Tutorial: Stahlkurbelmontage

M

machtsgut

Guest
Hi.

Ich habe mal ein Tutorial zum Einbau der ST Hardride Cranx verfasst.

Warscheinlich ist dieses Tutorial auch für andere Kurbeln geeignet, daher hab ich es Online gestellt. Vielleicht kann es ja irgendjemand gebrauchen:

HIER​


Es ist zwar nicht Fehlerfrei, aber ich denke es ist Hilfreich.

Verbesserungsvorschläge sind Willkommen!

gruss, DavoZ
 
Sehr anschaulich :daumen:

Werd wohl auch bald Stahlkurbel fahren und da kommt das genau zur richtigen Zeit

Gruß

Pit
 
das stimmt so nicht, zuerst dreht man die rechte lagerschale rein (eventuell halt mit der kettenführung drunter)

achse durch, hülse rein, dann die linke lagerschale so weit es geht reinschrauben, der große ring is ne unterlegscheibe die zwischen tretlagergehäuse und konterring kommt

zu erwähnen sei noch dass die achse beidseitig möglichst weit in den kurbelarmen stecken sollte und man nich zwangsläufig alle spacer braucht wenn, wenn man einige weglassen kann ists besser und sieht aufgeräumter aus

ansonsten gute anleitung

frag doch mal nen mod ob man die im techtalk oben in nem fixen link verewigen kann, die frage nach der montage von stahlkurbeln war nun wirklich schon oft genug da, mach doch noch ein paar fotos vom halbfertigen einbau und schreib nen paar zeilen dazu, schrauber-newbies hilft das um einiges mehr als viele zeilen text :daumen:
 
hehehe! danke fürs Lob!

Also wie das beschrieben ist, so funktionierts. Sciherlich geht das auch in ner anderen Reihenfolge. Ich weiss nicht wie man das als PDF speichert, vielleicht kann das ja jemand für mich tun?!

Vom Halbfertigen Einbau werde ich keine Bilder amchen können, da ich kein Plan hab wie ich die Kurbel abmontiere :lol:

Ausserdem ist ja eigentlich alles sichtbar auf den letzten Bildern!

Gruss, DavoZ
 
davoZ schrieb:
hehehe! danke fürs Lob!
Vom Halbfertigen Einbau werde ich keine Bilder amchen können, da ich kein Plan hab wie ich die Kurbel abmontiere :lol:
Einfach Kurbelschrauben lösen und die Achse herausschlagen mit Hammer und geeignetem Stück, das du gegen die Achse drückst und da mit dem Hammer drauf haust.

Gruss Joachim
 
HEHEHEH!!!

So hatte ich das auch gemacht! Aber ich hab das als Notlösung genommen!
 
kurbelschraube raus, dann ein kurbelabzieher nehmen und schon is der kurbelarm ab, die achse solltest du wenn ein arm ab is ganz leicht herausziehen können, wenn nich hast was falsch gemacht ...
 
hmmm...sehr wenig reaktion...

also:

@ ADMIN: wie wärs wenn das ins faq kommt oder jemand diese WORD DATEI z.B. auf nem anderen Server oder als .html, .pdf oder sonstetwas online stellt?
 
hast das denn schon so geändert wie ich gesagt hab? war ja falschrum beschrieben der einbau der lagerschalen...
 
Alles klar. Ihr habt mich überzeugt. Kann das jemand in nen Text fassen, sodass ich die Word datei ändern kann? Ich verstehs net ganz :lol:
 
CaptainPsycho schrieb:
Zuerst kommt die rechte Lagerschale rain, dann die linke. Das ist nicht egal, wenn man eine Kettenführung anbauen will.

Gruss Joachim


selbst wenn man keine kettenführung anbaut ist es nicht egal

wenn die linke lagerschale zu weit drinnnen ist dann kann man die rechte evtl nich mehr bünding ans gehäuse schrauben, das muss aber beidseitig sein also, erst die rechte bis anschlag hereindrehen (ob nun mit kettenführung drunter oder ohne) dann die achse und hülse durch die lager, danach die linke lagerschale einschrauben bis nix mehr geht, die große unterlegscheibe drauf und dann mit dem konterring verschrauben
 
ja was ein spass, schwupp war die schraube abgedreht ohne da groß dran rumgezerrt zu haben :lol:
 
Zurück
Oben Unten