Reign X Erfahrungen

Wird schon funktionieren. Man hat aber halt noch etwas zusätzliche Einbauhöhe durch den externen Lagerschalen.
Der von dir verlinkte Steuersatz ist aber für 1.5 Gabeln. Für ne Tapered Gabel willst du vermutlich diesen
 
In der Tat, Danke. Hatte auch nach nem tapered Steuersatz geguckt, aber auf die schnelle keinen gefunden. Eine andere Möglichkeit wäre, den oberen Teil einfach drin zu lassen.
 
...wenn das wörtchen "wenn" nicht wär ;)

...hat sich auch mal wieder beim gang-battel in hinterglemm gezeigt....da hats massencrashs vom feinsten gegeben.
und da waren "nur" knapp über 100 fahrer pro startgruppe.

aber jedem seinen spaß ;)


hier mal gerad ein update an meinem bike.
umrüstung auf 1fach vorne.
vivid air (wie gehabt) wahlweise zum monarch-plus.

 
Hier passts auch noch rein:
L5GenIw8AU_o.jpg


Ich beantworte mal die Frage von BoomShakkaLagga hier:
wunderschoenes farbenfrohes schwarz da oben! :daumen:
wie macht sich denn die 180er gabel in dem rahmen?

Also die 180er Gabel habe ich zunächst gekauft, um den Lenkwinkel flacher zu bekommen und damit die Front leichter wird (beim Anheben). Für steile Trails hats dann eh gepasst. Aber für die flotten Sachen war mir nun der Lenker zu hoch. Also habe ich den Vorbau negativ montiert und den Lowriser gegen einen Flatbar getauscht. Und jetzt passts für mich wunderbar. Die 180mm der VAN harmonieren für meine Verhältnisse wunderbar mit den 170mm des Hinterbaus. War dieses Wochenende 2 Tage am Wildkogel und da habe ich mir zu keiner Zeit ein anderes Bike gewünscht - s war einfach geil :daumen: .

Was ich in nächster Zeit noch tun werde ist, dass ich das Bike mehr in Richtung Bikepark tunen werde. Sprich, ich werde auf 1-fach vorne umrüsten und die Teleskopsattelstütze wird gegen eine kurze einfache Stütze getauscht.
Und da wollte ich eben fragen, welche 1-fach KeFü gut mit dem Reign X von 2007 harmoniert?
 
eine der wenigen kettenführungen die überhaupt passt udn dazu noch super verarbeitet ist und gut aussieht ist die mrp g2! (gibts auch als "mini" version für 32-36 zähne!)
 



Update: Dämpfer,KeFü

Leider kann ich noch nichts gescheites beitragen. Das ist mal eine vollkommen verkorkste Saison und ich warte sehnlichst auf meinen Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michip: immer wieder schick !!!

ach, ich hab bei meinem monarchplus nun 8 tuningringe in der hv-kammer....d.h. im grunde könnte ich nun auch die normale luftkammergröße fahren. aber anders war mir die progression immer noch was zu wenig.
ich bin mal auf dein feedback gespannt, wenn du demnächst wieder auf dem bike sitzt !
 
@michip: immer wieder schick !!!

Danke,

eine Ausfahrt im Harz habe ich ja hinter mir. Dort war aber noch der Roco verbaut der absolut gut funktionierte. Habe mich aber aus Gewichts technischen Gründen nun doch für Luft entschieden.

Im allgemeinen war ich erstaunt wie gut das Rad zum Touren geht. Da ich ein paar Monate nicht wirklich mehr Bergab laufen lassen hab, war ich noch erstaunter wie unbeschwert man doch im gröberen Geläuf mit den Teil klar kommt. Mein voriges MK8 verlangte da viel mehr Einsatz und "Eier" ;) um die gleiche Strecke zu bewältigen.

Wenn ich die 2012 Farbgestaltung anschaue bin ich noch glücklicher :cool:
 
...mehr noch als das design find ich die technischen "verbesserungen" für 2012 viel gelungener ..............nicht !!!
was soll der sh!t mit dem neuen steuerrohr-"standard" ??

naja...was solls....hoffen wir mal das unsere reign-x lange halten ;)
 
Servus, ich brauche für mein 2008-er Reign X nen neuen Steuersatz passend für 1 1/8" Gabeln. Kann mir da jemand weiterhelfen was da passt bzw. was für eine Art Steuersatz ich brauche?

Viele Grüße
Heiko
 
eine der wenigen kettenführungen die überhaupt passt udn dazu noch super verarbeitet ist und gut aussieht ist die mrp g2! (gibts auch als "mini" version für 32-36 zähne!)
Danke für den Tipp :) . Schaut echt gut aus das Teil. Kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl. Und die KeFü vom Bommelmaster könnte auch ganz interessant sein ...
 
Ich habe zwar schonmal gefragt, aber vielleicht weiß ja mittlerweile jemand was: Kennt jemand eine schaltbare 2-fach Kettenführung, die am _alten_ ReignX passt? Also außer die Race Face die dran war, die ist nämlich grausig...
 
Ich denke, dass ich damals auch schon geantwortet habe aber ich machs trotzdem nochmal ;) .
An meinem 07er Reign X fahre ich die e13 DRS. Nach ausführlichen Schleifarbeiten passt sie auch :D .
 
G-Junkies 2-G,
Da die Grundplatte ziemlich viel Material hat, kann man die Führung wunderbar an so ziemlich jeden Rahmen anpassen. Ans 2010er Reign X passt sie auf jeden Fall. Geklemmt wird am Tretlager mit Fixierung durch einen ISCG-Tab. Das Ganze kommt aus Berlin und machts dadurch gleich noch sympatischer.
 
Hallo an alle Reign X-Fahrer,

ich hab mal ne Frage an die fachkundigen Schrauber unter euch. Ich hab gestern meine Dämpferfeder gewechselt. Beim Ausbau des Dämpfers hab ich mir mal die Gleitbuchse im unteren Dämpferauge angesehen - der Vorbesitzer meinte die verschleißt relativ schnell.

Was mich gewundert hat ist Folgendes: Ich wollte den Bolzen rausziehen der in der Gleitbuchse steckt. Der ging aber dermaßen schwer, dass ich letztenendes mit nem Abzieher rangehen musste.

Ist das normal? Sitzt der Bolzen bei euch auch so straff?

Es macht imho doch keinen Sinn nen Gleitlagersitz mit ner derart engen Passung zu versehen!


Dann hab ich mir die Sache im oberen Dämpferauge angeschaut. Dort stecken bei mir lediglich 2 Alu-Hülsen im Auge. Die zeigen bei mir schon deutliche Verschleißerscheinungen.

Sind bei euch auch Alu-Hülsen drin?

Vll. hat der Vorbesitzer nachgerüstet. Wobei ich hier die Matrialwahl als unsinnig bezeichnen würde. Da die Hülsen sowieso verschlissen sind werd ich mal welche aus Rotguss drehen und mal die Haltbarkeit austesten.

Vll. kann mir jemand ne Antwort auf meine Fragen geben, besten Dank im Voraus.

Mfg
 
an meinem trance x (2008) sind die auch aus alu und auch grad verschlissen...
deswegen frage ich hier mal direkt nach einer bezugsquelle für sowas...??
die sind aus alu weil es eben verschleissteile sind die kaputt gehen sollen...anstelle von rahmen, schwinge oder dämpfer... find das schon ganz i.O. so.
wenn du dir was aus rotguss bastelst (was dann ja härter ist als z.B. die alulegierung des rahmens) kanns ärgerlich werden, wenn irgendwann der rahmen an der stelle fratze ist aber die buchse in takt.
 
@billybob,

ich weiß nicht, ob das beim trance x genauso ist wie beim reign x, aber ich sprach hier von den oberen Hülsen die im Dämpfer stecken. Die haben lediglich über die Anlagefläche Kontakt mit dem Hinterbau/Rahmen. Für den Rahmen ist das also unrelevant.

Hab mir das heute nochmalk angesehen.
Im Dämpferauge ist ja wieder so ne Teflon-Blei-beschichtete Buchse drin, die hab ich gestern vollkommen übersehen. Dann machen doch die Aluhülsen erst recht keinen Sinn. Da könnte ich doch auch gleich welche aus Stahl rein machen, dann hätte ich die gleiche haltbare Gleitlagerung wie im unteren Dämpferauge. Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Mfg
 
Also der untere Bolzen saß bzw sitzt bei mir auch affig fest, sowohl im Serien-Roco als auch im Vivid. Beim einpressen (anders kann mans ja nicht nennen) des Bolzens in den Vivid hat der Bolzen auch sämtliche Teflonbeschichtung aus der Buchse im Dämpferauge geholt. Ich kanns mir auch nicht so ganz erklären. Unten findet zwar beim Einfedern kaum eine Bewegung statt, trotzdem kommt mir das bisschen krass vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch groß was dreht.

Bezugsquelle für Dämpferbuchsen ist normalerweise der Dämpferhersteller bzw. der Händler, der die dir dort bestellt. Auch manche Online-Shops bieten das an. Die Buchsen von Marzocchi, Fox und Rock Shox sind untereinander kompatibel, d.h. da lässt sich bisschen was sparen. Manitou kocht natürlich wieder ein eigenes Süppchen, aber da wird's wegen dem unteren Bolzen eh schwierig.

Es gibt die Buchsen auch aus anderen Materialien, ich hab mir vor einiger Zeit mal von jemandem hier aus dem Forum Buchsen aus einem anderen Material (leider keine Ahnung mehr welches) und die dazugehörigen Gleitbuchsen machen lassen, die dann aus Kunststoff waren. Beim Reign könnte das ganze aber etwas anders aussehen, da der Bolzen unten ja durchgängig und sowieso aus Stahl ist (nehme ich an).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich spreche von denen oben an der dämpfer/schwinge



wie es unten aussieht hab ich ehrlich gesagt keine ahnung, da ich als ich gestern festgestellt hab, dass das spiel oben am dämpfer ist nur noch fotos gemacht hab um mich hier zu erkundigen und dann auch schon fertig damit war.
wies beim reign aussieht weis ich nicht (dachte einfach es wär ähnlich).
 
Das herrliche Phänomen mit der sich direkt abpellenden Beschichtung hatte ich selbstverständlich auch. Der Bolzen dreht sich beim Einfedern definitiv nicht. Dann wird die Drehbewegung wahrscheinlich zwischen Schraube und Bolzen passieren, gleittechnisch auch nicht der Brüller. Alles sehr komisch. Ich werd mir den Bolzen einfach nochmal fertigen (1/2"-gehärtete Welle müsste auf Arbeit noch liegen). Dann probier ich das einfach mal mit ner engen Spielpassung. Sollte sinnvoller sein.

Mfg

edit:
@billybob:
genau die meine ich. Die Hülsen liegen aber nur außen an der Wippe an und sind nach innen in das Dämpferauge gesteckt und bei mir wie gesagt mit merklichem Spiel versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spark:

Für die teflon-beschichteten Buchsen gibt es tatsächlich Kunststoff-Alternativen. Ich hab gestern erst 4 Muster-Buchsen von der Fa. Igus erhalten. Die stellen sehr gute Gleitkunststoffe her. Mal sehen wie das funktioniert. Vorraussetzung wär natürlich erstmal ne vernünftige Ausführung des Gleitlagers an sich. Also mit funktionierenden Passungspaarungen.
 
Zurück
Oben Unten