Vermutlich ist die einzige Lösung ein neuer Rahmen
Nein das ist nicht die einzige Lösung. Geh mal auf
http://www.cannondale-parts.de/ und schau ob da eine Gelenk mit neuen Bolzen für dein Rad verfügbar ist. Wenn nicht, dann stelle denen mal eine Anfrage. Die sollten sowas liefern können, ohne das du das Ding zu Cannondale schickst.
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Nun mal zu meinem Problem.
Es scheint ja hier einige Leute zu geben die Ihr Scalpel zum Rahmenbruch gefahren haben.
Dazu gehöre ich seit gestern leider auch. Es ist ein Scalpel Carbon 100 aus 2010.
Klassisches Problem, Verklebung der unteren Kettenstrebe ist einseitig (Bremsen-Seite) aufgelöst, somit ist ein Spalt zwischen Ausfallenden und Kettenstrebe. Passiert ist mir das gestern beim Bremsen auf einem Schotterweg. Als es brach ist gleich das ganze Laufrad nach links gezogen und hat an der Strebe geschliffen, eine normale Schiefstellung eben weil es nur einseitig gebrochen ist.
Hier ein Bild:
Habe die Kettenstrebe wieder rein gedrückt um überhaupt nach hause fahren zu können, doch an dieser Stelle war vorher ein Spalt von ca. 2 cm und man konnte das glatte Alu sehen.
Ich werde jetzt zu meinem CD Händler gehen und das Ding auf Garantie einschicken lassen.
Doch nur werde ich wahrscheinlich keinen Scalpel 100 Rahmen aus 2010 bekommen, weil das Ding ja nicht mehr hergestellt wird.
Was muss ich nun daher alles wechseln?
- Bei mir ist eine XTR Kurbel verbaut mit nem BB-90 Innenlager, die wird nicht passen, das ist klar.
Was wird als Ersatz nötig?
Si - Steuersatz passt ja - wie oben gelesen.
Befestigung des hinteren Laufrads war bei mir bisher ein Schnellspanner.
Sind die neuen mit Steckachse montiert?