Finish Line Chain Cleaner

ich benutz kettenreiniger und kettenspray von meinem motorrad. Schön mit lappen und kettenreiniger sauber machen bis sie glänzt und dann kommt kettenöl drauf
 
Du brauchst keinen Kettenreiniger! Er entfernt den Schmierstoff zwischen den Gelenken. Gibt es tausende gleichbedeutende Meinungen! Wer vergleicht denn hier schon wieder eine Motorradkette mit einer MTB? Wenn diese Kollegen wenigstens schreiben würden, wieviel sie mit dem MTB fahren und wo. Es ist immer wieder ätzend, vor solchen Prktiken zu warnen, denn der Verschleiß steigt gewaltig. Natürlich sieht es sauber aus, aber die Schmierung versagt.
 
Ich benutz keinen Kettenreiniger. Stattdessen schnapp ich mir einen Haufen olle T-Shirts, die ich schön klein schneide. Dann pack ich mir nen Eimer mit warmem Wasser und nem guten Allgemeinreiniger zusammen und schnapp mir so nen Lappenfetzen.
Ich dreh langsam die Kurbel und "halte" dabei die Kette an einer Stelle fest. Das Ganze mach ich dann mit einigen Lappen, bis ich das Gefühl hab, dass die Kette "sauber" ist. Danach kommt eine Packung Kettenspray auf die Gute und das Teil schnurrt wieder.
Gestern erst gemacht, heute morgen gefahren, astrein !

Ben.
 
wieso denn nicht? meine kette vom motorrad wird 100% mehr belastet wie ne fahrradkette, ich sprühe kettenreiniger auch nicht direkt auf die kette sondern auf den lappen und putz dann alles blank
 
nimm eine sramkette (oder zumindest das kettenschloss) dann kannst das ding ruckzuck
ausbauen und in einem dir genehmen behaeltnis (zb. 0.5l weithalsflasche) mit einem reiniger
deiner wahl (zb. petroleum) auswaschen. das es boese ist, das oel rauszuwaschen ist kaese.
wenn der dreck reingeht, kommt das oel auch wieder rein. und die schmirgelpampe ist das,
was deine kette killt, nicht das bischen bewegung beim einoelen.
wer was anderes behauptet, hat noch nie eine kette zerlegt.
zum schmieren nehm ich immer atf (das rote zeug fuer automatikgetriebe). ist billig und
laeuft gut rein. allerdings sollte man oefter nachschmieren.

meine ketten machen laut meiner rohloff-lehre 2000km......

so und nun flamed mich!
 
Ich finde so einen Kettenreiniger auch völligen Blödsinn, es mag die Kettenglieder zwar reinigern aber was passiert mit den Bürsten in der Reiniger selber, wenn die voller Schmutz sind wie willst du die sauber machen.

Ich benutze von Dynamic den Kettenreiniger, welche die Kette rückfettet, Oder nimm von Finish Line den Eco Tech 2 verdünn ihn, hau ihn in eine spühflasche aus dem Baumarkt, dann noch ne olle zahnbürste oder für ganz harte deine normale. Das Zeug entfettet die Kette auch nicht komplett so das sie rost ansetzt. Danach einfach wieder schickt ölen und guten hunger.
 
Wow, da wollte ich eigentlich nur Meinungen zu einem bestimmten Produkt und habe gleich 'nen Glaubenskrieg vom Zaun gebrochen... ;)

Was empfehlen denn eigentlich die Hersteller der Ketten?!
 
hab neulich, nachdem ich es hier dutzende male gelesen hab, wd40 in verbindung mit nem ollen handtuch benutzt: super. so schnell hab ich meine kette noch nie sauber bekommen. ich konnte zusehen, wie der schmodder runterläuft. danach dann wieder irgend so ein finish line kettenöl drauf.
zu meiner schande muss ich gestehen, dass das die erste reinigung nach ca. 700km war... danach lief es dann irgendwie wieder leichter... :-)
 
WD40 zum Kette putzen ,tschja, da wird doch hier immer auf die mangelhafte Schmierwirkung von dem Zeuch hingewiesen.
Wenn du WD zum reinigen auf die Kette sprühst und dann mit dem Lappen abwischst, dann ist immeer noch der grösste Teil davon in der Kette...! Und das dickflüssige Ketteöl kann das sicher nicht vollständig verdrängen. Dann ist es trotz aller Sorgfalt nicht weit her mit der Kettenschmierung.
 
Hier ist kein Glaubenskrieg, es haben halt verschiedene Leute verschiedene Ansichten. Natürlich kann man eine Fahrradkette schnell sauber kriegen. Das reicht auch sicher für Leute, die nur Straße und ein bißchen Gelände fahren. Es soll aber auch vereinzelt seltsame Vögel geben, die ihr Bike bei Wind und Wetter, durch Schmodder, Wasser und Sand bewegen. Die keine Lust haben, nach ein paar Monaten eine neue Kassette, Kette und Kettenblätter zu kaufen. Mit einer guten Kettenpflege kannst du Moneten sparen! Außerdem: Guck dir mal die Profile oder Beiträge von Vielfahrern an.
 
Jaja....das mit dem Kettenreinigen is wirklich n Glaubenskrieg (verschiedene Ansichten is nur der diplomatischere Ausdruck)....

und ich glaube an die Methode von fatz.....und die registrierte Lebensdauer gibt ihm recht.....
 
wusel58 schrieb:
und ich glaube an die Methode von fatz.....und die registrierte Lebensdauer gibt ihm recht.....

DANKE!! hab da schon ziemlich pruegel eingesteckt.....

zu wd40: lieber hab ich nix in der kette als das. da tut sich das oel leichter mit dem verdraengen.

was die vielfahrerei betrifft: ich fahr so gut 3000 alpenkilometer im jahr. nicht wirklich viel
aber auch nicht wenig. ausserdem hab ich auch nicht gerade eine abneigung gegen dreck.

was ich bei der ganzen diskussion immer wieder vermisse ist mal eine vernuenftige aussage,
wieviel der kettenlaengung eigentlich aus verschleiss und wieviel aus einer moeglichen dehnung
des materials herruehrt. hat da wer eine idee?
 
nimm lieber benzin oder petroleum. ist billiger und ein bissl aufgespruehtes wd40 spuelt
dir lang nicht allen dreck aus der kette. fuer aussen mag's gehen. aber innen, wo's
wichtig waere.....
 
ich habe meine letzte kette 5000km nicht geputzt und es fuhr immer noch mehr oder weniger :)

Allerdings wird der neuen jetzt doch mehr pflege zuteil.

Philipp
 
Pan Tau schrieb:
Was empfehlen denn eigentlich die Hersteller der Ketten?!

Offizielle Aussage des Kettenherstellers Rohloff zu Reinigungsgeräten:

Nur bei sehr starker Verschmutzung sollte die Kette intensiv gereinigt werden. Dabei raten wir von den uns bekannten, handelsüblichen Kettenreinigungsgeräten mit den entsprechenden 'Kettenreinigungsflüssigkeiten' ab, da das Innere der Kettengelenke sowieso nicht richtig sauber wird. Vielmehr verbleibt die Reinigungsflüssigkeit in den Gelenken und verbindet sich hinterher mit dem neu aufgetragenen Schmierstoff, wobei der Schmierstoff in den uns bekannten Fällen seine schmierenden Eigenschaften verliert.

Testen können Sie dieses Phänomen, indem Sie einen Tropfen Schmierstoff mit etwas Reinigungsflüssigkeit vermischen.


Hier, zusammen mit weiteren nützlichen Tipps, nachzulesen
 
Guten Abend,

ich habe mich eben mal auf der Seite von Patria (http://www.patria.net) umgesehen und dabei folgende Info zum Thema Kette bzw. Kettenpflege gefunden:

"Kettenpflege
Nach wie vor gilt hier: Wer gut schmiert, der gut fährt. Die Menge des Schmiermittels ist jedoch nicht ausschlaggebend, sondern die Verteilung
und die Regelmäßigkeit der Anwendung. Reinigen Sie Ihre Kette von Zeit zu Zeit mit einem öligen Lappen vom abgelagerten Schmutz und Öl. Die Notwendigkeit zur Verwendung von speziellen Entfettungsmitteln besteht nicht. Tragen Sie auf die möglichst blanken Kettenglieder Kettenöl, -fett oder -wachs auf. Drehen Sie dabei an der Kurbel und beträufeln Sie die Rollen.
Drehen Sie anschließend die Kette mehrere Umdrehungen durch. Lassen Sie das Rad danach einige Minuten stehen, damit der Schmierstoff in die Kette eindringen kann. Zum Schluß können Sie das überflüssige Schmiermittel mit einem Lappen abreiben, damit es beim Fahren nicht wegspritzt. Verwenden Sie zum Schutze der Umwelt nur biologisch abbaubare Schmierstoffe, denn im Betrieb gelangt immer etwas Kettenschmierstoff auf den Boden, vor allem bei Nässe. Kettenverschleiß Die Fahrradkette unterliegt funktionsbedingt einem Verschleiß. Die Höhe des Verschleißes ist von Pflege und Wartung und der Art der Nutzung des Fahrrades (Fahrleistung, Regenfahrten, Schmutz und Salz)
abhängig. Achten Sie darauf, dass die Kette regelmäßig geschmiert wird, vor allem nach Regenfahrten. Versuchen Sie Gänge mit geringem Kettenschräglauf
zu benutzen. Fahren Sie mit hoher Trittfrequenz. Ein Austausch ist bei Erreichen der Verschleißgrenze erforderlich. Dies kann Ihre Fachwerkstatt
mit Hilfe eines speziellen Messgerätes ermitteln, z.B. bei einer jährlichen Inspektion, spätestens jedoch nach 2-3000 Kilometern."
(Quelle: http://www.patria.net/downloads/handbuch2002.pdf)

Mit einem freundlichen Gruß,
Pan Tau
 
Wenn die Kette richtig sauber werden soll: Kettenreinigungsgerät, mit Bremsenreiniger (der verdunstet relativ schnell, da vermischt sich dann auch nix mit dem Schmierstoff) füllen, durchleiern. Das mit 3-4 Neubefüllungen wiederholen und die Kette ist auch innen sauber, jedenfalls knirscht da kein Sand mehr drinn. Geht sicher auch in einem Topf bei ausgebauter Kette. Ich mache das immer vorm auftragen des Kettenwachses.
Krytech oder auch Teflonöl ist so dünn, das kriecht sicher in jede Ritze.
Die Methode Kette durch öligen Lappen ziehen hab ich auch probiert. Geht das nur mir so, oder knirscht danach nicht der Grossteil des Drecks in der Kette?! Was soll das bringen? Genauso siehts doch aus, wenn man WD oder andere Reiniger auf die Kette sprüht und dann abwischt. Aussen glänzt sie, innen knirscht der eingespülte Dreck.
Ein Bikehändler hat gar mal zu mir gesagt "Kettenreiniger? Brauchste nicht, der Dreck fällt von alleine ab." ;)
 
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