Tune Concorde MTB-Sattel: 62g

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ich hab gerade einen Tune Concorde MTB bekommen: 62g!
wenn der ähnliche sofa-qualitäten hat wie der 45g leichte vom rennrad dann steig ich nicht mehr vom MTB runter;)
 

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Geil!
:love:

Ist der schon im Handel erhältlich und was kostet der dann?
Auc so an die 300,- € wie der RR-Concorde. :eek:

Bin schon ganz heiß auf den Fahrbericht.

Thb
 
:love:

aber der preis ist sowas von nicht zu rechtferitigen...grenzt schon an grössenwahn, aber seis drum....so langs leute wie uns gibt ;)
mach ma ganz viele bilder, aus allen ecken und richtungen :)
 
Wieso?Find den Preis in Ordnung.Früher waren die Leute extremer.Da wurden schonmal locker 800,- DM in Grafton Accelerator Pedale investiert oder 1500,-DM für ne CQP Ti Kurbel ohne Kettenblätter.Die Leute von heute sind scheinbar nicht mehr gewöhnt.
Also ich finde den Sattel gut.Ist er schon ganz normal bei Tune erhältlich?
 
der preis steht in keinem verhältnis zum arbeitsaufwandund wenn du viel geld für pedale ausgeben willst...eggbeater triple ti sind nicht gerade billig und die FSA carbonkurbel kostet umgerechnet auch 1500dm regulär ;)

man nehme ne zweiteilige innenform, ähnl. eines leistens beim schuhmacher, lege köpergewebe auf, einpinseln, bissi glatt tupfen, ab in die aussenform, backen, , kanten abschleifen, fertig.

n speedneedle bedeutet dagegen richtig "Arbeit"
 
Stimmt schon.Aber der Preis sorgt für Exclusivität.Ach ja,es gab früher auch Cantis-Bremsanlagen für 1600,-DM.Der Preis der FSA ist aber mit Kettenblätter und Lager.Also recht günstig.Zu der CQP kommen noch Cycle Dynamics Kettenblätter für 400,-€ (ca. 800,- DM) und ein Phil Wood Lager für 300,-€.Damit wären wir bei 3200,-DM für ein Kurbel-Innenlager-KB Set.Da kommt die FSA nicht mehr mit.Auch nicht die Propeller TI Kurbel.

Man zahlt auch für die recht kleine Serie und den Zeitaufwand gegenüber einen Großserienteil.
 
Die XTR Bremsarme sind aber recht teuer geworden.Ich meine die Alten waren günstiger und sind noch die anehmbarsten XTR V-Brakes.

Aber hier geht es um den Concorde MTB-Sattel.Mir ist halt eben nur aufgefallen das alle beim Preis stöhnen.Wenn man das Geld hat,das Teil haben will,muß man eben diesen Preis zahlen.Ich jammer zumindest nicht wenn ich es bezahle und das Teil haben möchte und mag.
 
lass es!

@nino
wir warten auf den praxisbericht und die bilder...du hast vor über drei stunden das bild hier gepostet, d..h. sattel ist jetz 70km alt...also wie fährt er sich ;)
 
Hugo schrieb:
lass es!

@nino
wir warten auf den praxisbericht und die bilder...du hast vor über drei stunden das bild hier gepostet, d..h. sattel ist jetz 70km alt...also wie fährt er sich ;)
naja, die zeit hat heute nicht mehr gereicht um ihn zu montieren. ich musste zuerst die sattelklemmung der stütze etwas bedremeln da die scharfen kanten sich sonst in den sattel reinbeissen würden. hab also heute nochmal mit dem "schweren" AX-Lightness und der Heylight HSII stütze auf die runde gehen müssen...die 40g mehrgewicht haben mich richtig geschlaucht;)

unterdessen ist der sattel und die stütze montiert. der sattel fühlt sich deutlich härter an als der 49g concorde vom rennrad.der ist echt wie ein sofa. ein erster fahrbericht folgt morgen...

so nun alle brav ins bett-gell!
 
nino-ch schrieb:
so nun alle brav ins bett-gell!
Och möönsch. :heul:

Na ja - so ein teures Teil wird für mich sowieso noch lange ein Traum bleiben.
Bei einem Tuningfaktor von über 10 € pro Gramm (zum Speedneedle Alc.)
finde ich noch einiges, was ich vorher kaufen sollte.

Thb
 
ja die aufnahme der sattelstütze is mir schon bei meinem ersten blickkontakt mit ihr aufgefallen...leicht isses, aber halt nicht wirklich materialschonend :rolleyes:

dann berichte ma ;)
 
Hugo schrieb:
ja die aufnahme der sattelstütze is mir schon bei meinem ersten blickkontakt mit ihr aufgefallen...leicht isses, aber halt nicht wirklich materialschonend :rolleyes:

dann berichte ma ;)
die Klemmung ist nicht anders als bei ielen anderen auch.ich musste sie etwas bedremeln da der sattel halt kein freiliegendes sattelgestell hat.

unten mal ein paar erste bilder am bike. gut zu sehen wo ich die klemmung etwas bedremelt habe. die waren da an den seiten jeweils ca- 2-3mm weiter runtergezogen. bei einem normalen sattelgestell kein problem, hier würde es natürlich in die sattelschale reinschneiden. war eine sache von 5 minuten. sorry für die verschmierte kupferpaste überall. hab die titan-schrauben richtig damit eingefettet damit ich mich später nicht mit irgendwelchem geknarze rumärgern muss. wird natürlich noch abgewischt...es war halt schon spät gestern abend;)

der sattel baut deutlich schmaler als der AX-Lightness Endurance den ich drauf hatte. an der breitesten stelle misst der Concorde 12cm. auf dem rennrad sitzt mir der sattel wie angegossen. wie er sich auf dem bike bewährt wird man sehen (hoffentlich heute abend). auf alle fälle fühlt er sich schon mal sehr gut an und das hinter-den-sattel-rutschen ist auch viel einfacher.also im technischen, steilen gelände sicher ein vorteil.
 

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finde trotzdem dass die "krallen" bischen arg dünn sind, und entsprechend nicht so richtig freudlich, zu welchen streben auch immer ;)

aber chique is der sattel da gibts ma nix... :daumen:
 
Hugo schrieb:
finde trotzdem dass die "krallen" bischen arg dünn sind, und entsprechend nicht so richtig freudlich, zu welchen streben auch immer ;)

aber chique is der sattel da gibts ma nix... :daumen:
Heylight bzw. Schmolke TLO sind auch nicht breiter.
 

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geiles ding! würde gerne wissen, ob man sowas nicht selbst bauen kann. die hinterschneidungen sind halt doof :( keine ahnung ob ne zweiteilige form nicht irgendwelche kanten und spalte macht...

irgendwer ne idee?
 
dins ding selber zu baun is einfacher als ne speedneedle zu kopiern
das einzige was man noch wissen müsste is die anzahl der verwendeten lagen, aber selbst dass lässt sich ausrechnen, und dann auf das eigene gewebe übertragen.

ne zweiteilige form würde wenn sie gut gemacht ist, höchstens nen grat aus matrix verursachen welchen man ja sehr einfach weg bekommt.
die oberfläche sollte schon ne einzlene form sein.
das schwierigste wärs ne so glatte oberfläche hin zu bekommen.
selbst die "stege" der klemmung sind sehr sehr simpel....wieso hats eigentlich so lang gedauert bis die sätte zu gefertigt wurden? ist das logischste design welches man sich vorstellen kann.
und mit der breite der stege lässt sich noch der comfort(auch nachträgl.) ebeinflussen :daumen:

was ich aber nciht so schön finde is dass die die aramidfasern sicherbar gemacht haben...klar kann man sagen dass sieht besser aus, aber aramid is lichtempfindlich und wird mit der zeit spröde...is nicht tragisch wenn der sattel einma verbaut und dann vergessen wird, aber wenn er öfters neu geklemmt wird isses nicht optimal, n paar pigmente in der matrix würden da schon abhilfe schaffen(selbst wenns gelbe sind :rolleyes: )

nochma ich....was mir vorher nicht uafgefallen war, was man aber zieml. gut auf dem dritten bild von nino im letzten poste sieht, ist dass es praktisch keine hinterschneidungen gibt ;)
wenn man auf die tiefgezogene nase verzichten kann kann man den sattel sogar ganz ohne hinterschneidung fertigen
 
Hugo schrieb:
dins ding selber zu baun is einfacher als ne speedneedle zu kopiern
das einzige was man noch wissen müsste is die anzahl der verwendeten lagen, aber selbst dass lässt sich ausrechnen, und dann auf das eigene gewebe übertragen.

ne zweiteilige form würde wenn sie gut gemacht ist, höchstens nen grat aus matrix verursachen welchen man ja sehr einfach weg bekommt.
die oberfläche sollte schon ne einzlene form sein.
das schwierigste wärs ne so glatte oberfläche hin zu bekommen.
selbst die "stege" der klemmung sind sehr sehr simpel....wieso hats eigentlich so lang gedauert bis die sätte zu gefertigt wurden? ist das logischste design welches man sich vorstellen kann.
und mit der breite der stege lässt sich noch der comfort(auch nachträgl.) ebeinflussen :daumen:

was ich aber nciht so schön finde is dass die die aramidfasern sicherbar gemacht haben...klar kann man sagen dass sieht besser aus, aber aramid is lichtempfindlich und wird mit der zeit spröde...is nicht tragisch wenn der sattel einma verbaut und dann vergessen wird, aber wenn er öfters neu geklemmt wird isses nicht optimal, n paar pigmente in der matrix würden da schon abhilfe schaffen(selbst wenns gelbe sind :rolleyes: )

nochma ich....was mir vorher nicht uafgefallen war, was man aber zieml. gut auf dem dritten bild von nino im letzten poste sieht, ist dass es praktisch keine hinterschneidungen gibt ;)
wenn man auf die tiefgezogene nase verzichten kann kann man den sattel sogar ganz ohne hinterschneidung fertigen


Keine Hinterschneidung?! :confused:
Wie hast du dir dann die Teilung der Form vorgestellt?

Wie willst du die nach innen gezogenen "Streben" laminieren?
Zumindestens dafür müsste man nen Einsatz fertigen.

Gruß

cluso
 
das sind aber keine hinterschneidungen...gugg dir das bild dochma an und sag mir ma welche form man da ganz einfach rein und raus schieben könnte ;)

@principia
hab nie behauptet dass es so leicht werden würde...hab keine prepregs zur verfügung und ohne ereicht man das gewicht nicht
hab ausserdem nie behauptet dass ich das ding haben will, bin mit speedneedle sehr zufrieden ;)
 
Hugo schrieb:
das sind aber keine hinterschneidungen...gugg dir das bild dochma an und sag mir ma welche form man da ganz einfach rein und raus schieben könnte ;)


Naja, du kannst vielleicht plump gesagt die Schale laminieren, nen "Besenstiel" nehmen und die Streben nach darüber nach innen biegen.

Andere Möglichkeit wäre die Schale und die "Streben" getrennt zu fertigen und dann kleben, hält aber vermutlich nicht lange ;)

Gruß

cluso
 
:confused: :confused: :confused:

wieso machstn du alles so kompliziert?
alles was du brauchst is ne kleinere verision von dem sattel, die genau so viel kleiner is wie du schichten laminat aufbringen willst.
da wo momentan die streben sind sollte die form eben konkav sein.
is das laminat ausgehärtet ziehst du die form einfach nach hinten raus und fertig.
wenn du anfängst das ding zweiteilig zu baun wirds zum einen schwerer zum andern nicht mehr so chique
 
Ich glaube auch, daß sich das ohne Hinterschneidungen machen läßt. Einfach die Innenform nach hinten raus ziehen. Selbst die Sattelnase kann da geschlossen sein und etwas nach unten weisen, müßte sich an sich ausgehen.

Das Design gabs eh schon vor langer Zeit -> Selle San Marco Integra. Aber die verwendeten (glaub ich) keinen faserverstärkten Kunststoff, das war halt auch ein "geplosterter" Sattel mit Leerüberzug. Sie hatten Probleme mit Brüchen.. haben das ganze dann verstärkt, damit war a) der Gewichtsvorteil und b) der Komfort weg. Außerdem waren die streben mit Alulminiumauflagen verstärkt.
 
also ich weiss nicht was für wunder-trennmittel ihr verwendet, aber bei mir ist es das haupt-hindernis. denn wenn ich meine sattel-decken aus der neg.-form lösen möchte, geht das nur seeehr mühsam, und es ähnelt eher einem "rausbrechen"

also die innere neg.form wie ne schuhform raus zu ziehen kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen.

vielleicht machen die eine formhälfte für die decke und eine zweite für die untere seite. man legt das gewebe in die klassische oberhälfte und lässt genügend überstehen für die untere hälfte. dann nen schlauch dazu reinlegen, das gewebe für die untere seite drüberschlagen, die untere formhälfte dazu und den schlauch aufblasen. wenn sich der schlauch aufbläst, drückt er das überlappende laminat in die untere formhälfte. kompliziert aber könnte klappen...
 
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