Schmerzen im unteren Rückenbereich

I

IamSway

Guest
Hi Leute!

Ich bin ein ambitionierter Hobbyfahrer, hauptsächlich auf längere Touren ausgerichtet. Seit 1 Woche habe ich relativ starke Schmerzen in der Lendenwirbelgegend, diese aber komischer Weise sozusagen nie auf dem Bike sondern wenn ich nicht fahre. Morgens ist es meistens etwas besser, aber im Laufe des Tages wird der Schmerz immer wieder stärker.
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung woher das kommt, oder ähnliche Probleme.

Schonmal vielen Dank im voraus.

CU

IamSway
 
Hallo.

So einfach ists leider nicht mit dem Rücken, daß man auf diesem Weg sagen kann was die Ursache Deiner Schmerzen ist.
Da gibts etliche Möglichkeiten.

Am häufigsten bei akuten Problemen der Wirbelsäule sind Funktionsstörungen der Kleinen Wirbelgelenke. D.h. ein oder mehrere Gelenke zwischen zwei oder mehr Wirbeln sind in eine oder mehrere Richtungen eigeschränkt. Man kann auch sagen blockiert.

Besteht so eine Blockade länger verhärtet die umgebende Muskulatur immer mehr und die Blockade wird mehr und mehr fixiert.

Es gibt ja die Möglichkeit einer Chiropraktischen "Einrenkung" bei Blockaden. Ist bei einem Problem das einmal auftritt und dann nie wieder gerade noch vertretbar, aber wirds zum Problem, welches öfter auftritt ists besser man geht zum Physio mit Ausbildung in Manueller Therapie und lässt sich dort "sanfter" behandeln.


Versuchs mal mit warmen Bädern. Wirds nicht bald besser, lass vom Orthopäden checken.



lg
 
Das kann viele Ursachen haben, aber ich kann Dir wenigstens die eine Ursache für meine Rückenprobleme nennenund die heisst MUSKELVERKÜRZUNG.
Ich vergesse den Namen des Muskels ständig, aber das ist der ,der vom vorderen Oberschenkel hoch zum Becken läuft. Wenn der nicht gedeht wird, wird das Becken nach hinten gezogen und du stehst krumm ( Wie als würdest du den Po nach hinten raus strecken ). Das merkst Du häufig gar nicht. Aber versuch mal im Stehen dein Becken nach vor zu schieben. Wenn es das vorne zwischen Oberschenkel und Becken zieht, dann musst du was tun, denn durch die Fehlhaltung wird der untere Rücken falsch belastet. Und das tut weh...wie du weißt ;) Für entsprechende Dehnübungen musst du Dich selbst informieren. Die zu beschreiben würde zu kompliziert werden. Viel Glück und sag mal kurz bescheid ob meine vermutung richtig war.
 
Rückenschmerzen und biken:

Wenn beim biken keine Schmerzen auftreten, dafür aber beim normalen Gehen und Stehen bis zum Abend zunehmend, dann ist das ein guter Hinweis auf:
-Verstärkte Hohlkreuzhaltung (Hyperlordose) mit "Reiben" der Wirbelgelenke, also ein Gelenkschmerz.

-Ermüdung der Rückenmuskulatur um das Hohlkreuz zu halten, also Muskelschmerz.

Wie schon von Ortanc gut beschrieben ist oft eine Verkürzung der Hüftbeuger dafür verantwortlich, vor allem der "Illiopsoas".
Aber auch eine Erniedrigung der Bandscheibenfächer durch Alter oder Bandscheibenvorfälle erhöht den Druck auf die Wirbelgelenke, in Vorneigung wie beim Biken gegeben lässt der Druck dann nach und die Beschwerden sind schwächer.

Mögliche Fragen:

-Besteht überhaupt ein vermehrtes Hohlkreuz ?
=> gucken oder Röntgen.
=>Übungen gegen eine Hohlkreuzneigung ("entlordosierende Krankengymnastik", richtige Beckenkippung, richtige Bauchübungen)
Jeglichen Bauchansatz vermeiden !

-Warum sind die Hüftbeuger verkürzt ?
(Fußball, falsche Bauchübungen...)
=> Dehnübungen

"Blockaden" und andere Interpretationen funktioneller Beschwerden sowie deren Behandlung sind eine Glaubensfrage, die Diskussion würde sicherlich heftig, es muß aber am Ende ja jeder selber entscheiden (und ggf. auch selber bezahlen).

Unbedingt davon zu trennen sind Schmerzen bis in die Beine, ein- oder beidseitig, da könnte dann auch etwas auf Nervenwurzeln drücken.

Wie immer: lieber zum Arzt.

Gruß von Würfelglück
 
Deine Rückenschmerzen können evtl. von einer zu starken Lendenlordose kommen, dies kommt daher wenn man nur Rad fährt und sich nie dehnt oder Ausgleichskrafttraining macht.Ich würde dir empfehlen sofort damit zum Artzt zu gehen, denn mit dem Rücken ist nicht zu Spaßen.Bis dahin versuche es mal mit Sit ups um den Bauchmuske zu trainieren und mit Übungen um den langen Rückensrecker zu trainieren.Du musst dir den Rücken wie einen Mast von einem Segelboot vorstellen.Wenn da die Taue auf einer Seite zu stark gespannt sind kippt er auch um, genauso der Rücken wenn nur die Bauchmuskeln trainiert sind stehst du auch schief.Deswegen gilt:
immer Bauch und den Rücken zu trainieren. :daumen:
 
achte mal drauf, ob du "am lenker ziehst". ich mach das immer im rennen und krieg dann manchmal solche rückenschmerzen, dass ich nicht mehr laufen kann...
 
Hatte bis gestern auch lange Zeit massive Rückenschmerzen im Lendenbereich.
Kam mir so vor als ob der unterste Wirbel steif wäre.
Hab meiner Frau gesagt Sie soll mit etwas Schwung auf die Wirbelsäule drücken,
da hat es knack gemacht und seitdem schmerzfrei.
Hoffe es bleibt so, sonst muss ich auch zum Ortophäden bevor mir meine Geliebte das Rückgrat bricht.
 
Zurück