Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder etwas vorbereitet... Ich habe die Kinematikskizze von Stefan als Grundlage benutzt um einen neuen Entwurf auzuarbeiten. Dabei habe ich versucht, den Dämpfer nach etwas weiter richtung Sattelrohr zu bewegen und auch so tief wie möglich einzubauen... und das ist mir auch gelungen. Der Entwurf zeigt hervorragende Leistungsdaten.
Hier ist außerdem direkt der passende Designentwurf:
Der Umlenkhebel soll von vorne gesehen eine leicht x-förmige Form besitzen. So ähnlich wie z.B. beim Cube Hanzz. Das sollte gut ausschauen und bei relativ wenig Material und Gewicht eine gute Steifigkeit ergeben.
Wenn ich ehrlich bin muss ich gestehen, dass mir mein letzter Entwurf etwas besser gefiel (1.Version:
http://fotos.mtb-news.de/f/kb/85/kb85t30k76lu/large_Design1_4_1.jpg 2.Version:
http://fotos.mtb-news.de/f/0r/s6/0rs6u1y81n03/large_Design1.jpg) allerdings kann er mit den Leistungsdaten des neuen Entwurfs nicht ganz mithalten.
Da ich mich wie bereits erwähnt nicht nur auf die Optik beschränkt habe, sondern mich auch um die Funktion gekümmert habe will ich euch natürlich die linkage Daten nicht vorenthalten. Das hier in linkage visualisierte Modell entspricht meiner Vorstellung der Rahmengröße L (Radstand 1180mm, Sattelrohr 450mm, Oberrohr 610mm) und verfügt außerdem über 170mm Federweg vorne und hinten, dazu passsend über ein +10mm Tretlager, eine 430mm lange Kettenstrebe und einen 65° Lenkwinkel.
Gesamtansicht ausgefedert
Gesamtansicht SAG
Wie ihr hier gut erkennen könnt hat das Rad mit diesem Hinterbau einen sehr guten Antisquatwert. Im Sag sind es mit der Übersetzung 36 - 15 fast 100%. Das Rad dürfte sich also hervorragend pedalieren und beschleunigen lassen. Der Bremssquatwert liegt im SAG ebenfalls bei fast 100%. Der Hinterbau generiert über den vollen Federweg einen sehr guten Bremssquat. Selbst bei voll eingefedertem Hinterbau beträgt er noch über 65%. Das Rad dürfte also in keiner Situation spürbares Bremsstempeln entwickeln und sehr gute Bodenhaftung beim Anbremsen in Kuven haben.
Gesamtansicht eingefedert
Das Rad nutzt für 170mm Federweg am Heck einen 216mm Dämpfer. Dies ergibt ein Gesamtübersetzungverhältnis von ca. 1:2,67. Hierbei verläuft das Übersetzungverhältnis von 1:2,95 bis ca. 1:2,5. Die Kennlinie ist durchgehend progressiv und verläuft über einen großen Teil des Federweges linear. Lediglich gegen Ende flacht sie etwas ab. Das sollte einen Hinterbau mit schön defeniertem Einfederverhalten ergeben und gut zu einem Luftdämpfer passen.
leverage ratio
Die Radhebungskurve sieht folgendermaßen aus.
axlepath
Die Kettenlängung und der Pedalrückschlag halten sich wie bereits erwähnt trotz der 170mm Federweg und der sehr guten Antisquatwerte in Grenzen. Hier sind die zugehörigen Daten:
chain extension
pedal kickback
Falls jemand von euch sich auch einmal an dem Entwurf versuchen möchte oder ihm ein anderes Design aufdrücken möchte findet ihr hier alle Daten in der Übersicht:
Daten Übersicht
Ich denke, dass diese Bauweise tatsächlich gutes Potential hat. Vor allem was die Antriebs- und Bremsneutralität angeht. Die Kennlinie sieht ebenfalls vielversprechend aus. Was haltet ihr von diesem Entwurf und was sagt ihr zur Optik?
@ Stefan
Was hälst du von diesem Entwurf und wo siehst du noch Verbesserungspotetial? Ich würde mich freuen, deine Meinung zu erfahren. Was hälst du von der Kennlinie und den Antisquatfähigkeiten? Wie weit bist du mittlerweile mit dem Kinematikentwurf? Fließen dort auch Anregungen aus dem Forum (z.B. aus diesem Entwurf
) mit ein? Wann gibt es die endgültige Version? Ich hatte auch in vorherigen Beiträgen einige Fragen an dich gerichte. Könntest du auch dazu Stellung nehmen? Hier
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9495625&postcount=580 und hier
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9495935&postcount=587
Vielen Dank.
Ich muss ja gestehen, dass mir das Rad in dieser Ausführung am besten gefallen würde und die Schwerpunktlage dürfte auch einen Tick besser sein:
Aber da bekommen wir bestimmt gehörigen Ärger mit dem Jürgen