NeoX schrieb:
Also ob ein 2er oder 4er hängt ja auch von des Kosten ab, also sag mal was
so ein tolles ding jeweils kosten würde .
ähm, kann sein das ich es überlesen habe aber aus welchem Material ist da Gehäuse und wie stellst du es her ?
Wie groà ist der Unterschied hinsichtlich des Wirkungsgrades zwischen einem
Shimano und dem Original Dynamo ?
MFG
Die zwei 4er Gehäuse haben mich 87,- ⬠gekostet, wobei gut 20,- ⬠Versandkosten waren (mein Fehler, da der Standardauftrag eine Lieferung innerhalb von 4 Tagen nach Dateneingang beinhaltet).
Wenn man die Versandkosten mit der Post annimmt, dürfte der Stückpreis bei knapp 40,- ⬠liegen.
Die 2er Gehäuse müssten günstiger sein, da man davon mehrere in einem Durchgang herstellen kann.
Hergestellt wird sowas Mittels eines Laserstrahls, der schichtweise (0.1- 0.2 mm) Polyamidpulver zusammenschmilzt, einer Unterform des Rapid-Prototyping. Basis dazu sind 3D-CAD-Daten.
Ich stelle das Gehäuse übrigens nicht selbst her, sondern gebe das bei einer Firma ganz normal in Auftrag.
Zu den Gehäusen brauchst Du noch Kühldeckel aus Alu (Drehen und Bohren sind da angesagt), Schrauben (ich habe die T7er Torxschrauben der
Magura-Behälter genommen), Linsen, LEDs, Schalter, Kabel und Keinzeug.
In Summe waren das für die grüne Lampe mit gerippten Kühlkörpern (PC-Kühlkörper) ca. 160,- ⬠plus die Versandkosten der diversen Händler (Conrad, Dianaelectronic...).
Die Gelbe war wegen der einfacheren Kühlkörper (Reste im Keller) knapp 20,- ⬠billiger.
Die Materialkosten einer 2er Lampe müsste, grob kalkuliert, zwischen 80 - 120,- ⬠liegen (2x 2W bzw. 2x5W).
Nun zu den Dynamos:
Meine Messungen haben keine signifikanten Unterschiede zwischen dem SON und dem
Shimano feststellen können.
Der SON ist bei niedrigen Geschwindigkeiten geringfügig besser.
Beim
Shimano-Dynamo ist allerdings das Einstellen der Konuslagerung ein Graus.
GruÃ
Raymund