Rahmenqualität!

Registriert
13. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Hi, habe in einem anderen Thread mit einigen diskutiert. Die Behaupten, Canyon Rahmen wären nicht gut, die von Specialized wren ja viel besser.
Damit man aber behaupten kann das ein Rahmen schlecht sei, mus es ja negative Kritik geben.

Meine Bitte: Alle die Probleme mit ihren Canyon Rahmen haben/ hatten bitte posten!!
 
Ja, und die Bleche für die Karossen von BMW sind besser als die von Mercedes! So ne blöde Grundsatz Diskusion! Der eine wird wieder das Behaupten, der andere das. Die Meinung von einem führt wieder zum Stress/Krach mit jemand anderem usw. usw.! Irgendwie an sich ne komische Frage. Hättest du das wenigstens auf etwas spezielles bezogen, hätte man evtl. was zum diskutieren oder wenigstens drüber reden gehabt, aber so....?!

Das wird dann wieder so ein pauschalisiertes Frage-Antortspiel, da sich sowieso nur Leute melden die mal nen Problem hatten/haben. Die Zufriedenen Leute werden sich, wie so oft auch in anderen Threads, fein raushalten bzw. nichts von sich geben, sondern in der Zwischenzeit biken!

Wenn du schon solche Fragen stellst und dann noch ne Umfrage draus machst, solltest du das wenigstens eingrenzen auf z.B. die Konstruktion, Verarbeitung, Fertigung, Material oder Spassfaktor oder was weiß ich was!

Damit kann man was Anfangen, auch wenn die Vergleiche eh hinken werden, da man nicht einen Hersteller mit nem anderen pauschalisiert vergleichen kann!
 
Ja, und die Bleche für die Karossen von BMW sind besser als die von Mercedes! So ne blöde Grundsatz Diskusion! Der eine wird wieder das Behaupten, der andere das. Die Meinung von einem führt wieder zum Stress/Krach mit jemand anderem usw. usw.! Irgendwie an sich ne komische Frage. Hättest du das wenigstens auf etwas spezielles bezogen, hätte man evtl. was zum diskutieren oder wenigstens drüber reden gehabt, aber so....?!

Das wird dann wieder so ein pauschalisiertes Frage-Antortspiel, da sich sowieso nur Leute melden die mal nen Problem hatten/haben. Die Zufriedenen Leute werden sich, wie so oft auch in anderen Threads, fein raushalten bzw. nichts von sich geben, sondern in der Zwischenzeit biken!

Wenn du schon solche Fragen stellst und dann noch ne Umfrage draus machst, solltest du das wenigstens eingrenzen auf z.B. die Konstruktion, Verarbeitung, Fertigung, Material oder Spassfaktor oder was weiß ich was!

Damit kann man was Anfangen, auch wenn die Vergleiche eh hinken werden, da man nicht einen Hersteller mit nem anderen pauschalisiert vergleichen kann!

Meine klar formulierte Frage lautete ob jemand schäden oder auffällige qualitätsmängel an seinem Rahmen feststellen konnte. Und mit anderen Marken besser gefahren ist! okay?;)
 
Die Behaupten, Canyon Rahmen wären nicht gut, die von Specialized wren ja viel besser.
blödes geschwätz von marken-blinden leuten, die keine ahnung haben.
es gibt hier im forum auch leute, die behaupten, das die canyon- rahmen leicht brechen. die holen halt als anfänger n günstiges canyon mtb und nach nem jahr fangen die an damit zu springen- wofür der rahmen nicht ausgelegt ist- rahmen ist kaputt und dann wird son quatsch behauptet....:spinner:
 
Bei einem Kumpel von mir ist die hintere Radstrebe seines Specialized bei
einer Landung in Willingen heftig gebrochen. Dabei hat sich das Rad so
dermaßen verkeilt, dass sie mit 2 Mann den Schnellspanner lösen mußten,
um das Rad aus den Hinterbau heraus zu bekommen. War wohl ziemlich
unter Spannung.
Er hat später mal den Hinterbau meines ESX7.0 gemustert und fand, dass
die Schweißnaht der Schwinge viel Stärker und Stabiler ausfällt als bei seinem
Ex-Specialized-Fully (war zu lesen in meiner "Ode an mein ESX", was ja
gelöscht wurde:mad: )
Man kann nicht alles Pauschalisieren. Wie Staabi (glaub, er wars) mal
geschrieben hat, die die ein Materialfehler haben, die melden sich zu Wort
- und die anderen sind ruhig, weil sie am Fahren sind und sich daher nicht
im Forum melden können ;)
Meine beiden Canyons sind im Topp-Zustand (außer Kratzer und langsam
auflösender Beschriftung an einer Stelle am ESX), sonst Prob-los.

Übrigens:
mein Opel hatte viiiiel weniger Rost als der 6-Jahre jüngere Polo einer Bekannten.
 
Ich, ich, ich!!! Ich hatte einen Rahmenbruch bei Canyon!! Macht der thread jetzt Sinn??

Nein! Warum?

Weil Rahmenbrüche Einzelfälle sind, wenn keine Konstruktionsfehler vorhanden sind. Wegen einen Bruch kannst du nicht Schlüsse auf die ganze Produktion schließen.

Kannst mal ein Link zu den von dir bennanten thread einstellen?

Zur Beruhigung: Ja, die Canyon Rahmen sind sehr gut.
 
Na ja, es gibt schon mal serienweise Ausfälle, so selten ist das auch nicht. Corratec hatte da z. B. vor einiger Zeit Probleme bei den Fullys. Und ich habe auch mal bei einem Handelsmarken-Fully (nicht wirklich schlecht) erlebt, dass eine ganze Serie zurückgerufen bzw. nicht ausgeliefert wurde, weil der Hinterbau weggebrochen ist, was übrigens kein Wunder war, denn selbst ich als Laie habe sofort gesehen, dass das Ganze denn doch etwas spiddelig geraten war.

Bei Canyon ist mir so etwas nicht bekannt. Und da mein voriges Bike ein Spec war, kann ich zumindest aus konkreter Erfahrung sagen, dass mein jetziges Canoyn, bei gleichem Preis und ähnlichem Gewicht besser ausgestattet, sehr spürbar steifer ist und ein um Klassen besseres Ansprechverhalten hat. Ein besseres Fully hat sich bislang nicht unter meinem Arsch befunden. Ich vermute, dass das nicht an einem prinzipiell schlechterem Rahmen liegt. :rolleyes:
Bei Spec finde ich es wiederum nahezu unverschämt, dass ein 3000 Euro-Teil mit Deore Hinterradnabe und HG 53 Kette/Kassette daherrollt. Das tendiert dann schon in Richtung Cannondale. Deshalb will ich nichts gegen Spec-Rahmen sagen, die machen schon gute und schöne Räder. Aber man muss rund 30% mehr dafür auf den Tisch des Hauses werfen. Da müssen die Rahmen ja besser sein. ;)


Gruß

Dirk
 
Hi, habe in einem anderen Thread mit einigen diskutiert. Die Behaupten, Canyon Rahmen wären nicht gut, die von Specialized wren ja viel besser.
Damit man aber behaupten kann das ein Rahmen schlecht sei, mus es ja negative Kritik geben.

Meine Bitte: Alle die Probleme mit ihren Canyon Rahmen haben/ hatten bitte posten!!

Ich bin auch von einer der Topmarken auf ein Canyon Torque umgestiegen und kann über die Verarbeitung nur gutes berichten.
Selbst mein Pa, Diplom Schweißer für Wasserstoff gefüllte Turbinenrohre, war von der Verarbeitung angetan (und das will was heißen :daumen: )

Frag die Specialized Fahrer doch mal von welcher Firma die Rahmen gebaut werden.......:D
 
Wenn heut was kaputt geht ists entweder ein Produktionsfehler oder ein Rahmen wird im falschen Einsatzgebiet eingesetzt, sprich überfordert.
Die Rahmen kommen heut alle aus den selben Hallen; da steht eine Schweißerei neben der anderen in Taiwan :lol:

Ich halts mit den Rahmen so wie mit den Autos: Was sich in großen Stückzahlen über längeren Zeitraum bewährt hat, taugt.
Einen BMW ab BJ 2000 würd ich nur als Winterauto nutzen und einen Mercedes ab 2000 gar nicht, fürn Winterauto rosten die einfach zuviel :lol:
 
hat schon jemand beachtet hat dass canyon und specialized sich nicht ganz im gleichen preis/leistungs-verhältnis bewegen?
ich fahre rahmen beider hersteller und behaupte dass es keine nennenswerte qualitätsunterschiede gibt und ich finde bei canyon sehen die nähte sogar suberer aus.
eine disskusion cesur vs. canyon wäre sinnvoller weil man da wahrscheinlich auf ein brauchbares ergebnis kommt
mfg
 
Wenn du lange genug suchst, wirst du von jedem Hersteller negatives finden und Rahmenbrüche. Es gibt einige, die dafür mittlerweile Synonym geworden sind, aber Canyon gehört bestimmt nicht dazu.
 
Hallo,

Probleme gibts es immer wieder und das bei allen Marken!

Die für mich alles entscheidende Frage ist doch wie der Hersteller mit mir (seinem Kunden) und meinem Problem (seinem Produkt) umgeht!

Bei Spec. macht das der Fachhändler. Da gibt gute und weniger gute, und der Hersteller hat mit dem Problem erst mal nix zu tun.

Bei Canyon macht das der Hersteller. Die haben bei mir bisher ein durchwachsenes Bild hinterlassen. Da könnte man was verbessern(, aber mich fragt ja keiner).

Wirklich zufrieden war ich über viele Jahre bei Nicolai. Die haben auch mal mist gebaut, haben das aber zugegeben und das dann zur vollsten Zufriedenheit ausgebügelt. Das war dort immer Service vom allerfeinsten! Aber das hat auch seinen Preis.

Und dann sind wir wieder bei Canyon ... Ach so, mein Canyon läuft jetzt seit Mai prima bis auf nen kaputten Sattel, einer defekten Formula, Lackproblemen, gebrochenem Lager in der Umlenkung, einem Speichenriß. Ich würde es wieder kaufen aber nicht jedem empfehlen. Wer nicht selber schrauben ist mangels Fachhändler bei Canyon nicht der richtige Kunde.

Gruss Oliver
 
dazu wollt ich auch ma was fragen..
alle meinen immer dass es ja so schlimm wär,canyon rahmen aus taiwan,deutsch handmade is ja soooo viel besser:rolleyes:
wer sagt dass die taiwaner nich sogar besser schweißen als deutsche?
wieso soll ich mehrere hunderter mehr auf den tisch legen nur weil ich weiß dass dieser rahmen von nem deutschen gemacht wurde?ICH hab kein problem damit wenn der rahmen in taiwan gemacht wurde,selbst wenn er mit maschine geschweißt ist...das sind doch mittlerweile so gute maschinen...:rolleyes:
solang er funktioniert;)
just my 2 cents
 
dazu wollt ich auch ma was fragen..
alle meinen immer dass es ja so schlimm wär,canyon rahmen aus taiwan,deutsch handmade is ja soooo viel besser:rolleyes:
wer sagt dass die taiwaner nich sogar besser schweißen als deutsche?
wieso soll ich mehrere hunderter mehr auf den tisch legen nur weil ich weiß dass dieser rahmen von nem deutschen gemacht wurde?ICH hab kein problem damit wenn der rahmen in taiwan gemacht wurde,selbst wenn er mit maschine geschweißt ist...das sind doch mittlerweile so gute maschinen...:rolleyes:
solang er funktioniert;)
just my 2 cents

Meinst Du Cube und Co. schweißen in Deutschland ? :D Das ist doch mittlerweile bei fast allen gängige Praxis, in Fernost produzieren zu lassen.

Hab' gestern die DVD von Roland Schymik "Abenteuer Alpencross" gesehen. Da ist einem der Akteure mitten in den Alpen, vor laufender Kamera, der Rahmen gebrochen. War ein Votec :D Keine gute Werbung.

Gruss
Walter
 
Hatte übrigens auch einen Rahmenbruch bei meinem Canyon Big mountain!
Und zwar an der Schweißnaht der Dämpferaufnahme.Dort ist mir ein ganz feiner Riss entstanden der allerdings beinahe ganz rundum führte-erstmal gar nicht bemerkt,nahm nur ein "Klackern" wahr und dachte das sei eine locker gewordene Dämpferbuchsenschraube,die ich nachziehen sollte.
Erst als ich ans Werk schreiten wollte,ginig mir erst einmal die Kinnlade auf Grund!
Rahmen eingeschickt-Schadensbeschreibung dazu-neuer Rahmen retour!Super-relativ prompt!!-beim Händler wartest du wahrscheinlich wesentlich länger,wenn er den Rahmen von einer US-Firma ordern muß!
Allerdings ist auch Canyon oft etwas zähe,was Kundenbetreuung angeht.
Und der Wahnsinn-die fürchterliche Hotline!!!-AAARRGGGHHH-die hat mich schon Stunden meines Lebens und x cm meiner Nervenstränge gekostet-und sicher mehr als 100 €,da ich aus Österreich anrufe und jedesmal wenn ich eine Info brauche in etwa 50 bis 70 Minuten benötige um durchgestellt zu werden!;was man natürlich in den Kaufpreis miteinrechnen muß.
Ansonsten bin ich glücklich und froh mit meinem Big M.
Ach ja!Natürlich wie beim ersten mal der Versand mit Mängeln-Hydrauliksauce schön verteilt im Karton!-Reparatur kostet auch wieder zumindest 50 € (Hydrauliköl,geknicktes Kabel ersetzen,Arbeitszeit,..)-nicht vergessen!
 
Liebe Leute!
Das Problem mit brechenden Rahmen bei Canyon ist laut Callcenter Canyon bekannt! Die 2008ér Modelle wurden verbessert! Als ich den Test in der Bike vom Torque 8 gelesen habe wurde mir ganz anders!
Man muss immer abwägen: Will ich eine gute Ausstattung oder einen guten Rahmen!? Die Ausstattung lässt sich wesentlich kostengünstiger austauschen als ein Rahmen!!!.
Bin zum Glück jetzt von Canyon ab und werde mir wahrscheinlich ein Votec bestellen,die mir vom Rahmen her einen besseren Eindruck machen und von der Ausstattung sowie dem Preis gleich teuer wie Canyon sind!!
So Long!!
Wenn ihr ein wenig mehr Geld in der Tasche habt bibt es natürlich nur eins: Cannondale!!!
Da wirst du niemanden finden mit gebrochenem Rahmen!
 
Zurück
Oben Unten