenn Metall auf Metall bremst - eigentlich hatte ich mir die Beläge gekauft weil sie schonender sein sollen und bei Nässe nicht quietschen sollten - ich finde den momentanen Zustand ne Katastrophe. Wer hat ähnliche Probleme?
 
Moin moin,

nachdem ich mir Kool Stop Beläge eingebaut habe und nun auch schon so an die 50km gefahren bin, wird beim Bremsen ein Rubbeln (fühlbar und auch hörbar) immer stärker...es fühl und hört sich fast so an, als wenn Metall auf Metall bremst - eigentlich hatte ich mir die Beläge gekauft weil sie schonender sein sollen und bei Nässe nicht quietschen sollten - ich finde den momentanen Zustand ne Katastrophe. Wer hat ähnliche Probleme?

Hallo

Bitte immer erst die SuFu benützen, Danke.

Außer das du Kool Stop fährst und ein Rubbeln hast, wissen wir leider noch immer nicht was du Fährst.

Von daher wären ein paar mehr Infos sehr hilfreich.

Und viel Spaß beim lesen :D

Avid Juicy Seven "rubbelt"... ABS serienmäßig?

MFG
 
Nunja... ich habe die XT http://www.bike24.net/p18827.html und diese Beläge....mit den originalen Belägen war es net...nur halt quietschen bei Nässe.

Was hast du jetzt, Quietschen oder Rubbeln oder hast du beides Quietschen und Rubbeln.
gruebel.gif
 
Ein immer stärker werdenes rubbeln, schon fast als wenn Metall auf Metall bremst - quietschen hatte ich nur vorher mit den originalen Belägen wenn diese Nass geworden sind. Das Rubbeln hört sich echt nicht gesund an....
 
Das Quitschen am Anfang ist bei Nässe normal.

Oder hast du eventuell Öl oder ähnliches auf die Scheibe bekommen.

Falls ja, Scheibe mit Aceton reinigen und den Bremssattel mit Wasser und Spüli reinigen und zum Schluss neue Beläge rein.

Dann könnte gegen das Rubbeln z.b das Kanten brechen der Beläge helfen.

Oder halt andere Beläge usw.,
 
Danke erstmal für Deine Hilfe....da die Beläge neu sind und ich vor dem Einbau die Scheiben gereiningt habe, kann es eine Verschmutzung durch Öl nicht sein. Ich werde die Beläge gegen die Originalbeläge tauschen und gut ist.....

Gruß
Sebastian
 
Ich habe auch von Originalbelägen auf die von dir verlinkten Kool Stop Beläge gewechselt und kann Gleiches berichten. Die Bremskraftübersetzung scheint zwar etwas besser als bei meinen Originalen zu sein aber die Originalen haben zumindest bei Trockenheit sehr sanft gebremst wohingegen die Kool Stop von Anfang an ein rubbeliges Auftreten hatten. Man hört es, fühlt es und sieht es an der Gabelverwindung. Lautmalerisch könnt ihr euch es vielleicht so vorstellen:

hohes Tempo: frrrrrr
mittleres bis niedriges Temp: früppfrüppfrüpp
kurz vorm Stillstand: gnörkgnörkgnk

Das machen bei mir beide Bremsen vollkommen identisch. Und sie hupen bei Nässe immernoch. Natürlich kein Ölschmier irgendwo im Spiel. Bald sind sie durch, dann probiere ich noch einen anderen Hersteller.

Grüsse,
Marcus
 
Welche Scheiben werden denn von euch gefahren? Ich fahre schon seit dem ich Scheibe fahre die KoolStop in Shimano Bremsen mit Runden keine Wave Scheiben. Erst XT jetzt auf beiden Bikes XTR und kenne das nur wenn man die Bremse nur ganz leicht zieht. Bremst man aber richtig ist nichts zu höhren.
 
Also ich habe die RT-78 (Centerlock) - meinst Du es könnte an der Scheibe liegen? Habe ich auch schon dranne gedacht....
 
Ich fahre die SM-RT61 an BR-M535 vorne und hinten.

Über einen Scheibenwechsel habe ich auch schon nachgedacht, möchte aber erst aus Bequemlichkeit (habe mehrere LRS) noch weiter mit Belägen experimentieren. Was nicht heissen soll, dass ich es nicht begrüsse, wenn jemand anderes mit neuen Scheiben experimentiert und hier die Ergebnisse veröffentlicht.
 
Vielleicht sind die Löcher in der Scheibe zu groß und dadurch kommt es zu dem Rubbeln....was aber koischerweise mit den originalen Bremsbelägen nicht so ist....
 
Also ich fahr seit nun fast 2 Jahren nur noch die Coolstop an ner Avid Juicy 7 und da rubbelt es nur wenn die Scheibe dreckich ist. Quitschen ist nur bei Nässe bis die Belähe war sind (<30 Sekunden), und auch dann selige Ruhe und dauergrinsen.
Bin nach wie vor überzeugt und werd auch nix mehr anderes nehmen -ABER- bei meiner Süsse mit ner Formular Oro sind die Koostop sauschnell runter und quitschen auch fast immer.
 
Ich fahre zwar eine Marta mit Kool Stop Belägen, allerdings mit den neuen XT Scheiben.

Beim Einfahren war alles in Ordnung, mitten in der 1. Tour fing das Rubbeln vorn an und wurde immer schlimmer. Eigentlich kaum noch fahrbar. Da änderten auch weitere km nicht.

Jetzt habe ich die Beläge über 120er Schleifpapier gezogen. Eben eine Tour gefahren... läuft :p Kein Rubbeln mehr, ordentliche Bremskraft, alles tip top. Ich hoffe das bleibt auch so.

Vielleicht hilft es ja

Gruß
 
Nein, einfach nur plan über das Schleifpapier gezogen. Kannst du ja mal testen, kostet nichts außer ein wenig Zeit ;) Aber wie gesagt, mit Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht dienen.

Gruß
 
Hmmm....wenn jetzt beim bremsen die Oberfläche des Belages wieder aufgeraut wird, wird es bestimmt wieder anfangen....ich wills am WE mal mit Ecken abschleifen probieren...
 
Hallo allerseits,

also ich fahre die Kool-Stop sowohl auf ner Shimano XTR mit 203mm Scheibe, als auch auf zwei Formula Bremsen (einmal 200mm, einmal 180mm), und ich kann die nur empfehlen.

Super Bremskraft, und auch kein Rubbeln, lediglich bei Nässe etwas quitschen. Da denke ich aber, kann das keine andere Bremse wirklich besser.

Gruß Dirk

PS: Verglaste Beläge könnte natürlich sein, schmirgel die einfach mal ordentlich an.
 
Zurück
Oben Unten