Problem: Oro K18 Hebel kommt nur langsam zurück

Registriert
9. Februar 2005
Reaktionspunkte
1
Hi Leudz,

war heute ein wenig bei dem Sauwetter biken.
Komischerweise kommt mein Bremshebel meiner Formula ORO K18 nur noch recht langsam zurück, wenn ich sie ziehe und dann wieder los lasse.

Weiß jemand, was das Problem ist? Bremse und Bike sind jetzt erst 3 Wochen alt.

Thanx im Voraus!
 
Hi

Kolben im Bremssattel schwergängig weil Dreck gezogen, würde ich mal vermuten aus der Ferne. Kann schon mal passieren.

Mit Glück auch nur Dreck zwischen Bremsbelag und Sattel. Beläge raus, reinigen, Beläge rein, schauen ob's wieder fluppt. Sonst Bremssattel zerlegen, reinigen, zusammenbauen, entlüften. Sollte man dann aber schon wissen wie man das macht.

Wenn Du Glück hast arbeitet sich der Kolben wieder frei, wenn Du Pech hast dabei aber auch die Dichtung kaputt. Daher lieber reinigen.
 
müsste dann nicht die bremse schleifen??

hatte nämlich das gleich problem. und da bei mir der hebel zwar nichtmehr / sehr langam zurückkam aber die bremse nicht geschliffen hat, hatte ich und auch andere, die vermutung, dass es irgendwas im hebel sein müsste. verklemmter dichtring, oder so.
 
Da ist was dran, das geb ich wohl gern zu. Ist ja auch immer so eine Sache mit den Ferndiagnosen.

Wenn die Bremse net schleift bei der Aktion würde ich dann wohl auch am Hebel den Hebel der Lösung ansetzen. Wie der dann nun aufgebaut ist muss man über die Servicebücher in Erfahrung bringen. Wenn aber noch Garantie drauf ist, sollte man den nicht selber zerlegen.

Wenn nun aber der Geberkolben klemmen würde im Innenleben würde auch wieder die Bremse schleifen. Hier beißt uns nun die Katze aber in den Schwanz.

Wie schaut es mit dem Hebel und seinem Drehgelenk aus. Kann es sein das einfach nur das "Hebellager" selber nicht frei ist. Wie früher bei den Cantibremsen. Hat man den Achsenstift zu fest geballert kam der Hebel net wieder zurück. So was ähnliches könnte ich mir bei Euch halt durch Dreck vorstellen. Die Bremse würde dann normal funktionieren aber der Hebel mech. festgehalten werden.

Meine aktuelle alte Hayes ist da immun gegen, der Hebel ist so locker das der Dreck direkt rausfallen würde.
 
llo,

hatte schonmal über das Problem geschrieben, leider finde ich den Thread nicht mehr, darum schreib ich nochmal hier kurz was zu dem Hebel-Problem!!!

Ich hatte das auch, dass der Hebel nur langsam zurückkam und zwar auch kurz nach Neuerwerb. Da ich selbst Mechaniker in nem Fahrradladen bin, habe ich mich erst mal selbst um das Problem gekümmert, als gleich alles zurückzuschicken. Ich habe den kompletten Hebel auseinander genommen( geht eigentlich sehr einfach!!! ), bis ich den Geberkolben in der Hand hielt. Dieser ist aus weißem Kunststoff und ich haber íhn mehrmals zur Probe ins Hebelgehäuse geschoben. Aha, da ging doch die zweite Kunststofflippe viel zu schwer in den Kolbengang. Der war wohl ein Zehntel zu groß, ich weiß nich, warum! Ich habe diese Lippe dann mit einer Nadelfeile ( ganz feine Feile für Uhrmacher ) langsam ringsum gaaaaanz gering abgefeilt, bis sich der Kolben wieder leichtgängig in den Kolbengang schieben ließ. Nun hab ich alles wieder zusammen montiert, mit Dot neu befüllt und siehe da, dass Problem ist weg und dass jetzt schon seit über einem Jahr.

Ich rate jedoch allen, die sich da nicht rantrauen( es sind schon Mechaniker-Kenntnisse nötig ), die Bremse über den Händler zu Cosmic Sports schicken zu lassen. Kann zwar dauern, aber so seid Ihr auf der sicheren Seite.

Ich wünsch viel Glück!!!


NO DISC, MORE RISC
 
...Ich habe diese Lippe dann mit einer Nadelfeile ( ganz feine Feile für Uhrmacher ) langsam ringsum gaaaaanz gering abgefeilt, bis sich der Kolben wieder leichtgängig in den Kolbengang schieben ließ...
Mutig biste ja! ;)

Beim zusammenbau einfach ATE-Bremsenpaste auf den Kolben beseitigt das problem übrigens auch - dauerhaft :D

Hatte ich beim 1. Austausch des Geberkolbens nämlich nicht gemacht und prompt nach ein paar Tagen diese probs...

Nochmal ausgebaut und ausser Firma (bin KFZ-Mechaniker) halt besagt Paste organisiert und gefettet, seit dem geht 1a!

scheint als würde Formula da teilweise bissle sparsam mit sein...
 
Mutig biste ja! ;)

Beim zusammenbau einfach ATE-Bremsenpaste auf den Kolben beseitigt das problem übrigens auch - dauerhaft :D

Hatte ich beim 1. Austausch des Geberkolbens nämlich nicht gemacht und prompt nach ein paar Tagen diese probs...

Nochmal ausgebaut und ausser Firma (bin KFZ-Mechaniker) halt besagt Paste organisiert und gefettet, seit dem geht 1a!

scheint als würde Formula da teilweise bissle sparsam mit sein...

Hallo nochmal,

was soll daran mutig sein, sowas zu reparieren! Ich bin, würde ich mal von mir behaupten, ein Mechaniker, der fast alles hinbekommt, habe viel technisches Vertändnis und jahrelange Erfahrung!!! Das spiegelt sich auch in meinem Kundenstamm nieder:daumen: :daumen:

Im übrigen kenne ich diese Paste nicht, aber da ich nicht weiß, wie solch ein Mittel oder auch andere mit dem DOT oder dem Kunststoff reagieren und benutze sowas eigentlich nie!!! Ich hatte schon oft Bremsen, bei denen die Leute alles mögliche reingesprüht haben und dann ging nichts mehr wie vorher!!!

Da denk ich mich lieber in die Bremse rein und schau erstmal rein, was die Ursache des Problems sein könnte. Noch dazu habe ich mich bei Cosmic Sports erkundigt und es gab ORO-modell-Reihen in 2005 und 2006, bei denen die Kolben-Lippen 1-2 Zehntel zu groß gewesen sein sollen.

Nun ja, ich wünsch trotzdem noch gute Fahrt!!!



NO DISC, MORE RISC
 
Ich habe ja auch mal gelernt Passungen zu feilen, auch runde. Aber einen Gummiring mit der Feile zu bearbeiten wäre dann doch allenfalls ein Notbehelf. Ein neuer Dichtring kostet ja nicht die Welt und ist wohl auch zuverlässiger.

ATE-Montagepaste ist für Kfz.-Bremsen gedacht und damit kompatibel zu DOT.

Gruß Moenki

P.S. Nadelfeilen nimmt der Uhrmacher allenfalls an der Kirchturmuhr :lol:
 
Hi Leudz,

danke für eure Tipps.
ich habe gestern versucht das Problem anzugehen: Also Bike aus dem Keller geholt und am Bremshebel gezogen.... lustigerweise funktionierte der Bremshebel wieder ganz normal. :daumen:
Ich hatte schon angst, auf die Bremse verzichten zu müssen, denn selber hätte ich die Reparatur nicht gemacht.

Ich werde das Problem mal im Auge behalten. Wenn es nochmal auftaucht, werde ich die Bremse wohl einschicken.

THX jungs!
 
Zurück
Oben Unten