[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver - Stichwahl

Stichwahl: Welches Konzept soll von Carver beim ICB umgesetzt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.318
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fänd den Hauptrahmen von Tibos Entwurf sehr schick, aber würde das mit der Wippe von Orcus gehen?
Ich fänds schicker wenn der Dämpfer näher am Unterrohr läge.
 
Da bin ich gespannt wie viel der Rahmen mit hixx benz wiegen wird weil es da ja + Punkte gab.

Wird es jetzt möglich werden das Framekit zu kaufen?

Gruß
 
Ich habe das Unterrohr und die Wippe in meinem letzten Designentwurf nochmal überarbeitet. Ich hoffe, diejenigen unter euch, die keine harten Kanten mögen und den leichten Knick im Unterrohr nicht mochten finden nun mehr gefallen an dem Entwurf:

large_Design1_4_1.jpg

ich finde gerade die Kante cool! Das ist mal ein Merkmal an dem man auch etwas "wiedererkennt"

Ich hab ein bisschen gespielt und zwei Entwürfe vereint, nur als grobe Skizze:
medium_large_Design1_mod.jpg

ich finde die Linie klasse, die das ergibt...
Flaschenhalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder eine komplizierte Dämpfertasche im Rohr?
und der "scharfe" Knick ist auch recht ungeschickt.
Aber hört doch mal auf über die Form des Oberrohrs zu diskutieren. die ist im Moment uninteresant...
 
@nailen

Ja, es wird ein Framekit geben. Steht in den FAQs.

Finde den letzten Entwurf auch nicht so Pralle. Die Wippe ist für meinen Geschmack zu groß, und ob das Loch im Unterrohr sein muss? Dann lieber das Unterrohr biegen, wie es hier schon einige angedeutet haben, das kann was.
 
Ich find den Knick, zumindest optisch, auch schick.
Nur ist da die Frage wie sich das auf die Stabilität auswirkt.
 
der Knick sieht zwar schick aus, aber mit der "Kante" möchte ich das Rad lieber nicht den Berg rauf tragen ;)
 
Warum macht ihr alle Bögen und zum Teil sogar Knicks in das Unterrohr? Warum kein gerades Unterrohr? Sieht zwar etwas langweiliger aus, sollte aber deutlich kraftflussgerechter sein als das was hier zum Teil skizziert wurde. Dadurch kann man es eventuell auch etwas leichter machen als bei den ausgeprägten Biegebelastungen die obige Entwürfe kreieren.

@Stefan: Wie oft kommt es vor, dass das Unterrohr eine Druckbelastung sieht? Ist es sehr von Nachteil, wenn das Unterrohr nicht gerade ist? Wie viel Spielraum gibt es beim Winkel zwischen Steuerrohr und Unterrohr?

Gruß
ET
 
Die Frage nach einem Flaschenhalter finde ich unnötig. Da das Rad meist bergab in der entsprechenden Weise bewegt wird, kannste eh nicht an die Flasche ran - was solls also?
 
@Stefan: Wie oft kommt es vor, dass das Unterrohr eine Druckbelastung sieht?

eigentlich sieht das UR bei jedem Bremsvorgang eine Druckbelastung.
ein gerades Rohr ist für den Kraftfluss vorteilhaft, nur kann es Probleme mit der Gabelkrone geben und man verschafft sich mehr Platz für den Dämpfer.
 
Das ist ja auch minimal was anderes.Schau dir mal einen Rahmen in verschiedenen Rahmengrößen an, da sind die Sprünge nicht soo groß.
 
Ich finde beide Entwürfe lecker. Wieviel Mehrgewicht ergibt sich denn schon wirklich durch krumme Rohre? Das dürfte wirklich zu vernachlässigen sein, sofern es sich nicht um komplette Auswüchse handelt. Dafür hat man mehr Möglichkeiten dem Dämpfer unterzubringen und stößt nicht mit der Gabel an.

Wann hört denn dieses Gejammer nach Tibos erstem Entwurf auf...?!
 
Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder etwas vorbereitet... Ich habe die Kinematikskizze von Stefan als Grundlage benutzt um einen neuen Entwurf auzuarbeiten. Dabei habe ich versucht, den Dämpfer nach etwas weiter richtung Sattelrohr zu bewegen und auch so tief wie möglich einzubauen... und das ist mir auch gelungen. Der Entwurf zeigt hervorragende Leistungsdaten.

Hier ist außerdem direkt der passende Designentwurf:

large_Design1_5_1.jpg


Der Umlenkhebel soll von vorne gesehen eine leicht x-förmige Form besitzen. So ähnlich wie z.B. beim Cube Hanzz. Das sollte gut ausschauen und bei relativ wenig Material und Gewicht eine gute Steifigkeit ergeben.

Wenn ich ehrlich bin muss ich gestehen, dass mir mein letzter Entwurf etwas besser gefiel (1.Version: http://fotos.mtb-news.de/f/kb/85/kb85t30k76lu/large_Design1_4_1.jpg 2.Version:http://fotos.mtb-news.de/f/0r/s6/0rs6u1y81n03/large_Design1.jpg) allerdings kann er mit den Leistungsdaten des neuen Entwurfs nicht ganz mithalten.

Da ich mich wie bereits erwähnt nicht nur auf die Optik beschränkt habe, sondern mich auch um die Funktion gekümmert habe will ich euch natürlich die linkage Daten nicht vorenthalten. Das hier in linkage visualisierte Modell entspricht meiner Vorstellung der Rahmengröße L (Radstand 1180mm, Sattelrohr 450mm, Oberrohr 610mm) und verfügt außerdem über 170mm Federweg vorne und hinten, dazu passsend über ein +10mm Tretlager, eine 430mm lange Kettenstrebe und einen 65° Lenkwinkel.

Gesamtansicht ausgefedert
large_Gesamtansichtausgefedert.jpg



Gesamtansicht SAG
large_GesamtansichtSAG.jpg


Wie ihr hier gut erkennen könnt hat das Rad mit diesem Hinterbau einen sehr guten Antisquatwert. Im Sag sind es mit der Übersetzung 36 - 15 fast 100%. Das Rad dürfte sich also hervorragend pedalieren und beschleunigen lassen. Der Bremssquatwert liegt im SAG ebenfalls bei fast 100%. Der Hinterbau generiert über den vollen Federweg einen sehr guten Bremssquat. Selbst bei voll eingefedertem Hinterbau beträgt er noch über 65%. Das Rad dürfte also in keiner Situation spürbares Bremsstempeln entwickeln und sehr gute Bodenhaftung beim Anbremsen in Kuven haben.

Gesamtansicht eingefedert
large_Gesamtansichteingefedert.jpg


Das Rad nutzt für 170mm Federweg am Heck einen 216mm Dämpfer. Dies ergibt ein Gesamtübersetzungverhältnis von ca. 1:2,67. Hierbei verläuft das Übersetzungverhältnis von 1:2,95 bis ca. 1:2,5. Die Kennlinie ist durchgehend progressiv und verläuft über einen großen Teil des Federweges linear. Lediglich gegen Ende flacht sie etwas ab. Das sollte einen Hinterbau mit schön defeniertem Einfederverhalten ergeben und gut zu einem Luftdämpfer passen.

leverage ratio
medium_leverageRatio.jpg



Die Radhebungskurve sieht folgendermaßen aus.

axlepath
medium_axlepath.jpg



Die Kettenlängung und der Pedalrückschlag halten sich wie bereits erwähnt trotz der 170mm Federweg und der sehr guten Antisquatwerte in Grenzen. Hier sind die zugehörigen Daten:

chain extension
medium_chainextension.jpg


pedal kickback
medium_pedalkickback.jpg




Falls jemand von euch sich auch einmal an dem Entwurf versuchen möchte oder ihm ein anderes Design aufdrücken möchte findet ihr hier alle Daten in der Übersicht:

Daten Übersicht
large_bersichtDaten.jpg


Ich denke, dass diese Bauweise tatsächlich gutes Potential hat. Vor allem was die Antriebs- und Bremsneutralität angeht. Die Kennlinie sieht ebenfalls vielversprechend aus. Was haltet ihr von diesem Entwurf und was sagt ihr zur Optik?



@ Stefan
Was hälst du von diesem Entwurf und wo siehst du noch Verbesserungspotetial? Ich würde mich freuen, deine Meinung zu erfahren. Was hälst du von der Kennlinie und den Antisquatfähigkeiten? Wie weit bist du mittlerweile mit dem Kinematikentwurf? Fließen dort auch Anregungen aus dem Forum (z.B. aus diesem Entwurf ;)) mit ein? Wann gibt es die endgültige Version? Ich hatte auch in vorherigen Beiträgen einige Fragen an dich gerichte. Könntest du auch dazu Stellung nehmen? Hier http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9495625&postcount=580 und hier http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9495935&postcount=587
Vielen Dank.




Ich muss ja gestehen, dass mir das Rad in dieser Ausführung am besten gefallen würde und die Schwerpunktlage dürfte auch einen Tick besser sein:

large_Design1_6.jpg


Aber da bekommen wir bestimmt gehörigen Ärger mit dem Jürgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte vergesst nicht das wir das gerade sattelrohr brauchen um den sattel ordentlich / ganz zu versenken !!!
 
bitte vergesst nicht das wir das gerade sattelrohr brauchen um den sattel ordentlich / ganz zu versenken !!!

Da schließe ich mich an. Gerades, durchgehendes Sattelrohr ist absolut Pflicht und einer der dicksten Brocken im Lastenheft, wenn das Bike für viele verschiedene Fahrer passen soll. Ich habe mich genug mit gebogenen, nicht durchgehende und nicht ganz ausgeriebenen Sattelrohren rumgeärgert...:mad:
 
Da muss ich euch enttäuschen. Der Stefan meinte schon, dass der Entwurf voraussichtlich ein gebogenes Sattelrohr haben wird. Denn sonst bekommt er die kurzen Kettenstreben nicht unter (wenn ich mich gerade nicht irre sollen die 328mm lang werden). Wenn das Rohr aber so tief unten wie auf meinem Entwurf zwei posts weiter oben gebogen ist sollte das nicht stören.
 
Da muss ich euch enttäuschen. Der Stefan meinte schon, dass der Entwurf voraussichtlich ein gebogenes Sattelrohr haben wird. Denn sonst bekommt er die kurzen Kettenstreben nicht unter (wenn ich mich gerade nicht irre sollen die 328mm lang werden). Wenn das Rohr aber so tief unten wie auf meinem Entwurf zwei posts weiter oben gebogen ist sollte das nicht stören.

Dann wäre das Bike für mich tatsächlich und endgültig gestorben.:(
EDIT
Obwohl ich den Sinn nicht verstehe. Man könnte ohne Weiteres das Sitzrohr gerade vor das Tretlager ziehen und die Schwingenlagerung hinter der Stütze integrieren.
 
eigentlich sieht das UR bei jedem Bremsvorgang eine Druckbelastung.
....

kennst Du eigentlich das Bike, bei dem das Unterrohr durch ein gespanntes Drahtseil ersetzt wurde....
soviel zur Druckbelastung. Das war natürlich ein Starrbike, beim Fully sieht das ganz anders aus...
 
...Der Entwurf zeigt hervorragende Leistungsdaten.

Hier ist außerdem direkt der passende Designentwurf:

large_Design1_5_1.jpg



Ich denke, dass diese Bauweise tatsächlich gutes Potential hat. Vor allem was die Antriebs- und Bremsneutralität angeht. Die Kennlinie sieht ebenfalls vielversprechend aus. Was haltet ihr von diesem Entwurf und was sagt ihr zur Optik?



Ich muss ja gestehen, dass mir das Rad in dieser Ausführung am besten gefallen würde und die Schwerpunktlage dürfte auch einen Tick besser sein:

large_Design1_6.jpg


Aber da bekommen wir bestimmt gehörigen Ärger mit dem Jürgen ;)

:daumen::daumen::daumen: wie immer top Arbeit!

Gefällt mir sehr gut. Nimmt ja meine Idee ein wenig auf (wenn ich das sagen darf)
und, ja: die zweite Version gefällt mir auch besser, weil der Dämpfer tiefer ist. Der Abstand zum Fanes ist aber weit genug, denke ich.
 
Dann wäre das Bike für mich tatsächlich und endgültig gestorben.:(
EDIT
Obwohl ich den Sinn nicht verstehe. Man könnte ohne Weiteres das Sitzrohr gerade vor das Tretlager ziehen und die Schwingenlagerung hinter der Stütze integrieren.

Vielleicht wäre es auch möglich das Sitzrohr unten so weit aufzuweiten, dass die Sattelstütze bis nach unten durchsteckbar ist.
 
ich habe insgesamt schon ne Menge gute Entwürfe gesehen! Wann gehts weiter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten