Hilfe!!! Hayes HFX 9!!!

Benny133

NorthShore-Bikes
Registriert
15. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Bremshebel meiner Hayes 9 anziehe, kommt dieser nur gaaaanz langsam zurück....Was is das Problem?

Danke schon mal im Voraus

MfG

Benny
 
Wie alt ist die Bremse und das Öl in Ihr?

Hast du evtl in die kleine Madenschraube zu Griffweitenregulierung irgendwas reinlaufen lassen loctite z.B.

Hast du einen richtigen Druckpunkt der immer Konstant ist?
 
alöx schrieb:
Wie alt ist die Bremse und das Öl in Ihr?

Hast du evtl in die kleine Madenschraube zu Griffweitenregulierung irgendwas reinlaufen lassen loctite z.B.

Hast du einen richtigen Druckpunkt der immer Konstant ist?

Also.. die Bremse ist frisch entlüftet und so ca. 2 Monate alt (vor dem Entlüften war das net, hat nen Fachhändler gemacht) is nichts reingleaufen und ich hab den richtigen druckpunkt....

Bitte helft mir!!!!! :heul: :heul: :heul:

MfG
 
alöx schrieb:
Dann schau mal ob die Schrauben die den Bremsgriff halten nicht zu fest sind.

Die kann ich ganz locker drehn und trotzdem geht der bremshebel so langsam zurück... bin kurz vorm Verzweifeln.... :heul: :heul: :heul:
 
Kannst du den Hebel selber zurückdrücken? Also lässt er sich dann leicht Bewegen? ODer ist es als würde ein Unterdruck im System sein der den Kolben festhällt? Gehen die Bremsbeläge schnelle zurück als der Hebel?
 
alöx schrieb:
Kannst du den Hebel selber zurückdrücken? Also lässt er sich dann leicht Bewegen? ODer ist es als würde ein Unterdruck im System sein der den Kolben festhällt? Gehen die Bremsbeläge schnelle zurück als der Hebel?

Also ich kann den Hebel selber zurückdrücken, ist eben nur ein leichter Gegendruck da. Die Bremsebeläge gehen zurück sobald ich den Hebel loslasse, also ganz normal...

MfG

Benny
 
uff... Wieviel weg legt der Hebel zurück bis du einen Druckpunkt hast?

Hast du den Eindruck der Hebel schleift beim rausdrücken irgendwo?
Oder mehr Unterdruck?

du machst es echt nicht einfach mei jung...
 
alöx schrieb:
uff... Wieviel weg legt der Hebel zurück bis du einen Druckpunkt hast?

Hast du den Eindruck der Hebel schleift beim rausdrücken irgendwo?
Oder mehr Unterdruck?

du machst es echt nicht einfach mei jung...

Also so 1-2 cm (also Perfekt). Ich muss mal gucken mit dem schleifen.... hab die Bremsgriffschraube aba schon mal ganz locker gezogen und es dauerte trotzdem so lange...

MfG

Benny
 
hm ich glaub du musst damit zum Händler...

also entweder hat der was falsches reingefüllt oder ich weiß auch nicht.

das wird mir jetzt echt zu komplex... zudem weiß denn hier niemand anderes noch was dazu? :confused:
 
alöx schrieb:
hm ich glaub du musst damit zum Händler...

also entweder hat der was falsches reingefüllt oder ich weiß auch nicht.

das wird mir jetzt echt zu komplex... zudem weiß denn hier niemand anderes noch was dazu? :confused:

Da komische is, dass die perfekt Bremst....

Ich glaub ich bau mal meinen alten Hayes Bremshebel dran... mal sehn... und danke für deine Hilfe! Weiß hier sonst noch jemand was über dieses Problem?

MfG

Benny
 
Hi,

ich hab selber die Hayes nine, mit einem Quietsch-/Ruppel-Problem (siehe Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=166851).

Zu deinem Problem: wenn ich die Explosionszeichnung von Hayes richtig interpretiere, ist im Bremshebel eine Feder, um den Hebel zurückzuziehen. Wenn sich der Hebel leicht bewegen läßt (nicht schleift, nicht verkantet ist, nicht mit Gewalt festgeschraubt), sprich ein mechanisches Blockieren auszuschließen ist, würde ich auf eine gebrochene Feder tippen.

VG Bonzo
 
Ein Tröpfchen Öl hat bei einem ähnlichen Fall das Problem schon mal beseitigt.

Gruß, Pilli
 
neee, da is keine feder dirn. die is nur im Bremshebel der hayes mag

Danke an alle, ich werd mal sehn was ich tun kann

MfG

Benny
 
bonzo10 schrieb:
Hi,

ich hab selber die Hayes nine, mit einem Quietsch-/Ruppel-Problem (siehe Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=166851).

Zu deinem Problem: wenn ich die Explosionszeichnung von Hayes richtig interpretiere, ist im Bremshebel eine Feder, um den Hebel zurückzuziehen. Wenn sich der Hebel leicht bewegen läßt (nicht schleift, nicht verkantet ist, nicht mit Gewalt festgeschraubt), sprich ein mechanisches Blockieren auszuschließen ist, würde ich auf eine gebrochene Feder tippen.

VG Bonzo


Was für ne Feder? Es geht um eine Hayes 9. Einzigster Tatbestand kann nur noch sein das der Kolben verklebt, verbogen o.Ä. ist.

Öl die Sache mal vorsichtig.
 
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich wollte die Bremse entlüften und da kam mir blaues Zeug entgegen!!!!!!!


DIE HABEN MIT MINERALÖL IN DIE BREMSE GEFÜLLT!!!!!! AHHHHH! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: !

Was soll ich tun? Ich fahr da nicht noch mal hin (H&S Bike Discount)!

Wie kann ich das Zeug da rausholen?????????????? Immer wenn ich auf die Bremsflüssigkeites flasche drücke, geht was rein, aber oben am Bremsgriff kommt nicht raus!!!!! Woran liegt das???????

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG

Benny
 
lol, ne oder ? bist du dir 100% sicher ? wenn ja dann kannste wahrscheinlich die bremse wegschmeissen ich weiss nicht wie sehr das mineralöl die dichtungen angreifft, deshalb. ..
 
alöx schrieb:
hm ich glaub du musst damit zum Händler...

also entweder hat der was falsches reingefüllt oder ich weiß auch nicht.

das wird mir jetzt echt zu komplex... zudem weiß denn hier niemand anderes noch was dazu? :confused:



Na wer hat es gesagt.... ;)

Das wohl ein Fall für einen Komplettaustausch deiner Bremse weil die Dichtungen ect werden total hinüber sein.
 
Sooooo, damit ich mal hier klarheit stelle. Ich hab es geschaft das Zeug rauszuholetzn, hab jetzt Dot reingetan, und jetzt gehts wieder (zum Glück hatte ich nen Ersatzbremsgriff, der is irgendwie kaputt).

Nur an die Denken das Magura etwas angereift: Das Magura Mineralöl macht nichts kaputt. Ich hab mit Magura telefoniert und die haben gesagt das könnte man sogar trinken! Na dann Prost!

MFG

und Danke

Benny133
 
Geil, Öl statt DOT in eine Hayes zu schütten :lol: :lol: :lol:

Damit wär ich wieder hin zum Händler und hät da mal dezent vorgesprochen...

Egal ob man das zeug da selbst wieder raus bekommt oder nicht - Da ist die sache von dem der es verbockt hat :D
 
naja royal blood würd ich nicht trinken da es irgenndwie jegliche farbe löst und sogar aufkleber hab ich gemerkt
 
Benny133 schrieb:
Sooooo, damit ich mal hier klarheit stelle. Ich hab es geschaft das Zeug rauszuholetzn, hab jetzt Dot reingetan, und jetzt gehts wieder (zum Glück hatte ich nen Ersatzbremsgriff, der is irgendwie kaputt).

Nur an die Denken das Magura etwas angereift: Das Magura Mineralöl macht nichts kaputt. Ich hab mit Magura telefoniert und die haben gesagt das könnte man sogar trinken! Na dann Prost!

MFG

und Danke

Benny133


Also zu meinem Pullover war es aggresiv und hat Farbe mitgenommen.
Das mit dem Trinken hab ich auch schon von Magura gehört aber vormachen wollten sie es mir nicht. ;)

Naja dann Ende gut, alles gut.
 
Zurück
Oben Unten