Produkte zum Kettenschmieren ?

Registriert
4. Mai 2004
Reaktionspunkte
17
Hi,

vorab:
Bei diesem Thread handelt es sich nicht um "was ist das beste Produkt", sondern viel mehr darum, dass ich ein bischen den Überblick verloren habe.

Soll heisen ich habe bisher meine Kette mit Brunox gesäubert (durch einen getränkten Lappen gezogen, nicht mehr) und dann Atlantic Kettenfett verwendet. Jetzt habe ich für unseren Alpen-X nach einem handlichen Fläschen für die Tour gesucht und bin auf Finish Line gestossen. Die haben dann Cross Coutry (all season), Teflon Super (all season ausser Winter :D ) und irgendein Wachsgedöns, was wohl mal Testsieger irgendwo war.

Das Atlantic Zeug (habe gerade gelesen das es noch was von Atlantic gibt, was dann wohl eine "reine" Trockenschmierung ist) verwende ich deswegen, weil es eine Mischung aus guter Schmierung und wenig/weniger verschmutzend ist. D.h. es ist auch auf Teflonbasis, aber kein Dry Lube. Teflon Plus von Finish Line ist dann wohl ein Dry Lube, obwohl es als Allroundöl empfohlen wird ?

Ich könnte mir vorstellen das es wenig sinnvoll ist lustig zu mischen, oder ? Gibt es gutes Dry Lube/Hersteller, welches nicht gleich nach 50 km verpufft ? Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, da ich anscheinend den "Schmiertrend" in den letzten Jahren komplett verschlafen habe :p !!!

mfg
Butch
 
Hi Butch,

wie bei vielen anderen Produkten für und um´s Bike streiten sich die Fachmänner und Frauen hierbei auch. Das vorweg, weil ich hier nur meine bescheidene Meinung einbringen will.

Ich hab auch so manchen Kettenschmierstoff in Gebrauch gehabt. Unterschiedliche für nasse oder trockene Bedingungen. Nun ja, bei dem wechselhaften Wetter ist das so ne Sache. Also zu guter letzt hab ich jetzt den Dynamic Kettenschmierstoff (ohne K..) in Gebrauch genommen. Und ich bin begeistert. Sehr sparsam zu dosieren, sehr langanhaltende Wirkung und im Nassen wie im Trockenen für mich topp!

Die Schmutzanhaftung geht für mich auch in staubigen Bedingungen noch in Ordnung, im Nassen ist die Schmierung einwandfrei. Hab noch nie so problemlos geschmiert. Für mich das richtige Mittel für´s LV 301 :winken:

Gruß
xbeam
 
Hallo!

Habe auch achon die diversesten Mittelchen benutzt um meine Ketten zu schmieren. Wirklich zufrieden war ich mit keinem davon. Habe mich halt täuschen lassen, das Fahrradketten auch Fahrradmittelchen brauchen. (Täuschung von mir selbst..:D ).

Dabei lag die Lösung doch so nahe. Schraube auch an Motorräder und 50ern und habe deshalb auch genug Zeugs davon rumstehen. Und da gibt es für mich nur ein wirklich gutes: Profi Dry Lube

Dafür musst du zwar vorher die Kette entfetten (geht sehr gut wenn Du Bremsenreiniger in nen Lappen sprühst und die Kette dann durch den Lappen ziehen). Hält sehr lange, auch bei Regen und zieht nur ganz wenig Schmutz. Gibt es in zwei Gebindegrößen als Spray.

Gruß
 
Hallo!

Habe auch achon die diversesten Mittelchen benutzt um meine Ketten zu schmieren. Wirklich zufrieden war ich mit keinem davon. Habe mich halt täuschen lassen, das Fahrradketten auch Fahrradmittelchen brauchen. (Täuschung von mir selbst..:D ).

Dabei lag die Lösung doch so nahe. Schraube auch an Motorräder und 50ern und habe deshalb auch genug Zeugs davon rumstehen. Und da gibt es für mich nur ein wirklich gutes: Profi Dry Lube

Dafür musst du zwar vorher die Kette entfetten (geht sehr gut wenn Du Bremsenreiniger in nen Lappen sprühst und die Kette dann durch den Lappen ziehen). Hält sehr lange, auch bei Regen und zieht nur ganz wenig Schmutz. Gibt es in zwei Gebindegrößen als Spray.

Gruß

ein dieses trockenschmiermittel läuft zu schwer auf einer fahrradkette und ist sicherlich nicht für den verschleiss gut.
 
Motoröl. 10W40. Funktioniert problemlos.
Kette wird zwar gemächlich dunkler, aber wozu ist das Zeug so billig wie Wasser?
Will meinen: Kette ab - Kettenschloss macht sich immer gut -, ein wenig Baden und dann Kette wieder dran.
 
ein dieses trockenschmiermittel läuft zu schwer auf einer fahrradkette und ist sicherlich nicht für den verschleiss gut.

Das ist bei mir sowieso egal... Werde dadurch keinen Deut langsamer als ich schon bin.... :D

Magst Du recht haben, kann dazu nichts nachhaltig überprüfbares sagen!
 
ich nehm das Sommer wie Winter und normal tausche ich Kette und Ritzelpaket einmal im Jahr:
ice_wax.jpg

Ice Wax ist ein Ketten-Schmiermittel besonders für trockene Bedingungen. Der glatte Film erreicht jeden Winkel – auch zwischen den Kettengliedern – und verrichtet dort einen permanenten Wartungsdienst.

Schmiermittel und Schutz für die Kette
Patentierte Zusammensetzung
Entfernt den Schmutz von der Kettenoberfläche
Gibt einen elastischen, glatten und trockenen Film
Für trockene und staubige Bedingungen
Größen: 60ml Flasche, 120ml Flasche
UVP EUR 6,99 (120ml)
 
:daumen: Ein lautes horido an die Bikebranche.

Da muss man ganz schön viel Kohle lassen für die Mittelchen.

Das gute liegt oft so nah, und man sieht es nicht.

Geht doch einfach in ein Motorradgeschäft und holt euch von Motorex das Chainlub 602 für Enduros.

500ml für 10,99 Euro und ist einfach nur genial.
Kein nerviges reinigen mit irgendwelchen Reinigern. Putzlappen nehmen und kette ein paar mal durchziehen, anschließen die Kette einsprühen , fertig.
 
ich empfehle finishline cross country öl. der dynamic kettenschmierstoff (s. Nr. 2 oben) ist sehr dünnflüssig und hat somit gute kriecheigenschaften - wäscht sich aber auch bei nässe sehr schnell ab.

mit dem dynamic knarrt die kette nach ca. 40km regenfahrt - mit dem cc öl von finishline beginnt das bei ca. 80km.

bei trockener witterung sind beide mittel gleichwertig.

ich habe beide mittel über die letzten drei jahre ausgiebig ausprobiert und bleibe beim finishline cc öl.

bei anderen schmierstoffen wie z.b. kry tech hab ich den eindruck das die schmierwirkung schlechter ist und die schmutzanhaftung noch stärker.
 
Biologisch abbaubares Kettensägeöl von Ravenol (gibt's im Baumarkt für 3,99 der Liter) - haftet noch a bisserl besser als das schon genannte Motoröl.
 
... also bei mir verharzt mit genanntem Motorsägenöl absolut gar nichts - weder am Renner, noch am Bike :D

Mußt halt vielleicht das hochwertigere/teurere Öl nehmen...
 
Kann Balkon Klaus nur zustimmen. Des Dynamic Zeugs hält bei mir höchstens eine Tour. Also halt ich von dem gar nichts. Finish Line CC Öl hält viel länger, ist billiger und ist auch bei ner anständigen Matschfahrt nicht gleich weg.
Also für mich war der Dynamic Kettenschmierstoff ein absoluter Fehlkauf.
Hab vor glaub 2 Jahren beim Bike Marathon in Riva ein Probefläschchen Atlantic Bio Kettenschmierstoff bekommen. Das Zeug hält auch wesentlich länger. Würd ich jetzt mal gleich gut bewerten wie Finish Line.
 
dieses finish line teflon zeugs hat bei mir überhaupt nicht lange gehalten, kette war dauernd trocken und das bei dem preis.

recht ergiebig ist das rohlofföl. sieht mir auch ökomässig aus, darauf fahr ich nämlich voll ab.
 
Dynamic Kettenschmierstoff ein absoluter Fehlkauf.
habe sicher 20 bevorzug dry lub, teflon, etc. sachen durchprobiert, das zeug ist teuer und verflüchtigt sich wie nix (wenns mal40km hält, bei regen sofort weg).
wachs etc. alles nur für racer, die mal kurzstrecke fahren und danach alles wieder auseinanderschrauben.

rohloff öl für tourer gut, schmutzbindung hält sich in grenzen, dauerhaft ist es auch und echtes öl (so wie es aussieht aus irgendeiner bilge gezogen).

mischen bringt m.E. auch nix.
 
fantastisch diese Öl Threads - das ist so als ob man diskutieren würde, mit welchem Mineralwasser man sein Auto waschen solle :lol:
 
dieses finish line teflon zeugs hat bei mir überhaupt nicht lange gehalten, kette war dauernd trocken und das bei dem preis.

Yup, da kann ich nur zustimmen, eine Regentour und das Zeug ist runter, allerdings ist das Finishline Teflondings nicht so Schmutzanfällig, weswegen ich es jetzt für meine Gabel benutze, bei der gehe ich sowieso nach jeder Tour mitm Lappen über die Standrohre, danach ein zwei Spritzer finishline druff, eintauchen, abwischen, fertig :daumen:
 
Hallo ich halte Öle bei Kettenantrieben für ungünstig, bzw. unnötig.

Ketten sollte man fetten und nicht unbedingt ölen. Einfach handelsübliches Kettenfett zwischen die einzelnen Glieder (in die "Lücken") geben und losfahren.

Ab und zu kann man ein Spray anwenden, das besser in die Gelenke eindringen kann (ordinäres WD40 geht auch).
 
Ich persönlich verwende seit einiger Zeit, nachdem ein guter Freund (Zweiradmechaniker) es mir empfohlen hat, nur noch das "Ultra Gel" von Einszett zum Kettenschmieren. Dieses Sprühfett wird nach kurzer Zeit zu einer Wachsähnlichen Schicht auf der Kette. Das Gute daran ist, dass es lange seine Schmierwirkung behält und die Kette trotzdem nicht verdreckt, das es nicht irgendwie klebrig ist.
WD40 ist nicht zum Schmieren geeignet!!!
Nur zum Reinigen und Lösen von Teilen (steht übrigens auch in der Beschreibung!)
Habe es selber dummerweise mal zum Kettenschmierne verwendet und mich dann gewundert, warum der Verschleiss so hoch ist....
 
Die beste Erfahrung hab ich bislang mit Kettenwachs von Hanseline gemacht, das Zeug ist recht günstig mit 4 Euro 50.

Der Dreck wird zwar auch angezogen, wie bei Öl eben, aber er fällt gekrümelt ab und das empfinde ich als riesigen Vorteil, der auch so von Hanseline beworben wird. Es wird viel Blödsinn beworben, aber ich habs mal getestet, bei uns im Staub herumgefahren im Feld, wo die Mähdräscher derzeit unterwegs sind, die Reibung ist deutlich geringer, die Kette ist zwar immernoch verschmutzt, der Dreck bleibt zwar hängen, fällt halt ab, wenn die Klumpen etwa 2mm groß sind, das empfinde ich als Vorteil.
 
2mm große Klumpen? das ist ja mal richtig groß. dann hast du also das halbe Feld an der Kette kleben bis es herunterfällt :)

....:lol: als wenn sich erstmal alles sammelt und dann im Gleichschritt Marsch abfällt.

Aber du hast Recht, wenn bei uns die Mähdräscher die Felder mähen fährst du in einer riesigen Staubwolke und das 20km lang. Da sammelt sich was.

Solangs abfällt ist mir das wurscht, Wichtig: Beim Wachs bleibt die Schmierung vorhanden, ich brauche den Dreck nicht nach jeder Fahrt abwischen, sondern es reicht halt, wenn ich einfach fahre und die Kette sich bewegt, beim Öl schmiert sich so schön der Dreck in die Kettenglieder rein und schleift dann wie Schmiergelpapier.

Als Stadtfahrer brauchst du sowas nicht, da reichts, wenn du einmal im jahr ölst.
 
WD40 ist nicht zum Schmieren geeignet!!!
Nur zum Reinigen und Lösen von Teilen (steht übrigens auch in der Beschreibung!)

Ja, nur dummerweise steht auf der Beschreibung "Schmiert Gelenke und Scharniere" und wird auch als Schmeirmittel bezeichnet.

Was ich an WD40 so schätze ist, dass es Wasser gut verdrängt. Die Aufgabe die Reibung zu vermindern übernimmt ganz klar das Fett, das im Anschluss draufkommt.

Ausserdem kommen Ketten bei mir eh nach 1500-1800 km runter, da ist es mir wurscht, ob ich nun zu 99% oder zu 99,99% alles richtig gemacht hab'.
 
Zurück
Oben Unten