Schaft der Gabel zu kurz / Vorbauverlängerung?

S

Scapin

Guest
Hallo*,

ich bin bereits über die Suchfunktion zu diesem Thema gegangen - sind aber nur wenige Beiträge vorhanden. Habe jedenfalls nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Ich hab eine RS Sid XC von 2000 in top Zustand, leider ist für mein Rad der Schaft zu kurz. Er ist 19cm, ich benötige aber mindestens 23 cm.

Es gibt ja Vorbauverlängerungen günstig zu kaufen. Taugen die was? Ich nutze das Rad für die Stadt und kleinere Touren mit den Kindern. Frage mich auch, wie das dann mit der Kralle für die Befestigung funktioniert.

Mein Händler hat mir abgeraten. Fahre jetzt mit einer Dart2, die ist aber fast so schwer wie der Rest des Bikes.

Es handelt sich um einen Ahead Vorbau.

Hat jemand eine Idee?

Scapin
 
Bei Ebay gibt es allerdings immer wieder Standrohre für die Sid. Wenn du da eine Einheit mit ausreichend langem Schaft findest (23cm ist bei einer Leichtbaugabel allerdings sehr lang) kannst du die recht einfach austauschen.
 
Es gab vor ca. nem Monat hier so einen ähnlichen Thread, weiß jetzt aber nicht wie man ihn findet, vll kann ihn jemand anderes verlinken...
Der TE hatte das gleiche Problem und konnte es auch lösen, wenn ich mich recht erinnere war es eine Schaftverlängerung...

Grüße NaitsirhC
 
meinte natürlich auch Schaftverlängerung - nicht Vorbauverlängerung. Habe über Internet auch ein Produkt gefunden. Kann mir nur nicht vorstellen, wie es verwendet wird.

Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht

Scapin
 
Bei Action Sports gibt's diesen hier: Klick
Für den von dir beschriebenen Einsatz vollkommen in Ordnung. Diese Lösung ist scheinbar sogar mit Ahead-Kralle und du kannst den Steuersatz ganz normal einstellen. Es gibt auch Varianten, bei denen das nicht so einfach ist. Klar wird das auch nicht sehr leicht sein, aber es ist zumindest eine preiswerte Übergangslösung.
Für regelmässige Belastung im Gelände würde ich das aber nicht empfehlen.

Ralph
 
Zurück
Oben Unten